Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie oft trinkt ihr Alkoholisches?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Lisa, 8 August 2009.

  1. Lisa
    Verbringt hier viel Zeit
    566
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo Leute,

    ich habe schon ewig nix mehr hier geschrieben, aber nun doch ein Problem zu dem ich Rat brauche.

    Kaum zu glauben, aber es geht um meinen Freund...;-) Wollte eigentlich erst im Unterforum Liebe und Partnerschaft schreiben, aber dazu brauch ich erstmal eure representativen Meinungen.

    -------------------------------

    Aaaaaalso....Bevor ich die Situation schildere, würde ich gerne, um euch unbefangen zu lassen, erstmal zur generellen Meinung befragen,
    und zwar: wieviel Alkohol ist normal?

    Einmal die Woche? Mehrmals die Woche?
    Oder geht es eher nicht um das wie oft und wieviel, sondern um die Regelmäßigkeit?
     
    #1
    Lisa, 8 August 2009
  2. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Manchmal verzichte ich wochen- oder monatelang und manchmal trinke ich 5x in der Woche Alkohol.
    Für gewöhnlich alle 10 Tage.

    Die Faustregel für gesunde Erwachsene

    Wie viel Alkohol ist ungefährlich? Als Faustregel gilt, dass ein gesunder erwachsener Mann täglich zwei Standardgläser Alkohol trinken kann. Unter einem Standardglas versteht man diejenige Menge Alkohol, die in Restaurants normalerweise ausgeschenkt wird: eine Stange Bier, ein Glas Wein oder einen Schnaps. Im geselligen Rahmen darf auch einmal etwas mehr getrunken werden. Es sollten jedoch nicht mehr als vier Standardgläser sein und dies nicht öfter als zweimal im Monat.

    Und was gilt für erwachsene Frauen? Frauen reagieren empfindlicher auf Alkohol als Männer und müssen entsprechend vorsichtiger sein. Gesunde erwachsene Frauen sollten nicht mehr als ein Standardglas pro Tag trinken.


    http://www.feelok.ch/v1/db/allgemeineASP/printsave.asp?code=A_Allg_WievielOk&program=alkohol
     
    #2
    xoxo, 8 August 2009
  3. User 36025
    Verbringt hier viel Zeit
    390
    103
    13
    nicht angegeben
    da frage ich mich: was ist normal?
    wenn du mich fragst, wie oft ich trinke: vielleicht einmal im monat, wenn ich irgendwo eingelanden bin und nicht mit dem auto komme.
    ein freund von mir trinkt gerne jeden abend mal ein zwei bier.
    ich finde es nicht mehr normal , wenn man jeden tag trinkt. schwierig finde ich es, wenn man keine woche pause mehr machen will und kann.
    doof finde ich es zudem unter der woche harten alkohol zu trinken.
    generell bin ich nicht so der alkoholfan.

    ich rede sehr um das "normal" drumrum, weil ich keine antwort hab. manche trinken es ja, weil es so super schmeckt, andere, weil es sie schon ein bisschen runterholt vom alltagsstress (was ich dann schon nicht mehr normal finde).

    nichtsdestotrotz muss es jeder für sich finden.
    ich will eigenzlich aber auch keinen freund, der nicht ohne alkohol auskommen würde, wenns "drauf ankommt"
     
    #3
    User 36025, 8 August 2009
  4. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    Es gibt nicht wirklich ein normales Mass an Alkohol. Jedes Weekend bissl was trinken finde ich ganz ok. Kommt auf die Menge und den Zustand an des Trinkenden.
     
    #4
    User 49007, 8 August 2009
  5. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Das ist bei mir total unterschiedlich. Ich trinke meistens ein- zweimal die Woche abends ein Veltins Energy. Das als "Alkohol trinken" zu bezeichnen, fände ich aber schon etwas übertrieben.

    Ansonsten kann es vorkommen, dass ich wochenlang nichts weiter trinke oder auch plötzlich an drei von fünf Abenden. Es kommt auf die Anlässe an. Sitze ich allein Zuhaus, trinke ich maximal das Energy-Bier. Gehe ich mit Freunden aus oder bin irgendwo eingeladen, gibt's schon deutlich mehr zu trinken.

    Solange es zu keiner Gewohnheit wird, finde ich es okay, wenn man gern mal was trinkt.
     
    #5
    User 18889, 8 August 2009
  6. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich trinke total wenig Alkohol, wenn wir daheim sind, so gut wie gar nicht, und feiern gehen wir selten. Wenn doch, trinke ich dann dennoch oft nichts oder nur ganz wenig. Im Schnitt trinke ich wohl an 1-2 Tagen im Monat (!) Alkohol. Wenn überhaupt. Kann auch gut mal 2-3 Monate gar kein Alkohol sein.

    Regelmäßigkeit lässt sich bei mir da sicherlich keine erkennen.
     
    #6
    SottoVoce, 8 August 2009
  7. VelvetBird
    Gast
    0
    Ich trinke generell nur sehr wenig Alkohol, nur alle paar Monate mal.
    Was "normal" ist, darüber wird es Hunderte von Meinungen geben, ich bezweifle, dass es die EINE Wahrheit geben wird.
     
    #7
    VelvetBird, 8 August 2009
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich trinke gar keinen Alkohol und ein Partner, der regelmäßig Alkohol konsumiert käme für mcih auch nicht in Frage. Das kann zwar jeder halten wie er will, aber ich muss nicht mit jedem zusammen sein.
    Ich verbinde viel zu viele negative Dinge mit Alkoholkonsum und grade damit, dass man das eben längst nicht so gut unter Kontrolle hat wie die meisten glauben.
    Zu was man unter Alkoholeinfluss fähig ist, macht mir genauso viel Angst.

    Nichts gegen mal ein Glas Wein, aber ich verzichte freiwillig drauf. Ich vertrags ohnehin nicht. :smile:
     
    #8
    krava, 8 August 2009
  9. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Ich trinke in der Regel nur Alkohol, wenn ich weggehe und das kam in den letzten Wochen nicht vor. Ansonsten genehmige ich mir am Abend vielleicht mal zwei Cola-Weizen oder nen Cocktail, aber das auch nicht regelmäßig, sondern ein- oder zweimal die Woche. Mein "letztes Mal" war am Dienstag, da gabs ein CAB Banane :grin:
     
    #9
    Asti, 8 August 2009
  10. Vaughn
    Vaughn (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    22
    28
    5
    Single
    ungefähr alle 6 Monate jeweils 2 Caipis... :smile:
     
    #10
    Vaughn, 8 August 2009
  11. User 91095
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    7.274
    598
    8.055
    nicht angegeben
    Ich trink eigentlich nie was. Und wenn, dann nicht beim Fortgehen, sondern nur zu einem guten Essen oder einem guten Buch, aber das kommt vielleich alle 2 Monate einmal vor. :smile2:
     
    #11
    User 91095, 8 August 2009
  12. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Das kann ich fast komplett für mich übernehmen. Ich trinke das Glas Wein einmal im Jahr zu Weihnachten, weil es mir schmeckt. :zwinker:

    Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit, wenn mein Partner ein paar Mal im Jahr bei Feierlichkeiten etwas trinkt. Nur betrinken sollte er sich nicht, damit käme ich nicht so gut klar.

    Zur Ausgangsfrage: Was ist normal?
    Tja... das kann wohl keiner sagen. Ich finde alles normal, was nicht regelmäßig ist. Wenn jemand einmal die Woche oder sogar noch öfter Alkohol braucht, selbst wenn es nur ein Bier ist und man ihm das also nicht anmerkt, dann finde ich das nicht normal.
    Wenn er sich einmal im Jahr auf einer Feier die Kante gibt bis zum umfallen, dann finde ich persönlich das zwar nicht schön, würde es aber unter "normal" einsortieren.
     
    #12
    Schmusekatze05, 8 August 2009
  13. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Kommt drauf an. Ich denk mal wenn ich jeden Tag Alkohol "brauche" ist es sicher nicht mehr normal. Wenn es sich ergibt am Abend ein Bierchen zu trinken ist das normal.

    Ich trink zb 2-3 mal die Woche ein paar Bier. Und am WE wenn wir fortgehen (ca. 2x/Monat) kipp ich mir einen rein.
     
    #13
    capricorn84, 8 August 2009
  14. Neato
    Verbringt hier viel Zeit
    267
    101
    0
    Single
    ich trinke äußerst selten was und wenn dann kein Bier weil mir das nicht schmeckt.
    generell kommt es sicher nicht auf die häufigkeit drauf an sondern wieviel und ob man von abhängig ist. Wnen man jedes Wochenende in die Kneipe muss und sich betrinkt find ich es zuviel. Wenn man mal 1 oder 2 Bier trinken geht ist das durchaus normal.
    Darf natürlich auch nichts anderes drunter leiden. Wenn man z.B. sagt "lass uns ins Kino gehen" und die antwort wär "ne ich will in die Kneipe was trinken" fänd ichs nicht so schön und würd bei mir nie vorkommen
     
    #14
    Neato, 8 August 2009
  15. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Im Durchschnitt komme ich wohl auf 0,5 bis 1 Bier die Woche.
     
    #15
    Subway, 8 August 2009
  16. SandraChristina
    Verbringt hier viel Zeit
    794
    103
    16
    nicht angegeben
    ich habe den letzen tropfen alkohol im jahre 2002 zu mir genommen.
     
    #16
    SandraChristina, 8 August 2009
  17. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Ich trinke recht wenig, da ich in letzter Zeit auch nicht so oft Party machen war... ich denke wenn ich jetzt umziehe wird sich das aber ändern.
    Jetzt würde ich 1x im Monat sagen.
     
    #17
    babyStylez, 8 August 2009
  18. Satürnchen
    0
    Ich denke auch, dass es nicht normal ist, wenn man regelmäßig Alkohol trinkt, um einen bestimmten Zustand zu erlangen und man sich ohne Alkohol schlechter fühlt.

    Auch ist es in meinen Augen unnormal, wenn man immer einen Anlass sucht, um Alkohol zu trinken. Man findet nämlich, wenn man s darauf anlegt, immer einen.

    Ich finde es auch nicht normal, wenn man sich jedes Wochenende abschießt, einmal im Monat empfinde ich ebenfalls als zu oft. Mit dreimal im Jahr kann man sich vielleicht noch unter Umständen anfreunden.

    Gegen wenig Alkohol und dann auch normalerweise nicht in der Woche, sondern am Wochenende in einer geselligen Runde, habe ich nichts einzuwenden. Aber nur, wenn nicht immer nötig.

    Dennoch kann ich bestimmte Ausnahmen wie z.B. Partyurlaub mit etwas mehr Alkohol als oben beschrieben dulden.
     
    #18
    Satürnchen, 8 August 2009
  19. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Ich trinke zur Zeit sehr wenig. Ich fahre lieber mit dem Auto und komme schneller heim. Eig trinke ich nur noch auf Privatparties, wenn ich nicht auf die Bahn angewiesen bin oder Jmd anderes fährt. Aber selbst dann nicht so viel.
    Früher habe ich vll alle 2 Wochen was getrunken, aber nie viel, ich trink kein Bier und alles andere ist teuer. Jetzt vll einmal in 4-6 Wochen 1-2 Drinks.
     
    #19
    User 46728, 9 August 2009
  20. Julietta1981
    Sorgt für Gesprächsstoff
    14
    28
    6
    nicht angegeben
    Ich trinke sehr selten Alkohol. Vielleicht alle 2-3 Wochen mal was.
    Einen Freund der zum Beispiel seine tägliche Bierzufuhr bräuchte wäre mir ein Dorn im Auge. Alles ist in Maßen zu genießen und wenn das irgendwann zur Routine werden würde, dass er abends immer 2-3 Bierchen trinken würde, fände ich das gar nicht gut.
     
    #20
    Julietta1981, 9 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - oft trinkt Alkoholisches
MagnoliaDo
Umfrage-Forum Forum
24 November 2012
78 Antworten
GoodAsGold
Umfrage-Forum Forum
28 August 2011
53 Antworten
css_wishmaster
Umfrage-Forum Forum
6 Juni 2008
145 Antworten