Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie rettet man die Welt?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 15352, 7 Dezember 2007.

  1. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    kannst du das vielleicht für andere mal erläutern? Klingt näcmlich interessant. Ist die grobe Erklärung in dem von whitewolf verlinkten Artikel da richtig?

    Off-Topic:
    The day after tomorrow :grin:
     
    #41
    User 24257, 10 Dezember 2007
  2. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.547
    248
    709
    vergeben und glücklich
    weiß nicht, ob das schon jemand gesagt hat, aber ich schriebs jetzt mal: ich finde trotzdem zuerst mal gilt es die erde zu retten.denn wodrauf sollen sonst die ganzen menschen leben, die du retten willst?zumal, wenn man wirklich allen helfen könnte, es ein kleines platzproblem geben würde,was im endeffekt auch zu nichts führt.
     
    #42
    Sonata Arctica, 10 Dezember 2007
  3. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.754
    348
    3.626
    Verheiratet
    Zum Thema Gletscher (primitiv erklärt):
    Durch eine höhere Atmosphärentemparatur verdampft mehr Wasser über den Weltmeeren. Dieses Wasser akkumuliert in Wolken die Richtung Land treiben. Wolken wachsen, treiben durch die warme Luft nach oben, sammeln sich an Gebirgszügen - zum Beispiel den Alpen, wahrscheinlicher sind aber küstennahe Züge - deshalb zum Beispiel das prominente Beispiel Island, oder auch Spitzbergen - und da sie stärkeren Auftrieb als sonst haben, regnen sie später ab. In Höhenlagen ist das dann Schneefall, dadurch wachsen die Gletscher.

    Kurz gesagt: Erwärmung generiert mehr Niederschlag, mehr Niederschlag generiert mehr Schnee, mehr Schnee = in den Höhen Gletscherwachstum.
     
    #43
    User 39498, 10 Dezember 2007
  4. User 44981
    User 44981 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.217
    348
    2.175
    Single
    Off-Topic:
    Ich halte die Kernfusion oder besser gesagt die derzeitigen Ideen für ein Fusionskraftwerk für deutlich sicherer, als die Kernspaltung.
    Es kann nicht zu unkontrollierten Kettenreaktionen, wie bei der Kernspaltung kommen.
    Gerät das Plasma, in dem die Fusion stattfindet, außer Kontrolle, zerstört es durch seine enorme Energie innerhalb kürzester Zeit alles, was in seiner Umgebung ist und damit auch die Technik, die das Plasma überhaupt am Leben (Anregung durch elektromagnetische Wechselfelter) und in seiner Form hält (elektrische und magnetische Felder), so dass das Plasma ziemlich schnell verschwindet ohne eine große Explosion, o.ä.

    Trotzdem ist die Kernfusion aber nicht der Weisheit letzter Schluss, da auch hier radioaktiver Abfall entsteht (Veränderung der Umgebenden Materie durch hochenergetische Strahlung und "umherfliegende" Elementarteilchen). Allerdings viel weniger, wie bei der Kernspaltung.

    Ach ja: Ich habe bewusst nicht alles physikalisch völlig korrekt formuliert (das könnte ich auch ehrlich gesagt nicht bis ins Detail), sondern habe versucht, das Ganze einigermaßen verständlich wiederzugeben - Nur falls jemand meckern will, dass meine Aussagen nicht ganz korrekt sind.
     
    #44
    User 44981, 10 Dezember 2007
  5. Alpha-Leonis
    0
    Im Idealfall wäre es tatsächlich so, dass Angebot und Nachfrage den Preis regulieren. Doch leider ist das in der Realität nicht immer gegeben, denn nicht umsonst beobachtet das Bundeskartellamt seit längerer Zeit besonders den Energieversorgungsmarkt, der ja zu unserem Thema hier eine imense Bedeutung besitzt.

    Nun Kernfusion ist zwar ein interessanter Ansatz, doch noch wenigstens Jahrzehnte vom kommerziellen Einsatz entfernt. Ich hoffe jedoch, dass sich an dieser Stelle einiges durch die Forschung am geplanten Testreaktor ITER etwas ändern. Allerdings werden wir darauf noch mindestens bis 2018 warten müssen.
    Interessant finde ich an dieser Stelle den Helium-3 Ansatz, falls Interesse besteht, könnte man ja darüber nochmals gesondert diskutieren, hier würde das wohl zu weit führen.
    Es ist ja nicht so, dass eine Kernfusion unmöglich wäre, schließlich ist unsere Sonne, um es mal verständlich zu machen, nichts Anderes als ein großer Wasserstofffusionsreaktor.
    Leider können wir die Druckverhältnisse die im Sonneninnern herrschen nicht nachstellen, was schon mal ein grundsätzliches Problem darstellt, glücklicherweise gibt es noch andere Ansätze.

    Wie ich schon schrieb, ich persönlich sehe im Wasserstoff die beste Energiequelle. Leider muss derzeit für die Produktion reinen Wasserstoffs mehr Energie eingesetzt werden, als man an Brennewert erhält.
    Der Vorteil von Wasserstoff ist seine Umweltverträglichkeit, um die es hier ja wohl unter Anderem geht.
     
    #45
    Alpha-Leonis, 11 Dezember 2007
  6. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Klar, die Frage was andere machen können, die kann man natürlich immer stellen. Das schöne daran ist, das diese Frage total bequem ist und man nach 5 Sekunden nachdenken wieder so weitermachen kann wie immer. :smile: Aber in diesem Thread scheint mir ganz bewusst die Frage gestellt worden sein, was jeder selber konkret und unmittelbar tun kann.

    Wer wirklich arm ist kann nicht viel konsumieren. Das ist per se schon ein umweltfreundliches Verhalten.

    Zum Thema Kernfusion etc.:

    Ich finde die Diskussion hier unpassend und kontraproduktiv. Die Idee das Technik uns rettet halte ich für reichlich merkwürdig. Immer wieder wird an den großen Durchbruch geglaubt und das, sobald die Technik weit genug fortgeschritten ist, alle Probleme der Menschheit gelöst werden.

    Aber was ist denn passiert? Einfach nur das Gegenteil und insgesamt kommt für jede Verbesserung an 10-100 anderen Stellen eine Verschlechterung.

    Weder die Techniker noch die Politiker werden die Welt retten, schon gar nicht die Wirtschaftsbosse oder die Shareholder.

    Entweder tut jeder persönlich seinen Teil oder eben nicht.
     
    #46
    metamorphosen, 11 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - rettet man Welt
crêpe-suzette
Off-Topic-Location Forum
26 Juni 2014
12 Antworten
SoulExpression
Off-Topic-Location Forum
15 April 2006
20 Antworten