Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie schätzt ihr Alter?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von NickiNova, 26 November 2008.

1. NickiNova
    NickiNova (28)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    20
    26
    0
    Single
    Hallo,

wie schätzt ihr anderer Leute Alter ein?
    Schaut ihr ab einem bestimmten (zu erwartendem) Alter auf Falten?
    Kleidung? Hohe Schuhe/Schminke bei Frauen?
    Wie bildet ihr euch eure Meinung dahingehend?

Viele Grüße
    Nicki

NickiNova, 26 November 2008
  2. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    Ich denke, das läuft über "Vergleichen" ab.
    Jeder Mensch lernt im Laufe des Lebens andere kennen und erfährt ihr Alter. Durch die gelernte Verknüpfung zwischen Alter und Aussehen einer Person, kann man dann auch andere Personen einschätzen, ohne bewusst auf Merkmale zu achten.

Deshalb ist man auch als Kind noch viel schlechter bei sowas, und kann z.B. einen 7-jährigen besser von einem 8-jährigen unterscheiden, als einen 50 jährigen von einem 65-jährigen.

zumindest ging/geht es mir so.

User 18780, 26 November 2008
  3. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.098
    348
    2.107
    Single
    wie schätzt ihr anderer Leute Alter ein?
    Am liebsten gar nicht oder nur so grob (+-5-10 Jahre), weil ich mich sonst sowieso immer verschätze.

Schaut ihr ab einem bestimmten (zu erwartendem) Alter auf Falten?
    Ich schaue aufs Gesamtbild... einzelne Fältchen fallen da wohl kaum auf, ein total faltiges Gesicht aber schon.

Kleidung? Hohe Schuhe/Schminke bei Frauen?
    kaum

Wie bildet ihr euch eure Meinung dahingehend?
    Am liebsten nicht über die Optik, sondern über sonstiges Wissen:
    Studiert diese Person? --> vermutlich 2x Jahre alt
    Welches Semester? --> genauere Eingrenzung
    Schüler? + Welche Klassenstufe? --> passendes Alter
    Rentner? --> Ü65
    etc.

Ich weiß einfach, dass man das Alter einer Person nur über die Optik kaum einschätzen kann. Ich kenne 25-Jährige, die aussehen wie 16; 15-Jährige, die als Ü20 durchgehen; einen über 80-Jährigen, der eher auf 65 geschätzt wird; Einen 36-Jährigen, den ich auf Mitte 20 geschätzt hätte; etc.
    Von daher versuche ich überhaupt nicht mehr, das Alter über den optischen Eindruck ziemlich genau einzugrenzen. Mehr als grobe Tendenzen erkennt man auf Grund der großen Streuung sowieso nicht.

User 44981, 26 November 2008
  4. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Naja bei alten Menschen sieht man´s ja gleich dass die alt sind. (Falten, Hautfarbe, Flecken,...)

Bei Leuten die jung aussehen es aber nicht sind ist das schon schwieriger wenn ich mir unsicher bin, ich es aber unbedingt wissen möchte dann frage ich denjenigen nach seinem Alter.

capricorn84, 26 November 2008
  5. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ich ziehe bei Mädels vom durch Kleidung und Makeup einschätzen Alter 3 Jahre ab um auf das tatsächliche Alter zu kommen :grin:

Insgesamt: Gesicht, Auftreten, Gesamteindruck. Meist liege ich gar nicht so falsch.
    Ich wurde allerdings schon oft jünger eingeschätzt, als ich bin :geknickt: Naja, mit über 30 werde ich mich darüber freuen :grin:

Flowerlady, 26 November 2008
  6. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.643
    Verheiratet
    ich bin ganz schlecht im Einschätzen des Alters anderer Personen. Ich versuch es aus einer Kombination des Gesichts (Falten, kantig, "verbraucht"? etc. oder eher glatt und "rosig", "frisch") und dem Gesamtauftreten (z.B. Kleidungsstil usw.). Aber wie gesagt, ich bin da ganz schlecht.

User 77547, 26 November 2008
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Ich kann schlecht schätzen.
    Ich mach das immer nach Gefühl und auf Details achte ich höchstens unbewusst.

krava, 26 November 2008
  8. Endivie
    Endivie (47)
    Verbringt hier viel Zeit
    123
    103
    13
    nicht angegeben
    Natürlich über Vergleich. Vergleichskriterien sind Augen, Lippen, Hände. Und manchmal muss man auch schon mal hinter dir ohren schauen:zwinker:

Kleidung sagt da weniger aus, genauso wie Kleidergrößen

Endivie, 26 November 2008
  9. Bliss
    Verbringt hier viel Zeit
    433
    103
    7
    nicht angegeben
    Ich schaue auf das Gesamtbild und versuche die Person mit den Menschen zu vergleichen deren Alter ich kenne ... trotzdem verschätze ich mich so gut wie immer.

Ganz, ganz peinlich war es letzte Woche als ich eine 45 Jahre alte Frau auf 60 (!) Jahre geschätzt habe. Ab jetzt antworte ich auf keine "Was glaubst du wie alt ich bin" Frage.:geknickt:

Bliss, 26 November 2008
  10. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.098
    348
    2.107
    Single
    Naja... man sieht natürlich, dass die Person über die 20 oder 30 schon längst raus ist :grin:

Aber ich kenne einige Leute im Alter von Mitte 70 bis Mitte 80, die jünger aussehen (und auch deutlich fitter sind) als so macher 65-Jährige... also grob 10-20 Jahre verschätzt :zwinker:

User 44981, 27 November 2008
  11. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    auf kleidung schau ich absolut nicht. denn es gibt 60 jährige frauen die laufen rum wie 20! :wuerg: schrecklich!

da sieht man ja gleich, dass die schon über 70 sind :grin: denn meistens macht das noch älter, die kilo schminke, das outfit, die tuppierte frisur und die 2 kg goldschmuck... iih....

:zwinker:

ich seh mir die person im ganzen an, dem gesicht, kann man es eigentlich sehr gut einschätzen (ja auch falten/reife der haut).
    auch an den händen.

zudem sagen sie evt einen satz, "ich habe vor 10 jahren meine berufslehre abgeschlossen" und dann kann man eh noch grob schätzen :zwinker:

ich bin eigentlich sehr gut im schätzen :smile:

Sheilyn, 28 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...