• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie schaffe ich es, seinen Alkohol-Konsum gut zu finden?

K
Benutzer83490  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallihallo,

bin jetzt noch nicht so lang (4Monate) mit meinem Freund zusammen und es läuft echt gut...also wir verstehen und ergänzen uns prima, es gibt keinen Streit und wir haben viele Gemeinsamkeiten...wir können auch (eigentlich) über alles reden...

Mein Problem ist jetzt, dass ich es nicht mag, wenn er trinkt...
Das kommt auch irgendwie eher so ausm Bauch, also ich kanns nicht so richtig begründen....Vielleicht ist es einerseits natürlich die Sorge um Ihn, da es ja ungesund ist...aber andererseits vielleicht auch irgendwie Eifersucht oder so....auf jeden Fall stört es mich....und zwar immer mehr...

Ich habe mit ihm bisher nicht darüber geredet, weil ich die Harmonie nicht zerstören will...ich weiß auch, dass es für mich nur noch schlimmer wird, wenn er trinkt, wenn ich weiß, dass er WEIß, dass es mich stört....will mich eigentlich da durchbeißen und toleranter werden...

Sein Alkoholkonsum ist (denke ich) nicht so bedenkenswert, kanns allerdings nicht einschätzen....so richtig betrunken ist er 1-2mal die woche und sonst nur ab und zu mal 1/2/3 Bier abends....

Mein Alkoholkonsum ist etwas komplizierter....in unserer Gesellschaft ist es ja so, dass man "cool" ist, wenn man Alkohol trinkt... Ich bin keine schwache Person, die unbedingt den Alkohol brauch um angesehen zu werden...aber ich muss mir eingestehen, dass ich öfter mal trinke, um "cool" zu sein....
Allerdings ist das nicht oft so....

Und dazu, dass ich ja wusste wie viel er trinkt, als wir und kennen gelernt haben, kann ich nur sagen, dass das stimmt....Aber damals fand ich das nicht so schlimm, rosarote Brille und so....

Also mein Wunsch ist jetzt, dass ich die coole Freundin werde, die mit ihm trinkt und dabei zufrieden ist....

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Oder Tips für mich??

Vielen Dank!

Liebe Grüße
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Also entweder stört es dich oder eben nicht. Das lässt sich aus deinem Text nicht ganz klar herauslesen und ich glaube sogar, dass du es selbst nicht wirklich weißt. Das musst du für dich als erst einmal klären.

Man muss in unserer Gesellschaft übrigens nicht trinken um cool zu sein. :-/ Du hast vielleicht den falschen Umgang. Rauchst du etwa auch um cool zu sein?
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
2x die Woche betrunken und sonst nur 1-3 Bier? Sorry, das ist weder cool noch "nicht bedenkenswert".

Das gut zu finden halte ich auch nicht für erstrebenswert und auch nicht "cool".
 
K
Benutzer83490  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Nein, ich rauche nicht. Und ich hab das vielleicht ein bisschen übertrieben beschrieben....aber ich finde schon, wenn man sich mal umguckt, dass sich verdammt viel um Partys und Alkohol dreht.....und das finde ich schade...

Und ja es stört mich....aber ich versuche das halt zu unterdrücken..aber ich weiß, dass es immer schlimmer wird....
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Mir wäre dieser Alkoholkonsum definitiv zu hoch... Und daher könnte ich mit so jemanden auf Dauer keine Beziehung führen. Jede Woche ein bis zwei Mal betrunken und dann noch ZUSÄTZLICH abends Bier trinken?

Kenne ich in dieser Form weder aus meiner Familie noch aus meinen Partnerschaften. Ich könnte damit nicht umgehen, denke ich. Ich selbst mag mich gelegentlich auch mal "betrinken", aber das sind dann bei mir drei oder vier Bier, und danach bin ich hackedicht und mehr geht nicht. Und das kommt seltener als einmal im Monat vor. Bei deinem Freund klingt das ja schon nach Alkoholkonsum als normalem Freizeitzeitvertreib?

Für mich wäre das nichts. Daher kann ich dir auch nicht raten, was du tun kannst, um es besser zu finden.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Nein, ich rauche nicht. Und ich hab das vielleicht ein bisschen übertrieben beschrieben....aber ich finde schon, wenn man sich mal umguckt, dass sich verdammt viel um Partys und Alkohol dreht.....und das finde ich schade...
Ich find das auch schade und käme nie auf die Idee, das gut finden zu wollen.

Mir wäre dieser Alkoholkonsum definitiv zu hoch... Und daher könnte ich mit so jemanden auf Dauer keine Beziehung führen.
Das wäre auch meine Einstellung.
Jemand, dem Alkohol derart wichtig ist, dem würde ich einfach nur Verachtung entgegen bringen und mit ihm erst gar keine Beziehung anfangen.

Klar ist niemand perfekt und irgendwas stört einen immer, aber ich finde, es gibt da Grenzen.

Weiß dein Freund denn, dass dich sein Alkoholkonsum stört?
Was sagt er selbst dazu? Also warum trinkt er bzw. warum hat er null Bestreben, das zu reduzieren?
 
K
Benutzer83490  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ja ich kanns halt nicht so einschätzen...und da wir Studenten sind, ist das üblich, das ab und zu getrunken wird....

Er weiß nicht, dass mich das stört. Wie gesagt, wenn ich es anspreche, wird das eine Sache die zwischen uns steht und das wollte ich eigentlich vermeiden....
Er war vorletzte Woche eine Woche lang mit Freunden weg, ich weiß, dass die da nur getrunken haben, auch sehr viel.....er kam nach Hause und hat gemeint, dass jetzt erstmal ne Woche gar nichts getrunken wird...allerdings kamen dann gleich mal wieder 2gläschen Wein und gestern 3 Bier....heute ist eine Party und da wird garantiert wieder sehr viel getrunken....ich glaub er weiß es eigentlich, wills aber nicht wahrhaben...
 
B
Benutzer105807  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Du möchtest also wissen, wie du es schaffst, seinen Alkoholkonsum zu tolerieren?

Ich sehe das so, wie erdweibchen! Entweder du akzeptierst es, oser eben nicht. Aber wenn du es nicht so gut findest, was sich ja aus deinen Beiträgen schließen lässt, könnte das nochmal ein ernsthaftes Problem zwischen euch werden.

Meine, etwas hart formulierte Meinung ist also:
Setz dich mit ihm zusammen und rede darüber. Machihm klar, dass du nicht willst, dass er so viel trinkt. Wenn er es danach nicht auf eine von dir akzeptierte Menge runterschraubt, dann hat er halt Pech gehabt und du bist weg.

Und nun noch etwas, was ich dir in keinem Fall raten möchte, aber man soll ja immer alle Möglichkeiten bedenken:
Du trinkst einfach mit ihm mit. Wenn ein Raucher neben einem Raucher raucht, dann stört das niemanden. Aber wen ein Raucher neben einem Nicht-Raucher raucht, dann stört den das...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Was für eine Beziehung ist das denn, in der du dich nicht mal traust, Kritik zu äußern?

Du musst ihn ja nicht gleich als Alkoholiker hinstellen, aber du als seine Freundin wirst ihn doch wohl mal fragen dürfen, ob er ohne Alkohol nicht feiern kann und dass das eben ziemlich erbärmlich ist. Wenn er das nicht ab kann, dann spricht das stark gegen ihn.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #10
Ja ich kanns halt nicht so einschätzen...und da wir Studenten sind, ist das üblich, das ab und zu getrunken wird....


Du redest hier aber nicht von ab und zu, dein Freund betrinkt sich 2 mal pro Woche und säuft zusätzlich noch Bier und Wein. Das ist definitiv NICHT normal.
Entweder er hat ein echts Alkoholproblem oder ich weiß auch nicht..

Du solltest ganz dringend mal mit ihm darüber sprechen. In einer Beziehung sollte man alles sagen, was einen stört.
 
Kuroi
Benutzer78196  Meistens hier zu finden
  • #11
Du musst das nicht gut finden. Es würde reichen, wenn du es tolerierst.

Die Frage ist jedoch, ob du das kannst und willst. Falls nicht, solltest du ihn darauf ansprechen.
Allerdings solltest du dabei nicht zu viel erwarten. Dieses Thema gab es hier im Forum schon öfter und leider ändert der Betroffene seinen Alkoholkonsum meist nicht, meiner Erfahrung nach.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Dir zuliebe wird er mit der Trinkerei nicht aufhören bzw. sie runterschrauben und das ist auch nicht sinnvoll.
Er soll das machen, weil er es möchte, weil er zu der Überzeugung gelangt, dass er zu viel trinkt, dass das ungesund ist, gefährlich, unnötig usw.

Aber mach dir keine allzu großen Hoffnungen, dass ihm da ein Licht aufgeht...
 
D
Benutzer Gast
  • #13
Gar nicht und solltest du meiner Meinung nach auch nicht. Das ist einfach zu viel und ich würde mit einem solchen Menschen keine Beziehung führen. Ich bin auch Student und das stimmt schon, dass das Partyleben und auch das Alkoholtrinken da für viele ein zentraler Aspekt des Lebens ist. Aber mit diesen Leuten muss man ja nichts machen und erst recht würde ich mit einer solchen Person, die das so, aus meiner Sicht extrem auslebt, keine Beziehung führen. Das muss man nicht mal tolerieren in einer Beziehung. Ob er was daran ändert ist natürlich dennoch fraglich. Kommt eben darauf an, was ihm wichtiger ist.
 
V
Benutzer102734  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Hallo,
aber andererseits vielleicht auch irgendwie Eifersucht oder so.
Den Satz verstehe ich nicht du bist Eifersüchtig weil er Trinkt oder wie meinst du dass den jetzt ? Und wenn es dich wirklich stört dann solltest du auch mit ihm reden denn was nützt dir eine Beziehung wenn dich doch dann immer was an ihm stört ?! Ich würde damit gar nicht klar kommen wenn mein Freund so viel Trinkt und ihn schnellst wie möglichst darauf ansprechen.
aber ich muss mir eingestehen, dass ich öfter mal trinke, um "cool" zu sein....
Gebe dir ein Tipp hör auf damit ! Nur um anderen zu gefallen & Cool zu sein solltest du sowas nicht machen denn die Leute sollen dich so mögen und akzeptieren wie du bist und du solltest nicht für andere sowas machen oder dich gar verändern. Sie sagen es dir nicht das du es machen sollst (Vielleicht) aber du machst es ja weil du denkst wenn du es nicht machst das sie dich dann nicht mögen.
Also mein Wunsch ist jetzt, dass ich die coole Freundin werde, die mit ihm trinkt und dabei zufrieden ist....

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Oder Tips für mich??
Hab einen GANZ großen TIPP für dich hör doch auf dir sowas einzu reden o.0 Dir gefällt es nicht das er so viel Trinkt und jetzt willst du so was machen ???
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #15
Du hast die falsche Frage gestellt.

Sie soll lauten: Wie schaffe ich es, mich von ihm zu trennen, da ich mit seinem Alkoholkonsum nicht klarkomme?

Alles klar? Denk mal darüber nach, bevor Du Dich selbst belügen willst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer83490  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Vielen Dank für eure Beiträge....

Ihr habt mir zwar nicht geholfen, dass ich es schaffe, es zu akzeptieren, aber ich denke ihr habt recht und es kann nur gut sein, wenn ich mit ihm rede und ihm sage, dass ich es gut meine....
er ist sehr verständnisvoll und kommt mir immer sehr entgegen....vielleicht versteht er es und sieht es ein...
ein bisschen hoffnung hab ich sogar, dass er sich freut, dass ich mir sorgen um ihn mache..

aber aus euren beiträgen habe ich gelesen dass es den fall oft gibt...und auch bei bekannten bekomme ich immer wieder mit, dass sowas vorkommt...
ich finde das verdammt schade, dass das in unserer gesellschaft so sein muss.....
vielleicht ist das aus meinen beiträgen nicht so hervorgekommen, aber ich betrachte das schon kritisch und erkenne das alles...aber ich weiß, dass das die mehrheit leider nicht tut :frown:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:06 -----------

Du hast die falsche Frage gestellt.

Sie soll lauten: Wie schaffe ich es, mich von ihm zu trennen, da ich mit seinem Alkoholkonsum nicht klarkomme?

Alles klar? Denk mal darüber nach, bevor Du Dich selbst belügen willst.

Das finde ich ein bisschen hart...klar kann das zu einem unüberwindbaren Problem werden...aber da es echt gut läuft und wir uns echt gut arrangieren, werde ich erstmal versuchen mit ihm zu reden!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Michi04
Benutzer101233  (42) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
Ich war nur ein einziges Mal richtig betrunken, da bin ich dann aus einem Zug gefallen. :ashamed:
Seitdem trinke ich so gut wie keinen Alkohol mehr, höchstens mal ein Gläschen Wein oder ein Bier, aber auch nur in Gesellschaft.

Trotzdem kann man ohne Alkohol sehr viel Spass haben, wenn du selber nicht trinken willst, dann lass es, es wirkt überhaupt nicht cool viel zu trinken.
Was deinen Freund angeht, er ist eindeutig ein Alkoholiker.
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #26
Aber mach dir keine allzu großen Hoffnungen, dass ihm da ein Licht aufgeht...
Wieso nicht? Früher oder später merken die meisten Studenten doch, dass sie seit dem Studium viel zu viel trinken und irgendwann wird es zudem auch langweilig. Ich kann nur von mir und den Leuten reden, die ich aus mehreren Studiengängen kenne und da ist es gerade zu Beginn eines Studiums total normal, dass man ständig auf Parties ist, oder sich trifft und Bierchen trinkt. Irgendwann wird man ja gottseidank auch älter und merkt (hoffentlich), dass es etwas viel Alkohol ist und hat dann gar keine Lust mehr, ständig betrunken zu sein. So wird es dem Freund der TS ja vielleicht auch gehen, zumindest erging es mir und meinen Freunden so. Die Bierchen beim Zusammensein wird man allerdings schwer lassen können, wenn man sowas mag.

Ich finde auch, dass du mit ihm reden solltest. Er kann sich anhören, was du denkst und wie du dich fühlst und dann hat er die Möglichkeit, selbst mal über seinen Konsum nachzudenken. Ich denke schon, dass das etwas bringen wird, zumindest einen Denkanstoß wirst du ihm geben. Und es reicht doch sicher auch, wenn er sich von den 2 Malen pro Woche nur noch 1 Mal etwas mehr betrinkt und gelegentlich mal auf das Bier am Abend verzichtet, oder was wäre dein Wunsch bezüglich seines Konsums?
 
D
Benutzer Gast
  • #27
Ich war nur ein einziges Mal richtig betrunken, da bin ich dann aus einem Zug gefallen. :ashamed:
Seitdem trinke ich so gut wie keinen Alkohol mehr, höchstens mal ein Gläschen Wein oder ein Bier, aber auch nur in Gesellschaft.

Trotzdem kann man ohne Alkohol sehr viel Spass haben, wenn du selber nicht trinken willst, dann lass es, es wirkt überhaupt nicht cool viel zu trinken.
Was deinen Freund angeht, er ist eindeutig ein Alkoholiker.

Was soll sowas denn?

Ich Schlussfolgere also: Auch du bist einer. Besoffen aus dem Zug gefallen, seit dem meidest du den Alkohol.
Ein Zeichen, dass du nicht damit umgehen kannst. Denn wenn du wieder welchen trinkst, wirst du wahrscheinlich auch wieder aus einem Zug fallen.

Alkoholiker ist man. Und bleibt es. Ein Leben lang. Auch wenn man nichts trinkt.

Erwartest du, dass eine Freundin nun zu ihrem Partner geht, und ihm sagt, er sei ein "Alki"? Das hat weder eine abschreckende noch eine heilende Wirkung.

Und indem du soetwas sagst, bzw Andere Menschen soetwas unterstellst, akzeptierst und tolerierst du den Konsum und den Alkoholmißbrauch.
Denn bei 90% aller Menschen geht die Akzeptanz nur bis zu der Erkenntnis, dass ein anderer Mensch krank geworden ist und zum Alkoholiker geworden ist. In dem Moment wird er ausgeschlossen von der akzeptierten Trinkerei und des "sichverstellenmüssens" in der Gesellschaft. Doppelmoral lässt grüßen.

Dass die TS versucht, das zu akzeptieren und versucht einen Weg zu finden, dass sie "sieht" und mit einem schlechten Gefühl im Bauch , dass da etwas nicht stimmt - das ist schon viel Wert und EIN Ansatzpunkt - denn sie merkt, dass da jemand im Begriff ist, abzudriften. Und das ganz akzeptiert und "Normal" zu sein scheint.
Hier kann man nur Hilfe anbieten, zum Umdenken anregen.
Sie müssen und können ihren eigenen Weg finden.
Jemand, der dabei ist, SEIN Leben in eine falsche Richtung zu lenken, den kann man nicht zwingen umzukehren.
Genauso ist es ein Kampf gegen Windmühlen, die Gesellschaft zu ändern, bloss weil eine Minderheit (oder man selber) ein "Problem hat".

Erst denken. Dann schreiben. Was jedenfalls Themen angeht, bei denen es mehr erfordert, als mit dem Finger auf andere Menschen zu zeigen.
 
Michi04
Benutzer101233  (42) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28

Wenn ein Mensch jeden Tag so viel Alkohol trinkt, dann ist er Alkoholiker, auch wenn dir das nicht passt.
Off-Topic:
Was du von mir persönlich hältst, überlass ich unkommentiert deiner Fantasie.
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #29
Off-Topic:
Wenn ein Mensch jeden Tag so viel Alkohol trinkt, dann ist er Alkoholiker, auch wenn dir das nicht passt.
Off-Topic:
Was du von mir persönlich hältst, überlass ich unkommentiert deiner Fantasie.
Meine Fantasie sagt mir, dass du dich nicht über diese Krankheit informiert hast.
 
G
Benutzer105121  Benutzer gesperrt
  • #30
Sein Alkoholkonsum ist (denke ich) nicht so bedenkenswert, kanns allerdings nicht einschätzen....so richtig betrunken ist er 1-2mal die woche und sonst nur ab und zu mal 1/2/3 Bier abends.... als wir und kennen gelernt haben, kann ich nur sagen, dass das stimmt....Aber damals fand ich das nicht so schlimm, rosarote Brille und

:eek: das nenne ich Alkoholsüchtig und ist definitiv Gesundheitsschädigend! wie alt ist denn dein Freund? denkste du er ist schon "süchtig"? er ist aufjedenfall so wie beschrieben hast Alkoholiker...
 
sonnenbluemlein
Benutzer99916  Meistens hier zu finden
  • #31
:eek: das nenne ich Alkoholsüchtig und ist definitiv Gesundheitsschädigend! wie alt ist denn dein Freund? denkste du er ist schon "süchtig"? er ist aufjedenfall so wie beschrieben hast Alkoholiker...

Ich glaube nicht, dass es in diesem Fall wichtig ist zu entscheiden, ob ihr Freund Alkoholiker ist oder nicht. Denn ich kenne ihn nicht und kann nicht einschätzen, aus welchen Gründen er trinkt usw. Außerdem kenne ich mich mit dieser "Krankheit" viel zu wenig aus, um mir anzumaßen darüber zu urteilen.
Klar ist, dass jeder übermäßige Konsum von Alkohol gesundheitsschädlich ist und somit vermieden werden sollte. Es steht daher, meiner Meinung nach, außer Frage, jeden übermäßigen Genuss als kritisch einzustufen.

Ja ich kanns halt nicht so einschätzen...und da wir Studenten sind, ist das üblich, das ab und zu getrunken wird....

Da kommt es für mich auch nicht darauf an, ob die Gesellschaft Alkoholkonsum als normal empfindet. Denn allein, dass es viele tun legitimiert selbiges lange nicht. Auch große Massen "irren" gelegentlich, da braucht man nur mal in der Geschichte zurückschauen. Nur weil es viele tun gibt es keinen Grund Verhalten stillschweigend zu akzeptieren und sich damit abzufinden.

Er weiß nicht, dass mich das stört. Wie gesagt, wenn ich es anspreche, wird das eine Sache die zwischen uns steht und das wollte ich eigentlich vermeiden....

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen mit ihm darüber zu reden. Auch wenn du Angst hast, dass dann etwas zwischen euch steht und ihr euch streitet. Aber auch wenn du es nicht ansprichst steht etwas zwischen euch. Das Problem besteht, ob ausgesprochen oder unausgesprochen, es ist vorhanden. Und Schwierigkeiten zu ignorieren bringt auf Dauer auch niemanden weiter und irgendwann ist der Punkt da, an dem man es nicht mehr akzeptieren kann.

Ihr habt mir zwar nicht geholfen, dass ich es schaffe, es zu akzeptieren, aber ich denke ihr habt recht und es kann nur gut sein, wenn ich mit ihm rede und ihm sage, dass ich es gut meine....
er ist sehr verständnisvoll und kommt mir immer sehr entgegen....vielleicht versteht er es und sieht es ein...
ein bisschen hoffnung hab ich sogar, dass er sich freut, dass ich mir sorgen um ihn mache..

Ich hoffe, dass der Wunsch es zu akzeptieren bei dir nicht mehr vorhanden ist. Denn es ist nichts was einfach so hingenommen werden sollte. Und Schweigen ist in diesem Fall gleichwertig, als es einfach zu akzeptieren.
Und selbst wenn er es nicht versteht, was für mich wahrscheinlicher scheint, solltest du mit ihm darüber reden und dannach nötige Konsequenzen ziehen. Denn wenn sich nichts ändern sollte, dann müsstest du dir auf jeden Fall überlegen, ob du damit auf Dauer leben kannst und vor allem willst.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #32
Mein Alkoholkonsum ist etwas komplizierter....in unserer Gesellschaft ist es ja so, dass man "cool" ist, wenn man Alkohol trinkt... Ich bin keine schwache Person, die unbedingt den Alkohol brauch um angesehen zu werden...aber ich muss mir eingestehen, dass ich öfter mal trinke, um "cool" zu sein....

Und besonders "COOL" ist es, wenn man mit 20 noch eine solche Einstellung hat, gelle?
 
K
Benutzer83490  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Ja, das klingt alles ein bisschen krasser als es eigentlich ist.
Wie gesagt, ich brauche nicht den Alkohol um mich zu behaupten und trinke auch abgesehen vom "cool sein" gerne mal ein Bier, aber halt eben nicht so wie alle anderen.....

Habe jetzt mit ihm geredet. Er hat mir zugehört und das aufgenommen. Aber wie ihr schon gesagt habt, sieht er das anders... bisher hat er sich nicht wirklich gemäßigt, aber ich warte mal ab.....
seine Argumente sind: "Alle trinken so viel" "Als Student ist das in Ordnung, wenn ich bald arbeite, ändert sich das sowieso" "Ich habe es ja immer unter Kontrolle".....
nicht so einfach, das ganze :-/
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #34
Habe jetzt mit ihm geredet. Er hat mir zugehört und das aufgenommen. Aber wie ihr schon gesagt habt, sieht er das anders... bisher hat er sich nicht wirklich gemäßigt, aber ich warte mal ab.....
seine Argumente sind: "Alle trinken so viel" "Als Student ist das in Ordnung, wenn ich bald arbeite, ändert sich das sowieso" "Ich habe es ja immer unter Kontrolle".....
nicht so einfach, das ganze :-/

Um ehrlich zu sein hatte ich keine andere Reaktion erwartet.

Wie willst du denn jetzt weiter machen? Alles so lassen wie es ist?

Ich weiß nicht wie du das siehst bzw. was dich genau stört, aber ich finde, es spricht einfach für eine verdammt schwache Persönlichkeit, wenn man sich über regelmäßige Sauftouren definiert. Dass es auch gesundheitliche Risiken birgt, ist klar, wobei die für mich persönlich erstmal nebensächlich wären.
 
K
Benutzer83490  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Ich weiß auch nicht.

Bis auf die Gesundheit hab ich nicht wirklich ein Argument, das dagegen spricht... Da er, wenn er trinkt, das auch wirklich unter Kontrolle hat...also er wird nicht aggressiv, fällt durch die Gegend, oder sonst irgendwas....man merkt es ihm meistens gar nicht an...
Auch einen Kater hat er selten, das heißt nichtmal da kann ich mich beschweren....

Ich denke ich werde erstmal abwarten. Vielleicht sieht er es ja doch ein und es ändert sich noch was.

In 2-3 Monaten hat er auch sein Studium beendet und fängt an zu arbeiten. Spätestens da müsste sich seiner Meinung nach ja was ändern.
 
P
Benutzer86192  Verbringt hier viel Zeit
  • #36
mein mitbewohner geht auch arbeiten und er trinkt fast jeden abend sein bier. zusaetzlich gehts am wochenende weg und auch da wird was getrunken. diese ausrede, dass wenn man arbeitet, man aufhoert zu trinken, ist ziemlich billig. ich glaub nicht, dass er aufhoeren wird. warum auch.
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Da er, wenn er trinkt, das auch wirklich unter Kontrolle hat...also er wird nicht aggressiv, fällt durch die Gegend, oder sonst irgendwas....man merkt es ihm meistens gar nicht an...

Also ein Gewohnheitstrinker...
Wart mal ab, bis die bisherige Menge nicht mehr reicht, nicht mehr richtig knallt...

In 2-3 Monaten hat er auch sein Studium beendet und fängt an zu arbeiten. Spätestens da müsste sich seiner Meinung nach ja was ändern.

Ein Freund von mir ist zum Alkoholiker geworden, weil er im Beruf Stress hatte. Glaubt er wirklich, dass das bei ihm besser wird? Ach, ich vergaß: Er ist Student...

(Mein Freund hat's übrigens selbst gemerkt, dass er zu viel trank, aber selbst dann änderte sich lange nichts. Aufgerüttelt hat ihn erst die Schwangerschaft seiner Freundin, und durch den anstehenden Umzug hat er keine Zeit mehr zum Saufen.)
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #38
Es gibt doch eindeutig ein Argument: Nämlich, dass du das nicht möchtest und nicht damit klarkommst, dass er ständig besoffen ist.
Mir ist auch nicht klar, wieso ihm das so egal ist und er sich stattdessen wieder lieber mit seinen Freunden besäuft anstatt mal auf dich zuzugehen und auf deine Gefühle einzugehen.

Ganz ehrlich, ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Wenn er arbeiten geht, wird sich das garantiert auch nicht ändern. Dann hat er am WE ja wahrscheinlich genauso frei und am Abend ist dann auch genausoviel Platz für ein paar Bier wie bisher.

Die Frage ist, ob du ihm ernsthaft klargemacht hast, dass du ein Problem damit hast?
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #39
diese ausrede, dass wenn man arbeitet, man aufhoert zu trinken, ist ziemlich billig. ich glaub nicht, dass er aufhoeren wird. warum auch.

Sehe ich auch so.
Ich kenne auch jemanden, wo sich nix geändert hatte, als er seinen Job angetreten hatte; Im Gegenteil, die Saufexzesse sind noch heftiger geworden.
Und ja, er sagte auch immer, er habe sich unter Kontrolle. Irgendwann hatte er, als seine Freundin ihn verlassen hatte (weil sie seinen Alk-Konsum nicht mehr tolerieren konnte), im Suff seinen Wagen zu Schrott gefahren und anschliessend einen Selbstmordversuch unternommen. Er war nur noch ein Warck, und seine Leber hatte auch schon stark gelitten.
Er kam in eine Entzugsklinik, und war nachher trocken.
Zwei Jahre später sah ich ihn wieder in der Kneipe sich die Birne zudröhnen.

Was aus ihm geworden ist, weiss ich nicht, ich hatte ihn vor 5 Jahren zum letzten Mal gesehen.
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Wie schaffe ich es, seinen Alkohol-Konsum gut zu finden?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren