Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wie schafft ihr kleinere differenzen aus dem weg?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von K!tty, 3 Mai 2009.

1. K!tty
    Verbringt hier viel Zeit
    240
    103
    10
    Verliebt
    hallo ihr lieben. seit ein paar wochen hab ich immer mal wieder kleine streitigkeiten mit meinem freund.
    es sind keine schlimmen sachen, aber zum beispiel nervt es mich unheimlich wenn er mir sachen nicht sagt weil er so vergesslich ist. das ist ne sache die immer ein bisschen stress bei uns auslöst. er ist auch keine person die dann drüber diskutiert, sondern eher leise ist dann. auch ich bin nicht perfekt, ich nehme mir das ganze immer sehr zu herzen und werde ab jetzt darauf achten dass ich erst nachdenke, und dann in ruhe mit ihm drüber rede.

da das bei uns ganz lange halten soll frag ich euch mal, wie ihr es in eurer partnerschaft handhabt, kleinere differenzen aus dem weg zu schaffen, damit wieder alles harmonisch ist :smile:

hier soll es nicht um größere sachen wie fremdgehen oder entlieben gehen, sondern um kleinigkeiten, die trotzdem an der Beziehung nagen können :smile: erzählt einfach mal was euch stört(vllt was euch auch an euch selber stört) und wie ihr versucht, das ganze zu ändern.

ich freu mich auf antworten und vllt auf Tipps, wie ihr solche differenzen aus dem weg räumt.

liebe grüße :smile:

K!tty, 3 Mai 2009
  2. MsThreepwood
    2.424
    Jaja, die lieben Kleinigkeiten :zwinker:

Eigentlich hilft nur eins: In Ruhe drüber reden.

Was mich ab und zu an meiner Partnerin nervt ist, dass sie sich schnell unterbuttern lässt und sich dann beschwert, dass alles so ungerecht ist.
    Ich hab ihr das mal gesagt und versuch sie seitdem zu unterstützen und ihren Arsch hochzukriegen.

Ähnliches ist es bei mir und meiner Faulheit. Sie ist relativ schnell davon genervt, dass ich lange brauche um mich zu motivieren. Deshalb haben wir zB auch einen Putzplan :-D

Andere Kleinigkeiten übersehe ich inzwischen einfach und sie genauso. Sich über alles aufzuregen bringt ja im Endeffekt auch nichts.

MsThreepwood, 3 Mai 2009
  3. pss0805
    Sorgt für Gesprächsstoff
    25
    26
    0
    nicht angegeben
    Bei mir lösen Kleinigkeiten mittlerweile schon regelrechte Panik aus sodass alle Alarmglocken läuten! Ich weiß, man sollte nie seine schlechten Erfahrungen vergangener Beziehungen in die nächste mitnehmen um seinem gegenüber auch eine Chance zu lassen, zu zeigen wie es anders sein kann.
    Nur Weißen Kleinigkeiten meist auf etwas hin, was in der Zukunft viel viel größere Probleme auslösen kann.
    Wenn mich gewisse Kleinigkeiten an das für mich sehr negativ empfundene Verhalten einer Ex erinnern, spüre ich förmlich das Adrenalin und wie es in mir zu Kochen beginnt.
    Nur diese eine Kleinigkeit erzeugt bei mir schon Gefühle, dass ich am Liebsten sofort Schluss machen würde...ist verdammt hart mit sowas umzugehen, aber ich kämpfe immer dagegen an, weil ich mir damit auch selbst sehr schaden könnte.

pss0805, 3 Mai 2009
  4. Lily87
    Gast
    0
    wir verstehen den anderen falsch, unterstellen ihm falsche Tatsachen, diskutieren ne Runde darüber und dann reden wir, warum das jetzt so war. Streiten tun wir nicht, aber ich kann recht zickig sein, was ihn nervt :schuechte. Mich beruhigt es aber immer, dass er so ruhig dabei bleibt. :schuechte mein Ex hat es durch seine Art nur immer schlimmer gemacht.

Aber ernsthaft böse kann ich ihm gar nicht sein, dafür hat er einen zu gutmütigen Charakter. Auch wenn mich das ein oder andere ein bisschen nervt. :-D reden hilft mehr als streiten und im Großen und Ganzen ist er "perfekt" für mich :smile:

Lily87, 3 Mai 2009
  5. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Wir haben oefter mal kleine Missverstaendnisse, weil wir voellig andere Persoenlichkeiten haben und ausserdem einen anderen kulturellen und sprachlichen Hintergrund. Wir reden inzwischen einfach so lange und fragen nach, bis klar ist, was genau das Problem ist. Wir sind uns naemlich eigentlich immer einig, wenn wir erstmal wisssen, was genau das Problem ist.

User 29290, 3 Mai 2009
  6. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Wir reden viel und gehen nie im Streit getrennte Wege.

xoxo, 3 Mai 2009
  7. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    wenn mich was stört, sag ichs. halt in nem ruhigen ton, auch mehrmals, bis die sache gegessen ist. meist haben wir keine differenzen, nur missverständnisse. die klären sich aber schnell.

CCFly, 3 Mai 2009
  8. effofo24
    effofo24 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    106
    101
    0
    Single
    früher haben wir bei jeder kleinen meinungsverschiedenheit gleich immer ein großes theater gehabt.

heute haben wir irgendwie beide gelernt, drüber zu reden, dem anderen das problem zu erläutern und gemeinsam eine lösung zu suchen.

meistens finden wir die dann auch

:engel:

effofo24, 3 Mai 2009
  9. backbug
    backbug (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    23
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Also wir sind beide ziemliche Sturköpfe :zwinker:

Allerdings laufen die "Streitereien" bei uns idR sehr vernünftig und ruhig ab.
    Wir nehmen uns Zeit und reden in Ruhe darüber :smile:

backbug, 3 Mai 2009
  10. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.284
    Single
    Das finde ich sehr wichtig! :jaa:

An sich bin ich ja der Ansicht, dass solche Kleinigkeiten eigentlich keine Beziehung erschüttern können sollten. Wenn wirklich alles in Ordnung ist, stört einen vielleicht, dass sie mal wieder das Bad entlos blockiert oder er den Klodeckel einfach nicht runterklappen kann, aber das sollte man mit Humor nehmen.

Mit jemanden zusammenleben und jemanden wirklich zu lieben, heißt auch, ihn mit diesen Macken, die ein jeder Mensch irgendwo hat, voll und ganz zu akzeptieren. Klar kann man kurz verärgert sein, aber diese Dinge dann zu thematisieren - meist mit dem Ziel den Partner dazu zu "dressieren" den Klodeckel runterzuklappen - überdramatisiert solche Alltagskleinigkeiten maßlos.

Vielleicht ist es eine charakterliche Sache und einige Menschen sind bereits so harmoniesüchtig, dass sie selbst durch diese Dinge aus der Bahn geworfen werden und es als persönliche Beleidigung auffassen. Ich habe das zeitweise auch so empfunden, bis mir bewußt geworden ist, dass es völlig überflüssig ist und ich mir über Nichtigkeiten einen Kopf mache. Von daher wäre mein Rat: Lerne, auch das Negative zu lieben! Mache die Dinge mit dir aus, und nicht mit ihm.

Dabei spreche ich halt wirklich von Belanglosigkeiten. Sobald es einen echten Interessen- oder Meinungskonflikt gibt, sollte man natürlich darüber sprechen! Und solche Alltagskleinigkeiten, die einen mehr aufregen, als nötig, sollte man insofern auch kritisch hinterfragen, ob sie nicht Zeichen eines tieferliegenden Problems sind.

Ist beides aber nicht der Fall, sollte man den Menschen hinter den Fehlern sehen, sich freuen, dass man jemanden hat, der hoffentlich die Liebe erwiedert (was keine Selbstverständlichkeit) und aus einer Mücke keinen Elefanten machen :zwinker:

Fuchs, 3 Mai 2009
  11. 2sexy2ignore
    Sorgt für Gesprächsstoff
    380
    41
    0
    Verheiratet
    Wir reden darüber und fertig ( auch wenn es Menschen gibt, die meinen, soetwas würden machen Männer nur durch fremdgehen lösen können) Eigentlich hat sich unsere Ehe über die Jahre so stabilisiert, dass jeder die "Fehler" des anderen kennt und damit Leben kann.

Liebe Grüße

2s2i

2sexy2ignore, 4 Mai 2009
  12. dolin
    Gast
    0
    ....

dolin, 4 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...