Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie schlimm ist ne Bauchspiegelung??

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von 2Moro, 15 Februar 2008.

1. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Ich muss wahrscheinlich in den Sommerferien ne Bauchspiegeliung machen lassen...
    Hab mir da schon bisschen was im Internet und auch hier direkt durchgelesen.
    Jetzt würd ich gern ein paar Erfahrungsberichte von euch lesen.
    Also, wie lanmge ward ihr im Krankenhaus, hattet ihr große Schmerzen, warum habt ihr ne Bauchspiegelung machen lassen müssen usw.
    Falls mir noch Fragen einfallen, stell ich sie. :zwinker:
    Wäre echt super, wenn ihr bisschen was erzählen würdet, mach mir jetzt schon panik...:geknickt:

2Moro, 15 Februar 2008
  2. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    also bauchspiegelung hab ich noch nie gehört. meinst du ne magenspiegelung oder ne darmspiegelung?

CCFly, 15 Februar 2008
  3. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Bauchspiegelung

Da wird die Bauchhöhle untersucht und nicht Magen oder Darm :zwinker:

User 48246, 15 Februar 2008
  4. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    aha, danke für die aufklärung. :zwinker:

CCFly, 15 Februar 2008
  5. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Ja, ich meine wirklich BAUCHspiegelung :zwinker:

2Moro, 15 Februar 2008
  6. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    da du unter vollnarkose sein wirst, wirst du nicht allzu viel spüren :zwinker: ich hatte mal eine, da ich eine zyste an den eierstöcken hatte.

starshine85, 15 Februar 2008
  7. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    Der postoperative Verlauf (sprich: Beschwerden, Krankenhausaufenthalt, Sportverbot etc.) hängt natürlich stark davon ab, was denn bei der Bauchspiegelung (=Laparoskopie) letzten Endes gemacht wurde, der Begriff "Bauchspiegelung" beschreibt ja eigentlich nur die Art des Zugangs (Stichwort Schlüssellochchirurgie). Da kann alles mögliche gemacht werden, das geht von "nur mal reinkucken" (=explorative Laparoskopie) bis zur ganzen Darmteilentfernungen. Viele kleinere OPs werden fast nur noch laparaskopisch durchgeführt (z.B. Blinddarm, Galle, kleinere Gyn-Sachen wie Zysten etc.).

Was wird denn bei dir gemacht?

Grundsätzlich hat man während des Eingriffs keine Schmerzen (Vollnarkose), danach wird man aber wie nach jedem operativen Eingriff schon mit etwas Schmerzen rechnen müssen: Erstens der Wundschmerz, immerhin hat man 2-4 kleine Löcher im Bauch (kann besonders beim Lachen weh tun...). Zweitens wird bei einem solchen Eingriff oft das Bauchfell gereizt, was sich in Rücken- und Schulterschmerzen äußern kann. Außerdem sollte man 2-3 Wochen lang nicht schwer heben und keinen Sport machen, um ein Aufplatzen der Wunden zu verhindern.

Bei normalem Heilungsverlauf gibt es übrigens nur sehr kleine Narben (pro Loch ca. 1-3 Stiche).

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts richtet sich nach der Art des Eingriffs, generell sind es bei kleineren Eingriffen 1-2 Tage, manchmal wird das auch ambulant durchgeführt.

Insgesamt ist das also kein Grund, sich Sorgen zu machen; besonder gefährlich ist es nicht und eventuelle Schmerzen hinterher lassen sich durch entsprechende Schmerzmittel gut kontrollieren. Keine Angst :zwinker:

pappydee, 15 Februar 2008
  8. 2Moro
    2Moro (27)
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Na, die größte Angst hab ich auch eigentlich vor der Diagnose...
    Bei mir besteht der Verdacht auf Endormetiose...
    Und ich hab gehört, dass man Nach der OP AThembeschwerden haben kann... Davor hab ich auch angst.
    Und meine Ärztin meinte auch zu mir, dass man meistens bis zu 3 Tagen im Krankenhaus bleiben muss.

@starshine:
    Ich meinte auch weniger die Schmerzen BEI der OP als die danach.

2Moro, 16 Februar 2008
  9. sternschnuppe83
    Verbringt hier viel Zeit
    1.105
    121
    0
    Verheiratet
    ....

sternschnuppe83, 16 Februar 2008
  10. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    danach hatte ich keine beschwerden. nur ein komisches gefühl, da ich einen schlauch in der bauchdecke hatte (aber das war auch nur, damit das blut von der zyste abrinnt.)

starshine85, 16 Februar 2008
  11. 2Moro
    2Moro (27)
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Und nix von Athembeschwerden oder so??

2Moro, 17 Februar 2008
  12. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    nö, keine atembeschwerden, wieso auch?

starshine85, 17 Februar 2008
  13. 2Moro
    2Moro (27)
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Hab ich irgendwo gelesen, weil das Gas wohl auf die Lunge drückt und es dann auch nach der OP zu Athembeschwerden kommen kann.

2Moro, 17 Februar 2008
  14. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    naja atembeschwerden ist so ein unspezifischer begriff. also das heißt in diesem falle bestimmt nicht, dass du keine luft mehr kriegst, keine angst.

es könnte sein, dass tief luft holen etwas weh tut oder in die schultern zieht. aber mehr net...

pappydee, 17 Februar 2008
  15. Spiderprincess!
    Verbringt hier viel Zeit
    253
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hatte eine Laparoskopie wegen meiner Gallensteine. War alles halb so schlimm :smile2: Ich hoffe man kann das damit vergleichen.

Das tiefe Einatmen war das schlimmste für mich, aber nach einigen Tagen ist das wieder ganz normal :smile: Ich drück dir die Daumen!

Spiderprincess!, 17 Februar 2008
  16. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    also ich kenn einige mit einer BS... und bei den meisten wars nich so schlimm

einige waren eine woche krank geschrieben aber die meisten zwei tage später schon wieder arbeiten

sie haben von einer art druckgefühl erzählt und dass sie sich eben komisch fühlen, aber so richtig von schmerzen hat keine erzählt

Beastie, 18 Februar 2008
  17. 2Moro
    2Moro (27)
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Danke Leute, ihr macht mir Mut!! :herz:
    Hatte von den Athembeschwerden halt gelesen und, das ich damit sowie so manchmal Probleme habe, hat mich das irgendwie beunruhigt...

2Moro, 18 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...