Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie Selbstbewusstsein erlernen?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von engelchen88, 29 Juli 2009.

  1. engelchen88
    Verbringt hier viel Zeit
    182
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wie Selbstwertgefühl "erlernen"?

    ....
     
    #1
    engelchen88, 29 Juli 2009
  2. ThirdKing
    ThirdKing (28)
    Benutzer gesperrt
    1.317
    88
    146
    offene Beziehung
    Um zu deiner Ausgangsfrage was zusagen: Selbstbewusstsein kannste lernen.
    Aber bei dir höhrt sich das eher nach einem Problem mit deinem Selbstwertgefühl an.

    ThirdKing

    Edit: Konkret zum Trainieren des Selbstbewusstseins kann ich dir "Daemonic Confidence" empfelen.
     
    #2
    ThirdKing, 30 Juli 2009
  3. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Kurzfristig hilft schon eine neue Frisur, mal eine Mani- oder Pediküre, einen Tag in einer Therme, eine Massage, shoppen gehen und ein neues Outfit kaufen, eine Make-Up Beratung. Langfristig helfen Sport und andere neue Hobbies, bei denen du Erfolge erzielst und die Anerkennung anderer Menschen bekommst und auch neue Leute kennenlernen kannst. Jeden Monat ein kleines Ziel vornehmen und daran arbeiten, immer wieder den Mut zusammenfassen und überwinden, ... das alles hilft.
     
    #3
    xoxo, 30 Juli 2009
  4. Man erlernt es nicht, sondern man wird sich ganz einfach bewusst.

    Eine gesunde Reflexion ist sehr wichtig über seine eigene Person.
    Die Selbstsicherheit, welche dann meistens automatisch kommt, ist das, was du suchst. :smile:
     
    #4
    Chosylämmchen, 30 Juli 2009
  5. Luc
    Luc (29)
    Meistens hier zu finden
    2.148
    148
    108
    nicht angegeben
    Ehrlich zu dir selber sein wäre sehr gut. Ich finde aber du bist dir selber recht bewusst (Selbstbewusstsein=Du bist dir selber bewusst und du lebst autentisch). Du weisst ja eigentlich, warum du dich sogar heute nohc teilweise immernoch ablehnst. Was du meiner Meinung nach trainieren musst isst dein Selbstwertgefühl (Selbstwertgefühl=Du bist es dir selber Wert glücklich zu leben). Es gibt viele Bücher über Selbstliebe oder Selbstannahme. So eins kannst du ja mal (heimlich) lesen. :zwinker:


    Was du für dein Selbstwertgefühlt tun kannst, ist dir einfach mal selber komplimente zu geben. Dann kannst du schauen, ob du diese annehmen kannst. Wenn ja, super! Wenn nicht, was machst du denn genau?
    Das kannst du auch beachten wenn jemand anderes dir ein Kompliment macht. Zum Beispiel dein Freund. :smile: Wenn er zum Beispiel sagt, dass du heute schön aussiehst, dann versuche es anzunehmen und zu verinnerlichen und nicht einfach z.B. sagen "Ach was, ich hab mich gar nicht so zurecht gemacht" (dann ist das Kompliment eigentlich sogar noch grösser, oder? :grin:).
    Beschränken sich deine Selbstablehnungen hauptsächlich auf deinen Körper oder hast du manchmal anderswo das Gefühl, nicht zu genügen?

    Viele können nicht mit Gefühlen umgehen. Wenn du weinst, verunsichert es manchen Menschen. Sie wissen dann nciht, wie reagieren und versuchen einfühlsam zu sein oder die werden ablehnend in Form von "jetzt heult sie schon wieder".
     
    #5
    Luc, 1 August 2009
  6. engelchen88
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    182
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ....
     
    #6
    engelchen88, 2 August 2009
  7. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.097
    348
    2.106
    Single
    Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl bekomme ich vor allem durch Erfolge, die ich mir selbst erarbeitet habe, durch Grenzerfahrungen (z.B. Dinge tun, die mich an die Grenze meiner körperlichen oder geistigen Leistungsfähigkeit bringen), bei denen ich oft mehr erreiche, als ich vorher für möglich gehalten hätte.

    Konkret passiert das bei mir vor allem beim Sport.
    Meine hart erarbeiteten, relativ bescheidenen Erfolge, die entsprechende Anerkennung für die Erfolge und das Verbessern meiner Körperlicher Leistungsfähigkeit, sowie das Wissen, zu was mein Körper fähig ist.

    Auch die sehr anstrengende Organisation eines überaus erfolgreichen Schulprojekts brachte meinem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl einen großen Schub.
     
    #7
    User 44981, 2 August 2009
  8. Sein handeln und sein Wirken immer mal überdenken und so anzuschauen, wie denn andere drauf reagieren.

    Also bewusst auf sein Leben Einfluss nimmt ,besonders in dem Bereich, in dem man selbstsicherer werden will.


    Das ganze kann natürlich so ausgeweitet werden, dass es in fast jeder Situation zu einer Selbstreflexion kommt und jedes handeln sehr bewusst von Statten geht, so dass es eigentlich kaum mehr Situationen gibt, in denen man unüberlegt handelt, sondern man fast jede noch so kleine Tat klar analyisiert und dementsprechend handelt. Dies kann dann so umgesetzt werden, dass man eigentlich "weiss", wie andere auf gewisse Dinge reagieren und diese gekonnt einsetzt.

    Man kriegt dadurch also nicht nur eine gewisse Sicherheit, sondern man kann sich auch auf einfache Weise, gewisse Vorteile draus ziehen.

    Das wäre dann die erweiterte Reflexion mit gezieltem Einsatzgebiet.
     
    #8
    Chosylämmchen, 3 August 2009
  9. Alfred1990
    Gast
    0
    Hallo engelchen,

    ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen und hätte noch einen persönlichen tipp für dich. Du hast geschrieben das dir dein Ex-Freund geholfen hat, dass erste "Problem" in den Griff zu bekommen. Ich weiß natürlich nicht wie euer Verhältnis momentan zueinander ist. Aber selbst wenn es vielleicht auf Eis gelegt ist, wäre es vielleicht interessant mit ihm darüber zu reden. Er kennt dich ja nach eurer doch nicht kurzen Beziehung relativ gut und kann dann als "neutraler" vielleicht ein paar Ratschläge und Tipps geben die du momentan nicht bekommst. Und ganz wichtig: Du hättest jemand zum reden.

    Geht natürlich nur wenn ihr nicht zerstritten oder ähnliches seid.

    LG
     
    #9
    Alfred1990, 11 August 2009
  10. User 67018
    User 67018 (33)
    Sehr bekannt hier
    2.916
    198
    530
    in einer Beziehung
    Hast du diese Phase immer noch? Bzw. tust du das beschriebene noch?
    Denn das klingt für mich sehr nach Essstörung.
     
    #10
    User 67018, 15 August 2009
  11. User 92501
    User 92501 (36)
    Meistens hier zu finden
    220
    128
    230
    Single
    Huhu...

    mir hat damals eine Therapie ne Menge Selbstbewußtsein gebracht.
    Die musste ich damals machen, da ich so unter Prüfungsangst gelitten hab, dass ich durch alle Prüfungen geflogen bin.
    Damals in der Therapie hat mir mein Therapeut folgende Sätze mit auf den Weg gegeben:

    1. ich gebe mein Bestes, mehr kann keiner
    2. ich habe alle Kompetenzen, um mir Kompetenzen anzueignen, die ich noch nicht besitze. (Schräger Satz, aber er hat geholfen :smile: )

    er hat mir den Mut gegeben, mich selbst aufzuarbeiten und meine schwierig erlebte Kindheit zum Teil meines Lebens zu machen, weil es das aus mir gemacht hat, was ich jetzt bin und darauf kann ich stolz sein.
    Selbstreflektion ist etwas, was man lernen kann, sehr schwierig, wenn man sich selbst eingestehen muss, dass irgendetwas nicht richtig läuft...
    Falls alle Tips und Tricks hier aus dem Forum nicht helfen, versuch es mal mit einer Therapie. Vorallem, wenn Du Deine Kindheit noch nicht aufgearbeitet hast.
    Das hat mir persönlich sehr viel Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl gebracht.
    Da kannst Du auch Deine Figurprobleme und das Ritzen ansprechen. Das wird dann alles eingebracht in die Therapie, wenn Du es willst.

    Lg
    Mercur
     
    #11
    User 92501, 16 August 2009
  12. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Theater spielen.
    Kampfkunst ausüben.
    Einfach etwas finden, das einen fordert und einen dazu bringt sich zu entwickeln.
     
    #12
    Reliant, 16 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Selbstbewusstsein erlernen
mary jane
Kummerkasten Forum
25 August 2016
15 Antworten
tina13011996
Kummerkasten Forum
22 Januar 2016
5 Antworten
Película Muda
Kummerkasten Forum
26 April 2012
11 Antworten