Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie sicher ist die Temperaturmethode

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Karl_Heinz, 22 Dezember 2005.

1. Karl_Heinz
    Gast
    0
    Hi an alle Mädels. Ich wollt euch mal eine persönliche Frage stellen. Wie sicher ist bei euch die Temperaturmethode? Freu mich schon auf eure antworten. :smile: :smile:

Karl_Heinz, 22 Dezember 2005
  2. Pom-Bär
    Gast
    0
    Ich sags mal so : 10 Zyklen und noch immer nicht schwanger mit Symptothermal

Und dafür, dass du deiner Freundin die Hormone ersparst ists eine sehr gute Methode

Pom-Bär, 22 Dezember 2005
  3. cooky
    cooky (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    847
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich benutze die, allerdings in Kombination mit Kondomen.
    D.h., wenn ich mir unsicher bin: mit Kondom.
    Wenn ich mir ganz sicher bin, auch mal ohne.
    Dazu außerdem noch Selbstbeobachtung (Schleim, Muttermund, Hungerattacken und alle möglichen anderen Anzeichen).
    Und ein sauber geführter Kalender.

Wichtig ist halt, dass man einen absolut regelmäßigen Zyklus hat, jeden Morgen zur gleichen Zeit die Temperatur nimmt UND:
    Alkoholgenuss am Vorabend, Erkältungen oder Stress können die Temperatur erheblich verändern.

Für die durchschnittliche Jugendliche also eher nicht ganz so geeignet.

:smile:

Zur Sicherheit: bei mir absolut.

Sehr wichtig ist auch, daß man es richtig macht.

cooky, 22 Dezember 2005
  4. Pom-Bär
    Gast
    0
    Regelmäßiger Zyklus ist komplett egal... oder meinst du den Tagesablauf? Kenne Frauen die gehen auch oft was trinken und haben nen komplett unterschiedlichen tagesablauf und bei denen funktioniert es auch einwandfrei

Pom-Bär, 22 Dezember 2005
  5. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Ich hab über 3 Jahre so verhütet und es ging super.

Kat

Sylphinja, 22 Dezember 2005
  6. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Jiepp, stimme Pom-Bär da komplett zu.

Ich bin mittlerweile im 18. Zyklus. Werte sympto-thermal aus (Temperatur und Zervixschleim) und bin super glücklich damit und nicht schwanger :gluecklic

Kann es wirklich nur weiter empfehlen.

rainy, 22 Dezember 2005
  7. Jay-J
    Kurz vor Sperre
    908
    0
    0
    Verheiratet
    was ist das? erklärt es mir! :smile:

Jay-J, 22 Dezember 2005
  8. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    rainy, 22 Dezember 2005
  9. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Jetzt mußt du nur noch sagen, warum du das wissen möchtest :zwinker:

rainy, 23 Dezember 2005
  10. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Ich staune, dass natürliche Verhütungsmethoden doch so häufig angewendet werden. :eek4:

Wollt dazu nur mal sagen, dass natürliche Verhütung nicht zu den sichersten Methoden gehört und wer absolut nicht schwanger werden will, dem ist diese und ähnliche Verhütungsmethode nicht zu empfehlen!

User 34605, 23 Dezember 2005
  11. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    @Streußelchen NFP ist (richtig gemacht) fast ebenso sicher wie die Pille!
    Auch wenn viele das net wahrhaben wollen, aber es ist so, und ich denke einfach jemand der damit gar keine Erfahrung hat, kann es eigentlich auch nicht beurteilen wie sicher das Ganze ist oder nicht, oder wie umständlich das Ganze ist oder nicht.

Einfach nur weil paar Gyns sagen, das diese MEthode scheiße ist (klar den fehlen dann ja ihre Pillenpatientinen), gleich miteifern, das es NFP nicht sicher genug ist, finde ich persönlich net okay, man sollte doch wenigstens mal das Ganze ausprobiert haben, um zu wissen, was man kritisiert.

Kat

Sylphinja, 23 Dezember 2005
  12. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Ich bin mir sicher, alles hat seine Vor - und Nachteile.
    Hab mich eben auch mal genauer informiert, was genau bei der NFP gemacht wird, demnach hört sich das ja ganz ok an, wenn man gewissenhaft ist und sich dafür auch eignet (Haben ja nicht alle einen gleichmäßigen Zyklus, z.B.)

Allerdings fragte doch der Threadstarter nach der Sicherheit der Temperaturmethode. Und wenn man diese allein anwendet und nicht in Kombination mit anderen Methoden, dann ist diese nicht gerad sehr sicher, da die Unsicherheitsfaktoren relativ hoch sind.

13. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Das NFP-Forum hat jetzt genau 1057 Mitglieder. Also es sind durchaus noch mehr, als wir paar Leutchen, die sowas unsicheres machen :zwinker:

Wenn du die Methoden nach Knaus-Ogino, vielleicht auch Döring und Billings meinst, okay da gebe ich dir sogar recht.

Wenn du die sympto-thermale Methode nach Rötzer oder der AG NFP meinst...Nein, da muß ich dir widersprechen, die zählen nämlich zu den sichersten Verhütungsmethoden überhaupt.

P.S. Ich denke, du weißt wen oder was ich hier alles meine, schließlich scheinst du dich ja perfekt auszukennen :tongue:

rainy, 23 Dezember 2005
  14. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    @rainy: Besser ists beide Beiträge von mir zu lesen, dann wüsstest du, was ich meine.

15. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Sie haben sich mit meinem überschnitten.

rainy, 23 Dezember 2005
  16. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    @Streußelchen was meinst du denn jetze genau mit anderen Methoden?

Klar es sollte jedem bewust sein, das wenn es auf den Eisprung zugeht man ein Kondom verwenden muss oder abstinent sein muss.....aber soviel Grips setze ich jetze einfach mal voraus. Denn sonst wäre die Ganze Methode für die Miez.

Ebenso wie in jedem NFP Forum oder Buch geraten wird die Tempimethode mit der Zervixschleimmethode zu kombinieren, also von einer alleinigen Methode kann man selten reden.

Kat

17. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Bei der symptothermale Methode werden doch 2 Methoden angewendet (Basaltemperaturmethode und Zervixschleimbeobachtung), wie du ja auch geschrieben hast. Sowas meine ich mit Kombination von Methoden oder halt zusätzlich Kondome, wie es jedem gefällt und er es am sichersten empfindet.

Ja und genau das kann man nicht bei allen voraussetzen (Für mich mit ein Unsicherheitsfaktor, die eigene Gewissenhaftigkeit, aber nun gut, das geht ja auch einigen mit der Pille so.).

18. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    ja gut aber wer so blöde ist und trotz fruchtbarer Tage ohne Kondom Sex hat, ist selber dran schuld, wie du schon sagtest das ist dann das Gleiche wie wenn eine ständig die Pille vergißt oder die nimmt wie sie grade lustig ist.

Also ich gehe schon davon aus, das man sich generell zu der Verhütungsmethode informieren sollte die man anwenden möchte.

Kat

19. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Da bin ich mir manchmal nicht so sicher :geknickt:
    Wobei ich glaube, das NFPlerinnen im Allgemeinen sehr gut informiert sind.

Wirst du nach der Geburt deines Babys wieder mit dem Ladycomp "verhüten"?

rainy, 23 Dezember 2005
  20. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Ich denke schon, in der ersten Zeit halt mit Kondom, bis ich wieder sowas wie nen Zyklus habe und ab dann wieder mit dem LC.

Kat

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...