Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie sicher ist die Yam Pille???

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Marcolino, 1 Oktober 2009.

1. Marcolino
    Sorgt für Gesprächsstoff
    2
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo zusammen
    Da meine Freundin die Pille körperlich nicht verträgt und gerne natürlich verhüten will hat sie sich für "Mexican Wild Yam" entschieden. Da ich die jedoch nicht Papa werden will wollte ich herausfinden, wie gut dieses Mittel ist (Pearl Index):zwinker:. Gefunden hab ich dabei jedoch fast nix, ausser eine Webseite die es vertreibt Mexican Wild Yam

Könnt ihr mir weiter helfen?

Grüsse Marco

Marcolino, 1 Oktober 2009
  2. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.402
    148
    220
    nicht angegeben
    Darauf würde ich mich nicht verlassen. Naturprodukte haben eine nicht genauer definierte Konzentration der Wirkstoffe, die sich auch von Pille zu Pille ändern kann.

Daher: Wenn du nicht Papa werden willst, dann greif auch Kondome zurück.

User 32843, 1 Oktober 2009
  3. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt zuverlässig funktioniert. Ich würde mich darauf absolut nicht verlassen.

Es gibt auch nicht Hormonelle Verhütung die wesentlich seriöser klingt/ist als das.

User 37583, 1 Oktober 2009
  4. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Hat sie das denn aus dem Internet gefischt oder mit ihrem Frauenarzt gekllärt?
    Also ich würde dem nicht trauen. Schon gar nicht bevor ich mehrere wissenschaftliche Studien darüber sehe.
    Bisher hab ich aber nur ganz wenig Informationen ergooglet und davor auch noch nie etwas davon gehört. Was mich schon allein sehr stutzig gemacht hat: die Frau muss erst 9-11 Wochen das Zeug nehmen, bevor eine Verhütungswirkung gegeben ist. Woher soll man denn wissen, dass es nun wirkt, wenn es solche schwammigen Angaben gibt?
    Also mein persönliches Fazit: hört sich nicht so an als würde ich darauf vertrauen können :zwinker:
    Wenn sie ohne Hormone verhüten möchte kann sie das doch auch mit Diaphragma, Kuperkette/Spirale, Kondome etc. tun? Oder eben mit NFP?

User 72148, 1 Oktober 2009
  5. User 84654
    User 84654 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    103
    20
    Verheiratet
    In dieser Yamswurzel sind ebenfalls Hormone enthalten. Diese sind zwar pflanzlich, greifen aber ebenso in den Zyklus ein. Allerdings weißt du bei dieser Art der Verhütung nicht, inwieweit da jetzt wirklich der Eisprung unterdrückt wird oder sich der Schleimpfropf vor dem Muttermund verfestigt hat.

Da deine Freundin gerne natürlich verhüten möchte, wäre NFP zu empfehlen.
    Hier im Verhütungsunterforum gibt es ganz oben einen festgepinnten Thread zum Thema.
    Außerdem kannst du dich hier über NFP informieren und das deiner Freundin nahelegen: myNFP - Einführung in die symptothermale Methode (NFP)

Diese Methode ist so effektiv wie hormonelle Verhütungsmittel und kommt dabei ohne Eingriff in den Körper aus.

Falls deine Freundin zwar hormonelle Eingriffe ablehnt, gegen mechanische Eingriffe jedoch nichts einzuwenden hat, wären auch die Kupferspirale oder -kette möglich. (siehe maimamos Beitrag über mir)

User 84654, 1 Oktober 2009
  6. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich würd an ihrer stelle mal mit dem frauenarzt über verhütung reden und nicht alle infos aus dem netz ziehen. die können da ja schließlich auch einiges erzählen, die wollen ja ihr zeugs verkaufen. wenn das aber wirklich funktionieren soll, würd ichs mir sofort holen. das was da steht klingt ja nicht schlecht. aber ist die verhütende wirkung irgendwie erprobt? getestet? bewiesen?

CCFly, 1 Oktober 2009
  7. Marcolino
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    2
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Hm vielen dank für die vielen Antworten. So in etwa hab ich das für mich auch zusammengereimt. Wollte einfach noch ne 2te Meinung.
    Nun muss ich das wohl oder übel mit ihr besprechen. Das wird sicher lustig, da sie sich da wohl nur ungern drein reden lässt. Naja da muss sie durch :zwinker:

Marcolino, 1 Oktober 2009
  8. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich habe gerade mal ein bisschen im Internet gestöbert und naja, ich würde dieser "Pille" nicht vertrauen, mal abgesehen davon, dass man die viel öfter einnehmen muss. Was ist denn, wenn sie mal vergessen wird? Fragen über Fragen...
    Dann soll man sie auch noch nach einer Mahlzeit einnehmen, also mir wäre das alles viel zu blöd.

User 37284, 1 Oktober 2009
  9. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Du musst ihr ja nicht rein reden und kannst ja einfach zusätzlich Kondome benutzen.
    Ich finde aber, dass Verhütung in gewisser Weise eben das Paar zusammen entschließen muss. Natürlich entscheidet sie, welche Medikamente sie an ihrem Körper anwendet aber sie kann ja schlecht von dir verlangen eine solche vermutlich dch sehr unsichere Methode zu benutzen und auf Kondome zu verzichten.

User 72148, 1 Oktober 2009
  10. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    User 12900, 1 Oktober 2009
  11. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Ich hab da schon vor längerer Zeit mal recherchiert und kam bestenfalls darauf, dass dieses Präparat gegen Wechseljahresbeschwerden oder eben Zyklusunregelmäßigkeiten eingesetzt werden kann und da wohl auch wirklich was bewirken kann.

Einen Eisprung zuverlässig unterdrücken kann es sicherlich nicht, zumindest gibt es darüber keine ansatzweise zuverlässigen Erkenntnisse.

Wenn deine Freundin keine Hormone nehmen möchte, warum nimmst du nicht einfach Kondome?

krava, 1 Oktober 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...