• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie seht ihr Parfums?

B
Benutzer161050  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Wie sieht ihr, meine damen und herren, parfums?
Was empfindet ihr bei parfums?
Aus welchen Gründen trägt ihr parfums?

Und schlussendlich würde mich interessieren, welche düfte ihr so trägt und warum ihr ausgerechnet diese düfte trägt?


Mich würde es sehr interessieren, denn meiner meinung nach werden parfums gerade in der frauen- und vor allem in der männerwelt sehr unterschätzt.
Denn mit einem parfum lässt sich so einiges machen und sagen.
Ich finde z.b., dass man mit einem parfum seinen charakter unterstreichen kann und mit der richtigen auswahl eines parfums ein statement ausdrücken kann. Oder aus dem tragen eines gleichen duftes wird es das markenzeichen einer person (signaturduft).

Wie sieht ihr das so? Was sagt ihr dazu?
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich bin kein Fan von Parfüm, aus verschiedenen Gründen - und benutze deshalb auch keins.

Jeder Mensch hat naturgemäß einen Eigengeruch, den ich sehr schätze und auch, bei entsprechenden Personen, als sehr anregend empfinde. Parfüm überdeckt diesen Eigengeruch, was sehr schade oder auch störend sein kann.
Ich sehe im Grunde keinen Sinn darin, den natürlichen Geruch mit irgend etwas zu überdecken, zumal Geruch auch nachweislich (bewusst oder unbewusst) die Partnerwahl mitbestimmt.

Davon abgesehen bringen mich auch einige Parfüms zum Niesen oder kitzeln zumindest unangenehm in der Nase.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer161050  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Mit dem Eigengeruch hast du natürlich recht. Man sollte auch nicht eine halbe flasche auf einmal vernicht.

Jedoch finde ich, und das macht düfte wieder so interessant, dass sich düfte bei jedem menschen anders entfalten und das bei jedem einzigartig rüberkommt. Außderdem vermischt sich der duft mit dem körpereigenen duft. Das mag ich. :smile:

Aber ich kann dich da auch verstehen. Ist nicht jedermanns sache.
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich benutze auch kaum welche, denn mir ist ein gesunder Eigengeruch lieber. Bei mir kippen auch die meisten Männerdüfte ins muffige bis hin zum Stallgeruch ab. Wenn dann kann ich witzigerweise nur leichte grasig/krautige Frauendüfte wie Sunflowers von Arden nehmen. Das einzige auch für Männer gedachte was ich nehmen kann ist CK One.

Bei Frauen mag am liebsten kein Parfüm, oder was natürliches das mit dem Eigengeruch der Frau harmoniert. Das war aber von Frau zu Frau ganz verschieden, mal Chanel, mal Gucci, mal Shiseido, ... Mit Duschgel, Deo und Lenorgeruch kann Frau genauso zuverlässig Verscheuchen wie Vampire mit Knoblauch, Kreuz und Licht :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
kinky
Benutzer150198  (26) Meistens hier zu finden
  • #5
Ich persönlich mag Parfums sehr.
Zu einem schönen Outfit und Styling gehört es für mich einfach dazu, kann man auch individuell anpassen und ich verbinde mit bestimmten Parfums sehr schön.

Meinen Partner finde ich mit oder ohne gut, der Eigengeruch hat natürlich was, aber so ein Parfum zu besonderen Anlässen, finde ich auch sehr sexy.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
meine nase ist sehr empfindlich und für mich sind parfums oftmals nur gestank.. selbst benutze ich keines
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Normalerweise sehe ich Parfum nicht, sondern rieche es. - Und sobald ich diesen Geruch bewusst wahrnehme, finde ich ihn auch gleich unangenehm.
 
Odin
Benutzer160352  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
...Bei mir kippen auch die meisten Männerdüfte ins muffige bis hin zum Stallgeruch ab. ... Mit Duschgel, Deo und Lenorgeruch kann Frau genauso zuverlässig Verscheuchen wie Vampire mit Knoblauch, Kreuz und Licht :smile:

Ein sehr merkwürdiges Verständnis von Körperhygiene ... Dir möchte ich nicht auf einer Party begegnen.

Ein Parfum sagt sehr viel über die Person aus, die es benutzt !
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #9
Du hast wohl nichts verstanden. Ich wasche mich. Aber nicht mit miesen Discounter Duschgel mit Synthetikduft. Hygiene heisst sauber sein, nicht künstlich stinken.

Gute Parfüms vermischen sich mit dem Eigengeruch. Das dauert so eine halbe Stunde nach dem auftragen, und dann merkt man ob man mit dem Parfüm gut riecht oder nicht. Das hat nichts damit zu tun sich haufenweise billiges Zeuge über Körpergestank zu schütten. Das ist herausfinden welcher Duft zu einem passt. Wenns nicht passt dann riecht es erstmal gut, kippt aber ab und riecht dann nicht mehr gut.

Damit das mit dem Parfüm klappt darf weder die Seife noch die Rasierseife riechen. Gerade bei der Rasierseife bekommt man nur von Bodyshop eine ohne Duft.

Wenn man sich jedoch mit billigem Duschgel wäscht und dann noch anderes billiges Aftershave darüberschüttet dann versteht man auch nicht wovon ich rede.

Du dürftes also auch gerne von mir Abstand halten mit deinen Hygienevorstellungen.
[doublepost=1462052501,1462051196][/doublepost]
meine nase ist sehr empfindlich und für mich sind parfums oftmals nur gestank.. selbst benutze ich keines
Parfüm alleine riechen macht auch keinen Sinn. So wie man sich auch nicht Pfeffer oder Vanille pur auf die Zunge streut so braucht man auch nicht an der Flasche riechen. Pfeffer auf einem Steak oder Vanille auf dem Crêpe macht Sinn. Vanille auf dem Steak nicht. Genauso mus man das richtige Parfüm gewissermaßen als Würze für die entsprechende Person finden. Bei Männerdüften ist tatsächlich oft die Pfeffernote dabei und bei Frauen die Vanillenote.
Und billige Parfüms sind tatsächlich oft nur Gestank.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich mag Parfum. Und ich goenne mir auch hie und da mal ein schoenes. Frueher war mein Lieblingsparfum Paco Rabanne, aber heutzutage ist das zu keulig. Trotzdem rieche ich's gerne noch fuer mich selbst, in nostalgischen Momenten. Gerueche bringen ja so viele Erinnerungen zurueck. Aber genau deshalb muss man neue Parfums waehlen, sonst bleibt man da haengen. Heute verwende ich am liebsten Sauvage.
 
Odin
Benutzer160352  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
... Bei Männerdüften ist tatsächlich oft die Pfeffernote dabei und bei Frauen die Vanillenote.
Und billige Parfüms sind tatsächlich oft nur Gestank.

Meine Informationen aus der Chemischen Industrie sind da etwas anders
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Meine olfaktorische Wahrnehmung ist sehr ausgeprägt. Ich reagiere extrem auf Gerüche - positv wie negativ.

Die meisten Menschen, die Parfüm benutzen, stinken für mich. Ich bin da sehr...wählerisch.

Allein der Kauf von Parfüm überfordert mich. Diese ganzen fiesen, aggressiven, penetranten Gerüche und ich soll in dem Chaos meinen Duft finden?
Manchmal fühle ich mich schon wie Jean-Baptiste Grenouille .

Ich suche schon seit Jahren nach meinem passenden Geruch - bisher war kein geeigneter dabei. Und der, der mir mal gefiel, wird nicht mehr produziert.

Ein Parfüm ist für mich dann nicht anstrengend, wenn ich dicht an die Person heran trete und dann nah an der Haut rieche. Und dann muss mir der Geruch ganz sanft und wenig in die Nase steigen. Dann ist es perfekt. Meistens riecht mein Mann so nach ca. 4h des Tragens. Er ist leider der Meinung, viel hilft viel. Ein Graus, aber man kann nicht alles haben.:zwinker:

Also ja, ich mag Parfüm, aber meine Voraussetzungen müssen erfüllt sein. Ein hartes Los. Dann doch lieber der natürliche Eigengeruch.:love:

Off-Topic:
Ich hab schon frisch gekochtes Essen nicht gegessen, weil es nicht gut gerochen hat. Ich bin Genussmensch durch und durch.:ashamed:
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #14
Mrs. Brightside Mrs. Brightside
Welches Parfüm das du mochtest wird denn nicht mehr hergestellt?
Hier: Independent online guide to perfume — Basenotes.net könntest du nachsehen was drin war, und vielleicht was passendes finden.

Wenn ich einen duft teste dass tu ich mir ganz wenig auf das Handgelenk und lass es da für eine halbe stunde ohne daran zu riechen. Nach der halben Stunde rieche ich dann und merke so ob es sich mit meinem Eigengeruch verträgt.
[doublepost=1462225687,1462225194][/doublepost]
Meine Informationen aus der Chemischen Industrie sind da etwas anders
Hast du auch was konstruktives beizutragen?
 
Odin
Benutzer160352  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
...

Wenn ich einen duft teste dass tu ich mir ganz wenig auf das Handgelenk und lass es da für eine halbe stunde ohne daran zu riechen. Nach der halben Stunde rieche ich dann und merke so ob es sich mit meinem Eigengeruch verträgt.

Oh ja - diese Kunden lieben wir ! :smile:

Egal, ob die reinste Chemie oder aus gewissen Extrakten :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Ich nutze gerne Parfum, aber nur ein bestimmtes. Das wird dann meinerseits getragen, wenn ich ausgehe. Zum Alltag wäre es mir zu viel.

Auch beim Gegenüber mag ich Parfum, solange es meinen olfaktorischen Gelüsten zusagt und nicht darin gebadet wird. Ausserdem bevorzuge ich es, wenn eine Person nur ein Parfum verwendet oder eine geringe Auswahl hat. Ich verbinde schnell Menschen mit Gerüchen und wer zig verschiedene Parfums verwendet, verwirrt mich. :grin:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Ja, Chanel entspricht schon sehr meinem Geschmack. Aber es fiel mir bisher schwer, im Geschäft eins auszuwählen, weil eben tausend andere Gerüche herum flogen.:geknickt:
 
G
Benutzer Gast
  • #22
Ich finde Parfums eine nette Ergänzung zum Gesamtbild.

Es gibt Düfte bei Männern, die haben sich bei mir eingebrannt. Die rieche ich auf 10m Entfernung und könnte heute noch dahin schmelzen wenn die Erinnerung mich einholt.
Armani ist da stark vertreten, Lacoste und ein Duschgel von Dove sogar.

Sofern der Duft nicht zu dominant ist, finde ich das sehr erregend.

Ich nehme meist ein Bodysplash für den Alltag. Für Abends oder Dates lege ich dann schonmal einen Duft auf.
Ich mag eigentlich keine süßen Düfte. Lustigerweise habe ich einen und den gibt es ab und an mal im Winter. Auf diesen werde ich immer angesprochen, wenn ich ihn drauf habe.

Ansonsten muss es sportlich, frisch oder nach frisch gewaschener Wäsche riechen. Dann bin ich glücklich.

Für mich persönlich die schlimmsten aller Düfte sind die von Sprühdeos. Wenn ich in der Frauenkabine bin und da kommt mir Hubba Bubba, Pink Grapefruit oder sonstwas entwegen, halte ich mir meist was vor die Nase.
Das sind echt ganz ganz fiese Düfte.:sick:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
die schlimmsten aller Düfte sind die von Sprühdeos.
Die finde ich auch ultra fies - erst recht, wenn die direkt neben mir versprüht werden. Und zwar nicht nur unter die Achseln, sondern am gesamten Körper entlang. Bäh.:sick:
 
Fine Frenzy
Benutzer118675  Meistens hier zu finden
  • #24
Ich mag Parfüms und besitze eine ziemlich große Sammlung. Bestimmte Düfte machen mich sehr glücklich oder heben zumindest meine Laune, dazu habe ich zu manchen Düften ganz startke Assoziationen, die mich zusätzlich positiv bestärken. Ich trage Parfüms auch, wenn ich mal nen Tag nicht aus dem Haus gehe, und manchmal schnuppere ich tatsächlich einfach kurz an bestimmten Flakons, um mir einen Kick zu verschaffen. Ich bevorzuge Düfte, die nach frischer Wäsche oder Weichspüler, nach Creme oder nach feiner Seife duften. Was ich nicht mag, sind sehr süße Düfte, und sehr schwere Düfte sind auch nicht so meins.
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #25
Ja, Chanel entspricht schon sehr meinem Geschmack. Aber es fiel mir bisher schwer, im Geschäft eins auszuwählen, weil eben tausend andere Gerüche herum flogen.:geknickt:
Geh in einen besseren laden wo die einen Tester haben und sprüh dir ein wenig aufs Handgelenk. Rieche nicht daran, und auch nicht an anderen Testern. Geh wieder weg und rieche erst nach einer halben Stunde am Handgelenk. Nimm das Handgelenk damit dir der Duft nicht schon vorher in der Nase klebt. Wenn dir dann der Duft gefällt dann passt er auch zu dir. Chanel Crystal ist viel leichter als andere Chanel Düfte.
[doublepost=1462263947,1462263743][/doublepost]Vom Handgelenk kannst du auch unterwegs den Duft, falls der anfängt zu nerven, besser wegwaschen als wenn du den z.B. am Hals hast.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #26
“Parfum ist das unsichtbare, unvergessliche, ultimative Modeaccessoire. Es kündigt Dein Eintreffen an und verlängert Deinen Abschied.” -Coco Chanel

genau so halte ich es auch mit meinen Parfüms.
Parfüms sollten den Körpergeruch komplementieren, ergänzen ...aber nie überdecken.

Mehr als drei Tropfen sollten nicht sein. Einen jeweils auf die Haut gebracht, etwas hinterm Ohr und entlang der beiden Halsschlagadern und ohne Druck verstrichen, sowie ein Tropfen auf der Mitte des Brustkorbes ungefähr auf der Höhe des Solarplexus (je nach dem wie das Dekolleté es zuläßt - denn Parfüm sollte niemals von Kleidung berührt werden)

Wie man der Beschreibung entnehmen kann habe ich es nicht so mit Zerstäubern (sowas hab ich nur für den beruflichen Alltag...und auch da gehe ich sehr, sehr sparsam damit um...ausser die Klienten wünschen ein etwas....spektakuläreres Auftreten).
Alleine schon deswegen, weil die meisten meiner Parfüms der Kategorie der Extrait de Parfum oder höher entsprechen (das "stärkste" meiner Parfüms hat einen Duftstoffanteil von 80%...nur 5% Alkohol kommen dann noch dazu).

Die sind zwar teuer.....aber man kommt auch mit denen praktisch ewig aus, sofern man die nicht jeden Tag ausschlieslich nutzt.

Wie viele habe ich nun?
geschätzt um die 20...davon 5 Bespoke-Varianten nur für mich (ein teilweise geradezu absurder Aufwand der damit getrieben wird...in einem Fall hat der Prozess sich über ein Jahr hingezogen und um die 10 "Anpassungen" in denen ich anwesend sein musste.....aber ultimativ gesehen durchaus wirksam)
ich bin aber recht old-school was die anforderungen an Herstellung und Inhaltsstoffen angeht....ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe und sehr viel Handwerk. Im großen und ganzen habe ich bis auf zwei Hersteller die Fertigung selbst besucht (andere gehen halt im Urlaub an den Strand und machen Party....ich schaue mir halt gerne auch sowas an)

Meister-Parfümeure sind wahre Künstler. Einer von denen konnte mir auf den Kopf zusagen, womit ich meine Wäsche wasche (Waschnuss) und welche Seife ich nutze (und das ich die auch für meine Haare nutze...obwohl die schon praktisch keinen Duft hat).

Ich selber habe ein recht kompliziertes Näschen und intensive Gerüche (besonders der neumodischeren und stark verdünnten sorte) überfordern das....das geht schonmal dahin, daß mich das aufregt oder irritiert, besonders, da es manchmal tieferliegende synästhesische Mitempfindungen bei mir auslöst.

Bei sowas wie diesem fürchterlichen Petrochemie-Axe-Zeugs...da kann ich zur She-Hulk werden...weniger grün...aber doppelt so genervt.

Meine go-to's im Alltag sind die Le Labo solid Perfumes (weil unkompliziert, handlich und nicht aufdringlich), Geisha Vanilla Hinoki von Aroma M und wenn es mal etwas deutlicher werden darf Les Princesses de Venice von Romea d'Ameor.

In der Freizeit sind es meist einige der Kilian-Düfte und abends meist die Puredistance-Reihen oder halt die Bespokes.

wenn ich möchte, daß Männer schwach werden und sich selbst Frauen nach mir verzehren (oder war es umgekehrt?), dann kommt dieser eine, kleine unscheinbare Flakon zum Einsatz, dessen Inhalt bei einem Parfümeur in Kitaschinchi in Osaka für mich angerührt wurde...aber ich befürchte, daß in dem nicht nur natürliche Inhaltsstoffe, sondern auch noch schwarze Magie zu finden ist.

Die Wirkung ist auf jeden Fall sehr deutlich.
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #27
Ach ist das schön von jemand zu lesen der das Parfüm verstanden hat.

So wie das Schwert nur gut ist wenn es mit dem Kämpfer eins wird, so ist nur das Parfüm gut das mit der Frau eins wird. Bekämpfen sie sich dann verlieren beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #28
Ach ist das schön von jemand zu lesen der das Parfüm verstanden hat.

So wie das Schwert nur gut ist wenn es mit dem Kämpfer eins wird, so ist nur das Parfüm gut das mit der Frau eins wird. Bekämpfen sie sich dann verlieren beide.

Am Schwert ist ja nicht die Klinge tödlich, sondern die Person, die sie führt.
Außer man hat das wieder mal nicht richtig weggeräumt, stolpert und fällt ungeschickt auf die Schnittfläche. Soll schon vorgekommen sein.

Kann bei Parfüms auch passieren. Abends nach der postkoitalen Schlüpfersuche übereilt falsch gegriffen...und man hat Waffenöl statt EdP auf dem Dekollete verteilt.

Ich schließe nicht aus, das sowas schon mal passiert wäre.

trotz allem bleibt Parfüm nun mal nur ein Werkzeug im Arsenal der Verführung. Die Waffe...kommt zur Not auch ohne dies aus und trägt manchmal sogar ein Kleid.
 
L
Benutzer8194  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Parfum ok. In der richtigen Dosis.
Aber des, was mein Mitbewohner da jeden Morgen mit seinem Deo betreibt geht echt drüber, wenn ich durch die geschlossene Tür davon aufwach.
Nachdem was ich so festgestellt hab, kann man sich "seinen Geruch" mit Deo ziemlich schnell kontaminieren - und das nachhaltig.
Eigentlich schon witzig, daß man sich, obwohl wir nicht mehr im goldenen Barock leben, noch keine Gedanken über Deo's auf Bakterien-Basis gemacht hat - die sind ja im Endeffekt für den olfaktorischen Eindruck entscheidend.... *grübl*
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #30
Off-Topic:
Ich hab mich heute für Chanel entschieden. Coco Mademoiselle passt perfekt zu mir.:love:
Und der dezente Duft hält schon den ganzen Tag.:herz:
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Ich mag Parfums und besitze eine Menge davon. Mir sagen auch die Düfte zu, aber meist finde ich sie zu schade, um sie zu verwenden, da Parfums einfach eine perfekte Deko an manchen Orten darstellen. An sich gibt es aber genügend Düfte, die sowohl auf Männer, als auch Frauen zugeschnitten sind. Im Alltag trage ich meist Deospray und diese Victoria Secrets Bodysprays, weil die im Badezimmer stehen und ich da einfach leicht rankomme. Die dienen eben nicht als Deko. Wichtig ist es mir aber, dass die Düfte weiblich wirken.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #32
Ich mag passende (!) Parfüms an anderen Menschen (meine zwei riech ich leider an mir selbst nicht mehr) - mein Mann benutzt zu bestimmten Anlässen :tongue: einen bestimmten Duft, der haut mich immer wieder um, da werd ich wuschig hoch zehn ... :whoot::drool:
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #33
ich liebe parfums,besitze für jede stimmung ein passendes.für mich ist es selbstverständlich,parfum zu tragen,genauso wie ich nicht einfach irgendwas anziehe,sondern outfits trage,bei denen alles miteinander harmoniert und sich gegenseitig unterstützt.und somit muss eben auch mein duft zum outfit und stimmung passen,was aber eh der fall ist,da ich meine kleidung ja nach stimmung und anlass auswähle.also ja,ich finde,dass parfums die persönlichkeit,die sich eben im look ausdrücken soll,unterstreichen.
ich besitze fruchtige,blumige,vanillige (meinem empfinden nach "sanft") düfte,einen,den ich am ehesten als "chic" empfinde und mein lieblingsparfum,das mMn meine persönlichkeit perfekt widerspiegelt (betty barclay "saphir",war eine LE und ist leider nicht mehr erhältlich).
[doublepost=1463138521,1463138377][/doublepost]
Parfüm überdeckt diesen Eigengeruch, was sehr schade oder auch störend sein kann.
wenn man parfum richtig aufträgt,also sparsam,überdeckt es nicht den eigengeruch,sondern verbindet sich mit diesem.darum riecht dasselbe parfum bei verschiedenen personen auch immer unterschiedlich.
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #34
Mein Duft ist im Moment Armani Code von Armani. Ich liebe es :love: Für den Winter habe ich auch noch eines von Chanel im Schrank, für den Sommer eines von Burberry.
Ich trage aber auch nicht täglich Parfüm, meistens eigentlich nur zu besonderen Anlässen oder wenn mir eben gerade danach ist. Und ansonsten schaue ich, dass ich einfach frisch rieche.
Parfüms sind für mich so etwas wie olfaktorische Accessoires :upsidedown:
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Wie seht ihr Parfums?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren