Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie soll ich es sagen?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Marisa11, 14 Februar 2010.

  1. Marisa11
    Marisa11 (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    37
    33
    2
    Verliebt
    Hallo Ihr,

    ich habe folgendes Problem. Bin seit Dezember letzten Jahres in meiner Firma etlassen worden. Hab also zur Zeit keinen Job. Allerdings ist jetzt was in Aussicht und wenn ich Glück habe, habe ich bald wieder nen Job.

    Jetzt habe ich jemanden kennengelernt, und ich weiß das viele davor zurück schrecken. Was soll ich sagen um nicht gleich Komisch da zustehen? Ich weiß das man das verstehen sollte gerade in der Zeit. Aber auf den ersten Eindruck will ich das so nicht sagen.

    Könnt ihr mir helfen? Ist wirklich wichtig!!:ratlos:
     
    #1
    Marisa11, 14 Februar 2010
  2. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ich seh ehrlich gesagt, dein problem nich.

    du wurdest im dezember entlassen und bist auf jobsuche... na und?
     
    #2
    Beastie, 14 Februar 2010
  3. User 92211
    Sehr bekannt hier
    2.124
    168
    322
    Verlobt
    Ich verstehe es auch nicht. Wenn du die Situation erklärst, wie du sie hier beschreibst - seit nicht mal 2 Monaten (!) auf Jobsuche, schon was Neues in Aussicht... Wieso sollte davon irgendjemand abgeschreckt sein? Schlechter würde es rüberkommen, wenn du seit 3 Jahren Hartz IV-Empfängerin wärst und dich damit brüsten würdest, gar keinen Bock auf Arbeit zu haben. Aber in deine jetzige Situation kann heutzutage jeder leicht geraten, vom Straßenkehrer bis zum Akademiker. Kein Grund sich zu schämen.

    Was wäre deine Alternative? Einen Job vorzugaukeln? Das wäre viel peinlicher, wenn es rauskommt.
     
    #3
    User 92211, 14 Februar 2010
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Was genau willst du denn sagen bzw. nicht sagen?
    Dass du im Moment arbeitslos bist?

    Wenn du noch nicht weißt, was aus euch wird, dann erwähn einfach nur deinen Beruf und sag "Ich bin...". Um die stellung gehts ja evtl. erstmal gar nicht. Ins Detail gehen kannst du später immer noch.
    Und wer dann ein Problem damit hat, dass du grade auf Jobsuche bist, den solltest du wohl sowieso gleich abhaken.
     
    #4
    krava, 14 Februar 2010
  5. Marisa11
    Marisa11 (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    37
    33
    2
    Verliebt
    Ok ich weiß nicht so recht wie ich es erkläeren soll! Aber ja....wer das nicht versteht bzw. akzeptiert da sollte man es gerade lassen. :zwinker: klar macht es einen unterschied ob man sich bemüht was zu finden oder man keinen bock hat zu arbeiten.

    danke trotzdem für eure beiträge.
     
    #5
    Marisa11, 14 Februar 2010
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Eben. :zwinker: Und wenn du sagst, dass du auf Jobsuche bist, dann heißt das ja bereits, dass du nicht Däumchen drehst.
     
    #6
    krava, 14 Februar 2010
  7. Dark84
    Meistens hier zu finden
    748
    128
    182
    in einer Beziehung
    Erstmal: Lügen/Vorgaukeln ist sowieso schlecht. In der Situation würde ich erstmal verschweigen. Wieso solltest du über deine Jobsituation sprechen, wenn du nicht gefragt wirst?

    Ok, seien wir mal realistisch: Wenn es ein wenig Smalltalk ist, fragt man i. d. R. eigentlich schon, was man denn macht. Auch hier nochmal: nicht lügen, aber kaschieren, ist immer erlaubt.

    "Ich habe bei Firma XYZ gearbeitet und schaue mich momentan etwas um. Dabei ist mir ein interessantes Stellenangebot bei Firma ABC aufgefallen."

    Im Prinzip beschreibst du damit deine Situation vor und nach der Gegenwart, ohne zu erwähnen, dass du jetzt arbeitslos bist. Wenn er etwas sensibel ist, also seine Antennen etwas geschult hat, wird er nicht weiter darauf eingehen. Das würde ihn gleichzeitig etwas auszeichnen :zwinker:

    Falls er doch weiter fragt: sag die Wahrheit
     
    #7
    Dark84, 14 Februar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - sagen
mwfly
Beziehung & Partnerschaft Forum
29 Oktober 2016
16 Antworten
Salamander
Beziehung & Partnerschaft Forum
3 November 2016
34 Antworten
RNinja82
Beziehung & Partnerschaft Forum
11 September 2016
29 Antworten