• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie soll ich mich verhalten?

C
Benutzer139547  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Guten Abend liebe Community

Folgende Situation: Meine Freundin (23) und ich (19) führen, nach einer sechsmonatigen Kennenlern-Phase (inkl. einem Treffen), seit rund drei Monaten eine Fernbeziehung. Zwischen uns liegen rund 600 Km mit dem Auto. Sie hat eine dreijährige Tochter aus einer Beziehung, die nach fünf Jahren in die Brüche ging. Das Ganze ist nun auch schon über drei Jahre her und sie hat schon längst damit abgeschlossen, da sie damals von ihrem Freund betrogen wurde. Seit dem Ende dieser Beziehung war meine Freundin mit mehreren Männern zusammen (u.A. auch Fernbeziehungen), die jedoch nie wirklich lange hielten. Alle Beziehungen gingen im Streit auseinander und meine Freundin pflegt heute kaum noch Kontakt zu ihren Ex-Partnern. Das Interesse ist schlichtweg nicht vorhanden, was auch damit zu tun hat, dass diese Beziehungen alle im Streit endeten.

Zu meiner Person: Ich beschreibe mich als humorvoller, verrückter, netter, zuvorkommender und hilfsbereiter Junge, der aber zugleich einen sturen Kopf haben kann, der wenig Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen hat, der in gewissen Situationen nicht die nötige Reife und/oder Verständnis zeigt, der vielleicht zu oft versucht, es allen recht zu machen und dabei selber zu kurz kommt. Desweiteren konnte ich bis anhin kaum bis gar keine Erfahrungen bezüglich Beziehungen, Zärtlichkeiten und Sex sammeln. Ich mache mir auch oft Gedanken um eigentlich belanglose Dinge, worüber ich mich dann immer wieder nerve. Zurzeit durchlebe ich eine Phase, in der ich desöfteren Stimmungsschwankungen habe und in der ich mir Gedanken um die Beziehung und um meine private und berufliche Zukunft mache, die dann immer wieder schlechte Laune hervorrufen.

Zu meiner Freundin: Sie ist vom Charakter her in vielen Bereichen mein komplettes Gegenteil. Ich beschreibe sie als humorvolle, lustige, grundsätzlich sehr aufgestelle Person, mit der man Spass haben, aber auch ernste Gespräche führen kann. Sie hat sehr viel Temperament, tritt selbstbewusst auf, ist zielstrebig und geht ihren eigenen Weg. Meine Freundin ist sehr direkt und teilt ihren Mitmenschen sofort mit, wenn sie etwas stört. Das letzte Jahr war für meine Freundin sehr stressig und ich weiss aufgrund von Vorfällen und Erzählung, dass sie es nicht immer einfach hatte und schwierige Zeiten durchmachen musste. Diese haben sie vermutlich charakterlich sehr geprägt, was sie auch selber von sich aus sagt.

Nun zur Vorgeschichte und zum eigentlichen Problem...

Wie vermutlich in jeder Beziehung vorkommend, fühlten wir uns beide zu Beginn sehr wohl. Es verging kein Tag, an dem wir nicht auf irgendeine Art und Weise Kontakt hatten. Sie fragte mich damals, ob ich mir eine Fernbeziehung mit ihr (und ihrer Tochter) vorstellen könne. Ich wollte damals das zweite Treffen, das bereits geplant war, abwarten, um mit ihr persönlich über unsere Zukunft zu reden. Sie meinte daraufhin, dass ich durch zu viele Gedanken und Planung Vieles kaputt machen könne. Schlussendlich entschied ich mich für die Beziehung, was ich bis anhin nie bereut habe.

In den letzten Wochen haben wir leider kaum noch Kontakt, worüber ich sehr unglücklich bin. Aus meiner Sicht ist es gerade in einer Fernbeziehung wichtig, dass man sich regelmässig austauscht und so auch am Leben des Partners teilhaben kann. Der Kontakt beschränkt sich zurzeit auf einige Nachrichten (WhatsApp, Facebook oder Skype) alle 4-5 Tage und allenfalls einem Telefongespräch am Wochenende / unter der Woche. In den letzten Wochen kam es oft vor, dass meine Freundin schlecht gelaunt war. Mit ihrer Tochter habe ich zuletzt vor etwas mehr als einem Monat geredet. Für mich ist es wichtig, dass ich auch zu ihrer Tochter eine Beziehung aufbauen kann. Es fallen kaum noch zärtliche Worte, meistens erzählt sie von sich aus von Erlebnissen oder wir spielen zusammen ein Onlinegame.

Seit einigen Tagen zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich mich in der jetzigen Situation verhalten soll und wie es mit uns weitergeht. Ich halte grundsätzlich nichts von Beziehungsspielchen à la "wenn du dich nicht meldest, dann meld ich mich halt auch nicht", aber ich habe keine Lust, mich andauernd bei ihr zu melden, während sie selten von sich aus auf mich zukommt. Anscheinend besteht ihrerseits momentan kein Bedürfnis, sich mit mir zu unterhalten bzw. mit mir Zeit zu verbringen. Letztens meinte ich zu ihr, dass sie sich ruhig mal bei mir melden könne. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass sie (wieder mal) krank war und sich deshalb kaum meldete. So endete die Unterhaltung auch sehr schnell und ich dachte mir, dass ich sie vorerst nicht weiter belästige.

Wie würdet ihr euch in so einer Situation verhalten? Würdet ihr das Gespräch suchen oder doch abwarten, bis sie von alleine wieder mehr Kontakt sucht? Was wäre wohl die beste Möglichkeit, dass ich mich wieder wohl fühle in unserer Beziehung? Ich will keineswegs, dass sie sich von mir genervt fühlt. Wenn sie ihre Ruhe braucht, dann lasse ich ihr diese auch. Sie hat mir vor einigen Tagen geschrieben, dass sie sich zurzeit weder bei mir noch bei ihren Freunden kaum meldet. Leider kam mir damals nicht in den Sinn, sie nach dem Grund zu fragen. Womöglich hat sie momentan eher weniger Zeit oder braucht Zeit für sich und ihre Tochter. Zudem macht auch sie sich Gedanken um ihre Zukunft, was ich für sehr gut befinde.

Ich bin froh über jede Antwort, da ich momentan echt nicht weiss, was ich machen soll. Bei Fragen zögert ja nicht, mir diese zu stellen.

Liebe Grüsse
Cheech
 
Zuletzt bearbeitet:
papayashake
Benutzer137570  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Wie lange hast du jetzt schon nichts mehr von ihr gehört? Wenn es länger als 2-3 Tage her ist, dann würde ich an deiner Stelle den ersten Schritt machen. Ihr liebt euch schließlich, da kann man dem Partner durch normalen Kontakt nicht nerven, ansonst kannst du so eine "Beziehung" direkt hinschmeißen. Wenn ihr euch wiedersehen wollt, nimm die Problematik in Ruhe in Angriff und lasst euch Zeit zu reden.
 
C
Benutzer139547  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Zuletzt redeten wir am Sonntag morgen miteinander. Klar könnte ich nun wieder auf sie zugehen, aber es kann doch nicht sein, dass ich inskünftig immer auf sie zugehen muss? Ich frage mich, ob sie mich denn nicht vermisst oder kein Interesse daran hat, wieder etwas Leben in diese Beziehung zu bringen?

Diese Problematik mit dem Wiedersehen werde ich bald ansprechen, weil ich schlussendlich die Reise planen muss. Nur möchte ich sie in einem besseren Zeitpunkt darauf ansprechen.
 
M
Benutzer Gast
  • #4
Deine Freundin wollte nach nur einem Treffen eine Beziehung mit dir eingehen?
Das finde ich seltsam... Ihr kanntet euch doch kaum, selbst wenn vorher online schon Kontakt stattgefunden hat.
Warum hatte sie es so eilig, dem Kind einen Namen zu geben?

Wie oft habt ihr euch denn bisher gesehen?
Kann es sein, dass ihre anfängliche Euphorie bereits verflogen ist?

Anscheinend hat sie ja regelmäßig irgendwelche Fern-/Onlinebeziehungen, die vielleicht eher ein kurzes Intermezzo als eine ernsthafte Beziehung darstellen. Richtiges Interesse an deiner Person scheint sie nicht wirklich zu haben, wenn man sich mal ihr Meldeverhalten genauer ansieht. Selbst wenn man kein ausgeprägtes Bedürfnis nach Nähe hat, empfinde ich die Frequenz eures Kontakts als viel zu gering, um sich über diese Distanz eine gemeinsame Basis aufzubauen. Da müsste für mein Dafürhalten schon wesentlich mehr Investment ihrerseits kommen.

Ich denke nicht, dass diese Sache auf lange Sicht besonders sinnvoll ist.
Wahrscheinlich würdest du dir viel Frust, Schmerz (und letztendlich auch Geld) ersparen, wenn du's an dieser Stelle beendest.
 
papayashake
Benutzer137570  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
ManonLescaut, könnte auch sein.

Und Cheech: Du hast Angst, sie vermisst dich nicht? Vielleicht ist sie auch einfach nur beleidigt und zickt rum. Kenn ich von mir, bin auch in einer Fernbeziehung :zwinker:
 
Xhexenia
Benutzer123649  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Woran scheiterten denn ihre Beziehungen mit den anderen Männern?

Habe beim ersten Lesen irgendwie spontan den Eindruck gewonnen, dass deine Freundin sehr auf sich fixiert und wenig Rücksicht nimmt. Durchaus möglich, dass sie im Augenblick ein paar Probleme hat, aber ist es nicht unglaublich mühsam, darüber zu spekulieren? Als Freund solltest du auf jeden Fall wissen, warum sie sich seit mehreren Tagen kaum mehr meldet. Natürlich kann das eine Folge ihres jungen Lebens sein und ist per se ja auch keine schlechte Eigenschaft, sich und das Wohl ihres Kindes in den Mittelpunkt zu stellen. Aber in einer Beziehung muss man sich auf den Partner einstellen.

Hast du denn generell mal mit ihr darüber gesprochen, wie du dir die Fernbeziehung vorstellst?
Finde es diesbezüglich merkwürdig, dass sie da gar nicht gemeinsam mit dir planen wollte. Ich teile durchaus ihre Ansicht, nicht jeden Aspekt des Lebens planen zu müssen, aber gerade in einer Fernbeziehung sollte man schon klären, wie man sich so oft wie möglich treffen kann, wie und wo das stattfindet, ob notfalls das Kind mal bei der Oma schlafen kann, wie oft der Kontakt stattfindet, wenn man sich nicht sieht, feste Telefonatzeiten vereinbaren usw.

Sie scheint das ja mit einer sehr großen "laissez-faire"-Einstellung anzugehen. Das wäre kein Problem, würdest du diese Einstellung teilen, aber du bist im Augenblick doch nicht sehr glücklich und ich kann das nachvollziehen. Alle paar Tage ein paar Worte zu hören und nicht das Gefühl zu haben, für die Freundin interessant zu sein, ist verletzend.

(Überhaupt ist es merkwürdig, dass ihr euch erst einmal getroffen habt und sie dir dann bezüglich der Beziehung die Pistole auf die Brust gesetzt hat.)

Rate dir dringend zu diesem Gespräch, in der du ihr das auch sagst.
Habe aber auch den Eindruck, dass diese Beziehung nicht lange halten wird.
 
C
Benutzer139547  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Deine Freundin wollte nach nur einem Treffen eine Beziehung mit dir eingehen?

Ja, nachdem wir uns zwei Monate zuvor zum ersten Mal im richtigen Leben gesehen haben. Sie versuchte sich eine Zeit lang von mir zu lösen indem sie den Kontakt auf dem Geringsten hält. Warum? Weil sie ihre Gefühle unterdrücken wollte. Das funktionierte jedoch nicht, weshalb sie sich dann erstmal für ihr Verhalten entschuldigt hat. Ich habe ihr, nach einigen weiteren Gesprächen, verziehen und wie schon erwähnt, micht für die Beziehung entschieden.

Warum hatte sie es so eilig, dem Kind einen Namen zu geben?

Was meinst du damit?
Wie oft habt ihr euch denn bisher gesehen?

Bisher nur einmal, wobei ein zweites Treffen geplant war.

Kann es sein, dass ihre anfängliche Euphorie bereits verflogen ist?

Interessanter Punkt. So wie sich momentan verhält, tendiere ich zu einem "Ja". Natürlich ist es möglich, dass ihr Verhalten andere Gründe hat.

Anscheinend hat sie ja regelmäßig irgendwelche Fern-/Onlinebeziehungen, die vielleicht eher ein kurzes Intermezzo als eine ernsthafte Beziehung darstellen. Richtiges Interesse an deiner Person scheint sie nicht wirklich zu haben, wenn man sich mal ihr Meldeverhalten genauer ansieht. Selbst wenn man kein ausgeprägtes Bedürfnis nach Nähe hat, empfinde ich die Frequenz eures Kontakts als viel zu gering, um sich über diese Distanz eine gemeinsame Basis aufzubauen. Da müsste für mein Dafürhalten schon wesentlich mehr Investment ihrerseits kommen.

Ich schliesse mich deiner Meinung an. Für mich kann es so auf Dauer nicht weitergehen, was ich ihr aber auch gesagt habe. Es ist kein Problem, wenn man etwas Zeit für sich braucht. Trotzdem sollte sich diese "Pause" meiner Meinung nach nicht über Wochen erstrecken.

Und Cheech: Du hast Angst, sie vermisst dich nicht? Vielleicht ist sie auch einfach nur beleidigt und zickt rum. Kenn ich von mir, bin auch in einer Fernbeziehung :zwinker:

Sie kann manchmal sehr zickig sein, das habe ich leider auch schon mehrmals erfahren müssen (aber man sagt ja, dass Frauen manchmal so sind...).

Woran scheiterten denn ihre Beziehungen mit den anderen Männern?

Die vorhergehenden Fernbeziehungen scheiterten daran, dass sie angelogen und verletzt wurde sowie aus dem Grund, dass ihre Tochter überhaupt nicht mit einbezogen wurde. Ich kann absolut nachvollziehen, dass diese Beziehungen in die Brüche gingen.

Habe beim ersten Lesen irgendwie spontan den Eindruck gewonnen, dass deine Freundin sehr auf sich fixiert und wenig Rücksicht nimmt. Durchaus möglich, dass sie im Augenblick ein paar Probleme hat, aber ist es nicht unglaublich mühsam, darüber zu spekulieren? Als Freund solltest du auf jeden Fall wissen, warum sie sich seit mehreren Tagen kaum mehr meldet. Natürlich kann das eine Folge ihres jungen Lebens sein und ist per se ja auch keine schlechte Eigenschaft, sich und das Wohl ihres Kindes in den Mittelpunkt zu stellen. Aber in einer Beziehung muss man sich auf den Partner einstellen.

Ja, sie hat momentan Probleme, die aber - aus meiner Perspektive - kein solches Verhalten rechtfertigen: Zurzeit liegt ihre Mutter im Krankenhaus und hat bereits mehrere Operationen hinter sich. Sie macht sich Sorgen um ihre Mutter und hat deswegen einen Mangel an Schlaf. Zudem ist sie unglücklich darüber, dass sie momentan nicht arbeiten kann, weil ihr eine Arbeit weniger Einkommen als die staatliche Unterstützung einbringen würde. Sie hat sich letztens Informationen über einen Job im Ausland geholt und meinte, dass sie sich dazu bestimmt Gedanken machen werde. Diese Ungewissheit raubt mir immer wieder Energie. Was ist, wenn sie sich dazu entscheidet, auszuwandern? Ich habe ihr gesagt, dass sie sich auf jeden Fall Gedanken über die Beziehung machen soll. Zurzeit warte ich noch ab, vielleicht konnte sie sich mit diesem Thema noch nicht wirklich auseinandersetzen. Desweiteren hat sie offensichtlich Stress mit Leuten aus ihrem "Freundeskreis". Das führt schlussendlich zu schlechter Laune, was vollkommen verständlich ist.

Hast du denn generell mal mit ihr darüber gesprochen, wie du dir die Fernbeziehung vorstellst?
Finde es diesbezüglich merkwürdig, dass sie da gar nicht gemeinsam mit dir planen wollte. Ich teile durchaus ihre Ansicht, nicht jeden Aspekt des Lebens planen zu müssen, aber gerade in einer Fernbeziehung sollte man schon klären, wie man sich so oft wie möglich treffen kann, wie und wo das stattfindet, ob notfalls das Kind mal bei der Oma schlafen kann, wie oft der Kontakt stattfindet, wenn man sich nicht sieht, feste Telefonatzeiten vereinbaren usw.

Sie scheint das ja mit einer sehr großen "laissez-faire"-Einstellung anzugehen. Das wäre kein Problem, würdest du diese Einstellung teilen, aber du bist im Augenblick doch nicht sehr glücklich und ich kann das nachvollziehen. Alle paar Tage ein paar Worte zu hören und nicht das Gefühl zu haben, für die Freundin interessant zu sein, ist verletzend.

Nein, da sie vom "Planen" der Beziehung nicht viel hält. Sie war der Meinung, dass wir uns erstmal finden müssen und der Rest wird sich dann schon ergeben (-> "laissez-faire"). Gut möglich, dass ich mir weitaus mehr Gedanken um die Zukunft der Beziehung mache als sie. Für mich gehört eine gewisse Planung einfach dazu, obschon man natürlich nicht sein ganzes Leben durchdenken sollte.

Es scheint so, als müsste ich doch den ersten Schritt machen und sie um ein Gespräch bitten.
 
C
Benutzer139547  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Kleines Update: Sie ist sich bewusst, dass es in der Beziehung nicht so läuft, wie es eigentlich sollte. Nur möchte sie zurzeit nur ungern über ernste Themen sprechen, da momentan schon alles ernst genug ist. Ich hab da gewissermassen Verständnis dafür, aber ein klärendes Gespräch ist mir sehr wichtig, was ich ihr auch so geschrieben habe.

Ich werde sie in den nächsten Tagen darauf ansprechen und hoffe, dass sie sich in der Zwischenzeit den ein oder anderen Gedanken über die Beziehung und deren Zukunft macht...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren