Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie sprecht ihr 6 aus?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 26 September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Gehört ihr zu denen, die wegen der Mundart die Zahl 6 wie 'Sex' aussprechen? Oder sagt ihr doch Sechs, also nicht mit einem scharfen S?
     
    #1
    Theresamaus, 26 September 2007
  2. schnuckchen
    Verbringt hier viel Zeit
    1.363
    123
    4
    vergeben und glücklich
    Ich spreche die Zahl immer weicher aus.

    Mich würde aber eher das umgedrehte interessieren! Viele sprechen "Sex" wie die Zahl 6, also weich aus. Das finde ich vielleicht blöd! Als würden sie sich nciht trauen, das x wie ein x auszusprechen!
     
    #2
    schnuckchen, 26 September 2007
  3. Antonella
    Antonella (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    127
    101
    0
    Single
    *gg*..ich bin ausm Schwabenländle und schwätz des nadirlich "seggs" aus, also keins von Beidem :grin:
     
    #3
    Antonella, 26 September 2007
  4. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    sozusagen ist 6 und sex für dich das selbe. :zwinker:
     
    #4
    User 38494, 26 September 2007
  5. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Wenn ich unter Freunden bin sage ich zb. Treffen wir uns also um sex uhr.

    Wenn ich in der Arbeit bin dann sag ich entweder . So umara Sexe. *g* Oder ich sag Um sechs Uhr, oder Um 18Uhr. :zwinker:
     
    #5
    capricorn84, 26 September 2007
  6. Antonella
    Antonella (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    127
    101
    0
    Single
    Nein, nicht ganz..kleine Schwäbischlektion für HF: 6 = seggs und Sex = säggs :grin:
     
    #6
    Antonella, 26 September 2007
  7. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Ich sag ganz normal Sechs.. also Antwortmöglichkeit nummer 2
    und kenne auch niemanden der es anders ausspricht :tongue:
     
    #7
    babyStylez, 26 September 2007
  8. Annika86
    Annika86 (30)
    Benutzer gesperrt
    49
    93
    3
    nicht angegeben
    Ich sag immer "die Zahl zwischen 5 und 7", weil mir das so peinlich ist, wenn ich mal wieder weiches und hartes s verwechsele. :grin:
     
    #8
    Annika86, 27 September 2007
  9. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich versteh grad nicht, wo da ein scharfes s sein soll... :ratlos:
     
    #9
    CCFly, 27 September 2007
  10. Kuri
    Kuri (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.774
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Sechs und Sex ist 'n Unterschied, dementsprechend spreche ich es auch unterschiedlich aus...
     
    #10
    Kuri, 27 September 2007
  11. ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    ja stimmt :grin: :grin: :grin:
     
    #11
    ericstar, 27 September 2007
  12. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Mit weichem S - "zeks" und nicht "ßeks".
    Und ich kenne niemanden, der die Zahl sechs wie Sex ausspricht.
     
    #12
    User 20976, 27 September 2007
  13. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Ich sprech es gleich aus, so wie es sich gehört :tongue:

    Ich versteh auch grad den Unterschied nicht, weiches und scharfes s... macht ihr wirklich am Ende eines Wortes ein stimmhaftes s?
    Oder ist der Unterschied eher beim "ch", dass das nicht als k/g, sondern eben als ch gesprochen wird?

    edit: ach so, am Anfang... aber warum soll da ein anderes s sein?
     
    #13
    User 15848, 27 September 2007
  14. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich spreche es auch nahezu gleich aus.:zwinker: Zum Glück muss ich nur selten Deutsch sprechen.:-D
     
    #14
    User 29290, 27 September 2007
  15. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Mir ist grad eingefallen, dass ich es auch nicht immer gleich ausspreche... bei der Zahl sag ich manchmal, je nach weniger oder mehr Dialekt, "seiks" und bei Sex gibts keine Diphthongierung.
    Aber da mein Dialekt immer mehr abnimmt, wird das womöglich bald ausgemerzt sein, jedenfalls in öffentlichen Situationen :eek:
    Und wie Capricorn, sag ich häufig sechs-e.
     
    #15
    User 15848, 27 September 2007
  16. Spiderprincess!
    Verbringt hier viel Zeit
    253
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich sag "um sex" wenn ich mit meinem Freund spreche. Und wenn ich mit meiner Familie oder Freunden spreche sag ich "um seyxe" so in etwa. :zwinker:
     
    #16
    Spiderprincess!, 27 September 2007
  17. Deepstar
    Deepstar (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    0
    Verliebt
    Na, wie man 6 eben ausspricht. So ähnlich wie "Säcks" halt. :smile:

    Bei mir hört man aber eindeutig einen Unterschied zwischen beiden Wörtern.
     
    #17
    Deepstar, 27 September 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - sprecht
HarleyQuinn
Umfrage-Forum Forum
18 November 2014
106 Antworten
joflow
Umfrage-Forum Forum
10 November 2013
1 Antworten
MissAnonymii
Umfrage-Forum Forum
12 März 2013
89 Antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Test