Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie spricht man von herzen

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Gefühlschaos, 31 Oktober 2005.

  1. Gefühlschaos
    0
    Erstmal ein Hallo an alle hier im Forum. Bin schon seit geraumer Zeit ein interessierter Leser hier. Finde die Community einfach klasse und will mich in Zukunft auch hier einbringen, sowohl etwas über mich und meine Probleme schreiben als auch euch mit meinem Ratschlägen zu "helfen" :blablabla

    Nun zum eigentlichen Thema.....
    Und zwar, wie kann ich lernen "von Herzen zu sprechen"? Ich hab noch nie in meinem Leben mit jemand anderen über Dinge gesprochen die mich wirklich bewegen oder nahe gehen. Das geht mir bei jedem so, ob Familie, Kollegen oder meinen früheren "Kumpels" (im Moment hab ich absolut keine Freunde mehr).

    Im Moment mach ich mir sehr grosse Sorgen um meine Oma. In den letzten Monaten hat sie geistig sehr stark abgebaut und da kommen schon so Gedanken um den Tod auf. Ich fürchte mich so vor dem Tag an dem mir jemand sagt, dass sie gestorben ist.
    Jedenfalls kann ich darüber mit niemanden reden, sogern ich es auch möchte. Eine Seite von mir will sich die Sorgen von der Seele reden aber auf der anderen Seite würde ich mir so "nackt", schutzlos vorkommen.
    Mir kommt es so vor als ob ich mit meinem ganzen Verhalten, Gesprächsthemen eine Maske aufgesetzt habe die ich nicht mehr los werde.

    So kann ich nichtmehr weiter leben aber wie änderen :cry:
     
    #1
    Gefühlschaos, 31 Oktober 2005
  2. popperpink
    popperpink (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    950
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ganz einfach: Lass es raus. Wenn du kein Wort weisst, was dein Gefühl beschreiben kann dann umschreibe es, sag du hast Angst, du machst dir Sorgen du weisst nicht was du alles fühlst... wenn man erst ein mal anfängt zu reden kommt einiges ganz von selbst "von Herzen"...

    Und zu der "Maske"- über gefühle zu sprechen, ist wie diese absetzen. nur wenn du das schaffst, werden dich andere als vollwertige Person ansehen können, denn zu jedem menschen gehören auch seine Gefühle.
    Schäm dich nicht für sie- sie sind normal und machen dich einerseits menschlich - da wir sie alle haben (Angst, Liebe, Vertrauen etc.) - und andererseits zu einer eigenständigen Person, die sich von den Anderen abhebt, wenn du lernst sie zu kommunizieren.
     
    #2
    popperpink, 31 Oktober 2005
  3. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    fragen wie das geht ist schonmal falsch.....das wäre ja dann in der anwendung shcon wieder nicht vom herzen!
     
    #3
    Sonata Arctica, 31 Oktober 2005
  4. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Den ersten Schritt hast Du hier doch schon gemacht :zwinker:

    Wenn es Dir leichter fällt, kannst Du es hier doch erstmal "üben"
     
    #4
    *lupus*, 31 Oktober 2005
  5. büschel
    Gast
    0
    vom herzen sprechen: einfach so:

    du sagst das was dich den ganze tag beschäftigt wie es dich beschäftigt ohne hin oder her

    viel spass :smile:
     
    #5
    büschel, 31 Oktober 2005
  6. Peile
    Peile (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    139
    103
    4
    Single
    ich wollte damit auch mal anfangenwegen neuer Beziehung und alles richtig machen wollte, dann hab ich erst mal mit ehrlichen briefen angefangen und dann langsam ins reden integriert :zwinker: der tip ist, sich einfach mal zu zwingen das zu sagen was einem wichtig ist, dann fühlt man sich zwar im ersten moment ziemlich nackt, aber es wird wieder besser, weil man ja meistens acuh etwas zurückbekommt, wenn man ehrlich ist. (wir nennen das seelenstriptease)
     
    #6
    Peile, 1 November 2005
  7. Wüstensand
    Verbringt hier viel Zeit
    409
    101
    0
    vergeben und glücklich
    wenn vertrauen da ist, den scham vergessen... klingt einfach, ist es aber bei weitem nicht.
     
    #7
    Wüstensand, 1 November 2005
  8. Shinigami
    Gast
    0
    das ist zwar nicht hilfreich, aber ich kann es auch nicht! und ich versuch schon länger über meinen schatten zu springen, aber es klappt nicht. einfach aus angst, den anderen damit zu nerven..dabei gibt es so einige sachen, die ich mal "loswerden" müßte... :geknickt:
     
    #8
    Shinigami, 2 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - spricht man herzen
Judy_xD
Kummerkasten Forum
4 August 2015
12 Antworten
Lukas;*
Kummerkasten Forum
4 Juni 2014
2 Antworten
Sleeping Beauty
Kummerkasten Forum
15 Juli 2011
3 Antworten