Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie stärkt ihr euer Selbstbewusstsein?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von 0rN4n4, 20 Januar 2008.

?

Was stärkt euer Selbstbewusstsein mehr?

  1. Wenn ich ein persönliches Ziel erreiche

    41 Stimme(n)
    74,5%
  2. Wenn andere mir Anerkennung schenken

    45 Stimme(n)
    81,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. 0rN4n4
    Gast
    0
    Es gibt ja immer wieder Leute, die behaupten man hätte ein zu kleines Selbstbewusst sein oder ihr selbst findet euer Selbstbewusstsein etwas dürftig..

    Was tut ihr um es zu stärken?
    Wer oder was hilft euch dabei?
    Bedeutet es euch mehr wenn andere euch Anerkennung schenken, wie wenn ihr euch selbst gut findet?


    Die Fragen oben sind mehr als Anregung zum Antworten gedacht, wie als Fragebogen!
    Bin gespannt auf eure Antworten!
     
    #1
    0rN4n4, 20 Januar 2008
  2. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Mein Selbstbewusstsein ist sehr stark, weil ich in meinem Leben schon eine ganze Menge erreicht habe, selbst wenn der erste Gedanke die Sache unmöglich erscheinen ließ. Ich habe aber nie gezielt das Ziel, mein Selbstbewusstsein zu stärken, den Effekt bemerke ich erst hinterher, nachdem ich etwas erreicht habe. Mein Selbstbewusstsein wird mehr gestärt, durch Dinge die ich erreiche, als durch die Anerkennung der anderen. Diese ist eher das I-Tüpfelchen. Wer mir dabei hilft ? Mein Verstand und die Ideen die er freigibt. :zwinker:
     
    #2
    xoxo, 20 Januar 2008
  3. 0rN4n4
    Gast
    0
    Mein Selbstbewusstsein ist so mittel. Für mich bedeutet es mehr, wenn nicht nur Ich meine Taten gut finde, sondern auch noch andere. Einfach aus dem Grund, weil ich ja "nur" eine Meinung bin. ....


    Andererseits: MIlliarden von Fliegen behaupten Scheisse schmecke gut :zwinker:

    Bei mir ist das eine ziemlich zwiegespaltene Sache,deshalb die Umfrage.


    Ausserdem gibt es doch - angeblich - diese Kurse in denen es heisst: Stell Dich vor einen Spiegel und lächle dich an, oder so ähnlich.
    Das habe ich jetzt noch nie ausprobiert...
     
    #3
    0rN4n4, 20 Januar 2008
  4. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Mein Selbstbewusstsein ist gar nicht so übel :grin:

    Was es so gut hält ist die Anerkennung der Menschen, deren Meinung mir wichtig ist und die ich für kompetent halte.
    Auch da zählt für mich Qualität über Quantität.
    Achja und geliebt werden ist auch prima :cool1:
     
    #4
    Numina, 20 Januar 2008
  5. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    meins ist unterirdisch, aber früher wars noch schlimmer. die welt hats halt manchmal auf einen abgesehen, da kann man gar nix gegen...
     
    #5
    CCFly, 20 Januar 2008
  6. Joppi
    Gast
    0
    Da ich meine Ziele schriftlich fixiere, tut es mir schon gut, wenn ich sie erreicht habe. Natürlich kann es dann auch mal passieren, dass ich sie nicht erreiche, was halt wieder die Kehrseite der Medaille ist. Außerdem nimmt das positive Gefühl ab, wenn ich lange keinen Rückschlag in der Hinsicht erlitten habe, d.h. fast alle Ziele immer erreicht habe. D.h., dass ich mein Selbstbewusstsein nur bedingt durch irgendwelche Zielerreichungen schöpfe.

    Viel wichtiger ist die Unterstützung von anderen, in dem was ich mache. Nur dann kann ich auch gut in dem sein was ich mache und nur dann macht es mir Spaß und auch nur dann erkenne ich es als etwas an, worauf ich wirklich stolz sein kann. D.h. meine Gefühlslage ist stark davon abhängig, ob ich einer sicheren sozialen Umgebung "eingebettet" bin. Aber ich wage zu behaupten, dass das vielen so geht :zwinker:
     
    #6
    Joppi, 20 Januar 2008
  7. Welcher Arsch würde denn sowas tun? :eek:
    Früher, wo es noch nötig war, habe ich auf ignoranz abgeschaltet und mir einen Schutzwall aufgebaut.

    Jedes positive was mir passiert ist, wurde 10mal soviel gewertet, alles negative fast vergessen.

    Vorn Spiegel stehen und dich ansehen, bis man einem gefällt.

    Achtung: Gefahr der Übertreibung :tongue:
    Beim Weg zu einer Selbstbewussten Person gibts nur dich, dieses Selbstbewusstsein abhängig zu machen, an einer anderen Person ist nicht wirklich sinnvoll.
    Mehr nicht, stärkt nur in der Meinung.
    ]
     
    #7
    Chosylämmchen, 20 Januar 2008
  8. Papier
    Gast
    0
    Ich bin einer der ganz wenigen die noch nie für Annerkennung eiferten. Schrieb ich in der Schule eine 1 habe ich es nicht wie andere hoch gehalten, habe ich in der UNI eine 1 erwähne ich trotzdem nur wenn man mich fragt "Ja ich habe bestanden".

    Meine persönliche Motivation mir neues Selbstbewusstsein zu geben ist es immer wieder meine Grenzen neu zu definieren, besonders im Sport aber auch im sonstigen Leben, das ist mein Ehrgeiz.
     
    #8
    Papier, 20 Januar 2008
  9. 0rN4n4
    Gast
    0
    Mir wäre es auch lieber, wenn ich "selbstgenügsam" wäre. Ich wurde dafür aber zu viel gelobt :zwinker: (Evt. ist das ja tatsächlich ein Grund dafür)

    Ich lass es wenn ich was geschafft habe, auch nicht gleich raushängen, aber wenn mich jemand dafür lobt, bin ich doch nen Tick stolzer drauf.

    @Papier: Finde ich interessant, hast Du dann nicht manchmal das Gefühl "dein Licht unter den Scheffel zu stellen"?

    @chosylämmchen:Ignorieren kommt bei mir nicht in Frage, weil ich am Austausch mit anderen sehr interessiert bin, wie man hier sieht. Apropos: Welcher Arsch sowas tun würde? Deiner, natürlich :zwinker:
     
    #9
    0rN4n4, 20 Januar 2008
  10. Joppi
    Gast
    0
    Ich glaube, es ist ganz normal, dass der Mensch durch Anerkennung sein Selbstbewusstsein steigern kann. Das sehe ich als natürlich an und es ist m.E. keineswegs verwerflich, wenn man Lob bekommen möchte.
     
    #10
    Joppi, 20 Januar 2008
  11. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    Selbstbewusstsein

    ich tue das, was ich kann - und ich höre nicht auf bis ich besser bin als andere.

    leistung ---> anerkennung ---> selbstwertgefühl & selbstbewusstsein


    einfaches prinzip
     
    #11
    Dillinja, 20 Januar 2008
  12. User 24554
    Sehr bekannt hier
    1.539
    198
    551
    nicht angegeben
    Na dann hau mal rein.:-D


    Bei mir ist es übrigens ein ähnliches Prinzip. Ich bemühe mich jedenfalls...:schuechte
     
    #12
    User 24554, 20 Januar 2008
  13. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Ich tue nichts mit dem Ziel, mein Selbstbewusstsein zu stärken. Das ist ganz gut ausgebaut, denke ich ;-)
    Ich freue mich am Meisten, wenn mir irgendetwas gelingt, was ich mir vorgenommen habe. Das trägt sicherlich was zum Selbstbewusstsein bei. Andererseits freue ich mich auch über Lob von Anderen, ich tausche mich einfach gerne aus, bei Positivem wie Negativem.
    Am glücklichsten macht mich jedoch die Befriedigung, meinem eigenen Anspruch gerecht zu werden. (Setze ich mir deshalb keine großen Ziele? :-D)
     
    #13
    User 50283, 20 Januar 2008
  14. Chimaira
    Verbringt hier viel Zeit
    979
    103
    3
    nicht angegeben
    Die Zeit hat geholfen, mein Selbstbewusstsein zu stärken.

    Einige Erfahrungen haben mich geprägt, und ich hab mich innerhalb von 1-2 Jahren total gewandelt, und bin sehr Selbstbewusst geworden!

    Piercen hilft übrigens auch:zwinker: hat mich zumindest nach ner schwierigen Phase immer selbstbewusstsein geschenkt...
     
    #14
    Chimaira, 20 Januar 2008
  15. Funktionierts denn?

    -

    @ Nana.

    Ich hab Ignoranz gesagt, ned ignorieren :tongue:
     
    #15
    Chosylämmchen, 20 Januar 2008
  16. User 24554
    Sehr bekannt hier
    1.539
    198
    551
    nicht angegeben
    Selten, aber regelmäßig ja.
     
    #16
    User 24554, 20 Januar 2008
  17. Fischergeiz
    Verbringt hier viel Zeit
    79
    91
    0
    Single
    wenn ich ein wichtiges ziel erreiche, dann bringt mir das wesentlich mehr als anerkennung von anderen.
    leider sind die einzigen ziele die mir z.z. wichtig sind klausurergebnisse
    eine 1.0 macht den tag richtig lebenswert, steigert meine stimmung von "egal" auf "genial" und gibt mir bestätigung.
    kein anderes ereignis schafft das auch nur ansatzweise, was mich bei zeiten doch selbst erschreckt
     
    #17
    Fischergeiz, 20 Januar 2008
  18. Papier
    Gast
    0
    Nein überhaupt nicht mich brauche keine andersmenschliche Konkurrenz persönlich als Messlatte.
     
    #18
    Papier, 21 Januar 2008
  19. 0rN4n4
    Gast
    0
    @lämmchen: Frag dich dann mal wie du das denn nun genau meinst.... :smile:

    @Papier: DAS hatte ich verstanden:zwinker:

    @alle: Danke für die interessanten Antworten, weiter so :zwinker: :smile:
     
    #19
    0rN4n4, 21 Januar 2008
  20. Papier
    Gast
    0
    Dann verstehe ich nicht, was du nicht verstanden hast, sorry :tongue:

    Edit: Doch etwas kratzt an meinem Selbstbewusstsein: Ihr frauen :grin:
     
    #20
    Papier, 21 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - stärkt Selbstbewusstsein
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
7 Juni 2010
9 Antworten
Test