Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wie steht ihr zu Homöopathie?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Flitzi, 6 Februar 2008.

1. Starla
    Gast
    0
    Off-Topic:

Ich rede ja nicht nur von Erkältungen, sondern auch von anderen Schmerzen, man würde sich deswegen ja nicht krankschreiben lassen.

Und tut mir leid, ich habe nie einen Job gehabt, bei dem ich gekündigt worden wäre, hätte ich MAL (!!) 2-3 Tage einen Krankenschein. Dahinter steckt auch viel Panikmache.

Genaugenommen muss man ja mit gesunder Ernährung, Bewegung und z.b. Verzicht auf Zigaretten dafür sorgen, dass die Leistungsfähigkeit erhalten bleibt, sodass man äußerst selten in die Verlegenheit kommt, überhaupt eine Arbeitsunfähigkeit am Hals zu haben. DARAUF würde ich mich viel eher konzentrieren als auf den ganzen Medikamentenmist :zwinker:

Starla, 8 Februar 2008
  2. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Off-Topic:

Damit magst du Recht haben.
    ich gestehe, als Beamtin rede ich da auch nur vom "Hören-Sagen", aber man hört ja immer wieder, dass es in der freien Wirtschaft so schlimm sein soll zum Teil.

Und zum letzten Absatz, meine volle Zustimmung! :smile:

Schmusekatze05, 8 Februar 2008
  3. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.640
    248
    780
    nicht angegeben
    x

Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 8 Februar 2008
  4. dubAUT
    dubAUT (34)
    kurz vor Sperre
    520
    0
    2
    Single
    In besagter Baxter-Studie wurden den Tieren die Medikamente unter das Futter gemischt. Weder Hund noch Fütterpungspersonal wusste, welches Tier nun das Medikament bekommt oder in der Kontrollgruppe ist. Irgend wie macht deine Argumentation da nicht viel Sinn.

Auch wenn die Resultate homöopathischer Therapien lediglich auf den Placebo-Effekt zurückzuführen wären - was ich nicht glaube - dann wäre die Wirkung ja noch immer vorhanden. Somit hätte auch mit deiner Argumentation dieser Zweig der Medizin seine Berechtigugn. Oder nicht?

#Hannes#

dubAUT, 8 Februar 2008
  5. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.348
    348
    4.740
    nicht angegeben
    Also das ist mal wirklich haarsträubender Blödsinn.

Der Vergleich zwischen Buch und Medikament ist einfach mal total unpassend.
    Ausserdem enthält ein Medikament, das nur aus Wasser und Zucker besteht, keine Information mehr über die Ausgangsstoffe, wo soll sich die Information da auch verstecken? Etwas anderes zu behaupten ist einfach Blödsinn ohne irgendwelche irgendwelche Beweise.

Es gibt einfach keinen belastbaren Beweis über den Placebo hinaus der Wirksamkeit der Homöopathie!

Schweinebacke, 8 Februar 2008
  6. Flitzi
    Flitzi (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.311
    123
    7
    vergeben und glücklich
    apsirin ist aber schädlich für den körper und globolis nicht. außerdem behandelt die shculmedizin nur die sympthome und die homöopathie die ursache.

edit: wer auch immer diesen beitrag bewertet hat und behautet das wäre falsch, will mir nur einen reinwürgen :tongue: nein scherz :grin:
    dass aspirin schädlich ist, ist bewiesen
    dass gobolis nicht schädlich sind (schließlich haben sie sogar eine so geringe konzentration) ist auch bewiesen
    und das schulmedizin nur die symphtome behandelt und homöopathie die ursache ist auch korrekt. weiß nicht was daran falsch sein soll?
    sonst könnte man ja in diesem threadt fast jeden beitrag schlecht bewerten wo iwas von "es ist bewiesen, dass" geschrieben steht
    naja so weit zu meiner verdeitigung :smile:
    (wenn ich tatsächlich doch falsch liege, tut es mir natürlich leid, aber es wäre nett wenn mir das jemand begründen kann)

Flitzi, 8 Februar 2008
  7. Sheilyn
    Sheilyn (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.802
    123
    11
    Verheiratet

das ist in der tat so! medikamente sonst überdecken meist.
    somit wird das problem garnicht gelöst. einfach aufgeschoben, oder unterdrückt und sag mir doch nicht das dies gesund ist. :kopfschue

das ist keine in den meisten fällen keine lösung.

Sheilyn, 8 Februar 2008
  8. User 44981
    User 44981 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.274
    348
    2.201
    Single
    Auch wenn der Körßer extrem gut auf Kleinstmengen reagiert, kann man den Wirkmechanismus der Homöopathie damit nicht beschreiben.
    Der "Wirkstoff" wird so weit verdünnt, dass sagen wir mal noch ein Atom in einem Liter dieser Lösung ist. Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass dieses eine Atom gerade in den paar ml ist, die du kaufst und zu dir nimmst?!?
    Und wo nicht mal ein einziges Atom des "Wirkstoffs" ist, kann auch nichts wirklen. Da mag der Körper noch so gut auf Kleinstmengen reagieren. Es ist nicht mal mehr eine Kleinstmenge vorhanden!

Ich bin wirklich erstaunt, wie viele Leute hier nicht nur an Homöopathie, sondern auch noch an viele andere komische Wunderheilmethoden (Besprechen, Handauflegen, etc.) glauben.
    Ich frage mich, wie man an so einen Schrott glauben kann...
    Aber das gleiche frage ich mich auch bei jeglicher Form von Religion oder sonstigem Glauben... irgendwie brauchen viele Menschen Dinge, die man nicht logisch erklärenkann...:grin:

Ich higegen glaube gerade nur an Dinge, die ich logisch erklären kann. Genau aus diesem Grund halte ich die nautrwissenschaftlichen Erklärungsversuche für so gut.
    Im Gegensatz zu all diesen komischen übernatürlichen Sachen sind sie nämlich falsifizierbar!

Ich finde es auch sehr interessant, wie viele Leute hier die Chemie verteufeln :zwinker:
    Im Grunde basiert die Chemie, wie auch alles andere in unserer Welt nur auf ganz normalen, natürlichen Vorgängen... der Mensch bringt nur die passenden Zutaten und schafft die passenden Bedingungen, dass sich der entsprechende Stoff bildet.

Mir ist es z.B. völlig egal, ob ich nun Erdbeer-Joghurt mit dem Aroma aus echten Erdbeeren esse, oder mit künstlichem, chemischem Erdbeer-Aroma. Das ist doch im Endeffekt völlig egal! Es ist in beiden Fällen genau der gleiche Ester.

User 44981, 8 Februar 2008
  9. Lou
    Lou
    Verbringt hier viel Zeit
    1.585
    123
    4
    vergeben und glücklich
    das ist ein perfektes beispiel dafür, wie bewußtmachung und arbeit am schatten das körperliche symptom überflüssig macht!

wie ich schon sagte, ist die homöopathie dazu eine vorstufe. die tiefenwirksame information, die für die ausbalancierung von körper und geist tatsächliche heilung bringt, ist eben am wirkungsvollsten über die psychologische selbsterkenntnis zu gewinnen.

sheylinn: diese geschichte deiner mutter ist wirklich beeindruckend!

es gibt eben auch in der wissenschaftlichen beweisführung grenzen. so einfach ist das.

genausowenig ist die wissenschaft in der lage das phänomen des LEBENS zu erklären. die geistige oder seelische energie, die jedem leben innewohnt, läßt sich schlichtweg nicht auf materiellen wegen erklären.

ein gedanke läßt sich nicht beweisen. nur die symptomatik, die er auslöst, kann durch bildgebende verfahren im gehirn sichtbar gemacht werden. also WO gedacht wird, aber nicht WAS.

diese art der information ist nicht nachweisbar (sonst könnten wir schon längst gedanken lesen), und um diese art von information geht es auch in homöopathie z. b.

da braucht es kein atom. die schwingung, die es hinterläßt - unsichtbar - die ist die information.

die einzige wissenschaftliche disziplin, die sich diesem phänomen annähert, ist zur zeit die physik. weil die physiker solche wahnsinnigen ergebnisse in der quantenphysik erleben, sind sie auch schon fast so abgehoben wie esoteriker (s. parallelwelten-theorie etc.). die physik gilt übrigens immer noch als die königsdisziplin der modernen wissenschaft.

@schweinebacke: du kannst dich ja mal gerne an autoren wie f. david peat (quantenphysiker und relativitätstheoretiker) oder rupert sheldrake (biochemiker) heranwagen... :tongue:

Lou, 8 Februar 2008
  10. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.874
    0
    2
    Single
    Das wäre mir neu.

Einfaches Beispiel: Durch Bakterien hervorgerufene Lungenentzündung - du bekommst Antibiotika, und was machen die? Riiiichtig, sie zerstören die Bakterien, die die Lungenentzündung hervorgerufen haben. Was ist das bitte, wenn nicht Behandlung der Ursache?!

Daß Globulis nicht schaden, ist klar - sie helfen ja auch nicht, es ist ja kein nachweisbarer Wirkstoff drin. Was soll da auch schaden, bei einer Lösung, die so verdünnt ist, daß kein einziges Wirkstoffmolekül mehr enthalten ist?

Ach ja? Wo? :ratlos_alt:

Siehe oben - sie haben im Zweifel nicht eine geringe Konzentration, sondern gar keine Konzentration.

Ich hoffe, du hast meine Begründung verstanden.

Mal angenommen, du hättest recht, und das Wasser könnte diese "heilenden Informationen" wirklich speichern:

Sagt dir das Stichwort "Wasserkreislauf" irgendwas? Da könntest du genauso gut einen Schluck Meerwasser oder ein Glas Leitungswasser trinken - denn auch darin wird im Zweifeln in zig-milliardenfacher Lösung bereits so ziemlich alles enthalten sein. Da müßte man nur von den entsprechenden Lösungen einmal je einen Eimer voll ins Meer schütten, und jeder Schluck Meerwasser hätte homöopathische Wirkung für und gegen so ziemlich alles.

Umgekehrt: Auch das Wasser, was zum Verdünnen homöopathischer Lösungen verwendet wird, trägt ja schon vorher die Informationen aus früheren Lösungen in sich, das heißt, jeder Tropfen Wasser ist eigentlich schon bevor er zum homöopathischen Arzneimittel wird geradezu überfrachtet von Informationen.

Und ich bleibe dabei: Ich glaube nicht an etwas, das nicht einmal ansatzweise einen Wirkmechanismus erkennen läßt, und auch keinen Beweis der Wirksamkeit über einen Placeboeffekt hinaus.

Sternschnuppe_x, 8 Februar 2008
  11. User 44981
    User 44981 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.274
    348
    2.201
    Single
    Zwischen den Welleneigenschaften in der Quantenphysik und den angeblichen "Informations-Schwingungen" über nicht enthaltene Dinge ist aber noch ein gewisser Unterschied!

Schon allein die Grundlage aller Modelle in der Physik unterscheidet sich durch eine wichtige Eigenschaft von diesem esoterischen Gelaber: Die Falsifizierbarkeit!

Ich als Physik-Student sehe deine Aussagen entweder als unwissendes Gelaber über die Physik, oder als Beleidigung der Physik.

@Sternschnuppe_x
    Deine Argumentation gegen dei "Information über nicht vorhandene Dinge" gefällt mir wirklich gut! - Ich bin mal gespannt, ob da ein Esoterik-Anhänger ein passendes Gegenargument findet.
    Allerdings glaube ich kaum, dass Esoterik-Anhänger überhaupt mit logischen Argumenten erreichen kann...

Off-Topic:
    Mit deiner Argumentation hast du gerade einen wunderbaren Geschäftszweig eröffnet! - Ab jetzt verkaufe ich Regen-, Meer-, Fluss- und Seewasser als perfekte homöopatische Mittel, die Informationen von wirklich Allem enthalten :grin:!
    Das müsste eigentlich fast eine Lizenz zum Geld drucken sein :zwinker:

Ach ja: Noch mal etwas für die Homöopatie-Anhänger zum Nachdenken: Gibt es auch Informationen (oder "Schwingungen") von Stoffen, die unter gewissen Umständen schädlich für jemanden sind, der das entsprechende Präparat zu sich nimmt?
    Wenn ja, wie kann man diese "Schwingungen" dann aus dem Wasser, das ja die "Schwingungen" von Allem enthält, entfernen?!?

User 44981, 9 Februar 2008
  12. Flitzi
    Flitzi (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.311
    123
    7
    vergeben und glücklich
    ich nehme momentan 2 homöopathische mittel
    eins gegen mandelentzündung
    und eins gegen einen infekt in den atemwegen oder so (kurz gesagt gegen einen bisher schon seeeeeeeeehr langandauerden husten)
    homöpathische mittel sollen ja angeblich sowieso erst nach 2-3tagen richtig wirken.
    am anfang passierte bei mir garnix und ich wurde skeptisch aber:
    meine halsschmerzen (mandelentzündung) sind schon weg :smile:
    der husten hat sich zwar so weit ich das beurtelen kann (weil ich sowieso schon nicht sehr häufig gehustet habe) bisher noch nicht verändert..aber kann ja noch werden...

Flitzi, 9 Februar 2008
  13. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.640
    248
    780
    nicht angegeben
    x

Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 9 Februar 2008
  14. Energy2006
    Verbringt hier viel Zeit
    218
    101
    0
    Single
    @Negativbewerter ich weiß das homöpahtie pflanzlich ist. wozu arbeite ich auch noch in einem med. beruf. deswegen sag ich ja auch dazu blumen und nicht wirkungsvolle chemie

Energy2006, 9 Februar 2008
  15. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Es sollte allerdings auch schwierig sein zu erklären, wieso nichtmaterielle phänomene sich ganz materiell zeigen sollten.:cool1:

Daucus-Zentrus, 10 Februar 2008
  16. CCFly
    CCFly (37)
    live und direkt
    12.435
    218
    263
    Verheiratet
    homöopathie ist nicht im geringsten pflanzlich. es hat aber sehr viel mit (kaum vorhandener, zugegebenermaßen) chemie zu tun. in meditonsin zb ist quecksilber und arsen drin. in sehr geringen mengen natürlich, sonst würdest du nach der einnahme krepieren. :zwinker:

CCFly, 10 Februar 2008
  17. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.731
    121
    0
    nicht angegeben
    Als Vertreter der Schulmedizin möchte ich mich auch mal einmischen.

Ich finde man muss mal in zwei Punkten unterscheiden. In dem Thread hab ich häufiger gelesen, dass viele die Chemie der Pharmaunternehmen nicht schlucken möchten. Letztendlich ist dies aber auch nichts anderes, als was die Pflanze betreibt. Ob ich die Salicylsäure aus der Weide oder dem Labor nehme, macht keinen Unterschied. Außer die Qualität halt. Aber dem Bäumchen spricht man natürlich eine bessere Wirkung zu, als dem im Labor entstandenen Mittelchen.

Wenn ich Patienten aufnahme, höre ich mir gerne an was sie alles schlucken. Auch das Homöopathische. Generell schreibe ich davon nichts auf, nur wenige Indikatorstoffe sind dabei die mich interessieren. Dazu zählen mit Sicherheit Johanneskraut als auch Ipecac. Jetzt driftet das ganze aber ab. Denn hier kommt wieder der Unterschied zwischen Naturheilverfahren und Homöopathie ins Spiel. Naturheilmittel haben wieder eine Wirkung. Diese ist nur öfter mal unberechenbar, da viele Zusatzstoffe drinstecken.

Und zu Homöopathie wurde ja schon genug gesagt. Ich kann nur persönlich sagen, dass ich sie ein wenig eklig finde wenn sie richtig betrieben wird. Wenn ich mir überlege, verdünnten geraspelten Tumor zu mir zu nehmen, oder verdünnten Ausfluss bei Syphilis, dann kommt es mir doch hoch. Obs jetzt wirkt oder nicht, ist mir schnuppe. Das D23 nicht wirkt, sollte allen klar sein. Auch den Befürwortern. Und ein Stempelabdruck des Moleküls im Wasser, wenn es zehnmal gegen die Erdachse geschüttelt wurde, ist ja auch weit hergeholt.

Nichts desto trotz halte ich es später anders. Wenn eine Mutter mit einem Kind zu mir kommt, dass eine Erkältung hat mal als Beispiel. Verschreiben kann ich eh nix, bei kleinen Kindern sind sie fast eh immer viral. Warum dann nicht was anderes verschreiben. Mutter und Kind hilft es durch den Glauben und das ärztliche Verschreiben. Mir hilft es, da ich das Gefühl habe geholfen zu haben. Aber wie man sieht, es ist ein schmaler Grad für einen Arzt.

Und zur Wirkung von Homöopathie gibt es zwei groß angelegte Studien, die die Wirkung widerlegen.
    Wäre aber schön, wenn mir einer mal diese ominöse Baxter-Studie zeigen könnte.

Doc Magoos, 10 Februar 2008
  18. Lou
    Lou
    Verbringt hier viel Zeit
    1.585
    123
    4
    vergeben und glücklich
    nur noch mal zum abschluß - für denjenigen, der mich in der bewertung anonym danach fragt, ob ich noch an den osterhasen glaube:

ich glaube an das was wirkt.

wenn es eine placebo-gabe ist, die wirkt, dann ist es gut so. beziehungsweise ist es ja sowieso in erster linie von bedeutung, welche selbstheilungskräfte in gang gesetzt werden. das kann placebo, homöopathie, schulmedizin oder sonstwas sein.

dr. magoos hat da sicher einige erfahrungen gesammelt.

natürlich verlangt der wissenschaftliche geist immer nach kausaler ableitung des geschehens. aber ist das denn in jedem fall verläßlich? dann leite ich mal einen fall ab: frau loki schmidt ist schon so alt und noch so fit, weil sie seit ihrem 10. lebensjahr raucht. :tongue:

so, und nun noch für meinen eigenen spaß: finde die rein wissenschaftliche sichtweise der welt ebenfalls bullshit! einfach um mal dem "diskussionsstil" in diesem thread genüge zu tun.

Lou, 12 Februar 2008
  19. xela
    Gast
    0
    Wenn man keine Ahnung davon hat, wie Logik funktioniert, dann sollte man das "Ableiten" lieber bleiben lassen. Wenn man das logische Ableiten nämlich korrekt durchführt, dann ist es auch in jedem Fall verläßlich.

Konkret in deinem Beispiel, mit der werten Frau Schmidt, ist es absolut kein Wunder, daß du ein widersinniges Resultat erhältst, weil du nämlich Voraussetzungen unter den Tisch fallen läßt, die wesentlich dafür sind, ob jemand im hohen Alter noch fit ist oder nicht.

Wenn die Aussage "Es gilt C, weil A und B gelten." korrekt ist, dann heißt das selbstverständlich noch lange nicht, daß auch die Aussage "Es gilt C, weil A gilt." korrekt sein müßte.

Auf unser Beispiel mit der Frau Schmidt könnte man das vereinfachend in etwa so übertragen:

A = Die Person raucht seit ihrem zehnten Lebensjahr.
    B = Die Person hat hervorragendste genetische Anlagen, um einmal entgegen vieler widriger Umstände ein weitgehend beschwerdefreies, hohes Alter zu erreichen.

C = Die Person ist schon so alt und noch so fit.

Während hier in dem Fall die Aussage "Es gilt C, weil A und B gelten." durchaus plausibel ist, ist der Schluß, den du aufgestellt hast, nämlich "Es gilt C, weil A gilt.", selbstverständlich unsinnig. Der Grund für diese Unsinnigkeit ist aber nicht, so wie du hier suggerieren willst, daß das logische Schließen manchmal unzuverlässig sei, sondern weil du einfach die Voraussetzung B ignorierst.

xela, 12 Februar 2008
  20. kyra666
    kyra666 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    139
    101
    0
    nicht angegeben
    meine meinung zu der sache.. was keine nebenwirkungen hat, hat auch keine wirkung..

homöopathie schön und gut, aber sowas:
    finde ich sehr gefährlich.
    es ist schön, dass deine mutter wieder gesund ist.

ein bekannter von mir ist im medizinisch-juristischen bereich tätig und er kennt fälle, die sich von wunderheilern beschwatzen lassen haben und dann gestorben sind, weil sie sich einer op geweigert haben, und lieber "vom mond geheilt werden wollen" oder was weiß ich.

bei akuten medizinischen dingen auf SO etwas zu vertrauen finde ich töricht und gefährlich :ratlos:

kyra666, 12 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten