Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wie steht ihr zur Literatur?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von sway, 10 Dezember 2004.

1. sway
    sway (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    50
    91
    0
    Single
    mich würde mal interessieren wie viele in diesem Forum literaturinteressiert sind.

Ich lese nämlich gerne literarische werke. Goethe, Schiller, Lessing, Schnitzler ... usw. und hierbei werde ich immer wieder komisch angeschaut bzw. angesprochen warum ich sowas nur lesen kann.

wie siehts bei euch aus?

bin schon gespannt auf eure antworten

sway, 10 Dezember 2004
  2. SunsetLover
    Verbringt hier viel Zeit
    742
    101
    0
    Single
    Also ich hab mal "geht so" angekreuzt. Ich lese zwar kein Schiller & co., sondern eher andere Sachen die mich interessieren.

SunsetLover, 10 Dezember 2004
  3. m-mq
    Gast
    0
    Joa, hab auch "geht so", weil ich auf der einen Seiten gerne Romane und so lese, aber auf der andern Seite sowas wie deine Beispiele total hasse...

m-mq, 10 Dezember 2004
  4. vanillagirl
    0
    Also mit Goethe kannst Du mich jagen - schrecklich, nach der ganzen Quälerei in der Schule; genauso Brecht :kotz:
    Aber eigentlich les ich gerne, aber eben eher neuere Sachen, wie Hesse,Frisch, Süßkind, Schlink - weiß nicht, ob Du das noch als "literatur" bezeichnest?!

vanillagirl, 11 Dezember 2004
  5. SunsetLover
    Verbringt hier viel Zeit
    742
    101
    0
    Single
    Ich lese bald mal was von Nicolas Vanier, aber ich glaub den kennt keiner hier oder?

SunsetLover, 11 Dezember 2004
  6. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Das, was du da als Literatur bezeichnest, interessiert mich nicht die Bohne.

MooonLight, 11 Dezember 2004
  7. Larkin
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    2
    nicht angegeben
    Literatur interessiert mich sehr und zwar alle möglichen Epochen sowie aus allen möglichen Ländern.

Larkin, 11 Dezember 2004
  8. Gigl
    Verbringt hier viel Zeit
    321
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich interessiere mich für Literatur, aber meine Freunde nicht: neulich sind wir spät abends durch die Stadt gegangen, als uns eine gute Bekannte von mir (sie ist Deutschlehrerin) entgegengekommen ist. Sie hat zu mir gemeint, "Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?", und daraufhin einer meiner Freunde: "Hey, das kommt doch in einem Lied von Rammstein vor!"

Gigl, 11 Dezember 2004
  9. Dirk F.
    Dirk F. (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    55
    93
    1
    Single
    jetzt macht doch bitte nicht unsere guten Literaten des 20. Jahrhunderts runter

Dirk F., 11 Dezember 2004
  10. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Also Hesse ist eigentlich nicht neuer als Brecht, etwa gleiche Zeit. Brecht's geschichten vom Herrn K. haben mir immer sehr gut gefallen.

Ich tu mir etwas schwer mit dem Begriff "Literatur". Ich frage mich eben oft, ob diejenigen, die mit Dostojewski unter dem Arm rumlaufen, nicht einfach nur den Bildungsbürger rauhängen wollen und in Wirklichheit lieber den neuesten Band von Disney's Lustigen Taschenbüchern hätten. Und da ich bei mir selbst auch immer diese Neigung vermute, werde ich jetzt nicht anfange, aufzuzählen, welche Klassiker der Weltliteratur ich schon gelesen habe (und welche mir davon auch gefallen haben). Ich gebe offen zu, dass für mich das größte literarische Ereignis im nächsten Jahr sein wird, wenn der "Half-Blood Prince" endlich rauskommt, und dass die für mich persönlich wichtigsten Bücher in meinem Schrank der Herr der Ringe und der Hitchhiker's Guide sind.
    Auf der anderen Seite, weiss ich es durchaus auch zu schätzen, wenn ein Buch gewisse literarische Mindeststandards erfüllt und ein Autor auch ab und zu mal Nebensätze und Konjunktionen einsetzt. Mit dem größten Schund kann ich von daher nichts anfangen, da rege ich mich zu sehr über die Sprache auf. Letztendlich steht für mich aber die erzählte Geschichte im Vordergrund, nicht die verwendete Sprache, diese darf sich durch ihre Mängel nur nicht als Medium für die erzählte Geschichte disqualifizieren. Thomas Manns Zauberberg zum Beispiel ist sicherlich wunderbar geschrieben, aber für mich persönlich hatte die erzählte Geschichte zu wenig Tempo. Das sehe ich auch gar nicht als einen Mangel an, weil ja nirgends geschrieben steht, dass die Handlung eines Buches das wichtigste sein muss und manchmal die Beschreibung von Stimmungen und Stituationen viel spannender ist. (Siehe hierzu auch Debatten über den Film "Lost in Translastion".) Aber ich bin eben jemand der bei Bücher eben zuerst auf eine interessanet Geschichte und erst auf den zweiten Blick auf die Sprache achtet.
    Ich bin aber auf jeden Fall immer offen für neue literarische Herausforderungen und schrecke ganz sicher nicht davor zurück mich in Klassiker einzulesen. Der Faust ist zum Beispiel eine ausgezeichnete Geschichte.

Trogdor, 11 Dezember 2004
  11. columbus
    columbus (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    339
    103
    2
    Single
    Fuer mich ist ein gutes Buch Literatur so wie ein perfekts Abemndessen!

Ich les zur Zeit Robert Garniers indochina Reise von 1866, is aber mehr ein Tagebuch.

Sonst bin ich zur Zeit auf Stefan Zweigs Erasmus von Roterdamm, Karl Popper fuer den Verstand und Stieglietz fuers Wissen.

columbus, 11 Dezember 2004
  12. *fechti*
    Verbringt hier viel Zeit
    1.757
    123
    1
    vergeben und glücklich
    *nick* ebenso.
    damit kann ich absolut nix anfangen . mit anderen werken schon .

*fechti*, 12 Dezember 2004
  13. Als Ex-Deutsch-Lkler hab ich mir einiges einverleiben müssen. Einiges war durchaus interessant, andere Werke eher langweilig.
    Privat bevorzuge ich eher "anspruchslosere" Bücher.
    Allerdings habe ich mir neulich auf nem Flohmark "Der Richter und sein Henker" von Dürrenmatt gekauft, weil ich schon zigmal was drüber gehört habe und darum das Buch auch mal lesen wollte.

Strassenköter, 12 Dezember 2004
  14. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.539
    398
    2.015
    Verlobt
    Der Richter und sein Henker gehört zu den wenigen Büchern die ich von A-Z gelesen habe. Ich lese auch noch gern Gedichte wenn sie meine Gefühle ausdrücken. Auch weil sie meistens kurz sind.

Sonst bin ich kein Leser Typ. Ich habe auch keinen Literatur Leistungskurs (?) gewählt. Aber abwählen können wir das Zeug nicht. (Mein kl.Bruder der "Möchtegern-Bodybuilder" sieht noch weniger nach Leser aus, aber der liest tonnenweise!)

simon1986, 12 Dezember 2004
  15. User 17556
    User 17556 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    417
    103
    2
    vergeben und glücklich
    mir gehts genauso. das ist bei mir auch so mir musik.

User 17556, 12 Dezember 2004
  16. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    also schiller findich schreibt extrem tolle sachen,was ich wiederrum eher nich so von den anderen genannten sagen kann!dafür steh ich noch auf so nen kram von brecht und borchert :zwinker:

natürlich geht nichts über douglas adams,ganz recht :zwinker:

Sonata Arctica, 12 Dezember 2004
  17. User 15156
    Meistens hier zu finden
    3.387
    148
    170
    vergeben und glücklich
    Also lesen an sich ist eins meiner größten hobbies und ich liebe es :smile:. allerdings lese ich nur romane oder ab und an mal ien sachbuch. derartige sachen,wie du sie liest muss ich in der schule schon zu genüge lesen und hauen mich ehrlich gesagt nicht vom hocker. also ich würde sie nie in meiner freizeit lesen....

User 15156, 12 Dezember 2004
  18. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Wo fängt Literatur an - wo hört sie auf?

Ich lese so ziemlich alles, was man lesen kann. Vom "Lustigen Taschenbuch" bis Enzensberger und Fried.

Bakunin, 13 Dezember 2004
  19. Bea
    Bea (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.311
    121
    0
    vergeben und glücklich
    SEHR ist zwar vielleicht übertrieben, aber immernoch richtiger als "geht so". ich hab Deutsch-LK daher muss ich mich dafür interessieren, aber auch so lese ich sehr gerne, auch literarische Werke. Was ich gut und gern gelesen hab, war Faust I und Iphigenie auf Tauris, Faust II allerdings finde ich, ist absoluter Schwachsinn (ich hab nach 30 Seiten aufgegeben, Gott sei Dank mussten wir's nur in Auszügen lesen).

Bea, 13 Dezember 2004
  20. Schneggchen
    Meistens hier zu finden
    1.514
    133
    25
    vergeben und glücklich
    Ich lese gerne und viel. Aber nicht solche Sachen wie Gothe,Brecht und so (es sei denn es geht um Gedichte). Aber bei mir ist das Prob, wenn ich solche Werke wie z.B.: Nathan der Weiße oder Antigone lese, dann versteh ich nicht worum es geht, das fällt mir mega schwer. Aber ich glaube, dass ich eher praktisch veranlagt bin, denn beim lesen mag ich allzu viel nachdenken, sondern einfach entspannen...

Schneggchen, 13 Dezember 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...