Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wie verbessere ich meine ausdrucksweise/wortschatz/sprachgefühl?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von benediktus, 10 Juni 2007.

1. benediktus
    benediktus (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    171
    101
    0
    nicht angegeben
    welche Tipps könnt ihr mir zu oben genanntem thema geben?

vielen idank im voraus

mfg bene :smile:

benediktus, 10 Juni 2007
  2. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    ganz einfach: viel lesen (und damit meine ich nicht die Bild-Zeitung)

User 34625, 10 Juni 2007
  3. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Genau das. Und auch was anderes als nur Trivialliteratur. Besonders wichtig sind Zeitungen wie FAZ, Zeit, etc.
    und auch mal etwas anspruchsvollere literarische Sachen...so der Kram, den man in der Schule lesen muß, worauf man eigentlich nie lust hat. :grin:

User 24257, 10 Juni 2007
  4. Razzepar
    Razzepar (29)
    Benutzer gesperrt
    1.030
    0
    1
    nicht angegeben
    Würd auch sagen: Lesen und viel Stromberg gucken.

Razzepar, 10 Juni 2007
  5. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Lesen ist der richtige Weg. Viel und nicht unbedingt irgendwas, sondern gut gewählt. :smile:

Numina, 10 Juni 2007
  6. discovery
    discovery (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    979
    103
    0
    nicht angegeben
    Viel lesen und danach mal mit wem über das gelesene diskutieren.

Du wirst merken, das niemand nen Plan davon hat, und du kommst dir gut vor :smile:

discovery, 10 Juni 2007
  7. Joppi
    Gast
    0
    Ich lese sehr viel. Ob Romane, Zeitungen (FAZ, Süddeutsche..) oder Magazine (WiWo, Spiegel..) und ich bin ein großer Zwiebelfisch-Fan.

Meinem Sprachgefühl bringt das gar nichts. Meine Rechtschreibung ist zum Heulen, mein Wortschatz ebenso. Kommata kenne ich nur vom Hörensagen.

Ich glaube, dass einzig und allein das Internet Schuld hat. ICQ, Foren & co. sind einfach richtig schlecht. Da kann ich dann noch so viel lesen..

Joppi, 10 Juni 2007
  8. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    Ganz klar lesen. So viel wie möglich.

User 32843, 10 Juni 2007
  9. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Definitiv lesen. Eigentlich ist es am besten, wenn man schon als Kind damit anfängt und alles liest, was einem in die Finger fällt. Ich glaube, ich hab in meinem Leben garantiert schon mehr als 1000 Bücher gelesen, die meisten nicht nur einmal.

Wenn es einem zu teuer ist, soviele Bücher und Zeitschriften zu kaufen, kann man sich einen Büchereiausweis machen und sich "durchlesen". Mir ist unsere Ortsbücherei inzwischen zu langweilig, alles interessante hab ich gelesen... :schuechte

SottoVoce, 10 Juni 2007
  10. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Das wundert mich. Mein Rat wäre auch viel zu lesen. Und natürlich Literatur mit einerseits gutem (also nict BILD) und andereseits aktuellem Wortschatz (Goethes Faust ist in jedem Fall lesenswert, hilft hier aber nicht). Ich merke selbst, dass mein deutscher Sprachstil leidet, seit ich kaum noch Zeit zum lesen habe. Und mein Englisch ist damals viel besser geworden, als ich viel in Englisch gelesen habe.

Trogdor, 10 Juni 2007
  11. heidii
    Verbringt hier viel Zeit
    287
    101
    0
    Single
    Imho ist Latein die Basis für besseres Deutsch.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du es nicht in der Schule hattest.

heidii, 10 Juni 2007
  12. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Klappt auch nicht immer. Hilft sicher hin und wieder, aber ganz sicher nicht immer. Und andersrum gehts auch Gegenbeispiele.

User 24257, 10 Juni 2007
  13. Joppi
    Gast
    0
    @heidii

stimmt. Ich hatte Französisch. Allerdings werde ich mir in meinem Leben bestimmt kein Latein mehr antun :frown: Meine größten Probleme habe ich mit den Fällen. Ich hab jetzt bestimmt schon 10x versucht diese Fälle auswendig zu lernen. Ich vergesse die Fälle aber noch viel schneller wieder, als ich sie erlernen kann.

Wie macht ihr das? Mein Sprachgefühl hilft mir da nicht weiter :frown:

Joppi, 10 Juni 2007
  14. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich weiß nicht, ob sich SprachGEFÜHL erlernen läßt. Wenn, dann wohl allenfalls durch sehr viel Kontakt mit Sprache im ganz frühen Kindesalter (Kinderreime, Lieder singen, geschichten erzählt bekommen, von Anfang an (Bilder-)Bücher und als Vorbild Eltern, die ebenfalls viel lesen und diskutieren).

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es spätestens ab der Schulzeit so ist, daß man Sprachgefühl entweder hat oder eben nicht hat. Man kann sich zwar Wortschatz, Ausdrucksweise oder Fremdsprachen antrainieren, ein GEFÜHL für Sprache generell läßt sich aber nicht (mehr) "erlernen".

Ich tu mich schon immer leicht mit Sprachen, hab auch nie großartig dafür was lernen müssen, Grammatik läuft bei mir eher nach Gefühl, und meistens liege ich auch richtig damit. Erklären kann ich mir das nicht - entweder, es ist Veranlagung, oder es lag wirklich daran, daß meine Eltern, noch bevor ich sprechen konnte, mit mir viel geredet, erzählt, gesungen haben usw...

Sternschnuppe_x, 10 Juni 2007
  15. ad Astra
    ad Astra (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    Single
    weisch du ich geb dir jetz ein guter tip aber is geheim also bitte nich weiter-sagen an andere auser uns also du musst ebend wirglich viel lesen unswar auch komplizirtes wie bücher und so viel glück

ad Astra, 10 Juni 2007
  16. guapa19
    Benutzer gesperrt
    57
    0
    0
    vergeben und glücklich
    hm, hab schonmal nen rhetorikkurs an ner volkshochschule belegt, das war echt gut.danach war ich gleich wesentlich selbstsicherer, konnte mich besser ausdrücken etc.
    vielleicht probierst du das mal?

guapa19, 11 Juni 2007
  17. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Ich hatte vier Jahre Latein und hatte nicht das Gefühl, dass es mein Deutsch verbessert hat...
    Latein hilft mir sehr beim Erlernen neuer Sprachen, bei Italienisch wars sehr von Nutzen. Aber sonst...

Numina, 11 Juni 2007
  18. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich hatte nie Latein, aber dafür 7 Jahre Französisch. Und mir fällt es schon auf, daß es oft von Vorteil ist, Ableitungen bilden zu können von romanischen Wortstämmen. Auch im Deutschen. Ich persönlich finde, daß man Wörter viel besser gebrauchen kann, wenn man weiß, was sie bedeuten und wo sie herkommen.

Ob ihrs glaubt oder nicht, es gibt Leute, denen macht Latein wirklich Spaß: Ich hab nen guten Bekannten, der hatte nie Latein in der Schule, hat sich das aber selbst beigebracht und spricht es nahezu fließend. :eek:

User 24257, 11 Juni 2007
  19. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Und wie lernt man, wirklich lustige Witze zu reißen? :ratlos:

metamorphosen, 11 Juni 2007
  20. Numina
    Numina (29)
    ...!