• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie viel für Wohnung ausgeben?

T
Benutzer101786  Benutzer gesperrt
  • #1
Also wie viel würdet ihr maximal für eine wohnung ausgeben in meinem Fall?

ihc studiere ja und habe eine supertolle wohnung gefunden, die soll 410 € warm kosten. bei uns in der stadt sind die wohnungen nicht grad günstig und die vergleichbar großen wohnungen und sogar kleinere wohnungen sind z.t. teurer als diese. außerdem liegt sie direkt in der innenstadt und auch nicht weit weg von der uni.

würdet ihr sie nehmen? wenn sie gut ist?

ich bekomme halt unterhalt von meinen eltern (650 €) und halt noch handy und uni-gebühren bezahlt. hab irgendwie bedenken, dass das arg knapp werden könnte, aber ich könnte ja mir ja noch einen job suchen?

was würdet ihr machen?

der vorteil an der whg wäre halt noch, dass das eine der wenigen wohnungen ist,wo man auch ne waschmaschine anschließen kann, die anderen haben sowas nicht und dann müsste man ständig in einen waschsalon....
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #2
Ich sähe mich statt nach einer Wohnung nach einer Wohngemeinschaft um, da lässt sich meist Einiges sparen.
 
T
Benutzer101786  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
naja, aus der wg will ich aber grade raus :tongue:
 
V
Benutzer Gast
  • #4
Ich hatte zu Beginn meines Studiums auch etwa so viel zur Verfügung.
Mir wären über 400€ zu teuer gewesen, da kommt dann ja noch Strom dazu, oder?

Ich bin dann in eine andere Stadt gezogen, ganz in die Nähe des Bahnhofs. So bin ich in 1 Minute am Bahnhof, in 20 Minuten in der Unistadt und in 30 Minuten in der Uni (also von zu Hause aus). Habe zu Beginn nur 280€ warm bezahlt für 43qm (kleinere Wohnungen kamen für mich nicht in Frage, da ich komplett von zu Hause weggezogen bin, bei meinen Eltern steht nichts mehr von mir). Die allermeisten WG-Zimmer in meiner Uni-Stadt sind teurer.

Käme für dich eine Wohnung außerhalb des Studentenzentrums in Frage? Wohnungen außerhalb sind fast immer günstiger.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Mir wärs zu viel.
Meine Studentenwohnung hat mich 150 Euro warm gekostet (war eine WG zu zweit). Bin heilfroh, dass sie nicht teurer war, hab mich durch das Studium schon genug verschuldet.
Nach dem Studium hatte ich eine Wohnung alleine für um die 300 Euro warm, später dann 255 Euro.
Waren alles Wohnungen unter 30qm, für mich alleine aber ausreichend.

Wenn du finanziell hin kommst, dann spricht sicher nichts gegen die Wohnkosten.
Wie groß ist die Wohnung denn?
 
Sunbabe
Benutzer7157  Sehr bekannt hier
  • #6
240 € zum leben wäre mir definitiv zu knapp kalkuliert. zudem fänd ich es unangemessen von so wenig geld so einen großen batzen für miete abdrücken zu müssen, da stimmen die relationen irgendwie nicht.
ich würde wohl eine kleinere und günstigere wohnung nehmen.
 
T
Benutzer101786  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
also die wohnung hätte 55 qm

tja, ob ich finanziell hinkomme, wüsste ich gerne...meint ihr denn, dass das finanziell hinhauen könnte? genug zeit für einen nebenjob (und wenns nur bei rewe regale einräumen ist) hätte ich zumindest.

außerhalb wohnen möchte ich nicht, möchte gerade zu fuß in die stadt und zur uni und dann nicht zu lange laufen müssen. (ich hasse fahrrad fahren und bustickets sind bei uns nicht automatisch dabei).

also
miete
strom
internet
essen
kosmetik
sportverein
....hab ich noch was vergessen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:46 -----------

ich würde wohl eine kleinere und günstigere wohnung nehmen.
ja, weiter umgucken wollte ich mich sowieso. im haus nebenan sind kleinere 1-zimmer-whg frei, aber da stehen keine preise im internet und da muss ich morgen mal anrufen
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #8
Gibt ja nicht nur EINE WG in der ganzen Stadt...

Zu den 410 Euro Warmmiete kommen noch weitere Kosten, wie bereits erwähnt, zum Beispiel Strom - fürs Wohnen wär mir das zu viel angesichts Deiner aktuellen Einkünfte.

Was ist so supertoll an der Wohnung? Wie groß ist sie? Wie viel zahlst Du aktuell fürs WG-Zimmer - und wie groß ist das? Wie kommst Du aktuell mit Deinen Finanzen hin? Abhängig von der Art der WG-Haushaltsführung kanns sein, dass Du in einer Wohnung allein auch in der Hinsicht höhere Kosten hast.

Ich zöge auch eher eine Wohnung in Betracht, die nicht in der Innenstadt liegt, natürlich abhängig vom ÖPNV.

[Edit: Fragen haben sich zum Teil erledigt... ;-)]

Eine 55 m² große Wohnung halte ich während des Studiums für Luxus, den man sich erst einmal leisten können muss. Auch der Anspruch, am besten alles zu Fuß zu erreichen, ist recht hoch.
Wie viel kostet ein Busticket pro Monat?
 
A
Benutzer84947  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Also wie viel würdet ihr maximal für eine wohnung ausgeben in meinem Fall?
Das kommt absolut auf die Stadt an. Jetzt werden sich viele Leute aus kleinen Nestern melden und sagen "niemals, viel zu teuer!!!".

Man muss dabei aber immer betrachten um welche Stadt es sich handelt. Welche ist es denn?

Oh ich sehe gerade 55m², ich finde es zu groß für eine Studentin, da findest du sicher was auch um die 30/40m² für deutlich weniger Geld.

Unter anderen Gesichtspunkten hätte ich es ok gefunden, ich habe als Student 450 warm gezahlt für 30m².
 
V
Benutzer Gast
  • #10
Wie gesagt, ich wäre damit nicht hingekommen.
Ich finde das Restgeld echt knapp bemessen. Und einen Job zu finden ist nicht immer so wahnsinnig easy - ich kann z.B. seit 2 Semestern nicht nebenbei arbeiten, weil ich keinen Job finde, wo die Arbeitszeiten passen (hab öfter sehr spät Uni). An deiner Stelle würde ich mich wenn, dann ERST um einen Job bemühen, bevor du eine so teure Wohnung beziehst. Am Ende stehst du nämlich sonst da und weißt nicht, wie du über die Runden kommen sollst, weil dir das Geld nicht reicht und du keinen Job findest.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Hui, also 410€ find ich für ne Studentenbude arg teuer - da hab ich in München (!) ja noch 100€ weniger gezahlt :zwinker:. Aber gut, 55qm sind auch nicht gerade klein. Frage: Benötigst du alleine wirklich so viel Platz? 240€ zum Leben halte ich für arg knapp bemessen, zumal Strom ja noch dazu kommt (das werden wohl auch nochmal an die 35€ sein). Dann noch ne Monatskarte für ca. 30€, Lebensmittel + Haushaltskram und Kosmetik, ca. 150€ - und schwupps bist du am Limit. Dabei fehlen noch Kopiergeld ca. 10€, Büchergeld ca. 30€, Internet + Telefon ca. 30€, Handy ca. 10€, Kino oder mal was trinken gehen ca. 15€, Kleidung, Hobbies, Geld für Reparaturen, Geburtstagsgeschenke, etc. pp.

Da wäre es wirklich sinnvoll, sich einen Nebenjob auf 400€-Basis zu holen :zwinker:.
 
T
Benutzer101786  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
nagut, vergleichweise dazu ist mein wg-zimmer: glaube ca 23 qm oder etwas mehr und ich zahle 300 all inkl.

achso, ich werde die wohnung erst am dienstag besichtigen, kenne daher nur die beschreibung und fotos bisher.

@arsamandi: göttingen

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:56 -----------

Hui, also 410€ find ich für ne Studentenbude arg teuer - da hab ich in München (!) ja 100€ weniger gezahlt :zwinker:. Aber gut, 55qm sind auch nicht gerade klein. Frage: Benötigst du alleine wirklich so viel Platz? 240€ zum Leben halte ich für arg knapp bemessen, zumal Strom ja noch dazu kommt (das werden wohl auch nochmal an die 35€ sein). Dann noch ne Monatskarte für ca. 30€, Lebensmittel + Haushaltskram und Kosmetik, ca. 150€ - und schwupps bist du am Limit. Dabei fehlen noch Kopiergeld, Büchergeld (je nach Studium kann man dafür locker 30€ pro Monat usätzlich kalkulieren), Internet + Telefon ca. 30€, Handy ca. 10€, Kino oder mal was trinken gehen ca. 15€, Kleidung, Hobbies, etc. pp.

Da wäre es wirklich sinnvoll, sich einen Nebenjob auf 400€-Basis zu holen :zwinker:.
nunja, benötigen würde ch den platz weniger, aber größere wohnung ist generell schöner. ich schaue aber mal, dass ich was für 30-40 finden würde
also eine monatskarte bräuchte ich dann nicht und in meiner lettzen wohnung habe ich an strom gerade mal 15 € im monat gezahlt! handy zahlen ja meine eltern und da würde ich nur noch internet brauchen, was es ja z.b. bei kabel deutschland ab 12 € gibt.
bei uns im rewe hängt ein zettel, dass sie aushilfskräfte suchen....also einen job würde ich wohl finden.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #13
also
miete
strom
internet
essen
kosmetik
sportverein
....hab ich noch was vergessen?
Wie bereits erwähnt (aber ich zähls nochmal separat auf, da meine Kostenaschläge alle nur geschätzt sind und ich nicht weiß, wieviel du ausgibst resp wie die Preise in deiner Stadt liegen):

* Miete
* Strom
* Gas/Wasser (oder ist das schon in der Miete enthalten?)
* Internet
[strike]* Handy[/strike] (Edit: ach so, das zahlen deine Eltern)
* Lebensmittel
* Kosmetik
*Haushaltssachen (Klopapier, Putzzeug, Schwämme, Waschmittel, etc.)
[strike]* Monatskarte für die Öffis[/strike] resp. Einzelfahrscheine
* Büchergeld
* Kopiergeld
* Kino /was trinken gehen / tanzen gehen, etc.
* Kleidung / Schuhe
* Geburtstagsgeschenke
* Praxisgebühr
* Verhütungsmittel (Pille, Kondome, etc.)
* Kontaktlinsen (sofern vorhanden)
* Medikamente
* Hobbies (Sport, etc.)
* Reparaturen
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #14
Dass sie im Supermarkt Leute suchen, heißt noch nicht, dass sich die dort gewünschten Arbeitszeiten mit Deinem Studium und den dortigen Seminar- und Vorlesungszeiten vereinbaren lassen; dazu ist auch die Frage, wie hoch oder niedrig dort der Stundenlohn ist: Regale einräumen ist ja nun nicht besonders schwierig und wird auch oft von Schülern erledigt.
Da würde ich ggf. lieber nach Jobs mit höherer Qualifikation umschauen, auch nach HiWi-Jobs an der Uni.

Die Wohnung, die Du aktuell im Auge hast, wäre mir angesichts des sehr überschaubaren Einkommens zu teuer und zu groß. Klar ist eine große Wohnung für einen allein toll, aber mit so wenig finanziellem Spielraum einfach nicht machbar aus meiner Sicht. Da bezahle ich fürs Wohnen lieber weniger und habe weniger Komfort - kann mir aber mal was Nettes leisten, statt bei jedem Milchkaffee grübeln zu müssen, ob ich den bestellen sollte oder nicht.
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #15
Also ich würde für mich bei 350 die Obergrenze ziehen. Im Moment lebe ich in einer 2er WG auf 80 m² und zahle 300 Euro all inklusiv. Wir brauchen den Platz allerdings auch wegen der Katzen. Davor habe ich allein auf 35 m² gewohnt für ebenfalls 300 und ich wüsste auch nicht was ich als Studentin allein noch mehr an Platz gebraucht hätte. Klar wäre ich deutlich günstiger gekommen bzw käme deutlich günstiger in meiner Stadt (Wohnungen im Studentenheim gibts ab 180 Euro) aber meine Katzen sind mir wichtig und die brauchen eben einen gewissen Platz und das ist es mir Wert mehr dafür zu zahlen. Ich hatte die letzten 2 Jahre zwischen 500 und 700 Euro im Monat zur Verfügung, damit kam ich ganz gut hin. Allerdings hatte ich bei Engpässen auch noch Erspartes.

An sich wäre ja nichts gegen die 410 Euro einzuwenden, aber ich denke dass es wirklich arg eng wird. Mit einem Nebenjob ist es aber mit Sicherheit zu realisieren. Ich meine wenn dir eine schöne Wohnung wichtig ist dann mach es, wenn dein Studium es zulässt. Ich denke es kommt einfach darauf an, was man möchte und auf was man dafür verzichten will/kann.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #77
Hmmm die Miete zu teilen ist sicherlich der wichtigste und beste Grund mit dem Partner zusammenzuziehen. Mach das.
 
T
Benutzer101786  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #78
Hmmm die Miete zu teilen ist sicherlich der wichtigste und beste Grund mit dem Partner zusammenzuziehen. Mach das.

Naja ich liebe den ja auch und wir sind auch schon mehrere Wochen zusammen. Was spricht dagegen? :rolleyes:
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #79
Naja ich liebe den ja auch und wir sind auch schon mehrere Wochen zusammen. Was spricht dagegen? :rolleyes:

Nichts, ich hab ja gesagt machs.
Definiere mehrere Wochen, 1, 2 3, 52 oder 104?
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #80
komisch....bisher dachte ich immer, dass man nach lösungen für probleme suchen sollte und sich das eben falls nötig alles vereinfachen sollte. jetzt vereinfach ich mir das und es ist auch doof.

Wenn du es nicht schaffst, regelmäßig zur Uni zu gehen, sofern du nicht direkt daneben wohnst, dann löst du das Problem nicht, indem du neben die Uni ziehst - du weichst dem Problem damit aus. Und dieses Ausweichmanöver kannst du dir noch nicht einmal leisten (zumindest nicht ohne regelmäßiges Zusatzeinkommen durch einen Nebenjob).

Die Idee, mit deinem Freund zusammen zu ziehen, um die Wohnung zu finanzieren, halte ich ehrlich gesagt auch nicht für sehr glücklich; du würdest das tun, weil du unbedingt diese Wohnung haben willst, nicht weil ihr in eurer Beziehung so weit seid und den nächsten Schritt gehen wollt - vor allem wenn ihr erst ein paar Wochen zusammen seid, kann von letzterem doch keine Rede sein.
 
T
Benutzer101786  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #82
und was sioll ich stattdessen machen?

Wenn ich das richtig in erinnerung hab, sind wir set September zusammen.
 
T
Benutzer101786  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #84
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #85
nein, die frage war auf das mit der uni bezogen
unabhängig von der wohnung

Deinen Arsch hochkriegen, dich wie ein verantwortungsbewusster, normaler Mensch verhalten und einsehen, dass nicht alles im Leben zu deiner Bequemlichkeit eingerichtet ist! :schuettel:
 
D
Benutzer29904  Beiträge füllen Bücher
  • #86
x
 
Zuletzt bearbeitet:
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #87
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #88
Ich bin damals mit meinem Ex auch nach wenigen Monaten zusammen gezogen. Und ich kenne ein Paar, die wohnen seit Beginn der Beziehung zusammen. Dagegen spricht erstmal nichts.

Der Punkt ist aber, dass du nicht denkst "Oh, der gefällt mir, den lieb ich, mit dem mag ich zusammen leben", sondern dass du nur der Miete wegen daran denkst.
DAS spricht dagegen.
Ich sehe das genauso wie darkbluesmile. Mein Freund ist sogar schon nach ein paar Wochen bei mir eingezogen und naechsten Monat ziehen wir zusammen in eine groessere Wohnung. Wir wollten aber zusammen leben und haben das nicht aus finanziellen Gruenden gemacht. Wenn man nur zusammen zieht, weil man sich sonst die Wunschwohnung nicht leisten kann, ist das keine gute Idee.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #89
das polster habe ich doch. es hat doch jeder ein paar tausend € rücklagen für eventuelle notfälle.
Ja und wenn du Pech hast, ist genau das Polster in einem halben Jahr halb oder ganz weg, weil du alleine schon mit der Wohnung über deine Verhältnisse wohnst.
 
K
Benutzer57155  Verbringt hier viel Zeit
  • #90
Naja, wenn ja "Jeder" ein "paar tausend Euro" Rücklagen hat für Notfälle, dann ist ja gut!

Dann nimm deine paar Tausend Hühner und nimm die besch*** Wohnung!
Die ersten Tausend Euro sind dann schonmal für die Kaution weg...

Du gehst gar nicht richtig auf die Ratschläge ein. Du liest sie, verstehst sie vielleicht auch, sie gefallen dir aber schlichtweg einfach nicht. Und deshalb bringst du immer wieder deine 55qm Bude ins Spiel.

Ganz realistisch und nüchtern betrachtet kannst du dir die Butze bei deinem Einkommen nicht leisten, wenn du nicht am Hungerband nagen willst.
Es würde wahrscheinlich irgendwie gehen, zusammen mit deinem finanziellen Polster. Allerdings stellt sich mir dann die Frage "Wie lange"? Bzw. wann ist dein Polster aufgebraucht? Weil spätestens ab dann MUSST du am Hungerband nagen, damit du über die Runden kommst.

Und es kann mir keiner erzählen, dass es keine kleineren, günstigeren Wohnungen in Göttingen gibt. Eine vergleichbare kleinere Wohnung muss günstiger sein, denn sie ist ja kleiner!
 
L
Benutzer102245  Verbringt hier viel Zeit
  • #91
Es gibt 61 weitere Beiträge im Thema "Wie viel für Wohnung ausgeben?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren