Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie viel Geld bleibt euch im Monat zum Leben?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Xorah, 13 März 2010.

1. Xorah
    Verbringt hier viel Zeit
    849
    113
    71
    nicht angegeben
    Hey Ihr Lieben,

Jeder hat einen anderen Lebensstil und Bedürfnisse. Durch eine Diskussion mit Bekannten kam heraus, dass manche mindestens 1000 Euro monatlich für ihren reinen "Spaß" (Weggegehn, Klamotten) ausgeben und benötigen, während andere locker mit 200 Euro auskommen.

Deshalb würde mich mal interessieren, wie viel Euch im Schnitt so zum Leben bleibt, wenn alle Fixkosten + Lebenserhaltungskosten abgezogen wurden... Und wie viel Ihr davon zum "Spaß" braucht.

--------------------------------------------------

Euer Alter?

Eure berufliche Situation:?

Wofür macht Ihr im Monat fixe Ausgaben und Lebenserhaltung?

Was bleibt Euch danach (monatlich natürlich)?

Wieviel davon gebt Ihr davon wiederum für "Unnötiges" aus?

-----------------------------------------------------

Euer Alter?
    24

Berufsanfängerin, Teilzeit

Miete, Auto (Versicherung), Benzin, Krankenversicherung, Lebensmittel (Supermarkt Einkäufe), private Rentenversicherung, Baussparvertrag, Telefon, Handy, Internet, Strom

Was bleibt Euch danach?
    700 :frown:

- Fürs Weggehen (Partys, Bars, Cafes, Restaurants) ca 100-200 Euro
    - Klamotten und Schnick Schnack verschieden, aber 50-200 Euro
    - ab und zu noch Kinobesuche, Austellungen, Theater etc ca 20-50 Euro

Fazit: Ich spare nur so um die 250 Euro im Monat. :geknickt: So werde ich NIE reich haha. Aber ich habe ja noch den Bausparvertrag und die Rentenversicherung wenn ich ne Oma bin :grin:

Xorah, 13 März 2010
  2. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Euer Alter? 21

Eure berufliche Situation:? Studentin

Wofür macht Ihr im Monat fixe Ausgaben und Lebenserhaltung? Miete, Nebenkosten, Lebensmittel

Was bleibt Euch am danach? 150 Euro

Wieviel davon gebt Ihr davon wiederum für "Unnötiges" aus? Alles, da ich davon ja auch noch Klamotten, Tierfutter, Kontaktlinsen, Pille usw. kaufen muss und auch noch am sozialen Leben teilnehmen möchte (sprich Kino, Cockatailabend usw.)

Wenn ich im Sommer wieder arbeite, habe ich aber 250-400 Euro im Monat mehr zur Verfügung, davon spare ich dann mindestens die Hälfte.

User 12900, 13 März 2010
  3. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Euer Alter? 20

Eure berufliche Situation: Studieren. Nebenbei arbeite ich.

Wofür macht Ihr im Monat fixe Ausgaben und Lebenserhaltung? Ich oder meine Eltern? :zwinker: Anfallen tut Miete, Bücher (Unikrams), Lebensmittel.

Was bleibt Euch am danach? Ich habe einige Ersparnisse von früher, daher kann ich da so nicht genau sagen.

Wieviel davon gebt Ihr davon wiederum für "Unnötiges" aus? Unnötiges im Sinne von Cocktails? Mehr, wenn ich gerade viel nebenbei gejobbt habe, weniger, wenn nicht. Ansonsten während der Klausurphase fast gar nichts, zuhause ebenfalls so gut wie nichts, ansonsten so 10€/Woche? Ca....
    Ooooh, und Klamotten. Aber da wünsche ich mir häufig was zum Geburtstag/zu Weihnachten, also wenn man meine eigenen Ausgaben auf die Monate umrechnen würde landete man vielleicht bei 5€.

User 50283, 13 März 2010
  4. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    Euer Alter? 27

Eure berufliche Situation: Angestellte inzwischen 2,5 Jahre im Beruf

Versicherungen, Einkaufen, Tanken, Telefon&Internet, Miete, Fitnessstudio, GEZ, Strom

Was bleibt Euch am danach?
    So um die 600 Euro

Unnötig???? tzzz Spare aber habe so circa ein monatliches Spassbudget von 300 Euro(wenn Haare schneiden etc. als Spaß gilt).

Tinkerbellw, 13 März 2010
  5. Xorah
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    849
    113
    71
    nicht angegeben
    ja, gilt als Spaß. Du könntest deine Haare ja auch nur wachsen lassen und trotzdem überleben :smile:

Xorah, 13 März 2010
  6. aiks
    Gast
    0
    Euer Alter? 22

Wofür macht Ihr im Monat fixe Ausgaben und Lebenserhaltung? Miete, Strom, Gas, Internet, Handy

Was bleibt Euch danach (monatlich natürlich)? 100 - 150 Euro

Wieviel davon gebt Ihr davon wiederum für "Unnötiges" aus? Das Geld gebe ich für Lebensmittel und Tabak aus. Für was anderes bleibt nix übrig, deswegen geh ich auch nicht fort oder zum Frisör.

aiks, 13 März 2010
  7. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.821
    248
    1.504
    Verheiratet
    Euer Alter? 25

Eure berufliche Situation:? (Noch) Studentin

Wofür macht Ihr im Monat fixe Ausgaben und Lebenserhaltung? Miete, Strom, Gas, Internet- und Telefonflatrate, Krankenversicherung, Studiengebühren, Essen, Medikamente, Bücher, Kontaktlinsen, Drogerieartikel, Handy.

Was bleibt Euch danach (monatlich natürlich)? Je nachdem, wieviel ich arbeite, irgendwas zwischen 50 und 100 Euro.

Eigentlich kaum was. Geschenke für Freunde, Kino und ab und zu mal Kleidung oder nen Kaffee trinken gehen, sind für mich schon irgendwie essentiell. Für richtigen unnötigen Luxus (dazu zähle ich: das 23. Paar Turnschuhe :tongue:, DVDs und CDs, Konzertkarten, irgendwelchen Dekokrimskrams, Essen gehen, teure Kosmetikprodukte, Urlaub, etc.) hab ich momentan leider kein Geld...

User 15352, 13 März 2010
  8. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Euer Alter?
    30

Hauptberuflich bin ich Doktorandin. Ich arbeite aber momentan fuer ein paar Monate auch noch Teilzeit als Event Managerin fuer unsere Forschungskommerzialisierungsabteiling und in einem Forschungsprojekt.

Miete, Nebenkosten (Strom, Gas, Internet, TV), Versicherungen: umgerechnet ca. 750 Euro im Monat
    Lebenshaltung (inkl. Essen gehen und Ausgehen): ca. 250 Euro im Monat

Von meinem Forschungsstipendium: ca. 500 Euro. Momentan insgesamt 1900 Euro im Monat

Ich spare mindestens 300 Euro im Monat und momentan ca. 1700 Euro im Monat. Ich habe allerdings gerade ein MacBook Air gekauft, was ich aber beruflich brauche und zu dem es einen Zuschuss gab.

User 29290, 13 März 2010
  9. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.821
    248
    1.504
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Wieso ":frown:"? Ist doch ganz schön viel für ne Berufsanfängerin - oder irre ich mich da :confused:?

Und naja, 200 Euro fürs Party machen finde ich schon viel. Ebenso für Klamotten. Da ist es kein Wunder, dass "nur" 250€/Monat übrigbleiben, wobei ich das als Sparsumme auch nicht gerade wenig finde :zwinker:.

User 15352, 13 März 2010
  10. User 92211
    Sehr bekannt hier
    2.124
    168
    322
    Verlobt
    Off-Topic:
    Berufanfängerin in TEILZEIT auch noch... Ich bin Berufsanfängerin in Vollzeit, habe ca. 900 Euro "übrig" und finde das ganz schön viel... Was wären denn da deine Ansprüche?

User 92211, 13 März 2010
  11. User 12900
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Seh ich auch so, vor allem sind die "unnötigen" Ausgaben ja recht hoch, da könnte man sicher auch noch einiges einsparen...

User 12900, 13 März 2010
  12. Xorah
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    849
    113
    71
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    bitte nicht falsch verstehen: ich bin vollkommen zufrieden mit dem, was ich habe. nur war es für mich erschreckend, da ich zu studentenzeiten mit verschiedenen studentenjobs fast mehr raus hatte, als jetzt. (weil ich damals keine steuern, versicherungen, miete etc. zahlen musste... hab in meiner naivität gedacht, dass da mehr bei rumkommt)

Xorah, 13 März 2010
  13. User 12900
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Tuts ja auch, wenn du Vollzeit arbeitest (ich nehme mal an, dass du das irgendwann vorhast, oder?) und evtl. weniger fürs Weggehn usw. ausgibst. :zwinker:

User 12900, 13 März 2010
  14. donmartin
    Gast
    1.903
    Euer Alter?
    48

Angestellt mit Nebenverdiensten

Das Übliche: Miete, Nebenkosten, Bus und Bahn, Einkäufe, das KIND, die Freundin.... :zwinker:

Was bleibt Euch danach?
    Das, was ich für mich persönlich brauche und das sind genau rund 200 EURO. Eigentlich nur für (Fach)Zeitschriften und/oder Bücher, meine Cola und die Zigarretten.

? "Unnötiges"?
    "Extras" gibts nicht, 3x im Jahr Kino, ein paar Konzerte alle paar Jahre und 2 x im Jahr vielleicht Essen gehen. Ab und zu Klammotten und ich "gönne" mir gerne alle 2 Monate gute und mir gefallene Körperpflegeartikel. Vom Badeschaum bis zum Deo kann es mal "was Besonderes" sein. So 50 - 500 € gehen im JAHR für meine Hobbys drauf.

Ich spare zwar viel, was aber für größere Anschaffungen gebraucht wird, oder für Geschenke und zur Unterstützung der Großen. Es muss immer ein "Notgroschen" vorhanden sein.

Versicherungen, Zusatzversicherungen, Renten, Abos, ADAC.... was weiß ich.....gibts bei mir nicht mehr.

Was ich verdient habe wird ausser dem "Notgroschen" ausgegeben oder verteilt!
    Bevor es noch Streit um meine Kohle gibt. Oder irgendwelche Ämter auf die Idee kommen, ihnen gehöre noch etwas.....

Ne, morgen ist die Arbeit weg, ein Bus überrollt mich oder ich dreh durch und bin irre.....dann hab ich nix mehr davon. Oder meine Lieben....Wer nix hat, kann sich auch an nix gewöhnen..... :grin:

donmartin, 13 März 2010
  15. User 53748
    User 53748 (28)
    Meistens hier zu finden
    1.188
    133
    59
    in einer Beziehung
    Euer Alter?
    21

Studentin

im Moment nichts, höchstens mal Lebensmittel so ca 20 Euro im Monat, aber da ich denke ich dieses Jahr ausziehe ändert sich dann alles dramatisch

Hm also Taschengeld und der Verdienst durch die Jobs... wenns "gut" läuft ca. 400 Euro, teilweise weniger

Schwer, stark unterschiedlich. Das meiste spare ich...
    aber ich denke so 50 - 100 Euro gebe ich schon aus.. für Fahrkarten, Kino/was trinken gehen/... nen Buch... usw..

User 53748, 13 März 2010
  16. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Euer Alter? 24

Wofür macht Ihr im Monat fixe Ausgaben und Lebenserhaltung? Miete, Strom, Handy, Lebensmittel.

Was bleibt Euch danach (monatlich natürlich)? Da ich nicht weiß, für wieviel ich Lebensmittel kaufe, bleiben mir vermutlich so um die 100-150 übrig...vielleicht auch mehr, aber ich gehe auch öfter essen oder kaufe besondere Lebensmittel, darum verschwimmt das irgendwie...

Wieviel davon gebt Ihr davon wiederum für "Unnötiges" aus? Naja, den Rest...meistens bleibt nichts übrig, bzw. nicht viel...Ich hab ein Zeitschriftenabo und kaufe öfter Kosmetikkram, aber das meiste geht für Freizeit drauf, Kino, was essen/trinken oder Discobesuche...oft auch viel für Unikram leider.

LiLaLotta, 13 März 2010
  17. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    Euer Alter?

Freiberufler und Minijobber

Miete, Strom, Versicherungen (Krankenversicherung hauptsächlich), DSL, Sprit, Lebensmittel.

max 200Eur

wenig....Kinderklamotten und welche für mich sind nicht gerade unnötig. Würde etwas seltsam aussehen, wenn ich nackt durch die Gegend laufe :zwinker:
    Ich gehe sehr selten ins Kino und selten essen und wenn ich auf einem Festchen bin, dann brauch ich normalerweise nicht mehr als 20Eur.
    Der Rest wird gespart, weil ja immer etwas kaputtgehen kann.

User 67627, 13 März 2010
  18. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Euer Alter? 25

Eure berufliche Situation:? Security/Empfangsdame

Wofür macht Ihr im Monat fixe Ausgaben und Lebenserhaltung? Betriebskosten, Heizung/Strom, Handy, Internet, GIS, KFZ Versicherung, Sprit, Sparbuch;

Was bleibt Euch danach (monatlich natürlich)? Ich habe wöchentlich 100€ zur Verfügung die ich aber natürlich für Lebensmittel/Kleidung etc. ausgebe. 100€ zusätzlich für Gesundheit etc. Von meinem Gehalt weniger meinen Fixkosten bleiben am Konto 70€.

Wieviel davon gebt Ihr davon wiederum für "Unnötiges" aus? Wohl genug ich schätze mal von den 500€ so um die 150€. Aber ich empfinde es weniger als unnötig sondern als Dekozeug. :grin:

capricorn84, 13 März 2010
  19. User 87573
    User 87573 (28)
    Sehr bekannt hier
    2.023
    168
    412
    nicht angegeben
    Euer Alter? 21

Wofür macht Ihr im Monat fixe Ausgaben und Lebenserhaltung? Miete, Internet, GEZ, Strom, Nebenkosten, Lebensmittel, Klamotten ca. 600 Euro

Was bleibt Euch danach (monatlich natürlich)? ca 150 Euro, die für Sprit, Ausgehen, Bücher für die Uni, und sonstiges draufgehen.

Wieviel davon gebt Ihr davon wiederum für "Unnötiges" aus? Unnötig finde ich keiner meiner Ausgaben, höchstens vielleicht wenn ich Bücher zum so lesen kaufe. Ich möchte ja auch mal weggehen und was mit meinen Freunden machen und dafür braucht man nun mal Geld (wenn ich auch sicher nicht mehr als 20 Euro im Monat dafür ausgebe).

User 87573, 13 März 2010
  20. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Euer Alter? 20

Eure berufliche Situation: Studentin mit Nebenjob

Wofür macht Ihr im Monat fixe Ausgaben und Lebenserhaltung? Dach über dem Kopf, Essen, Semestergebühren, Italienischunterricht

Was bleibt Euch danach (monatlich natürlich)? Das hängt davon ab, was sonst noch so passiert und ob meine Geldeingänge so sind, wie sie sein sollten. Wenn es perfekt läuft habe ich nach Wohnung und Essen noch so 150€, wenn es dumm läuft gar nichts. Nimmt man Italienischunterricht und Semestergebühren (u.ä.) dazu bleiben im besten Fall 70€.

Wieviel davon gebt Ihr davon wiederum für "Unnötiges" aus? Da kann man sich jetzt streiten, was "unnötig" ist. Manche Leute sehen auch meine fixen Kosten für Italienisch schon als unnötig an. Manchmal kaufe ich Kleidung obwohl ich sicher auch ohne überleben würde...Ich denke mal, ich gebe je nach Monat 20-50 € für Dinge aus, auf die ich auch verzichten könnte, wenn das Geld gerade nicht da ist.

User 72148, 13 März 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...