• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie viel (und welcher) Kontakt mit Menschen ist für euch persönlich normal?

O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey zusammen.
Ich scheitere ab und zu an der Menschheit....
Und zwar gehöre ich zu den Menschen, die unheimlich gern kommunizieren....
Also quatschen, whatsappen und so weiter. Wobei natürlich der persönliche Dialog mir deutlich lieber ist als der digitale.
Nun habe ich wieder eine Frau kennengelernt die ernsthaft sagte es stresst sie, wenn sie mir zurück schreiben muss. Naja, muss sie ja nicht. Aber sie sagt doch,aus Höflichkeit.
Okay, mal zur Kenntnis genommen. Also habe ich testweise mal nur noch reagiert und wirklich den Dialog immer wieder sterben lassen, einfach um zu gucken was dann passiert.
Das ging so weit, dass es 6 Whatsapp Nachrichten am Tag wurden. Mir persönlich viel zu oberflächlich und eigentlich tut mir die Zeit dann schon weh weil ich mich mit Menschen und Themen gerne auseinandersetze.
Sie zum Beispiel sagt, dass es perfekt war und ist noch immer der Meinung, dass sie sich mehr vorstellen könnte. Aber hä? Wenig Kontakt und es wird besser? Seltsame Welt....

Aber nun mal zurück von dem Fall zur allgemeinen Frage:
Wie viel Kontakt ist für euch normal?
Ich weiß, dass ist individuell und es gibt da kein richtig oder falsch.
Aber ich habe zum Beispiel jüngst gehört, dass eine solide Beziehung auch funktioniert wenn man sich nur alle 4 Wochen mal ein Wochenende sieht und dazwischen nahezu null Kontakt hat.
Oder das man, auch wenn man in der gleichen Stadt wohnt, sich auch gut 3x pro Woche sehen kann und die anderen Tage halt nicht.
Verstehe ich ja alles wenn es Gründe gibt bzw. wenn eine Beziehung gerade beginnt.
Aber dauerhaft? Wäre mir persönlich viel zu wenig....
Ich meine, man muss ja nicht 7/24 schreiben, aufeinander hocken oder was auch immer.
Aber ich empfinde es eigentlich als normal in jeder zwischenmenschlichen Beziehung bis zu einem gewissen Grad am Leben des anderen teilzunehmen bzw. sich dafür zu interessieren.
Das heißt nicht, dass man sekundengenau wissen muss was die Person gerade macht und hat sondern einfach so global.

Also, wie viel kommuniziert ihr mit Freunden, Partnern und Familie?
Was ist euer Weg?


Ich bin gespannt.


Gruß
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich bin nicht sonderlich kommunikativ oder nähebedürftig.
Mit Bekannten/Freunden alles zwischen einer längeren Nachricht am Tag und eine Nachricht alle paar Monate. Ab und an habe ich auch mal eine Freundin, mit der ich vielleicht mehrmals täglich schreibe. Treffen tue ich mich selten und auch nicht sonderlich gerne.
Einem Bekannten schreibe ich grade einmal am Tag zurück und finde das schon ziemlich lästig. Ich bin am überlegen, wie ich ihn wohl am besten loswerde. :grin:

Familie: Einmal schreiben die Woche ca? Vielleicht zweimal mit Mama und einmal im Monat mit meiner Schwester? Mit dem Rest gar nicht. So grob. Ist dann ein kurzes hin und her.

Freund: Hm. Manchmal gar keine Nachricht, meistens ein paar kürzere am Tag, wir sehen uns ca zweimal die Woche abends und wohnen in der selben Stadt.

Telefonieren tue ich nie. SMS schreibe ich ca 10 pro Jahr. What's app habe ich nicht.

Ich finde nicht, dass es ein "normal" gibt, was Kommunikation angeht, es ist ja nicht so, dass ich mich nur für andre Leute interessiere, wenn ich täglich mindestens 20 Nachrichten austausche. Man muss nur Leute um sich haben, die es genauso sehen wie man selbst.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich telefoniere an 6/7 Tagen mit meinen Eltern und mit meinen guten Freunden schreibe ich nahezu täglich bei Whatsapp. Ich denke, das sind etwa 10 Leute. Klar gibt's auch mal zwei Tage keinen Kontakt, aber die meiste Zeit schreibe ich schon mit den Leuten. Das kann dann nur eine Nachricht sein (selten), in der Regel mehr. Man schickt sich Bilder, wenn man was gekocht hat, wenn man etwas Schönes beim Shoppen sieht oder vom Haustier. Gewisse Freunde fragen nach einem Tag ohne Nachricht meinerseits, ob ich noch lebe. :grin:

Ich mag viel Kontakt und eine Frau, wie du sie beschrieben hast, fände ich auch als Beziehungspartner für mich ungeeignet. Was soll ich mit einer Person, die mir nur aus Pflichtgefühl heraus schreibt und sich ansonsten von meinen Nachrichten gestresst fühlt? Ich fände es merkwürdig, wenn ich mit diversen Freunden sehr viel schreibe, aber mit dem Partner wiederum nicht. Habe mit allen den Tag über viel geschrieben, auch schon zu Zeiten normaler SMS. Durch die Smartphones ist es nur noch einfacher geworden.
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Hey zusammen.
Vielen Dank für die Antworten.
trombone trombone :
Ich kenne ja die Umstände nicht, aber 2x pro Woche? Ui....
M Maria88 :
Genau so sehe ich es auch.... Wenn mir jemand sagt "Ich schreib dir aus Höflichkeit" zurück ist das für mich ein besseres "Fuck you". Entweder habe ich Lust dazu oder mache es halt nicht.
Ich sehe es genau so wie du, man teilt halt Dinge die man erlebt digital.
Würde ich auch nicht mit jedem, also bei Facebook findet sich sowas nicht.
Aber mit mir wichtigen Menschen schon hin und wieder.
Und ich finde ein "Guten morgen, wie hast du geschlafen?", irgendwann ein "Wie ist dein Tag??" und immer mal wieder ein "Wie geht es dir, woran denkst du?" nun nicht wirklich viel oder bedrückend....
Ich warte ja nicht auf die Antwort binnen fünf Minuten...... Wie es halt auskommt, mache ich auch nicht anders.
Wenn ich in Meetings sitze bin ich auch mal acht Stunden digital lost :-P


Gruß
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #5
Naja, jeder wie er mag, nech... Am Anfang haben wir uns nur einmal die Woche gesehen. Bin auch nicht so der Vermiss-Mensch. Er hat auch fast jeden andren Abend Termine, aber selbst wenn nicht, würden wir uns nicht öfter sehen, denke ich. Ist halt einfach nicht notwendig, ich habe äußerst gerne meine Ruhe und er hat auch noch was andres zu tun.
Ich fände dafür das:
Und ich finde ein "Guten morgen, wie hast du geschlafen?", irgendwann ein "Wie ist dein Tag??" und immer mal wieder ein "Wie geht es dir, woran denkst du?" nun nicht wirklich viel oder bedrückend....
mega nervtötend. :grin: Woran denkst du. :grin: Darauf würde ich überhaupt nicht antworten und wenn ich ansonsten was spannendes erlebt hätte, dann würde ichs schon erzählen.
Smartphones haben wir beide nicht, demnach können wir auch nicht unterwegs ständig schreiben und zuhause haben wir andres zu tun als permanent vorm PC zu hängen. :grin:

Ich werde auch nie verstehen, warum man sich den ganzen Tag lang Nachrichten schicken muss, so viel habe ich nicht zu erzählen und Bilder vom Essen oder von sonstwas interessieren mich halt auch nicht. Ist für mich alles unnötiges Gelaber, mit dem ich nichts anfangen kann. Anderen macht das halt Spaß, deshalb ist trotzdem nicht nur das eine oder das andre richtig oder seltsam. :zwinker:
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Kommt einfach drauf an, wieviel Kommunikation/Kontakt man persönlich braucht. Egal ob persönlich sehen oder schreiben.

Du bist frustriert, sie gestresst. Kompatibel? Nur, wenn ihr beide Kompromisse eingehen könnt und euch nicht gerade gegenseitig verkrault.

Ich persönlich habe viel Kontakt zu meinem Partner, meiner Familie und auch zu meinen Freunden. Für uns ist das normal, es führt bei niemanden zu Stress.
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Hey zusammen.
Erneut danke für die Antworten.
Tischtaenzerin Tischtaenzerin :
Es ging mir ja nicht nur um die eine Person sondern ganz generell.
Denn mich hat einfach mal interessiert ob ich alleine bin mit meinem hohen Kommunikationsbedarf.
Aber scheinbar ja nicht :smile:


Gruß
 
Myrma
Benutzer149825  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Und ich finde ein "Guten morgen, wie hast du geschlafen?", irgendwann ein "Wie ist dein Tag??" und immer mal wieder ein "Wie geht es dir, woran denkst du?" nun nicht wirklich viel oder bedrückend....
Über das thema habe ich derzeit viel Stress mit meinem freund. Ich sehe das nämlich genau wie du. Ich finde es sehr wichtig zumindest eine gewisse Grundkommunikation mit meinem Partner zu haben. Und wenn es eben nur sowas ist. Nur ist eben mehr immer besser ^^
Bei anderen Menschen sehe ich das meistens ähnlich aber nicht so eng. Ich wünsche nicht jedem einen guten morgen. Aber auch mit engeren Freunden kommuniziere ich oft und gerne viel.
Er dagegen ist der Meinung sowas braucht man nicht und es IST bedrückend oder sogar kontrollierend.
Es ist wirklich schwierig zwei solche Meinungen zusammen zu bringen denn einer zieht immer den kürzeren.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
An sich ist mir "häufiger" Kontakt auch wichtig, aber ich gehöre trotzdem zu den Menschen, die es nicht gerne mögen, ewig lange Dialoge über Whatsapp zu führen. Diese Handytipperei finde ich sooo nervig nach einer gewissen Zeit. Mal kurz, mal "hier und da", ist das voll okay. Aber wenn jetzt über Stunden alle zwei Minuten mein Handy piepst und ich lange Texte tippen muss, habe ich schnell genug davon.
Da chatte ich lieber über FB.

Zu meinen Freunden versuche ich regelmäßig Kontakt zu haben, ja. Aber das muss auch nicht täglich sein. Ich weiß, dass sie in meinem Herzen und ich in ihren Herzen bin - und das ändert sich auch nicht, wenn man sich mal ein paar Tage nicht meldet.
In Beziehungen bin ich da anders. Da will ich täglich was von meinem Partner hören, ja. Ich brauch' das. Ist mir wichtig. Täglich sich zu sehen, wäre mir auch zu viel, aber so zwei, dreimal die Woche, wäre toll. Aber dann auch Quality-Time.

Meine Ma wohnt im Ausland und wir telefonieren so einmal die Woche, was okay ist. Mit meinem Vater auch so einmal die Woche.
 
T
Benutzer122815  Meistens hier zu finden
  • #10
Ich habe gerne meine Ruhe und mich interessieren andere Menschen auch nur bedingt. Quatschen finde ich zwar prima, längeres Zuhören allerdings ziemlich lästig und kann ich auch nicht gut. Digitale Kommunikation ist nervig. Ich hatte früher Phasen, da habe ich viel gechattet, Nachrichten bei facebook und whatsapp geschrieben... heute nutze ich das kaum noch. Ich vergesse oft zu antworten - außer es handelt sich um etwas Wichtiges. Zeit ist ja nun einmal auch begrenzt. Und die verbringe ich, wie erwähnt, gerne mit mir selbst.

Wenn ich zig Menschen hätte, mit denen ich mich permanent austauschen müsste, das wäre absolut anstrengend. Ich finde es daher auch nicht besonders einfach, enge Bindungen zu Menschen herzustellen und langfristig aufrecht zu erhalten. Das ist einfach Stress. Daher möchte ich auch in einer Beziehung nicht dauernd mit Kommunikations- und Nähebedürfnis genervt werden. Es ist sicherlich so, dass man auf diese Art und Weise weniger Zweisamkeit herstellen kann. Es bleibt eher "Ich und Du" und wird nur begrenzt zum "Wir".
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #11
Nee, ich brauch diesen ständigen Kontakt auch nicht. Und was soll ich denn tagtäglich auf die Frage antworten, wie ich geschlafen hab, wie mein Tag war und was ich denke? So aufregend ist mein Leben nicht und irgendwann würde ich wohl zurückschreiben, dass du nervst. :grin:

Ich mag die Tipperei am Handy auch nicht sonderlich und schreibe selten Romane. Trotzdem schreibe ich mit Freunden und meinem Freund dies und das, aber ohne großen Zusammenhang und ohne dass ich eine Antwort erwarte. Das ist dann halt Unsinn, den ich gerade im Kopf habe, und den ich loswerden will. :grin:

Und ansonsten bin ich ein großer Freund von persönlichen Treffen. :smile:

O Ostwestfale : wie handhabst du das denn in einer Beziehung? Tagsüber ständig Nachrichten und dann am besten noch jeden Tag sehen? Irgendwann hat man sich doch gar nichts mehr zu erzählen. :confused:
 
unbroken
Benutzer152013  Meistens hier zu finden
  • #12
Puh, so wie du das beschreibst: Das wäre mir viel zu viel! Ich würde mich erdrückt fühlen, beinahe schon überwacht. Nein danke. Ich schreibe über Whatsapp je nach Bedarf ist das mehr oder weniger, meistens werden da aber irgendwelche Termine ausgemacht oder kurz was nachgefragt. Das werden selten Hin- und HerGespräche sondern einige wenige Nachrichten und gut ist.

Ich habe auch einmal einen Typen gedatet der meinte mir jeden Morgen und Abend schreiben zu müssen - so viel Aufdringlichkeit war mir zu viel und es ist unter anderem daran gescheitert. Weniger ist einfach manchmal doch mehr.
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #13
Wenn es ein richtiges Thema bzw. einen Anlass gibt, fluppen die Nachrichten eine Zeit lang intensiv hin & her. Danach sagt man sich tschüs und es darf ruhig ein bisschen dauern bis zum nächsten Mal. Sinnfreies Dauerquatschen ist eher langweilig. Das 'Tschüs' am Ende finde ich allerdings wichtig, sonst kommt man sich einseitig abgehängt vor.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Meine engsten Freunde und ich haben eine WhatsAPP-Gruppe... aber ganz ehrlich? Es kann auch mal vorkommen, dass man da eine ganze Woche nicht reinschreibt - also keiner von uns.
Dann habe ich auch über andere Wege durchaus mal 1/2 Wochen keinen Kontakt zu ihnen. Wir wohnen in derselben Stadt und wir wissen, dass wir uns auf einander verlassen können. Aber wenn nichts passiert und man im Stress ist, dann steht Kommunikation nur um der Kommunikation willen echt hintan.

Meinen Partner sehe ich jeden Tag (wir wohnen auch zusammen). Das war mir auch früher schon wichtig.
Aber schreiben tun wir uns auch nicht täglich. Sollte irgendwas sein, während wir auf der Arbeit sind (schöne Erlebnisse, akute Sachen oder auch einfach mal auskotzen), dann schreib ich ihm auch mal eine SMS, hin und wieder rufe ich sogar an, wenn ich weiß, dass es gerade geht, aber das ist absolut nicht regelmäßig der Fall.

Mit meiner Familie telefoniere ich doch recht häufig... im Regelfall rufe ich meine Mutter so 1-2 Mal die Woche an, er kann allerdings auch vorkommen, dass wir beinahe täglich reden. Auch da wieder nicht zwanghaft, sondern, wenn es etwas zu erzählen gibt (oder ich mal eine Frage zur Hochzeitsplanung oder zu Rezepten habe).
[doublepost=1451657002,1451656843][/doublepost]Ach ja: Jeden Morgen und Abend eine Nachricht zu bekommen, fände ich wirklich anstrengend. Am schlimmsten ist es ja, wenn man gezwungenermaßen darauf antworten muss, damit der andere nicht beleidigt ist.

Ich habe auch Freundinnen, bei denen ich die Nachricht, wenn ich sie bei Whatsapp in der Übersicht sehe, nicht anklicke, damit sie nicht sehen, dass ich sie gelesen, aber noch nicht geantwortet habe. Ich habe manchmal einfach keine Lust oder Zeit zu antworten.

Wer mich ernsthaft kontaktieren will, möge mich anrufen. Dann können wir reden :grin:
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #15
Ich schreibe alle paar Tage bis Wochen. Ich komme mit Internationalen montalenag ohne Kontakt aus, und wenn einer im Land des anderen ist, ist alles gut. Wenn mein Freund im Urlaub ist und sich eine Woche lang nicht meldet? Total okay.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #33
Ich kenne einige Frauen die so sind, von Männern hab ich das noch nie so mitbekommen...
Abgesehen von Leuten die den ganzen Tag im Teamspeak hängen, aber das hat ja andere Hintergründe meist
aber das bedeutet noch lange nicht,dass das geschlecht darauf faktisch einfluss hat.

außerdem schrieb ich ja "was hat das denn mit dem geschlecht zu tun,mit wem man wieviel kontakt möchte?!"und du zb magst es ja,jeden tag deine freundin zu sehen,mit der du zusammenlebst (denn sonst würdet ihr ja nicht zusammenleben).für mich hingegen ist sowas undenkbar,schon der gedanke an ein zusammenleben bereitet mit unwohlsein.und ich bin eine frau...^^
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #34
Die Diskussion fang ich jetzt nicht an...
Statistik versus Einfluß auf den Einzelnen hatte ich schon zur genüge um zu wissen, das wir dann vermutlich niemals auf einen Zweig kommen
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Wenn jemand sich gestresst fühlt,weil er zurückschreiben muss, dann ist das eindeutig ein falsches Zeichen. Wenn einem etwas an einer anderen Person liegt, dann macht man das gerne. Klar, nicht 24/7, weil man auch noch arbeiten/einkaufen/lernen/aufräumen/kochen/was auch immer muss und ich es mir anstrengend vorstelle, wenn ich immer und überall darauf achten müsste, ob ich eine neue Nachricht habe, aber dann nimmt man sich eben Zeit und macht gemeinsame Zeiten aus, wo man eben nicht gestresst ist. So einfach geht das.

Für mich kommt es sehr darauf an.

Mit meiner Familie tausche ich, so gut wie nie, digitale Nachrichten aus, da ich sie jeden Tag sehe und es nichts gibt, das man auch nicht so besprechen kann. 5 Nachrichten im Jahr z.B., darauf kommt man wohl, aber wie gesagt, es gibt ja nichts, das ich ihnen so dringend mitteilen müsste.

Mit Bekannten unterhalte ich mich eig. nur, wenn sie mich kontaktieren. Mit manchen habe ich lieber Kontakt und mit manchen weniger. Da kommt es eben sehr auf die Themen an. Manche schreiben doch sehr oberflächlich, andere tiefer und gehen auch auf Themen ein, die sowohl mich, als auch sie selbst interessieren. Angewiesen bin ich auf diesen Kontakt aber nicht. Das sind eben FB Freunde, Skype Kontakte und solche Dinge, wo man eben zurückschreib, aber es einem nicht abgeht, wenn man mit den Personen Monate nicht kommuniziert. Persönlich treffe ich diese Menschen nie.

Andere Bekannte, wie z.B. von der Uni, mit denen schreibt man eben ab und an, wenn es um Uni-Angelegenheiten geht. Privat eig. kaum. An der Uni trifft man sich natürlich auch, sagt mal Hallo, tauscht sich auch kurz über Uniangelegenheiten aus und das wars, aber das ist eben mehr wie eine typische Uni-Gruppe, wo man sich hilft und Dinge erklärt, weil die ganzen Organisationskomponenten und Veranstaltungen doch recht kompliziert sind, ergo was muss man nun wann belegen, was nicht, usw. Angewiesen bin ich aber auch darauf nicht. Früher habe ich bei Fragen immer die zuständigen Professoren via Mail kontaktiert.

Bei meinem besten Freund/Fast-Freund bin ich da aber extrem anders, da könnte ich 24/7 schreiben, wenn man nicht auch andere Dinge am Tag zu tun hätte. Dafür haben wir da unsere täglichen Zeiten, wo wir dann für Stunden schreiben und selbst nach 7 Stunden denke ich mir noch...man...wann ist morgen? In Real wäre ich da nicht viel anders bzw., wenn wir dann mal in einer Beziehung sind, da ich wirklich ein extremer 24/7 Mensch bin und somit ziemlich froh sein kann, dass er auch studiert und arbeiten geht und ich somit mehr, oder minder zu jenen Zeiten, meinen Aufgaben nachgehen kann. Ihm gehts da aber nicht anders, er ist da in Real auch ein 24/7 Typ, daher passt es wohl gut. Naja, früher war mein Tag eher im Eimer, wenn er mal nen Tag nicht kam, weil er dringend vor ner Prüfung noch lernen musste. Heute sehe ich das gelassen. Eine Tag 'überlebe' ich mehr, oder minder durchaus. Früher habe ich mir auch immer gesagt, dass ich sehr extrem bin und er wohl, da er eher introvertiert ist, sicher nicht 24/7 an mir kleben möchte und das auch okay ist, aber umso besser fand ich es natürlich, als sich herausgestellt hat, dass wir da ne ähnliche Meinung vertreten.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #36
Wenn jemand sich gestresst fühlt,weil er zurückschreiben muss, dann ist das eindeutig ein falsches Zeichen. Wenn einem etwas an einer anderen Person liegt, dann macht man das gerne. Klar, nicht 24/7, weil man auch noch arbeiten/einkaufen/lernen/aufräumen/kochen/was auch immer muss und ich es mir anstrengend vorstelle, wenn ich immer und überall darauf achten müsste, ob ich eine neue Nachricht habe, aber dann nimmt man sich eben Zeit und macht gemeinsame Zeiten aus, wo man eben nicht gestresst ist. So einfach geht das.
Off-Topic:
das kannst du nicht verallgemeinern-es hat eben nicht jeder die ressourcen dazu bzw haben einige die aufgrund bestimmter umstände selten bis nie.auch positive dinge und tätigkeiten können stress auslösen bzw dazu führen,dass man sich gestresst fühlt.auch das gibt es.manchmal haben einige dazu aus verschiedenen gründen eben keine kraft dazu;und auch stressphasen können über lange zeiten anhalten,ebenso zeiten,in denen man stress vermeiden muss.nicht jeder ist beispielsweise gesund.daher kann sowas auch mal sehr lange (wochen/wenige monate) dauern.
nicht alles,was man gerade gern tun würde,kann man auch immer tun...
 
chosy
Benutzer149315  Meistens hier zu finden
  • #37
Wenn Ich mit einer Person eine intensive Liebesbeziehung eingehe, so gehört für mich täglicher Kontakt dazu. Ansonsten verliere Ich recht schnell das Interesse, dies als grossartig intensive Beziehung zu betrachten. Es würde sonst sicherlich auf eine offene Beziehung oder Affäre hinauslaufen.

Mit Kollegen, Familie und co brauche Ich gar nicht viel Kontakt. Manchmal hört man Monate nichts voneinander und dann wieder nahezu jedes Wochenende. Je nach Lust und Laune. Ich muss da nicht mit Leuten Kontakt haben, damit man einfach Kontakt hat.
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Off-Topic:
das kannst du nicht verallgemeinern-es hat eben nicht jeder die ressourcen dazu bzw haben einige die aufgrund bestimmter umstände selten bis nie.auch positive dinge und tätigkeiten können stress auslösen bzw dazu führen,dass man sich gestresst fühlt.auch das gibt es.manchmal haben einige dazu aus verschiedenen gründen eben keine kraft dazu;und auch stressphasen können über lange zeiten anhalten,ebenso zeiten,in denen man stress vermeiden muss.nicht jeder ist beispielsweise gesund.daher kann sowas auch mal sehr lange (wochen/wenige monate) dauern.
nicht alles,was man gerade gern tun würde,kann man auch immer tun...

Naja, aber dann hat man, meiner Meinung nach, auch nicht die Zeit/Nerven für ein Date, oder eine Beziehung. Da würde man sich dann wohl auch gestresst fühlen und könnte sich nicht wirklich drauf einlassen.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #39
Naja, aber dann hat man, meiner Meinung nach, auch nicht die Zeit/Nerven für ein Date, oder eine Beziehung. Da würde man sich dann wohl auch gestresst fühlen und könnte sich nicht wirklich drauf einlassen.
richtig,hab ich dann auch nicht.
wenn ich mal so richtig an einem tiefpunkt bin,kann ich nicht mal mit nicht-sehr-eng-vertrauten reden.(dann nur mit meiner besten und meinen eltern.)
und klar,hab ich weder zeit noch kraft,treffe ich niemanden.ich hab auch nichts anderes behauptet...wie kamst du jetzt da drauf?(falls es wegen meines ersten kommis ist:meine beiden schnuckels hab ich jetzt auch beide 1-2 jahre nicht mehr gesehen...)
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
richtig,hab ich dann auch nicht.
wenn ich mal so richtig an einem tiefpunkt bin,kann ich nicht mal mit nicht-sehr-eng-vertrauten reden.(dann nur mit meiner besten und meinen eltern.)
und klar,hab ich weder zeit noch kraft,treffe ich niemanden.ich hab auch nichts anderes behauptet...wie kamst du jetzt da drauf?(falls es wegen meines ersten kommis ist:meine beiden schnuckels hab ich jetzt auch beide 1-2 jahre nicht mehr gesehen...)

Ich bin auf dein Zitat, drei Beiträge ober deinem jetzigen, eingegangen. Da gings ja auch um die Zeit/den Stress und das Schreiben.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #41
Ich bin auf dein Zitat, drei Beiträge ober deinem jetzigen, eingegangen. Da gings ja auch um die Zeit/den Stress und das Schreiben.
also wenn ich für gar nix kraft/zeit hab und/oder gerade krank,dann ist das auch so und ich kann dann mit so gut wie keinem kontakt halten in der zeit.die einzigen ausnahmen,die somit immer recht gut auf dem laufenden sind bei mir,sind meine eltern und meine beste freundin.
zu den jungs kurz noch:mein date hab ich glaub über 2 jahre nicht mehr gesehen(hab kein zeitgefühl,ist aber ewig her) und ich hab ihm mal monatelang nicht getextet,weil ich nicht konnte.
und meine freundschaft plus sah ich zuletzt vor einem jahr;aber da er eben ein guter freund von mir ist,texte ich mit ihm schon eher so alle 2-4 wochen ca (es sei denn,ich pack selbst das gerade nicht).
worauf ich hinaus will:ich unterscheide da nicht hinsichtlich dessen,bei wem ich mich da melde-keine ressourcen,keine meldung.(ausser meine mom oder meine beste fordern das aus sorge in einer üblen phase mal ein)
[doublepost=1452810904,1452810809][/doublepost]
Ich bin auf dein Zitat, drei Beiträge ober deinem jetzigen, eingegangen. Da gings ja auch um die Zeit/den Stress und das Schreiben.
sorry ich check nicht,welches kommentar von mir du genau meinst!ich sollte pennen gehen...
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
sorry ich check nicht,welches kommentar von mir du genau meinst!ich sollte pennen gehen...

Du hattest auf meinen Beitrag geschrieben, dass man das manches Mal nicht kann. Ergo sich immer zu gewissen Zeiten melden, je nachdem, wie es einem geht und ich meinte dann daraufhin, dass, wenn man so gestresst und kaputt ist, dass man nicht texten kann, man ja auch keine Zeit für Dates/ne Beziehung hätte bzw. keinen Kopf. Bin da in meinem 1. Post auf die Einstiegsfrage des TE eingegangen und genau den Absatz hattest du zitiert.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #43
Dark Rose Dark Rose ah ok.aber jetzt ist alles geklärt oder?
bin echt nicht auf der höhe derzeit,sorry.
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #44
S
Benutzer74907  (36) Benutzer gesperrt
  • #45
Privat neige ich dazu durchaus anti-sozial zu sein. Kommt nicht selten vor das ich zu Unternehmungen gezwungen werden muss.
Beruflich hab ich teilweise viel zu intensiven Kontakt mit Menschen und ihren nicht so schönen Medizinischen Details.
Dazu erfährt man dann noch alles private was einem eben so alles erzählt wird.
Aber so ist der Job eben.

Ich habe Freunde die teilweise recht Mitteilungsbedürftig sind und das kann schon arg stressen wenn man neben dem Job noch 24/7 sich mit denen auseinandersetzen muss. Und Gott bewahre man antwortet nach Feierabend nicht sofort.

Weswegen meine beste Freundin wohl auch so ist wie sie ist. Ob nun bei ihr oder mir können wir auch einfach mal miteinander ruhig sein. Ist noch keiner von gestorben.
Miteinander unter der Decke sitzen und einfach mal nichts sagen. Oh wie schön.
 
B
Benutzer Gast
  • #46
Glaube hier auch nicht an ein normales Verhalten. Wie kontaktbedürftig man ist, ist ja von so vielen Faktoren abhängig... Wie nahe steht man sich z.B.? Wie verfügbar ist die Person? Wie viel Sozialleben hat man auf der Arbeit? Wie beschäftigt ist man? Usw.

Mit meiner Mutter habe ich ein enges Verhältnis, wir schreiben uns sicher 2-3x die Woche. Sehen können wir uns nicht so oft wegen der Distanz, früher war es aber wöchentlich oder alle zwei Wochen. Dafür habe ich null Kontakt mit dem Rest der Familie.

Mit meinem Sweetheart schreibe ich täglich und wir sahen uns auch fast jeden Tag. Bei Freunden bewegt es sich so im Bereich von 2-3x die Woche melden oder alle paar Monate... Je nach Tiefe der Freundschaft.

Grundsätzlich bin ich an etwa 3-4 Tagen die Woche mit Freunden unterwegs, auch wenn es teilweise nur ein kurzes, gemeinsames Mittagessen ist. Mit dem bin ich so auch zufrieden und fühle mich weder einsam, noch überfordert.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #47
Ich habe gerne Kontakt aber am liebsten nur schriftlich/digital! sms, whatsappen, chatten, Mailen, Postkarten etc. Das ist total super!

Ich hasse Telefonieren egal mit wem. Termine (arzt zb) mache ich grundsätzlich persönlich aus. Da rufe ich nicht an sondern fahre hin und mache einen Termin aus.
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Wie viel (und welcher) Kontakt mit Menschen ist für euch persönlich normal?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren