• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie viele unterschiedliche Bedürfnisse hält man aus?

F
Benutzer165311  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo in die Runde, ich brauche mal wieder Anregungen.. Trost vielleicht auch.

Die Bedürfnisse und Wünsche unserer Beziehung gehen immer weiter auseinander. Das macht mir total Angst und macht mich vor allem auch irre traurig.

Zum einen, wir haben in den 4 einhalb Jahren Beziehung immer mal wieder über das Thema heiraten gesprochen. Und es stand immer im Raum, dass es was für uns ist und dass wir das gerne haben möchten und auch gerne bald... Bla bla.
Vor 3 Monaten habe ich ihm einen Antrag gemacht. Er hat abgelehnt, mit der Begründung, er möchte nun doch nicht heiraten, niemals.
Das hat mich so wahnsinnig enttäuscht. Es ist einerseits dass ich mich schon irgendwie abgewiesen fühle und andererseits auch schlimm, weil ich unsere Beziehung immer so vor Augen hatte - das war Teil meines Lebensentwurfs mit ihm... Dass ich mich davon verabschieden muss ist sehr schwer.

Zum zweiten wollten wir immer, wenn sich die Gelegenheit gibt ein freies Leben auf dem Land führen. Raus aus der Stadt. Nun hatten wir eine unglaubliche Gelegenheit, in ein Haus aufs Dorf zu ziehen. Nun musste ich dem absagen, weil er doch nicht will. Er kanns nicht begründen, aber er will lieber in unserer Hasenstall-Stadtwohnung leben.
Auch das ist eine Entscheidung/Meinung die ich absolut respektiere - aber überhaupt nicht teile! Das ist so wahnsinnig fern von dem, was ich will...

Wir schlafen seit über einem Jahr sehr wenig miteinander. Das letzte Mal ist 4 Monate her. Es kommt mir nichtig vor, aber auch das ist ein Thema, das mich sehr belastet.

Haushalt, Familienalltag und co ist auch ein Thema. Den Laden schmeiß ich und von sich aus unterstützt er mich selten. (Wir haben 2 Kinder)

Ich stelle einfach all meine Bedürfnisse hinten an. Ich fühle mich irgendwie zurück gelassen. Ich weiß nicht so recht, wie ich ihm das alles klar machen soll. Ich bin echt verzweifelt. Ich lieb ihn unheimlich und ich möchte, dass das alles klappt und schön wird. Aber ich hab das Gefühl, wir entfernen uns voneinander. Meine Vorstellung vom Leben passt nicht immer zu seiner. Und es sind schon eher grundlegende Sachen...
Oder bin ich kleinlich und engstirnig?

Ich tippe mich hier nur um Kopf und Kragen, ich freue mich auf eure Antworten.
 
Herrgottsbscheißerle
Benutzer165939  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hallo Fabi!
Das ist eine doofe Gesamtsituation, da stimme ich dir zu. Aber mal ehrlich - bist du dir sicher, dass da nicht mehr dahinter steckt?
Wenn jemand, der jahrelang heiraten wollte, das jetzt plötzlich doch nicht mehr möchte, dann muss das doch Gründe haben. Und auch die Sache mit dem Haus klingt für mich, als würde er die Sache nicht mehr als lohnenswert ansehen. Tut mir Leid, ich male hier den Teufel an die Wand und helfe dir damit sicherlich nicht weiter. Aber mich macht das, was du schreibst, doch wirklich arg stutzig.
Bist du dir denn sicher, dass er noch eine Zukunft für euch als Familie sieht?
Grundsätzlich kann ich dir an dieser Stelle natürlich auch nur dazu raten, das Gespräch zu suchen - dass du das tun solltest, ist dir aber vermutlich auch bekannt. Sprich ihn einfach mal völlig unverblümt und direkt darauf an, was da dahinter steckt.
 
F
Benutzer165311  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Na ja er beteuert, dem wäre nicht so.
Ich zweifel auch. Aber er sagt, er möchte nach wie vor mit mir zusammen leben und alt werden und liebt mich sehr.
 
Georgieboy
Benutzer161012  Meistens hier zu finden
  • #4
Mir scheint, er hat vor dieser vorgezeichneten Zukunft Angst und will in Ermangelung von anderen Lebensentwürfen der Einfachheit halber am Bekannten festhalten. Vielleicht fühlt er sich gedrängt, genau diesen/deinen Vorstellungen zu entsprechen und es fehlt ihm die Möglichkeit seine eigenen Vorstellungen stärker einzubringen.
Vermutlich erwartet er sich noch etwas anderes/mehr (?) vom Leben. Du solltest versuchen herauszufinden, ob er nur in einer Entscheidungsfalle steckt oder ob er für sich ganz andere Vorstellungen hat, in denen du und die Kinder keine so große Rolle mehr spielen...
In jedem Fall solltet ihr meiner Meinung nach nicht einfach so weitermachen, das scheint tatsächlich eine Sackgasse zu sein.
 
F
Benutzer165311  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Sprichst du von Trennung?
 
icegirl19
Benutzer136524  (30) Meistens hier zu finden
  • #6
Mir scheint, er hat vor dieser vorgezeichneten Zukunft Angst und will in Ermangelung von anderen Lebensentwürfen der Einfachheit halber am Bekannten festhalten. Vielleicht fühlt er sich gedrängt, genau diesen/deinen Vorstellungen zu entsprechen und es fehlt ihm die Möglichkeit seine eigenen Vorstellungen stärker einzubringen.
Vermutlich erwartet er sich noch etwas anderes/mehr (?) vom Leben.
Als ich das gelesen habe, dachte ich mir, dass es das wirklich sein könnte.
Ich würde ihm schon glauben, dass er dich immer noch liebt. Denn wenn dem nicht so ist und er es aber beteuert, bringt ihn das ja nicht weiter. Dass er die Hochzeit und den Hauskauf abgelehnt hat, zeigt mir dagegen schon, dass er versucht, "auszubrechen". Deswegen würde ich denken, dass er auch die Beziehung beenden würde, wenn er keine Zukunft mehr mit dir wollen würde.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Hast du ihn darauf angesprochen was dir alles fehlt? Stört sich dein Freund nicht daran, dass ihr keinen Sex mehr habt? Zeigt er noch irgendein Interesse an dir?

Und nein, ich halte dich keineswegs für engstirnig :zwinker:
 
Georgieboy
Benutzer161012  Meistens hier zu finden
  • #8
Sprichst du von Trennung?
Wichtig ist, das echte Motiv hinter seiner Weigerung dich zu heiraten zu ergründen.
Vielleicht hat er sich innerlich schon ein Stück weit von dir verabschiedet, kann es sich aber selbst nicht eingestehen. Denn 2 Kinder sind ja nun auch ein "Pfund" das schwer wiegt, das man nicht ohne weiteres aufgibt.

Vielleicht kriegt ihr ja noch die Kurve, vielleicht liegt ihm etwas auf der Seele, das noch beiseite geräumt werden kann.

Nur: so weitermachen ist mit Sicherheit falsch. Mir ging es ähnlich - konnte mich trotz Kindern nicht zur Ehe entschließen, Hauskauf kam nicht in Frage, Sex wurde immer seltener. Aber: wir stritten uns immer wieder heftig. Und jedes Mal war der Weg zurück in die Normalität noch schwieriger. Auf diesen - zwangsläufigen - Pfad müsst ihr euch nicht begeben. Die latente Unzufriedenheit ist in dir, und ganz offensichtlich auch in ihm. Lasst sie nicht eskalieren, sondern versucht vorher dahinter zu kommen, was euch im Weg steht. Wenn euch das nicht gelingt, wird es wohl zur Trennung führen...

Wie gesagt: eine Ferndiagnose auf Basis der wenigen Infos, die ich habe. Um eine Konfrontation mit dem Thema kommst du aber nicht herum, willst du eine gute Zukunft für euch haben (die im Übrigen auch nicht unbedingt so aussehen muss, wie du sie dir bislang vorgestellt hast).
Ich drücke dir, euch, die Daumen! :winkwink:
 
F
Benutzer165311  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Ja, habe ich. Entweder er reagiert aggressiv, genervt oder irgendwas. Aber auf mjcg eingehen... Eher nicht...
Das mit dem Sex stört ihn nicht.

Im Alltag küsst er mich und sagt, er liebt mich. Ich merke leider, wie ich mich davor aber immer mehr verschließe, bzw. Es einfach nicht ernst nehmen kann.
[doublepost=1499285117,1499285040][/doublepost]

Wichtig ist, das echte Motiv hinter seiner Weigerung dich zu heiraten zu ergründen.
Vielleicht hat er sich innerlich schon ein Stück weit von dir verabschiedet, kann es sich aber selbst nicht eingestehen. Denn 2 Kinder sind ja nun auch ein "Pfund" das schwer wiegt, das man nicht ohne weiteres aufgibt.

Vielleicht kriegt ihr ja noch die Kurve, vielleicht liegt ihm etwas auf der Seele, das noch beiseite geräumt werden kann.

Nur: so weitermachen ist mit Sicherheit falsch. Mir ging es ähnlich - konnte mich trotz Kindern nicht zur Ehe entschließen, Hauskauf kam nicht in Frage, Sex wurde immer seltener. Aber: wir stritten uns immer wieder heftig. Und jedes Mal war der Weg zurück in die Normalität noch schwieriger. Auf diesen - zwangsläufigen - Pfad müsst ihr euch nicht begeben. Die latente Unzufriedenheit ist in dir, und ganz offensichtlich auch in ihm. Lasst sie nicht eskalieren, sondern versucht vorher dahinter zu kommen, was euch im Weg steht. Wenn euch das nicht gelingt, wird es wohl zur Trennung führen...

Wie gesagt: eine Ferndiagnose auf Basis der wenigen Infos, die ich habe. Um eine Konfrontation mit dem Thema kommst du aber nicht herum, willst du eine gute Zukunft für euch haben (die im Übrigen auch nicht unbedingt so aussehen muss, wie du sie dir bislang vorgestellt hast).
Ich drücke dir, euch, die Daumen! :winkwink:

Danke!
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Merkt er denn wie mies es dir geht? Hättest du nicht 2 Kinder würde ich dir sofort raten, ihn in den Wind zu schießen, wenn er sich nicht ändert. Als dein Partner hat er sich dafür zu interessieren wie es dir geht!
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Waren die beiden Kinder denn auch Teil des Plans ? Also geplant ?

Ich habe selbst ein Kind ... eins macht schon "Arbeit", auch wenn es etwas schönes ist. So ohne weiteres ein Umzug und dann auch noch woanders hin, würde ich mir da auch nochmal gut überlegen.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Wie alt seid ihr beide denn?

Ihr seid 4 Jahre zusammen und habt 2 Kinder?

Klingt für mich ein wenig so, als hätte er eine Art "Midlife-Crisis" und sei nicht so zufrieden mit dem aktuellen Status, sodass er nicht noch weiter in dieses "spießige" Leben eintauchen will durch Hochzeit und Haus. Aber einen Antrag ablehnen ohne wirkliche Kommunikation darüber ist natürlich ziemlich bescheiden.

Ist er sonst zufrieden mit seinem Leben? Beruflich, hat er Hobbys und Freunde? Wie sieht das bei dir aus?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren