• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie von Freundin trennen?

A
Benutzer165446  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

ich würde mich, wenn auch schweren Herzens, gerne von meiner Freundin trennen. Warum ist ein Thema für sich, aber ich sehe inzwischen keinen anderen Weg mehr. Langfristig sowieso nicht. Die Situation ist nur leider nicht ganz einfach, aber vielleicht hat ja jemand von euch Tipps?

Seit ca einem halben Jahr wohnen wir jetzt zusammen. Die Wohnung läuft über mich, sie ist damals dazugezogen, aber ich kann sie ja nicht einfach vor die Tür setzen. Sie ist damals neu hierher gezogen und hat zu Hause, am anderen Ende Deutschlands, alles aufgegeben. Inzwischen hat sie sich hier ein neues Leben aufgebaut, auf eigenen Beinen stehen kann sie jedoch nicht. Ebenso sehe ich aber auch keinen Weg, wie wir noch zusammen in dieser kleinen Wohnung leben können.

Noch größer ist das Problem, dass sie sich auf keinen Fall trennen will. Falls ich etwas tue was sie nicht will, schreit sie rum, beleidigt mich, droht Einrichtung zu zerstören oder sich selbst was anzutun. Es gab bisher nie eine Grenze außer dass ich früher oder später nachgebe und exakt tue was sie sagt. Ich will nicht sagen dass alles ihre Schuld ist, nur es gibt keinen Weg zusammen und ich sehe aktuell keine Möglichkeit wie sich unsere Wege trennen können. Selbst wenn ich nur mal versuche die Wohnung zu verlassen um mal kurz durchzuatmen oder nachzudenken, stellt sie sich in den Weg und blockiert die Tür. Nie im Leben würde sie wegen einer Trennung ihre Sachen packen. Und sie hat eine deutlich höhere Schmerzgrenze als ich, für mich geht es einfach nicht mehr.

Freunde oder so bei denen ich mal ein paar Tage unter kommen könnte, habe ich leider gar nicht. Wir wohnen auf dem Land, hier gibt es nicht wirklich Möglichkeiten sich länger aus dem Weg zu gehen.

Hat irgendjemand hier eine Idee was ich noch tun könnte? Ich bin inzwischen echt völlig verzweifelt...
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Sie vor die Tür sitzen? Im Zweifel mit Hilfe der Polizei. Ich weiß es ist scheiße, dass sie nicht alleine über die Runden kommen würde. Aber du kannst ihr ja auch keine Frist setzen wenn sie bis dahin deine Einrichtung zerstört hat ...
 
Riesenraddieb
Benutzer165326  (28) Benutzer gesperrt
  • #3
man kann menschen nciht einfach so vor die türe setzen.

wenns ie aber aggressionspotential zeigt, ruf die polizei. droht sie sich etwas anutun, droh ihr du, dass du rettung und polizei auf der stelle rufst.

ist sie bei dir angemeldet (im sinnevon einwohermeldeamt?)

als erstes.. trenn dich.

als nächstes gibs du ihr eine frist bis wann sie auszuziehen hat.

das klingt einfach, ich weiß. aber du musst was tun und nachdem du sie bei dir aufgenommen hast, kannst du sie nicht ohne weiters von heute auf morgen auf die straße setzen. das sehe ich als ein großes problem denn je länger du das hinauszögerst desto länger dauert alles.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #4
man kann menschen nciht einfach so vor die türe setzen
Wenn sie keine Miete zahlen und in keinem Vertrag stehen schon.
Das geht aber zu weit in die Rechstberatung.

Ich würde ihr erstmal ruhig sagen, dass sie ihre Tasche packen soll und du Schluss machst. Handy am besten schob in der Hosentasche um im Zweifel die Polizei zu rufen. Ein Freund als Zeuge wäre gut.
Wenn sie nicht macht was du sagst drohst du mit der Polizei, im Zweifel rufst du sie auch.
Lass dich von ihr nicht unterbuttern.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #5
man kann menschen nciht einfach so vor die türe setzen
Na können (also so rein physisch) tut man das durchaus, inwieweit das dann rechtlich zulässig ist, ist wiederum eine andere Frage.

Ist schon eine blöde Situation. Auch wenn man so etwas natürlich am liebsten unter vier Augen bespricht:
Wenn da so hohes Konflikt- und ggf. auch Gewaltpotential vorhanden ist, wäre es evtl. eine Option eine dritte Person mit zu involvieren, d.h. dass diese anwesend ist wenn Du ihr deine Trennungsabsicht mitteilst und die dann ggf. deeskalierend eingreifen kann?
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Na können (also so rein physisch) tut man das durchaus, inwieweit das dann rechtlich zulässig ist, ist wiederum eine andere Frage.
Wenn sie nicht im Mietvertrag steht und dort gemeldet ist, ist sie nur zu Besuch ...
 
Riesenraddieb
Benutzer165326  (28) Benutzer gesperrt
  • #7
Vielleicht ist es in D auch ein bsischen anders. Ich weiß das nur weil wir damals versucht haben der nachbarin zu helfen ihren freund loszuwerden. Das war bei gott nicht einfach und er war nichtmal offiziell dort gemeldet.

ich wünsche dem TS auf jedenfall viel Kraft.
 
Cellara
Benutzer165069  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Die Idee von den anderen Usern, dass du eine 3. Person dazu holen solltest, finde ich sehr gut. Vielleicht bekommt sie dann auch sowas wie ein Schamgefühl und hält sich zurück was diese Drohungen von Selbstverletzung oder der Zerstörung der Einrichtung angeht.

Aber eines ist sicher: Du darfst sie nicht einfach auf die Straße setzen. Ein Hotel oder ähnliches wird sie sich auch nicht leisten können. Da sie neu dazu gezogen ist, wird sie wohl auch keine Freunde haben, um unterzukommen.

Mir würde da nur eine Alternative einfallen: Ihre Familie. Hat sie noch Eltern? Ich vermute mal stark ja. Ich würde mich an deiner Stelle mit ihnen in Verbindung setzen, sagen, dass du dich von ihr trennen möchtest und sie eben danach einen Platz zum Wohnen brauchen wird.

Zu dem Trennungsgespräch an sich: Auf jeden Fall einen Freund dazu holen. Du solltest mehrmals betonen wie unglücklich du mit ihr bist und dass du keine Zukunft siehst.
Sie wird danach höchstwahrscheinlich anfangen auf dir herumzuhacken, was du für Macken hättest und wie unglücklich sie ja gewesen wäre. Darauf solltest du gar nicht eingehen. Sag, dass es dir total egal ist, wie sie dich sieht und dass du sie einfach nur los werden möchtest.
Im idealsten Fall kannst du ihr dann sogar noch mitteilen, dass ihre Eltern (oder andere Verwandte) schon Bescheid wüssten und sie aufnehmen würden.

Zu guter Letzt würde ich noch ein Auszugslimit festlegen und mit der Polizei drohen, wenn sie nach dem Limit immer noch da sein sollte.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Mir würde da nur eine Alternative einfallen: Ihre Familie. Hat sie noch Eltern? Ich vermute mal stark ja. Ich würde mich an deiner Stelle mit ihnen in Verbindung setzen, sagen, dass du dich von ihr trennen möchtest und sie eben danach einen Platz zum Wohnen brauchen wird.
Die Idee finde ich nur mäßig gut. An sich ein netter Gedanke, aber mir wäre die Gefahr zu groß, dass die Eltern es weitergeben und sie vorher schon eine miese Aktion plant oder scheiße baut.
 
Cellara
Benutzer165069  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
wild_rose wild_rose Das sollte er auch nicht Wochen zuvor machen, sondern kurz vor dem Gespräch zwischen den beiden.
 
A
Benutzer165446  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Schonmal vielen Dank für die sehr schnellen Antworten! Freut mich sehr. :smile:

Zum Thema vor die Tür setzen: Sie ist hier mit dieser Wohnung als ihr Wohnsitz gemeldet (sie hätte ja sonst keinen Wohnsitz...), damit ist es meines Wissens nicht ganz so einfach, selbst wenn sie nicht im Mietvertrag steht. Ist aber auch völlig egal, denn sie einfach vor die Tür zu setzen wäre unmoralisch und das werde ich weder ihr noch mir antun. Selbst dass das rein physisch möglich wäre würde ich schon bestreiten.

Den Vorschlag mit der Frist finde ich gut. Bin mir aber nicht sicher wie gut ich das umsetzen könnte. Nur bei einer Sache bin ich mir relativ sicher: Sie würde die Frist ignorieren und ablaufen lassen. Vielleicht noch als zusätzlicher Hintergrund: Ich bin beruflich zur Zeit recht stark beansprucht, daher tagsüber außer Haus und die Nerven sind auch nur begrenzt belastbar. Sie hingegen ist nachwievor ohne Beschäftigung und praktisch rund um die Uhr hier. Sie weiß wie sie das nutzen kann.

Auf die Polizei würde ich gerne möglichst nicht zurückgreifen. Es ist ja nicht so, dass man mit ihr gar nicht reden kann. Meine bisherigen Aussagen kamen vermutlich recht verbittert rüber, aber ich bin schon irgendwie noch naiv genug zu glauben, dass man eine vernünftige Lösung finden können sollte.

Eine dritte Person dabei zu haben sollte helfen, denke ich. Also falls es eine Person wäre, die sie entsprechend schätzt. Leider gibt es hier aber niemanden, den sie akzeptieren würde. Und an ihrer Meinung zu dem Thema würde es vermutlich auch nicht viel ändern.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #12
Mir würde da nur eine Alternative einfallen: Ihre Familie. Hat sie noch Eltern? Ich vermute mal stark ja. Ich würde mich an deiner Stelle mit ihnen in Verbindung setzen, sagen, dass du dich von ihr trennen möchtest und sie eben danach einen Platz zum Wohnen brauchen wird.
Hmm ... fändest Du das an Ihrer Stelle nicht ziemlich übergriffig?
Ich mein sSe ist schließlich erwachsen (ich gehe jetzt einfach mal aus dass Sie Anfang-Mitte 20 ist), dann fände ich es schon reichlich komisch wenn sich der TS einfach so an ihre Eltern wendet
Er kann ihr das ja durchaus vorschlagen, aber zunächst einmal ist das denke ich ihre Sache.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Leider gibt es hier aber niemanden, den sie akzeptieren würde.
Es geht (zumindest mir) ja auch nicht darum, dass sie auf irgendwen hört, sondern 1) darum, dass ihr Schamgefuhl steigt, mit SVV zu drohen 2) du einen Zeugen hast, wenn sie etwas kaputt macht oder dir später Sachen vorwirft, die nicht stimmen und 3) du nicht alleimr bist und nicht so schnell einknickst.
 
A
Benutzer165446  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Familie ist leider problematisch. Also prinzipiell nicht verkehrt, ihre Mutter war für sie immer eine starke Bezugsperson und ist nach einem Streit oft die erste Person die sich von ihr anhören muss, was für ein schrecklicher Mensch ich bin. Dennoch ist ihre Mutter in vielen Dingen ähnlicher Ansicht wie ich, was meine Freundin dann aber wieder aufregt. Schamgefühl würde die Anwesenheit ihrer Mutter bei ihr nicht erzeugen, die bekommt teilweise auch so einiges zu hören. Dagegen spricht auch, dass ihre Eltern weit weg wohnen und ich ihre Mutter ungern noch mehr mit unserer Situation belasten würde. Ich sehe auch keine Möglichkeit wie ich bei ihrer Mutter direkt das Thema ansprechen könnte. Ihre Mutter ist prinzipiell der Meinung, das alles halb so schlimm ist und man sich nur genug Mühe mit der Beziehung geben muss. Sie findet es gut, dass ihre Tochter mich als Freund hat und würde selbst nie zulassen, dass wir uns trennen.
 
Cellara
Benutzer165069  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Mr. Poldi Mr. Poldi nein, überhaupt nicht. Ich meine, verhält sie sich in deinen Augen wie eine Erwachsene? Ich zitiere:
Falls ich etwas tue was sie nicht will, schreit sie rum, beleidigt mich, droht Einrichtung zu zerstören oder sich selbst was anzutun.
Ich finde sie verhält sich wie ein kleines, bockiges Kind und da hilft meist nur die Eltern anzurufen. Und ob es "komisch" rüberkommen könnte, wäre mir erst recht egal. Zumal man ihr damit noch einen Dämpfer gibt, weil die Familie dann weiß, dass es aus der Beziehung nichts mehr wird und sie sich nur mit Gewalt und Einschüchterungen bei ihm halten könnte. Ich finde du machst dir da wirklich die falschen Gedanken.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer165446  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Es geht (zumindest mir) ja auch nicht darum, dass sie auf irgendwen hört, sondern ...

Ja, verstanden. Das macht auch definitiv Sinn. Ich werde unabhängig von den weiteren Ideen auf jeden Fall schon mal schauen, ob mir noch jemand einfällt, den ich da hinzuziehen könnte, egal wie diese Person auf sie wirken würde. Aber im Moment weiß ich leider noch niemanden konkret.
 
Cellara
Benutzer165069  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #17
A abc123xyz wie wäre es, wenn du gehst? Du könntest dir eine neue Wohnung suchen und den jetztigen Mietvertrag kündigen. Das wäre dann eben auch eure Trennungsfrist. Wenn der Mietvertrag abgelaufen ist, bist du weg und hinterher kann sie dir nicht, weil sie zu der neuen Wohnung keinen Zugang hätte. In der Zeit müsste sie selbst schauen, wo sie hin könnte, wenn die Eltern keine Option sind.
 
A
Benutzer165446  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #18
Die Idee selbst eine neue Wohnung zu suchen finde ich eigentlich ganz gut. Vorausgesetzt ich schaffe es irgendwie meine Sachen zu packen (wie gesagt, sie ist fast rund um die Uhr zu Hause), würde das vermutlich die meisten Probleme umgehen. Von mir aus kann ich den Vermieter auch gerne bitten, die Mietvertrag auf sie umzuschreiben, falls sie einen Weg findet die Wohnung zu finanzieren. Von mir aus kann sie auch einen Teil meiner Möbel haben, solange ich das nötigsten behalten kann. So perfekt die Wohnung hier auch ist, sie aufzugeben wäre es mir auf jeden Fall wert um das Beziehungsproblem zu lösen.

Ich hab das ein oder andere Mal bereits nach Wohnungen geschaut. Bisher war nichts dabei, was ich mir hätte leisten können. So gerne ich auch bereit wäre die Wohnung hier aufzugeben, es war damals echt ein Glückstreffer und die Mieten sind hier in den letzten beiden Jahren extrem gestiegen. Ich schaue weiter, aber vielleicht gibt es ja doch noch irgendwie eine einvernehmlichere Lösung...
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #19
Fuer mich praesentiert sich das Ganze wie ein Projekt.
Ich wuerde hier vielschichtig denken und vorgehen:
  1. ihr eroeffnen, dass Du erwaegst, die Beziehung zu beenden, und zwar ganz ohne Drama - eine rein sachliche Mitteilung, ohne grosse Dringlichkeit; das erstmal einwirken lassen;
  2. nach einer Weile, Positionsvergleich: ist das okay? Falls nein, welche Konzessionen ist sie bereit, zu machen? Denn das muss sie. So, wie die klingt. Falls es okay ist... schon geloest.
  3. Will sie sich doch nochmal zusammenreissen, koenntest Du's probieren. Gib ihr zu verstehen, dass das aber wirklich als Dauererwartung feststeht, und dass wirklich Schluss ist, wenn sie einen Rueckfall erleidet.
In jedem Fall: Bloss nichts ueberstuerzen, und schauen, dass es beiderseits zivilisiert bleibt.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Puh, klingt nach einer echt bescheidenen Situation. Ich hab das Bauchgefühl, dass du da echt aufpassen musst. Nicht, dass du hinterher ohne Möbel, Wohnung und sonst was an der Backe dastehst...

Mir fiel gerade noch ein, dass man sich auch bei schwierigen Trennungen beraten lassen kann, z. B. bei ProFamilia.
Die Informationen dazu findest du bei der jeweiligen Beratungsstelle, zB hier für Friedrichsdorf:
profamilia.de: Beratung bei Trennung und Scheidung

Die können bspw. auch zur rechtlichen Beratung überleiten. Da könntest du nach der Arbeit oder so ja einfach mal vorbeifahren. Dass sie droht, sich etwas anzutun, sollte als Begründung schon ausreichen. Dass du fürchtest, dass sie die Wohnung nicht verlassen wird usw. kommt dann ja noch dazu. Eventuell könnten die auch eine Art Mediator stellen.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Dass du dir eine neue Wohnung suchst, sollte wirklich nur der allerletzte Ausweg sein. Davor gibt es eine viel einfachere Möglichkeit: Sag ihr, dass du dich trennen willst und sie innerhalb von Frist xy ausziehen muss (wie du das rechtlich ggf. Mit der Kündigung des Untermietvertrags mit ihr hinbekommst, musst du mal rausfinden - hier ist Rechtsberatung nicht erlaubt). Kündige ihr an, das Schloss auszutauschen und tu das dann auch.

Ein Freund von mir hat das auch mal gemacht, nachdem seine Ex ihm den Schlüssel nicht zurück geben wollte. Ist weder teuer noch kompliziert. Notfalls machst du es nachts...
 
P
Benutzer163482  (24) Meistens hier zu finden
  • #22
Mir würde da nur eine Alternative einfallen: Ihre Familie. Hat sie noch Eltern? Ich vermute mal stark ja. Ich würde mich an deiner Stelle mit ihnen in Verbindung setzen, sagen, dass du dich von ihr trennen möchtest und sie eben danach einen Platz zum Wohnen brauchen wird.

Zu dem Trennungsgespräch an sich: Auf jeden Fall einen Freund dazu holen. Du solltest mehrmals betonen wie unglücklich du mit ihr bist und dass du keine Zukunft siehst.
Sie wird danach höchstwahrscheinlich anfangen auf dir herumzuhacken, was du für Macken hättest und wie unglücklich sie ja gewesen wäre. Darauf solltest du gar nicht eingehen. Sag, dass es dir total egal ist, wie sie dich sieht und dass du sie einfach nur los werden möchtest.
Im idealsten Fall kannst du ihr dann sogar noch mitteilen, dass ihre Eltern (oder andere Verwandte) schon Bescheid wüssten und sie aufnehmen würden.

Zu guter Letzt würde ich noch ein Auszugslimit festlegen und mit der Polizei drohen, wenn sie nach dem Limit immer noch da sein sollte.


Das halte ich fuer eine sehr gute Vorgehensweise.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #23
Mr. Poldi Mr. Poldi nein, überhaupt nicht. Ich meine, verhält sie sich in deinen Augen wie eine Erwachsene?
Ob Sie einfach nur "kindisch" reagiert, unreif oder vielleicht psychisch krank ist kann und will ich nicht beurteilen.

Dennoch finde ich dass man andere Menschen, auch wenn diese selbiges bewusst oder unbewusst nicht tun, mit Respekt begegnen sollte - und dazu zählt für mich auch einen Erwachsenen eben als solchen zu behandeln und nicht "hinter seinem Rücken" mit den Eltern zu sprechen.
 
Cellara
Benutzer165069  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #24
Dennoch finde ich dass man andere Menschen, auch wenn diese selbiges bewusst oder unbewusst nicht tun, mit Respekt begegnen sollte
Okay, ich glaube du stellst dir das Gespräch einfach komplett falsch vor. Du denkst wahrscheinlich, dass es dazu dienen sollte, sie zu "verpetzen" und mal so richtig schön abzulästern, damit Mama mal mit ihr schimpft. Tut es aber nicht.

So könnte der Satz lauten, den er zu ihrer Mutter sagen könnte: "Ich möchte mich von deiner Tochter trennen, für uns beide hat das keine Zukunft mehr. Da sie bei mir wohnt und dann ausziehen müsste, wollte ich nur sicher gehen, dass sie ein Dach über den Kopf hat und dich fragen, ob sie dann wieder bei dir einziehen könnte?"

Wo ist das denn repektlos?
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #25
So in der Art hätte ich mir das vorgestellt und das finde ich wie gesagt etwas übergriffig - denn damit wird ihr ja vorgegeben wie es nach der Trennung "weiterzugehen hat", nämlich dass Sie wieder zu ihrer Mutter zieht.

Aber ist wie gesagt nur meine Meinung die keineswegs beansprucht die einzig richtige zu sein.
 
Kirschzuckerl
Benutzer165468  (28) Benutzer gesperrt
  • #26
Wow, das klingt total festgefahren.

Ich schließe mich der Meinung an, dass du jemand drittes mit ins Boot holst, ich fürchte dass du da alleine nicht mehr herauskommst.

Ich wünsche dir lieber TE viel Kraft für die kommende zeit und ihr wünsche ich unbekannterweise, dass sie die Hilfe bekommt die sie braucht. Das klingt grausam.

Die mutter wäre ur eine Anlaufstelle für mich, wenn sie sich nicht gegen dich stellt.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren