Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie würdet ihr euch entscheiden? Was ist auf Dauer billiger?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von capricorn84, 29 Mai 2008.

1. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    :winkwink:

Ich erzähl euch mal worum es geht:
    Mein Freund und ich wohnen in einer Dachgeschosswohnungen. Wir haben 7 Dachflächenfenster. Leider haben wir in der Wohnung um die 30Grad, die Hitze geht nur nachts runter. Momentan können wir aber nicht alle Fenster nachts öffnen, wegen den Katzen, die sonst rausspringen würden. (mein Freund hat aber da schon eine Lösung gefunden, die hoffentlich in den nächsten Wochen fertig wird = Gitter).

Das Problem ist, da es draussen schon 30Grad hat und das im Sommer nicht viel anders werden wird, oder noch schlimmer haben wir uns was überlegt. Nur wir wissen nicht was wir machen sollen.

Es gibt Rollos für die Dachflächenfenster die 65€ pro Fenster kosten das wären dann für alle 7= 455€. Was ja nicht grade billig ist.

Dann haben wir uns überlegt ein Klimagerät zu kaufen, bekommt man schon um die 200€ aufwärts. Geht aber wieder auf Strom, und da müssen wir alle 3 Monate 150€ zahlen. Und das Klimagerät würde sicher viel Strom brauchen also vermehrt sich ja da auch der Preis wieder.

Jetzt stellt sich die Frage was auf Dauer billiger sein wird. Die Rollos (aussen montiert die die Hitze nicht reinlassen) und zusätzlich halt Ventilatoren.
    Oder das Klimagerät?

Bin für jeden Ratschlag dankbar und eure Meinungen!

Vielen Dank
    lg Capri

capricorn84, 29 Mai 2008
  2. GreenEyedSoul
    0
    Ich würde wohl eher in die Rollos investieren.
    Auf Dauer sind die sehr viel billiger und bringen auch schon sehr viel.
    Wir haben vormittags und bis zum späten Nachmittag die Rollos immer halbunten, wenn es richtig dolle warm ist, und bei uns ist es immer schön angenehm kühl. :smile:

GreenEyedSoul, 29 Mai 2008
  3. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Ich war in einer ähnliche Situation. Hab auch sehr lange in einem Dachgeschoss gewohnt und es war abartig warm. Solche Rollos wie du beschreibst hatte ich auch und sie haben nichts gebracht. Einfach weil der rest der Wohnung so schlecht isoliert war (weiß nicht, wie es bei euch war).

Mir hat eine kleine Klimaanlage sehr geholfen, die hatte ich allerdings nur im Schlafzimmer, da sie für den großen Raum zu schwach gewesen wäre.

Subway, 29 Mai 2008
  4. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Ich würde auch die Rollos nehmen, zumal die (günstigeren) Klimageräte recht laut sind und um eine angenehme Temperatur zu erzeugen richtig richtig viel Strom brauchen (kannste ja ausrechen bei nem 2000W Geräte das so 8h pro Tag läuft)

User 64931, 29 Mai 2008
  5. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Ich habe Rollos und trotzdem sinds in meiner Dachgeschosswohnung im Sommer locker 30°.
    Außerdem sollte man bedenken: Falls ihr auszieht und die Rollos nicht zufällig (unwahrscheinlich) genau passend für die nächste Wohnung sind, ist das Geld futsch.

User 12616, 29 Mai 2008
  6. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Ich hab das grade mal nachgerechnet - damit ihr schauen könnt, ob sich die Klimaanlage doch rentiert:

2000W (sollte das Gerät min. haben) bei 8h am Tag (sonst wirds nicht richtig kalt, hatte selbst mal ne Klimaanlage und Dachgeschosszimmer) macht 16 kWh, bei einem Strompreis von 14 Cent/kWh macht das am Tag 2,24 €, im Monat sind das über 60€ zusätzlich nur für den Strom von dem Gerät... Ist natürlich nur ne Beispielrechnung, müsste aber in etwa hinkommen.

User 64931, 29 Mai 2008
  7. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Also ich war heute beim Vermieter, die meinten wir müssen das selber zahlen (eh klar) falls wir ausziehen entweder mitnehmen oder der Nachmieter nimmt sie und wir können eine Ablöse verlangen.

Auf Dauer billiger sind sicher die Rollos, aber wenn die nix bringen? Und es dann erst wieder heiß drinnen ist? :ratlos:

Och das ist ne schwierige Situation....

capricorn84, 29 Mai 2008
  8. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Auch wenn du ne Klimaanlage kaufst solltest du die Rollos einbauen. Bringt ja nix, wenn die Klima läuft aber trotzdem der Raum immer weiter fett aufgeheizt wird. Da reicht ne "normale" Klimaanlage auch nicht mehr.

Zumal ihr euch im klaren sein müsst, dass ihr nen Abluftschlauch der Klima irgendwo langlegen müsst (durch die Wand nach draußen oder durch ein [gekipptes] Fenster).

User 64931, 29 Mai 2008
  9. rubina
    Verbringt hier viel Zeit
    106
    101
    0
    vergeben und glücklich
    mein rollo bring minimal was. ich werd mir auch eine klima anschaffen. die werd ich ja nicht den ganzen tag anhaben!

rubina, 29 Mai 2008
  10. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ganz ehrlich? ich würde umziehen

wir haben auch mal in so einer whg gewohnt und ich würde nie wieder in eine dachgeschosswhg ziehen.

Beastie, 29 Mai 2008
  11. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Es gibt doch so extra Rollos, die außen weiß sind, und dadurch fast das gesamte Sonnenlicht reflektiert wird.
    Ich denk, dass sie noch mal mehr kosten, aber die bringen wirklich was. Müsstet ihr halt eigentlich immer unten lassen. Und ich würd die Fenster wenn dann nur in der Nacht aufmachen. Am Tag kommt nur wieder die warme Luft hinein, in der Nacht ist die Luft abgekühlt.

Aber vielleicht meinst du ja schon diese Rollos?

squibs, 29 Mai 2008
  12. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    was übrigens auch noch gehen würde, is sonnenschutzfolie.

Beastie, 29 Mai 2008
  13. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ich habe im Dachgeschoss Rollläden... Ohne wäre es im Sommer unerträglich, mit geht es gerade so.

Klimaanlage ohne Rolläden / Rollos / o.ä. bringt aber wohl kaum etwas.

User 44981, 29 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...