• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie weit geht euer "Devot-sein"?

V
Benutzer Gast
  • #1
Zunächst: Es geht nur um den Sex, nicht um Unterwerfung im wirklichen Leben!

Na ja, die Frage steht ja bereits im Titel.

Viele schreiben ja, dass es es etwas "härter" mögen, dass sie es auch mal schön finden, sich fesseln zu lassen, vielleicht mal ein Klaps auf den Po, Andere gehen da ein bisschen weiter.

Ich entdecke derzeit eine devote Ader an mir, die ausgeprägter ist, als ich dachte.
Wo sind bei euch die "Grenzen"?

Ich werde auch was schreiben, wenn es erst mal einige Beiträge gibt, ich will nur nicht die Einzige sein, die was schreibt und dann kommt nix mehr.
 
C
Benutzer63529  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hi :smile:

Ich habe auch derartige Phantasien, aber praktiziert habe ich davon noch garnichts, also weiß ich noch nicht genau was mir in dem Bereich gefällt. Fesseln würde ich auf jeden Fall gerne mal machen, was mich reizt ist hauptsächlich das Spiel mit Macht und Ohnmacht, allerdings reizt mich nicht nur der devote Part. Wie weit ich da gehen würde bzw. wo die Grenzen sind kann ich erst sagen, wenn ich etwas ausprobiert habe.

Was hast du denn schon so erlebt?
 
M
Benutzer1274  Sehr bekannt hier
  • #3
Was das Spiel angeht: Ziemlich weit. Nur 24/7 - irgendwas im RL kann ich nicht.

Soll heißen, Fesseln/Bondage, diverse Rollenspiele, untergeordnete Positionen, "benutzt werden" - alles okay. Schmerzen sind im Rahmen auch okay bis nett :zwinker:
Ich wüsste nicht, wo ich da jetzt eine Grenze ziehen kann.. was mir zu weit geht. Es gibt halt schon so ein paar Empfindlichkeiten bzw. auch Tabus, aber sonst *grübel*
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Danke für eure Antworten!

Bei mir ist es so, dass ich festgestellt habe, dass ich es mag, bis zu einem bestimmten Grad Schmerzen zu empfinden (beim Sex!). Wo dieser bestimmte Grad liegt, weiß ich noch nicht, bisher wurde er noch nicht erreicht. Allerdings haben wir auch noch nicht viel ausprobiert.
Ich weiß auch noch nicht, wo meine Grenzen liegen, deshalb dieser Thread.
Ich mag es z.B. aber, so gefesselt zu werden, dass ich nahezu bewegungsunfähig bin. Auch wenn die Arme dabei z.B. auf dem Rücken sind, was nach einer gewissen Zeit schmerzt. Aber gerade dieser leichte Schmerz ist für mich reizvoll.
Was viele wohl nicht nachvollziehen können werden, ist, dass ich es auch mag, wenn er seine Hand auf meinen Hals legt und diesen leicht umschließt. Ich sage bewusst nicht "würgen", denn das ist es nicht, wirklich. Und keine Sorge, es besteht bei uns keine Gefahr, dass es gefährlich wird. Ich schrieb zwar, dass ich noch nicht weiß, wo meine Grenzen sind, aber meinte damit, dass ich nicht weiß, was ich noch alles ausprobieren möchte. Über einen gesunden Menschenverstand verfügen wir beide :zwinker:. Aber dass meine Luftzufuhr etwas reduziert ist, das mag ich.
Ich habe auch nichts dagegen, Spuren davonzutragen, die man noch am nächsten Tag sieht (oder spürt), z.B. Bisse, die man am folgenden Tag noch spürt.

Und ich mag es, mich etwas ausgeliefert zu fühlen.
Im Grunde kann ich das alles selbst noch nicht so ganz nachvollziehen, denn im normalen Leben bin ich der eher dominantere Typ und auf eine solche Behandlung von einem Fremden würde ich mit einer Anzeige antworten.
Ich weiß selbst nicht so genau, wo für mich der Reiz liegt, so was mit meinem Partner, also mit einem Menschen, dem ich vertraue und der mir nie der Schmerzen wegen Schmerzen zufügen würde (sondern eben der Lust wegen), auszuleben.

Das sind jetzt nur einige Beispiele, wir haben noch das Ein oder Andere ausprobiert, wenn auch noch nicht sooo viel. Ich hüte mich bewusst davor, zu sehr ins Detail zu gehen, da hier zum Einen noch sehr junge User anwesend sind und außerdem möchte ich verhindern, dass sich manche ein falsches Bild machen.


Ich würde mich über weitere Beiträge sehr freuen, so uninteressant kann das Thema doch nicht sein, wenn so viele darauf klicken, oder?
 
M
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
ich habe keine wirklichen grenzen.. die schmerzen sollten aber schon nicht so schlimm sein dass es keinen spass mehr macht. ansonsten.. mein freund weiss was ich nicht mag und fordert mich darum auch nie dazu auf.
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Mithrandir
Benutzer3336  (39) Meistens hier zu finden
  • #7
Hmm, diese Frage stelle ich mir in gewisser Weise auch... Ich mags auch wenn, im von dir genannten Rahmen, Schmerzen oder einfach ein bisserl was unbequemes (Hände auf dem Rücken) oder so vorkommen.

Nur ist meine Freundin dafür nicht zu begeistern, weshalb ich das wohl nie wissen werde, wo meine Grenze ist! Aber da das ja beiden Spaß machen sollte und ich ja so auch auf meine Kosten komme (und sie natürlich auch) ist das auch voll ok, wenn auch ein bisserle schade!
 
C
Benutzer63529  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Sind es bei euch die Schmerzen an sich, die ihr geil findet, oder ist es eher, dass ihr nichts dagegen machen könnt, also wehrlos seid?

Und noch eine Frage: Findet ihr es ausschließlich toll gefesselt zu sein oder mögt ihr es auch anders herum? Ich kann mich garnicht entscheiden welche Phantasie geiler ist, selbst gefesselt zu sein oder meine Freundin so vor mir zu haben :grin: Ist man dann nun devot oder nicht oder wie?
 
N
Benutzer12283  (55) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
[...]Ich kann mich garnicht entscheiden welche Phantasie geiler ist, selbst gefesselt zu sein oder meine Freundin so vor mir zu haben :grin: Ist man dann nun devot oder nicht oder wie?

Es gibt einen schönen Text beim "Datenschlag" dazu:

Die Rollen als "Masochist" oder "Sadist" sind also nicht festgelegt?

Viele Sadomasochisten nehmen gerne beide Rollen an, sie "switchen" nach je nach Lust und Laune. Mehr als die Hälfte der Sadomasochisten switcht mehr oder weniger häufig . Schon deswegen sind Versuche, uns wie bei den klinischen Fällen in "Sadisten" und "Masochisten" einzuteilen, nicht sehr sinnvoll.
Aus: Sadomasochismus -- Was ist das?

Tschööö, nomoku
 
M
Benutzer1274  Sehr bekannt hier
  • #10
Ich würde mich über weitere Beiträge sehr freuen, so uninteressant kann das Thema doch nicht sein, wenn so viele darauf klicken, oder?

Alles andere als uninteressant *g* aber für viele halt doch nur sehr begrenzt nachvollziehbar.
Bei mir ist es auch so, dass ich im Alltag wohl doch sehr meinen eigenen Kopf habe und mir eigentlich nichts sagen lassen. Ob man das dann direkt "dominant" bezeichnen will, sei mal dahingestellt. Aber fast alle Versuche, irgendwelche D/s-Parts in den Alltag zu erweitern gingen schief. Es ist halt einfache eine sexuelle Sache - auf die ich aber im übrigen noch lange nicht immer Lust habe, oder sagen wir eher so, die ich nicht immer haben muss oder nicht immer ausgeprägt. Warum ich diese Neigung habe, weiß ich auch nicht - aber ehrlich gesagt, hat mich diese Frage noch nie beschäftigt.

Was Grenzen angeht - wenn man den richtigen Partner dazu hat, kann man schrittweise weitergehen. Irgendwann stößt man dann möglicherweise an eine Grenze. Manchmal kann man das auch noch weiter ausreizen. Das ist ein ganz wichtiger und interessanter Aspekt der ganzen Sache.

Sind es bei euch die Schmerzen an sich, die ihr geil findet, oder ist es eher, dass ihr nichts dagegen machen könnt, also wehrlos seid?

Bei mir ist es beides, das weiß ich mittlerweile. Dass mir die Schmerzen so viel geben, hätte ich vorher auch nie gedacht.
 
Erzteufelchen
Benutzer15156  (37) Meistens hier zu finden
  • #11
also bei richtigen schmerzen ist bei mir die grenze erreicht.

ich mags gerne beim sex härter angefasst zu werden, festgehalten zu werden, so dass man sich überhaupt nicht mehr wehren kann.
oder mir werden die hände auf den rücken gefesselt und ich bin oben, das find ich auch sehr geil. man wird praktisch gezwungen etwas initiative zu ergreifen.
ich werde überhaupt sehr gerne gefesselt und gegen ein paar leichte schläge auf den po bei a tergo hab ich auch nix einzuwenden :smile:.

das gefühl ausgeliefert zu sein dabei ist einfach das geilste!
 
C
Benutzer63529  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Es gibt einen schönen Text beim "Datenschlag" dazu:

Die Rollen als "Masochist" oder "Sadist" sind also nicht festgelegt?

Viele Sadomasochisten nehmen gerne beide Rollen an, sie "switchen" nach je nach Lust und Laune. Mehr als die Hälfte der Sadomasochisten switcht mehr oder weniger häufig . Schon deswegen sind Versuche, uns wie bei den klinischen Fällen in "Sadisten" und "Masochisten" einzuteilen, nicht sehr sinnvoll.
Aus: Sadomasochismus -- Was ist das?

Tschööö, nomoku

Danke für die Erklärungen, der Link ist auch interessant :smile:

Bei mir ist es beides, das weiß ich mittlerweile. Dass mir die Schmerzen so viel geben, hätte ich vorher auch nie gedacht.

Geben dir auch Schmerzen etwas ohne z.B. Fesseln, oder nur in Verbindung damit?
 
M
Benutzer1274  Sehr bekannt hier
  • #13
Geben dir auch Schmerzen etwas ohne z.B. Fesseln, oder nur in Verbindung damit?

Ja, auch ohne. Allerdings ist das Bedürfnis danach noch geringer. Also, ich mag es, aber auch nicht immer, bin auch sehr unterschiedlich empfindlich und ich vermiss es nicht, wenn ichs lang nicht hab.
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Freut mich, dass doch noch Einige geantwortet haben! :smile:

Bei mir ist es auch so, dass ich im Alltag wohl doch sehr meinen eigenen Kopf habe und mir eigentlich nichts sagen lassen. Ob man das dann direkt "dominant" bezeichnen will, sei mal dahingestellt. Aber fast alle Versuche, irgendwelche D/s-Parts in den Alltag zu erweitern gingen schief. Es ist halt einfache eine sexuelle Sache - auf die ich aber im übrigen noch lange nicht immer Lust habe, oder sagen wir eher so, die ich nicht immer haben muss oder nicht immer ausgeprägt.
Okay, das mit dem "dominant im Alltag" hatte ich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich mich im wirklichen Leben nie unterwerfen lassen würde. Nun ja, direkt "dominant" ist das nicht, ja. Allerdings möchte ich das auch nicht auf den Alltag ausweiten, allein deswegen schon würde es wohl scheitern.

Geht mir im Übrigen genau so, dass ich nicht immer Lust darauf habe. Manchmal möchte ich auch ganz sanften Kuschelsex (was du wahrscheinlich nicht so magst :zwinker:) oder zumindest ganz "normalen".

Sind es bei euch die Schmerzen an sich, die ihr geil findet, oder ist es eher, dass ihr nichts dagegen machen könnt, also wehrlos seid?

Und noch eine Frage: Findet ihr es ausschließlich toll gefesselt zu sein oder mögt ihr es auch anders herum? Ich kann mich garnicht entscheiden welche Phantasie geiler ist, selbst gefesselt zu sein oder meine Freundin so vor mir zu haben :grin: Ist man dann nun devot oder nicht oder wie?
Ich mag sowohl die Schmerzen, als auch die Wehrlosigkeit. Auch getrennt voneinander, wobei es wahrscheinlicher ist, dass ich gerade auf Schmerzen keine Lust habe, als darauf, wehrlos zu sein.

Ich mag es, meinen Partner zu verführen und in diesem Rahmen mag ich es auch, z.B. seine Hände zu fesseln. Aber auch nur das. So "richtig" mag ich das nur, wenn er den dominanten Part übernimmt. Ich fühle mich in der dominanten Rolle einfach nicht so wohl, was nicht heißt, dass ich einfach passiv bin und immer nur einfach so daliegen will. Wie gesagt, manchmal mag ich es, die Führung zu übernehmen, was aber dann nichts mit Dominanz zu tun hat.
So ist es auch bei den "Schmerzen", ein Kratzen oder Beißen, das mache ich auch schon mal gern, aber das war's dann auch.
 
M
Benutzer63157  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
also in meinen beziehungen war ich immer eher dominant, aber ich würde auch gerne mal den devoten part übernehmen. allerdings geht das bei mir immer nur im zusammenhang mit sexueller erregung. aber dabei sind dann recht wenig grenzen gesetzt, was ich gerne mal ausprobieren würde, das geht vom erniedrigt, bis zum gefesselt & geknebelt werden. naja, man könnte es noch weiter führen, bis zum mich öffentlich vorführen, aber das ginge ja hier zu weit... :schuechte

hab bisher nur selbst devote erfahrungen gemacht, also indem ich mich selbst gefesselt und geknebelt hab, klammern an die brustwarzen usw...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer74765  Benutzer gesperrt
  • #41
Ich habe mir mal alles durchgelesen und ich bin amüsiert darüber wie oft "beißen" vorkommt, gleich gefolgt von "kratzen".
Rohrstock, Flogger und Co sind da etwas "bequemer", meint ihr nicht? :grin:

*Thema wieder rauskram* Hmm, hätte irgendjemand von euch eine Idee, wie ich meiner Freundin die Unsicherheit nehmen könnte es einfach mal auszuprobieren? :ratlos:
Schick ihr doch einfach mal ein paar Videos von sexandsubmission, da gibts auch härtere und weichere, also lieber erstmal eins, wo es noch nicht so zur Sache geht. Dann kann sie sich das mal in Ruhe ansehen, wenn da wenigstens ein Funken Neugierde da ist, überzeugt es sie vielleicht?

Oder beim Rangeln und Kräfte messen mal mit den Händen "fesseln", vielleicht fühlt sie sich dann plötzlich in ihrer Rolle doch ganz wohl und lässt alles weitere zu?

Oder wolltest du es genau umgekehrt?
 
Mithrandir
Benutzer3336  (39) Meistens hier zu finden
  • #42
Schick ihr doch einfach mal ein paar Videos von sexandsubmission, da gibts auch härtere und weichere, also lieber erstmal eins, wo es noch nicht so zur Sache geht. Dann kann sie sich das mal in Ruhe ansehen, wenn da wenigstens ein Funken Neugierde da ist, überzeugt es sie vielleicht?

Oder beim Rangeln und Kräfte messen mal mit den Händen "fesseln", vielleicht fühlt sie sich dann plötzlich in ihrer Rolle doch ganz wohl und lässt alles weitere zu?

Oder wolltest du es genau umgekehrt?

Jep, umgekehrt! :zwinker: Ich hätt eben mal gern, dass sie die aktive ist...
 
P
Benutzer66354  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
*Thema wieder rauskram* Hmm, hätte irgendjemand von euch eine Idee, wie ich meiner Freundin die Unsicherheit nehmen könnte es einfach mal auszuprobieren? :ratlos:
Da kann nicht mal mehr ich dir was zu sagen... Ich habe es seitdem 1x wieder probiert, hatte dabei nen Absturz weil ich mich total überfordert gefühlt habe und es seitdem nicht mal mehr angesprochen.
 
W
Benutzer23730  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #44
Bei mir geht's gemäß der Konventionen... weit... aber ich bin nur
die Spitze des Eisberges 0.o'' ...
Was mich rasend macht, fällt nicht in den Bereich Bsdm,
dreht sich dennoch darum, dass ich und meine sexuelle Schwäche
benutzt werden; wenn ich diesbezüglich von IHR lächerlich gemacht
werde, und sie mich auslacht oder generell über die Situation lacht,
macht das mich erst recht tierisch an... auf Schmerzen steh' ich
nicht...
 
M
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #45
Meine devote Seite ist schon ziemlich ausgeprägt. Wird aber nicht alles ausgelebt (v.a. SM) weil mein Freund das nicht möchte, sonst würd ich so einiges mit mir machen lassen (allerdings nur in Beziehung, mit nem Mann, dem ich vertraue und der ganz genau weiss, was ich nicht mag und dies dann auch weglässt. Das wären dann auch meine Grenzen, die Dinge die ich nicht mach. Zudem gibts bei den Schmerzen ein Punkt, der nicht überschritten werden darf, was sich hier nun nicht definieren lässt.)
 
N
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #46
Freut mich, dass es so viele gibt, die sich als devot outen.
Da fühle ich mich nicht ganz so einsam, obwohl ich als Mann vielleicht doch eher eine Rarität bin.
Es gibt Szeneclubs und Discos für Homo's aber leider nicht für Tops und Subs. Außer gleich den ganzen krassen SM-Partys.
Ich meine einfach so Cafés oder Discotheken, wo sich dominante und devote Leute austauschen können.
Ich gründe einfach mal so einen Club! Ne echte Marktlücke! :smile:
 
Q
Benutzer73375  Verbringt hier viel Zeit
  • #47
Also ich liebe es, wehrlos und ausgeliefert zu sein, z.b., arme am rücken verschränkt und gebunden, nackt und in heels vor ihm zu stehen, und nicht zu wissen was als nächstes kommt... gerte, oral... Und meine fantasie ist vorgeführt zu werden (wird auch nicht mehr lange dauern...)
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #48
:schuechte Ich mag es auch ganz gern. Wenn er zb beim blasen meinen Kopf runterdrückt und festhält, und ich nicht blase, sondern er dann meinen Mund vögelt, das hat schon was.
Außerdem finde ich es sehr angenehm, beim Sex gefesselt zu werden, Klaps auf den Po, Haare ziehen, beißen usw......denke meine Phantasie geht da schon viel weiter, wie ich es in Real tun würde.
Richtige Schmerzen will ich dabei jedoch nicht haben, nur so ganz leicht. Und ich mag das auch nicht immer ausleben, finde es auch mal prickelnd das mit ihm zu tun.
:engel:
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #49
...denke, ich bin noch lange nicht dort angekommen, wo ich und meine Phantasien gerne hinmöchten.
Aber in Ansätzen erlebe ich schon gewisse Dinge, die mich unheimlich erregen, denn meine in Phasen auftretende Unterwürfigkeit prägt mich immer mehr und will ausgelebt werden.
 
K
Benutzer77441  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #50
Was viele wohl nicht nachvollziehen können werden, ist, dass ich es auch mag, wenn er seine Hand auf meinen Hals legt und diesen leicht umschließt. Ich sage bewusst nicht "würgen", denn das ist es nicht, wirklich. Und keine Sorge, es besteht bei uns keine Gefahr, dass es gefährlich wird. Ich schrieb zwar, dass ich noch nicht weiß, wo meine Grenzen sind, aber meinte damit, dass ich nicht weiß, was ich noch alles ausprobieren möchte. Über einen gesunden Menschenverstand verfügen wir beide :zwinker:. Aber dass meine Luftzufuhr etwas reduziert ist, das mag ich.
Ich habe auch nichts dagegen, Spuren davonzutragen, die man noch am nächsten Tag sieht (oder spürt), z.B. Bisse, die man am folgenden Tag noch spürt.

Und ich mag es, mich etwas ausgeliefert zu fühlen.
Im Grunde kann ich das alles selbst noch nicht so ganz nachvollziehen, denn im normalen Leben bin ich der eher dominantere Typ und auf eine solche Behandlung von einem Fremden würde ich mit einer Anzeige antworten.
Ich weiß selbst nicht so genau, wo für mich der Reiz liegt, so was mit meinem Partner, also mit einem Menschen, dem ich vertraue und der mir nie der Schmerzen wegen Schmerzen zufügen würde (sondern eben der Lust wegen), auszuleben.

dito.
ich mag es besonders wenn er mir an den haaren zieht.....auch gern etwas doller:smile2:
insgesamt sowohl psychisch als auch physisch unterdrückt werden.
 
S
Benutzer7596  Verbringt hier viel Zeit
  • #51
Das ist schon interessant, Haare ziehen, Mund ficken, würgen war früher absolut tabu (auch in meinem Liebesleben). Oder ich empfand das als krank oder die Mädels oder die Gesellschaft oder was weiß ich; aber in letzter Zeit begegnet es mir rel. häufig in realen Leben und auch hier lese ich es oft. Irgendwie scheint das gerade im "Trend" zu liegen:-D
 
S
Benutzer66304  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #52
Ich bin auch eher eine "switcherin". Am liebsten bin ich dominant gegenüber eminem Partner, aber gerne auch devot.

Fesseln zum Beispiel lasse ich mich gerne. Dabei genieße ich am meisten das Ausgeliefertsein und das Gefühl, dass ich die schwache und zarte Frau bin und mein Freund mit mri eben machen könnte, was er will. Schmerzen mag ich dabei aber nciht.
Ich lasse mir auch gerne die Augen verbinden, was mir auch ein Gefühl der Unterwürfigkeit gibt, wei lich nciht weiß, was mein Freund mit mir anstellt und er mich einer meiner Sinne beraubt.

Das ist für mcih auch ein Spiel mit dem Vertrauen. Würde ich ihm nicht vertrauen, dass er mir nichts tut, was ich nicht mag oder mir nicht weh tut könnte ich das mit ihm auch nicht genießen.
 
R
Benutzer74229  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #53
Bei mir greift Devotheit mit meiner Vorliebe für Frauen in High-Heels in einander und meine Grenze, oder besser gesagt, die extremste Praktik, bei der ich echt arg ins Überlegen kommen würde, ob ich es wagen soll, oder lieber sein lassen soll wäre, wenn sie Schuhe beim Sex trägt und vorsichtig mit ihrem Absatz meinen Arsch fickt. Entsprechend bin ich für Errektions- und Hinhaltespielchen, Schuhe lecken und shoejobs natürlich gern zu haben.

Gewalt ist jedoch nie im Spiel...

Grundsätzlich würd' ich sagen, dass ich switcher bin. Meine dominante Ader ist mittelmäßig stark ausgeprägt, meine devote Ader hingegen schon recht stark ausgeprägt.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #54
Ich bin ebenfalls eine Switcherin.

Ich denke, dass ich allgemein gerne devot bin, solange alles auf einer fast reinen körperlichen Ebene bleibt. Benutzt werden o.ä. stell ich mir in Gedanken nett vor, aber ich denke ich möchte das nicht ausprobieren. Wobei... es ist schwierig zu sagen was ich meine. Ich hätte allgemein kein Problem damit benutzt zu werden, körperlich, aber ich komme nicht damit zurecht erniedrigt zu werden. Da wäre dann wohl Ende für mich.
 
S
Benutzer18987  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #55
Hält sich bei uns total die Waage. Ich bin gern devot, aber auch dominant, und bei meiner Freundin ist es auch genau das gleiche.
 
Es gibt 25 weitere Beiträge im Thema "Wie weit geht euer "Devot-sein"?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren