Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie werde ich diese Angst los?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von timtam, 24 November 2006.

  1. timtam
    timtam (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    441
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hallo zusammen...

    Um euch mein Problem zu schildern, muss ich mal 5 Jahre in die Vergangenheit.
    Damals war ich 14 und während fast 4 Monaten mit F. zusammen. Ich habe vor ein paar Wochen mein altes Tagebuch gelesen und war schockiert, dass ich damals fast täglich schrieb, wie Angst ich hätte, er würde mich verlassen. Ich hatte diese Angst von Anfang an...und sie wurde dann nach 4 Monaten auch bestätigt.

    vier Jahre später hatte ich einen neuen Freund, bei dem ich absolut keine Angst verspürte, er würde mich verlassen. Allerdings war er im Gegensatz zu F. auch eher ruhig, zurückhaltend und weniger gutaussehend :zwinker: einfach ein Typ halt, den man kennenlernen muss, um sich zu verlieben. Naja, auf jeden Fall beendete ich diese Beziehung nach 8 Monaten.

    Seit 3 Monaten bin ich jetzt wieder mit F. zusammen. In den letzten vier Jahren (nach der Trennung hassten wir uns zuerst :grin: ) waren wir seht gute Freunde und es gab auch immer diese Anziehung...nur klappte es nie wirklich.
    Seit einigen Tagen/Wochen habe ich ab und zu wieder diese Angst, er könnte mich verlassen. Meist überkommt es mich dann, wenn er sich mal nicht meldet oder sich etwas abweisend verhält. Dass bei ihm mal vor verschlossener Tür stand, weil er eingeschlafen war, machte es auch nicht besser, auch wenn er sich danach entschuldigte.
    Was vielleicht auch noch etwas dazu beiträgt: als es zwischen uns wieder funkte letzten Sommer, hatte er noch eine Freundin, die damals allerdings gerade 5 Wochen in den Ferien war...wir haben uns zwar nicht geküsst, aber meiner Meinung nach hat er sie betrogen... er hat sich auch gleich von ihr getrennt, als sie wieder zu hause war.
    naja, er hatte halt auch schon einige freundinnen, allerdings meint sein bester Freund, bei mir sei es etwas anderes....

    habt ihr Tipps, wie ich mein vertrauen zu ihm aufbauen kann? meine angst erweist sich immer als falsch und wenn ich anfange, mich an ihn zu klammern aus Angst, tue ich damit auch nichts Gutes für unsere Beziehung!

    80% der Zeit glaube ich, meine Beziehung sei (fast) perfekt und ich bin so glücklich, wie noch nie zuvor, aber in den anderen 20% fühle ich mich so hilflos und traurig :geknickt: :flennen:

    vielen dank für eure hilfe!
    grüsse
     
    #1
    timtam, 24 November 2006
  2. FortyTwo
    FortyTwo (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    Single
    Oh!
    Ich verstehe (glaub ich zumindest) was du meinst. Das beste ist immer mit dem Partner zu reden. Sag ihm, wie sehr du ihn liebst und das du ihn nie verlieden willst. So eine Beziehung braucht Vertrauen -> Versuche ihm zu vertrauen.

    lg patti
     
    #2
    FortyTwo, 24 November 2006
  3. timtam
    timtam (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    441
    101
    0
    vergeben und glücklich
    es ist ja nicht so, dass ich ihm nicht vertrauen würde. ich bin ja nicht eifersüchtig oder so...mich überkommt nur manchmal die angst, er könnte mich nicht mehr lieben... :geknickt:
     
    #3
    timtam, 26 November 2006
  4. Baumwollpflanze
    Verbringt hier viel Zeit
    376
    101
    0
    nicht angegeben
    in gewisser weise ist das meiner meinung vollkommen normal. man muss immer im hinterkopf haben, dass irgendwann alles mal vorbei sein könnte. natürlich muss es das nicht, aber ich bin mir relativ sicher, dass das vollkommen normal ist...und ich würde ihm ehrlich gesagt nichts davon erzählen...ich glaube männer bzw. jungen fühlen sich schnell eingeängt, wenn man ihnen zu oft sagt, wie sehr man sie liebt und das man sie auf GAR KEINEN FALL verlieren möchte....ich würde das eher dezent machen...

    also keine angst^^
     
    #4
    Baumwollpflanze, 26 November 2006
  5. User 48753
    User 48753 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    858
    113
    46
    Verheiratet
    Hast du denn schon mal mit ihm darüber geredet? Mir persönlich hilft es, mit meinem Partner darüber zu sprechen, wenn ich irgendwelche Ängste hab.
     
    #5
    User 48753, 26 November 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - diese Angst los
Ordnung_der_Dinge
Beziehung & Partnerschaft Forum
14 September 2016
3 Antworten
Markuss84
Beziehung & Partnerschaft Forum
28 Juni 2008
9 Antworten
Diorama
Beziehung & Partnerschaft Forum
6 April 2008
23 Antworten