Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie wichtig ist dir dein Schulabschluss?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von solarfighter, 17 Februar 2005.

?

Wie wichtig ist dir dein Schulabschluss?

  1. Ich habe Abitur.

    42,1%
  2. Ich habe Fachabitur.

    9,6%
  3. Ich habe Mittlere Reife.

    21,9%
  4. Ich habe Hauptschulabschluss.

    3,5%
  5. Ich habe keinen Abschluss.

    0,9%
  6. Ich gehe noch zur Schule.

    29,8%
  7. Der Abschluss ist für mich wichtig.

    65,8%
  8. Die Schulform ist für mich wichtig.

    25,4%
  9. Die Schule ist für mich wichtig.

    23,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. solarfighter
    Verbringt hier viel Zeit
    44
    103
    53
    nicht angegeben
    Meine Fragen:
    Wie wichtig ist dir dein Schulabschluss? Es geht mir hierbei nicht um die Bewertung als Zugangsvoraussetzung für die Berufsausbildung/Studium. Sondern es geht um den ideellen Wert. (Also: diesen geschafft zu haben, Abgrenzung zu dümmeren/ungebildeteren Mitmenschen)
    Wie wichtig ist für dich dabei die Schulform (Gymnasium, Gesamtschule,...) und die Schule (Also: Der Ruf deiner Schule)?
     
    #1
    solarfighter, 17 Februar 2005
  2. Freestyler18L
    0
    ich sags mal allgemein... es ist scheissegal ob nun hauptschulabschluss oder abitur... der staat brauch verkäufer genauso wie kfz-mechaniker und ingenieure... aber abschluss ist wichtig... also wer kein abschluss hat der tut mir leid und ist selber schuld...
     
    #2
    Freestyler18L, 17 Februar 2005
  3. User 10541
    Verbringt hier viel Zeit
    491
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich hab auf'm Gymi die Mittlere Reife gemacht.

    Es war und ist mir immer recht herzlich egal, was mein Gegenüber für eine Schulform besucht hat und welchen Abschluss derjenige hat.
    Dinge zu erreichen, nur um sich so gegenüber anderen Menschen abzuheben, finde ich nicht gut, denn entweder ich erreiche es für mich oder ich habe ideell nichts für diese Anstrengungen.

    Mir war die Mittlere Reife nur wichtig zu schaffen, weil es damit etwas problemloser später bei der Jobsuche ist.

    Was den Ruf der Schule allerdings angeht...der interessiert mich bzgl. Gewalt an Schulen. Wenn bereits bekannt ist, dass das ein heißes Pflaster ist, würd ich tunlichst versuchen an eine Schule zu kommen, die in dem Punkt nicht so beherrscht wird, denn zum Schulstress noch Angst haben müssen wegen körperlicher/seelischer Unversehrtheit...das wär eine Belastung, die ich mir nicht antun muss.

    Tres
     
    #3
    User 10541, 17 Februar 2005
  4. Bea
    Bea (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.311
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Mir ist mein Abschluss schon wichtig (Abi 2006), aber deswegen verdamme ich keinen, der einen anderen Abschluss (Mittlere Reife/QA etc.) hat. Ich finde nur, man sollte einen Abschluss haben und seine Ausbildung(Lehre)/sein Studium durchziehen.

    Bei der Schule ist mir der Ruf grundsätzlich egal, solange sie nicht als gewalttätig verschrieen ist. Meine jetztige Schule hat den Ruf, schwerer als die anderen im Umkreis zu sein und unfreundliche/griesgrämige Lehrer zu haben - von beidem hab ich noch nichts gemerkt... Soviel zum Ruf ^.^
     
    #4
    Bea, 17 Februar 2005
  5. Simsalabim
    Verbringt hier viel Zeit
    345
    101
    0
    nicht angegeben
    also ich hab im Mai Abi *hoff*
    und es ist mir sehr wichtig! Hab das auf der abendschule nachgeholt *angeb* Man will sich doch auch unter beweis stellen! :zwinker:

    bei Freunden leg ich da zwar kein wert drauf ... aber ich weiß nicht wie es ist bei einem Freund...

    ich könnte nicht mit jemanden zusammen sein, der so ziellos durchs leben stolziert... der könnte mich ja auch nicht verstehen.

    LG
    Simsa
     
    #5
    Simsalabim, 17 Februar 2005
  6. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich hab am Gymi Matura gemacht.
    Und mir ist das Zettelchen komplett egal. Und infolge dessen, dass ich nach einem kurzen Versuch nicht den Weg eingeschlagen habe, den man normalerweise einschlagen würde, und auch die meisten meiner Freunde nicht am Gymi waren, bin ich heute sogar eher so, dass ich das unbewusst verschweige. Ich sage halt einfach solange nichts, bis jemand fragt, was ich eigentlich für ne Ausbildung hätte.
    Matura ist für mich einfach eine "Erstausbildung" wie jede andere auch. Nicht mehr und nicht weniger.
     
    #6
    Dawn13, 17 Februar 2005
  7. succubi
    Gast
    0
    ich selbst hab matura - und das is schon grundvoraussetzung um einen job zu bekommen, außer man hat eine bestimmte lehre gemacht und die erfolgreich abgeschlossen.
    aber ob man matura oder lehrabschluss hat is wohl egal - hauptsache eine abgeschlossene ausbildung. keiner is besser oder schlechter mit/ohne matura.
    außerdem kommt's drauf an was man mal machen will mit seinem abschluss.
     
    #7
    succubi, 17 Februar 2005
  8. sky_chaser
    Verbringt hier viel Zeit
    19
    86
    0
    nicht angegeben
    Naja, ich hab zuerst Abi gemacht und danach ein FH-Studium und aktuell mach ich berufsbegleitend einen MBA.
    Wichtig finde ich für mich einen Schulabschluss und weitere Bildung schon. Allerdings kann ich auch Leute verstehen, die nach Haupt-/Realschule oder Gymi sagen, sie möchten Arbeiten und Geld verdienen und nicht mehr weiter lernen.
    Ich hab' mir halt das Ziel gesetzt, mal was bestimmtes zu erreichen und zu arbeiten und mach halt weiter.

    Grüßle

    Sky
     
    #8
    sky_chaser, 17 Februar 2005
  9. ATS21
    ATS21 (34)
    kurz vor Sperre
    42
    91
    0
    nicht angegeben
    Mir ist persönlich die Schule und deren Abschluß egal auch wenn ich einen akzeptablen Rs Abschluss habe, hatte ich doch ne 4 in Englisch..... Nur komisch dass ich nun 3 Jahre später sehr viele Geschäftsbeziehungen mit lauter Englischsprachigen Ländern habe und da notfalls auch rumtelefoniere.... Ergo. Abschluß kann man vergessen, der ist nämlich nicht maßgebend, da kommt auch noch bei der Benotung die Lehrereinstellung hinzu..... Ich konnte mit meinem Englischlehrer nicht und der mit mir genausowenig... ergo, Noten konnte man den Hühnern geben, aber geärgert hat's mich schon.. ohne die 4 in nem Hauptfach wäre mein Schnitt erheblich besser gewesen :geknickt:

    Bei alle anderen ( freiwilligen ) Prüfungen die ich abgelegt habe z.B. Jägerprüfung war der Notenschnitt grundsätzlich 1,.. schriftlich/mündlich, lag aber wohl daran dass ich diese Prüfungen bestehen wollte und zwar gut.
     
    #9
    ATS21, 17 Februar 2005
  10. Eomer
    Eomer (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    61
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hab erst meinen Realschulabschluss gemacht und bin dann noch 3 Jahre weiter aufs Gymnasium gegangen, um mein Abi (Abi2000 :grin: ) zu machen....und ich muß echt sagen, dass das Abi absolut nix Besonderes im Gegensatz zum Realschulabschluss ist...wenn ich bedenk, wer bei mir alles das Abi geschafft hat... :eek4:

    Jeder, der einen halbwegs normalen Realschulabschluss hat, schafft das Abi bei richtiger Kurswahl locker... :zwinker:
     
    #10
    Eomer, 17 Februar 2005
  11. ]NoveMberrain[
    Verbringt hier viel Zeit
    776
    103
    0
    in einer Beziehung
    Also mir war schon wichtig, dass ich meinen Realschulabschluss pack... hätt' ganz ehrlich schon dumm geguckt, wenn ich den nicht bestanden hätt' *g* Naja mein Zeugnis war aber scheiße, hätte erheblich besser sein können, wenn ich nur ein BISSCHEN mehr gelernt hätte - tja, aus Fehlern lernt man.
    Bin jetzt auf 'nem kaufmännischen Berufskolleg & will da meine Noten verbessern, was ich bis jetzt auch schon mal geschafft hab.

    Finde aber auf keinen Fall, dass jemand gleich dumm is', wenn derjenige "nur"'n Hauptschulabschluss hat o.ä. ...
     
    #11
    ]NoveMberrain[, 17 Februar 2005
  12. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich hab Abi und es war mir an sich nciht sehr wichtig. Ich habs nur gemacht, um allen zu beweisen, dass ich es auch trotz Kind (hab das zwischen elfter und zwölfter Klasse bekommen) zu was bringen kann - weil alle immer gesagt haben, mein Leben sei jetzt eh gelaufen und verdorben. Ich wollt eben das Gegenteil beweisen. Ansonsten war mir die Schule scheißegal, hab auch nichts dafür gemacht und geschwänzt, wenn es ging. Hab mein Abi (gut!) geschafft, das reicht. :smile:

    Mir ist auch bei andern Leuten absolut nicht wichtig, was sie für eine Schulbildung haben. Unterhalten kann ich mich mit Hauptschulabsolventen (sofern sie sich nicht weitergebildet haben) aber nicht so gut, weil wir dann oft aneinander vorbeireden. ich denke, man bewegt sich ein stückweit doch auf einem anderen Niveau. Diese Menschen können aber trotzdem unheimlich nett sein - nur enge Freunde werden es wohl nie!
     
    #12
    SottoVoce, 17 Februar 2005
  13. Reeva
    Gast
    0
    ----
     
    #13
    Reeva, 17 Februar 2005
  14. *fechti*
    Verbringt hier viel Zeit
    1.757
    123
    1
    vergeben und glücklich
    ich bin auf dem weg zum abitur und das ist mir auch sehr wichtig, damit ich gute chancen habe, später den beruf auszuüben, den ich möchte.
     
    #14
    *fechti*, 17 Februar 2005
  15. glashaus
    Gast
    0
    Ich habs Abi und das war für mich persönlich sehr wichtig. War halt die erste große Gelegenheit sich selber zu zeigen was man wirklich kann.
     
    #15
    glashaus, 17 Februar 2005
  16. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ich hasse Gymnasien, war auf mehreren und bisher waren dort alle einfach nur eingebildet und oberflächlich :kotz:
     
    #16
    Mieze, 17 Februar 2005
  17. DieKatze
    DieKatze (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.966
    121
    0
    nicht angegeben
    Hallo!
    Mir ist mein Abschluss sehr wichtig... Ich werde wahrscheinlich 2006 Abi machen und möchte danach ein/e Ausbildung/Studium machen. Mit meinen jetzigen Zeugnissen muss ich mich bewerben und die Chance ist nicht sonderlich hoch, dass ich die "Stelle" krieg, die ich mir wünsche, da auf eine Stelle zehn Bewerber kommen. Daher muss ich mich schon ziemlich anstrengen....
    Vorurteile habe ich nur teilweise... Das Gymnasium teilt sich bei uns mit der Hauptschule das Gebäude. Da kriegt man schon so einiges mit, aber ich pauschalisiere das nicht....
    Viele Grüße
     
    #17
    DieKatze, 17 Februar 2005
  18. grEEnl!GhT
    Gast
    0
    bin grad inna oberstufe und will mein abi machen. und zwar mit nem einserschnitt - ja, da bin ich sehr ehrgeizig! warum? weil ich den job, den ich dann mit guten voraussetzungen ergreifen kann mein ganzes leben spaß machen soll!
     
    #18
    grEEnl!GhT, 17 Februar 2005
  19. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    ich hab 2004 mein abi gemacht und es war mir schon sehr wichtig (trotz extremer faulheit)...
    bin schon irgendwie stolz auf mich...
    und ohne abi hätte ich diese form der ausbildung knicken können..

    trotzdem verurteile ich niemanden "nur" weil er mittlere reife oder was weiß ich hat...
     
    #19
    ~°Lolle°~, 17 Februar 2005
  20. Mutti
    Gast
    0
    Das kann man finde ich net so pauschal sagen!

    Erstmal muss ich hier das Abi verteidigen :smile: recht haste das KFZ mechaniker usw gebraucht werden, aber was ich so erschreckend find is das viele Betriebe für die meißten Ausbildungen schon Abi sehen wollen, da haben Hauptschul-Abschlüsse doch gar keine Chance mehr,oder?

    Und das mit dem selbst schuld find ich absolut unpassend! Ich hatte genug Klassenkameraden die lang hätten aufs Gymnasium gehen können, aber von Zuhause keinerlei Unterstützung bekamen oder ganz einfach net die finanziellen Mittel zur Verfügung standen.

    Ich finds aber interessant das sämtliche Staaten, die bis zur 10. oder 9. Klasse gut und schlecht zusammen unterrichten (ZB Polen oder auch Korea) sehr gut beim Pisa Test abgeschlossen haben! Ich finde wir können noch viel lernen und sollten weiterhin und mehr ins Schulsystem investieren und daran arbeiten, das es besser wird!

    Mutti
     
    #20
    Mutti, 17 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - wichtig dir Schulabschluss
vry en gelukkig
Umfrage-Forum Forum
17 Februar 2016
22 Antworten
Johnny2
Umfrage-Forum Forum
29 Mai 2015
1 Antworten
ProxySurfer
Umfrage-Forum Forum
26 November 2014
29 Antworten
Test