Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie wichtig ist euch finanz. Unabhängigkeit?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von User 91095, 16 April 2010.

1. User 91095
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    7.273
    598
    8.053
    nicht angegeben
    Hallo,

ich würde mich als sehr selbstständigen Menschen bezeichnen. Obwohl ich keine Probleme mit meinen Eltern habe und sie mir auch nie Geld "gestrichen" haben, wollte ich so früh wie möglich von daheim ausziehen und mein eigenes Ding machen. Da ich studiere, hieß das für mich: Nebenher arbeiten gehen, WG-Leben mit kleinem Zimmer, selten Urlaub und wenn dann günstig, sparsam leben, nicht viel Geld für Hobbies, Fortgehen, etc. ausgeben.

Obwohl es natürlich auch schön ist, wenn man diese Dinge alle machen kann, fühle ich mich doch wohler, wenn ich sie zwar nicht tun kann, aber stattdessen unabhängig von meinen Eltern leben kann. Diese (relative) Unabhängigkeit (ich bekomme noch Kindergeld und natürlich mal von Verwandten einen Zuschuss) ist mir also für mein Wohlbefinden sehr wichtig.

Interessanterweise sind meine Geschwister in dieser Hinsicht genau gleich wie ich, jedoch merke ich in meinem Kollegenkreis, dass das unter Umständen ganz anders gehandhabt wird: Eltern unterstützen ihre Kinder tatkräftig oft das ganze Studium durch und diese sehen es als selbstverständlich und "bequem" an. Ich möchte nicht werten, was besser ist, weil ich diese Sicht natürlich auch nachvollziehen kann. Mir persönlich wäre es nur sehr unangenehm, wenn meine Eltern das machen würden.

Daher meine Frage an euch: Was ist wichtiger, wenn man nicht beides haben kann: Finanzielle Unabhängigkeit mit einhergehender Bescheidenheit oder Bequemlichkeit inkl. Abhängigkeit von Eltern?

User 91095, 16 April 2010
  2. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben