Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie wichtig ist euch Rechtschreibung im Forum?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von ich bin sam, 18 März 2005.

  1. ich bin sam
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    Verliebt
    Hi an alle!

    Meine Frage lest ihr ja oben. Dabei geht es auch allgemein um die Lesbarkeit von Texten. Immer wieder stoße ich auf Texte, die ohne Punkt und Komma geschrieben sind, da höre ich meistens nach spätestens 10 Zeilen auf zu lesen. Auch Texte, in denen Leute es cool finden, abwechselnd mit großen und kleinen Buchstaben zu schreiben gehen mir auf den Senkel.
    Bei längeren Texten ist es besser, wenn man hin und wieder mal ne Zeile frei lässt, das macht dann auch das Bildschirmscrolling einfacher.
    Dinge wie das Weglassen von Großbuchstaben stören mich hingegen nicht.

    Wie sieht es bei euch aus? Denkt ihr beim Schreiben eines Beitrages auch daran, ob die Leute es später auch lesen mögen?
    Und wenn ihr Texte lest, die Mängel wie oben erwähnt (oder auch andere) haben, "überseht" ihr sowas? Bin mal gespannt auf eure Meinungen!
     
    #1
    ich bin sam, 18 März 2005
  2. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Wenn die Leute vermehrt den erstenb uchstaben des nächste nwortes oder umgekehrt anhängen, krieg ich ne Krise :zwinker:
     
    #2
    User 631, 18 März 2005
  3. glashaus
    Gast
    0
    *lol* Jan, ich auch :zwinker:


    Ganz übel finde ich auch diese Wortkreationen wie:
    - eckelig
    - einzigster
    - seit/seid
    - der furchtbare Gebrauch eines ' als Plural
     
    #3
    glashaus, 18 März 2005
  4. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich stimm dir voll zu.
    Groß- und Kleinschreibung überlese ich, wenngleich ich selbst schon drauf achte.

    Rul0r-Texte, wo immer abwechselnd groß und klein geschrieben werden, sind es kaum wert, sie zu lesen.

    Ebenso diese Bandwumbeiträge, wo anscheinend die beiden Tasten unten rechts schon Staub angesetzt haben. Hinzu kommt, daß in diesem Fall meist nicht in kompletten Sätzen geschrieben wird, wenn überhaupt in deutschen Wörtern. Foll die kagge ey also wemma das liest aso ich kapier das echt nischt ey stimmt doch und dann kann man tun weissu so wie ich aber da geht nix ma.

    Oft kommen dann solche Antworten von wegen "hier bin ich nicht in der Schule, hier schreib ich, wie's mir gefällt", aber ist Rechtschreibung nur für die Schule gut und kann danach entsorgt werden? Ist es nicht schwieriger, das Wohnzimmerdeutsch hier und das Schuldeutsch auseinander zu halten? Und zu guter letzt: Wem geholfen werden soll, der soll sich auch wenigstens etwas anstengen.

    Ich will hier nicht den Moralapostel rauskehren, irgendwelche Rechtschreibfehler etc. interessieren mich nicht, passiert mir ja auch aber wenn ich nicht weiß, ob der Text deutsch oder holländisch ist, dann schalte ich ab.
     
    #4
    Event Horizon, 18 März 2005
  5. slaughterer
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    0
    in einer Beziehung
    Mir egal, da ich fast alles lesen kann.

    Was ich nicht mag, wenn jemand seine Fragen oder Antworten -
    jeweils mit ''!!!!'' oder ''????...'' unterstreicht.
     
    #5
    slaughterer, 18 März 2005
  6. Dr. Tell me
    Verbringt hier viel Zeit
    199
    101
    0
    nicht angegeben
    naja ich selbst mach auch en paar rechtschreibefehler und deshalb is es mir relativ wurst solangs kein übler unverständiger dialekt ist... ausserdem leg ich im forum überhaupt keinen wert auf groß und kleinschreibung - das is mir schnurzegal..
     
    #6
    Dr. Tell me, 18 März 2005
  7. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Bei einigen Beiträgen geht mir die gänzlich abwesende Grammatik und Rechtschreibung ziemlich auf den Zeiger.
    Versuche selber meine Texte nochmal zu lesen, bevor ich sie poste und dann ggf. zu editieren wenn mir Fehler auffallen! Doch leider überseh ich ab und zu auch mal einen Fehler. :grrr:
    Es gibt auch Beiträge die ich nicht lese, weil ich bei jedem Wort erst raten muß welches Wort denn eigentlich gemeint war, denn man kann schon erwarten daß Beiträge nicht nur aus Slang bestehen, schließlich ist dieses kein lokal begrenzt bekanntes Forum, so daß nicht jeder den xyz-Dorfslang kennen muß!
    Gruß Koyote
     
    #7
    Koyote, 18 März 2005
  8. ruhepuls
    ruhepuls (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    838
    101
    0
    vergeben und glücklich
    mir ist das geschrieben Wort schon wichtig. Ich achte zwar nicht auf jeden Rechtschreibfehler und hab einen mentalen Rotstift im Forum, aber ich mach mir schon manchmal Gedanken was das fuer Leute sind. Ich persoenlich wuerde mich einfach bei einer solchen Orthographie schaemen, aber ich werd es den Leuten wohl kaum auf die Nase binden.
    Meist erklaert das auch woher die Probleme dieser Leute stammen.....denn im Forum haben wir gelernt, dass dumm nicht immer gut fickt :smile:
     
    #8
    ruhepuls, 18 März 2005
  9. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Hm..

    manchmal hab ich Tage, da achte ich sehr drauf.. und an anderen fliegen die Buchstaben nur so dass es schon zum kotzen ist :grin:

    ich finde es nicht schlimm, wenn jemand nicht auf gross und kleinschreibung achtet, aber es sollte leserlich sein und die Buchstaben net all zu doll verdreht :smile:

    vana
     
    #9
    [sAtAnIc]vana, 18 März 2005
  10. SlimSh@dy
    Gast
    0
    ich hasse es wie die pest wenn leute einen langen text ohne groß kleinschreibung und satzzeichen runterrattern :grin:
     
    #10
    SlimSh@dy, 18 März 2005
  11. Shad-afk
    Shad-afk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    ok

    ich schreibe in foren und im chat alles klein, geht einfach schöner und schneller zu schreiben. daher stört mich das auch nicht, wenn das andere machen :zwinker: (wär ja komisch wenns mich dann stören wüürd).

    was ich aber nicht haben kann, sind texte, die über ne halbe seite gehen und keinen absatz haben. solche texte sind schrecklich zu lesen. schlimmer noch ist es, wenn dann auch noch satzzeichen weggelassen werden. das ganze dann noch in slang geschreiben, dann ist es noch schwerer zu verstehen. :mad:

    gegen rechtschreibfehler oder tippfehler hab ich auch nichts (wenn sie nicht zu arg sind), passieren mir ja selber oft genug, leider :frown: .

    abwechseld groß und klein, sowie druchgehende 1337-schreibweise kann ich garnichts abgewinnen, stören nur unheimlich.

    btw: bei allen anderen texten (z.B. semesterbericht, skript, etc) achte ich schon auch auf groß-, kleinschreibung, wär gar nich gut wenn ich da alles kleinschreiben würd ... da schau ich auch immer die texte nochmals mehr als einmal druch, das ich keine tipfehler in den texten hab ...

    mfg shad
     
    #11
    Shad-afk, 18 März 2005
  12. ExTrAzAhN
    ExTrAzAhN (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    463
    101
    0
    nicht angegeben
    naja...ich schreib meistens auch alles klein, weil das schneller geht. :grin:
    aber ab und zu ein satzzeichen sollte schon sein, sonst kommt man total durcheinander. :confused: ich versuche, rechtschreibfehler zu vermeiden, aber eigentlich ist es mir egal....solange man weiß, was gemeint ist :smile:
     
    #12
    ExTrAzAhN, 18 März 2005
  13. Galotta
    Galotta (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    Verliebt
    "Fehler" und "Layout" bei anderen über lesen ich. Auch wenn es sich schwieriger Gestaltet die Text zu lesen.
    Ich gebe mir schon die Mühe das meine Texte verständlich und Lesbar sind, allerdings hakt es ziemlich an meiner Rechtschreibung (Legastheniker), gebe mir zwar auch Mühe, es wird allerdings nicht immer reichen ;-(

    mfg ß
     
    #13
    Galotta, 18 März 2005
  14. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Wäre schön wenn manche Forumuser mal an ihren Deutschunterricht zurückdenken würden und vor allem an die Grammatik.
     
    #14
    Recon, 18 März 2005
  15. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Ich schreibe im Forum so, wie ich auch im Büro schreiben würde.
    Nur ohne Korrektur.
    Da werden auch mal die Wechselstaben verbuchst :zwinker:

    Aber wenn ich einen Text ohne Interpunktion und mit einer Rechtschreibung und Grammatik lese, dass einem schlecht wird, dann breche ich nach drei Zeilen ab ... :rolleyes2
     
    #15
    waschbär2, 18 März 2005
  16. chiquo
    chiquo (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    280
    103
    1
    nicht angegeben
    mir is die groß- und kleinschreibung egal. ich achte auch nich drauf, ob jemand(wie ich) nur klein schreibt, oder ob da große buchstaben am wortanfang stehen.
    buchstabendreher sind einzeln(!) auch kein problem. sollte es aber bei jedem zweiten wort vorkommen, is das schon nervig.
    interpunktion: solange ein punkt da steht, muss nich unbedingt ein komma dastehen, wenn man es auch so versteht. natürlich is es mit komma besser, aber sooo gravierend is das nich.
     
    #16
    chiquo, 19 März 2005
  17. Knuffeline19
    Verbringt hier viel Zeit
    576
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das einzige was mich stört ist, wenn Leute in ihrem Dialekt schreiben :zwinker: ich habe zwar auch einen aber das ist schwerer zu lesen als wenn man einfach in normalem Hochdeutsch schreibt.. naja ansonsten einfach nur, wenn in einem Text 100.000 Rechtschreibfehler sind oder ein Buchstabe des vorigen Wortes an das nächste Wort gehängt wird.
     
    #17
    Knuffeline19, 19 März 2005
  18. BlackSun
    BlackSun (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    102
    101
    0
    Single
    Meinetwegen können Leute (fast) so schreiben wie sie wollen -- selbst schuld, dann kommt deren Thread eben nicht so gut rüber, oder er wird von weniger Leuten gelesen.
    Was mich regelrecht STÖRT sind so Augenschmerz-Dinger. Ich hab da jetzt keine Liste von, und von den schlimmsten hätte man eh nie geglaubt, dass sie möglich wären.

    Beispiel:
    - Standard (<- so is richtig)
    - Seid / seit
    - Irgentwann *schudder*


    Aber eigentlich viel schlimmere Sachen, die mir nicht einfallen...
     
    #18
    BlackSun, 19 März 2005
  19. bamba
    bamba (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    184
    101
    0
    vergeben und glücklich
    groß- und kleinschreibung ist wurst. ansonsten stimme ich den anderen mal zu in sachen satzzeichen, typische rechtschreibfehler usw.
    ganz schlimm dagegen finde ich auch noch leute, die denken, das "ß" wäre abgeschafft (deutsche user!). grrr. es heißt nicht SPASS und FUSS. man spricht es doch nicht kurz!
     
    #19
    bamba, 19 März 2005
  20. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Es gibt auch user, die haben kein "ß" auf der Tastatur. Genausowenig, wie ein "ä","ö" oder "ü" ...

    Liebe Grüße nach down under :winkwink:
     
    #20
    waschbär2, 19 März 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - wichtig euch Rechtschreibung
vry en gelukkig
Umfrage-Forum Forum
17 Februar 2016
22 Antworten
Johnny2
Umfrage-Forum Forum
29 Mai 2015
1 Antworten
ProxySurfer
Umfrage-Forum Forum
26 November 2014
29 Antworten