Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • DieDa
    DieDa (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.781
    121
    0
    vergeben und glücklich
    7 Januar 2007
    #1

    Wie zahlt eine Versicherung im Schadensfall?

    Also, wir haben einen Wasserschaden, inzwischen ist auch geklärt wer das bezahlen muss.
    Wir kriegen das Geld von unserer Hausratsversicherung, und die holts sich von der Versicherung des Verursachers wieder.

    Was mich interessieren würde:
    Wie wird das Geld nu im Normalfall ausgezahlt?
    Kriegt man das einfach so überwiesen?
    Oder bekommet man das Geld, und muss dann die Quittungen für die ersetzten Gegenstände bzw Dienstleistungen vorlegen?
    Oder muss wir womöglich erst renovieren und kriegt dann Geld in Höhe der Rechnungen (kann ich mir nicht vorstellen, das kostet ja ne ganze Stange Geld)?
     
  • captainslater
    Verbringt hier viel Zeit
    65
    91
    0
    Single
    7 Januar 2007
    #2
    Es gibt verschiedene Arten, je nach abgeschlossener Versicherung.

    Der 'Normalfall' zeigt meist 2 Wege:

    a) ein gewisser Maximalbetrag wird überwiesen (hängt dann von Versicherungsanbieter, -art und -wert ab)

    b) ihr renoviert und die Versicherung zahlt entweder den gesamten Betrag (selten) oder einen Teil davon.

    Aber normalerweise sollten diese Fragen von deinem/euren Versicherungsberater zu beantworten sein.
     
  • DieDa
    DieDa (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.781
    121
    0
    vergeben und glücklich
    7 Januar 2007
    #3
    Jaaaa aber der kommt ja erst am Mittwoch und ich bin sooo neugierig. Ich weiß ja eh noch nicht, wieviel da kommt aber hab schon ziemlich konkrete Vorstellungen wies hinterher aussehen soll ^^
     
  • captainslater
    Verbringt hier viel Zeit
    65
    91
    0
    Single
    7 Januar 2007
    #4
    Grundsätzlich ist es auch so, dass eine Versicherung den Neuanschaffungswert zahlt und nicht den Wert den die Möbel/das Versicherungsgut zum Zeitpunkt des Vorfalles hatte.

    Dh. sofern du eine gute Versicherung-/summe vereinbart hast, darfst du schön renovieren :smile:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste