Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie zitiert man richtig Internetquellen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Nastasia, 14 April 2006.

1. Nastasia
    Verbringt hier viel Zeit
    195
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ahhhh, ich bekomm hier gerade die Krise und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin gerade dabei die Fußnoten/ das Literaturverzeichnis für meine Hausarbeit zu schreiben.
    Dabei hab ich das Problem mit den Internetquellen. Ich hab hier ewig im Netz nach ner EINFACHEN Erklärung gesucht, aber nix wirklich gefunden.

Also meine Fragen:

1) Wie zitiert man richtig Internetquellen? (Fußnote)
    2) Wie gibt man sie im Literaturverzeichnis an?
    3) Was macht man wenn man keinen wirklichen Autor hat, nur so z.B. von der Tagesschau.de Seite?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte und dazu vielleicht noch ein Beispiel geben könnte!!!

LG Nasti

Nastasia, 14 April 2006
  2. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Ist das ne Arbeit für die Uni? Da werden dir Zitate aus Internetseiten höchstwahrscheinlich eh um die Ohren gehauen, sowas ist unseriös. OK, mag vielleicht auf den Fachbereich ankommen, aber wenn ich z.B. in meiner Diplomarbeit auf die Idee käme irgendwas von ner Internetseite zu nehmen würde die garantiert alleine deswegen schon abgewertet. :eek:
    Hast du keine Bücher etc. die du zitieren kannst?

Was mir gerade noch einfällt: Wenn das Internet oder ein Teilaspekt natürlich selbst das Thema ist, dann könnte es schon etwas anders aussehen...:grin:

Dirac, 14 April 2006
  3. strahlemann
    Verbringt hier viel Zeit
    216
    101
    0
    Single
    Als Quellenangabe die Webseite (den genauen Link), zusätzlich das Datum.
    Weiterhin noch ein Ausdruck der entsprechenden Seite, die Du in den Anhang einfügst (zwecks Kontrollierbarkeit)

strahlemann, 15 April 2006
  4. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Hängt ein wenig von den Zitierrichtlinien ab, die du anwenden sollst. Auf jeden Fall nötig ist das Datum des letzten Zugriffs, sonst gibt's fast immer Ärger!

Beispiel:

Beck, Kent et al. (2001): Manifesto for Agile Software Development (URL: http://www.agilemanifesto.org) - Zugriff am 15.04.2006.

Wenn kein Autor erkennbar ist:

o.A. (2006): Wikipedia-Artikel "Europäische Union" (URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Union) - Zugriff am 15.04.2006.

Grüße
    matthes

matthes, 15 April 2006
  5. pinepeak
    pinepeak (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    68
    91
    0
    Single
    Also die meinsten Unis haben da ihre eigenen Regeln und Vorschriften für das schreiben von wissenschaftl. Arbeiten. Und da sind die Regeln wie man eine Quelle auszuzeichnen hat doch sicher auch dabei.

pinepeak, 15 April 2006
  6. VelvetBird
    Gast
    0
    Was mir noch einfällt: Bei uns im Seminar hieß es, wenn man eine I-Net-Quelle angibt, müssen Datum und Uhrzeit dazugeschrieben werden, wegen einer eventuellen Aktualisierung.

Entschuldigung, das hatte ich überlesen :smile:!

VelvetBird, 15 April 2006
  7. since.the.day
    Verbringt hier viel Zeit
    250
    101
    0
    nicht angegeben
    Zitieren im Fließtext wie immer, mit exakter Angabe der Internetseite, Datum des letzten Zugriffs und im Anhang einen Ausdruck, falls der Zugriff nicht mehr möglich sein sollte.

since.the.day, 15 April 2006
  8. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Als Fußnote würde ich sowas eh nicht machen. Insbesondere nicht, weil Internetseiten schnell mal länglich werden!

Normalerweise macht man ein durchnummeriertes Literaturverzeichnis am Ende, und verweist im Text dann nur mittels eine Zahl in eckigen Klammern. Das ist kurz und braucht dann eigentlich nicht mal mehr ne Fußnote.

Alternativ nimmt man keine Nummer, sondern ein Kürzel aus drei oder vier Buchstaben des Titels oder Autors, wobei dieses Kürzel dann auch entsprichend in der Lit-Angabe stehen sollte.

Neben der ständigen Veränderung des Internets, und daher der zwingenden Zeitangabe ist die URL ein weiteres Problem: Oft wird in der Adressleiste was anderes angezeigt (z.B. wenn du dich durch die Seiten klickst, sich die Adresse aber nicht ändert.)
    Hier müßtest du den exakten Link rausfinden!

Ein Problem, das aber eigentlich nur bei interaktiven Seiten wie Shops auftritt: Wenn du auf die Seite gehts, bekommst du eine Session-ID. Wenn du die Seite verläßt, wird die ID ungültig. Somit sind solche Adressen ungültig, sobald man sie verläßt!

Du solltest also wirklich mal nachfragen, was du tun solltest. Ganze Seiten in den Anhang schreiben, wird schnell ineffizient, evtl. reichen da die Passagen.
    Evtl könnte man auch alle Quellen auf CD gebrannt abgeben.

Event Horizon, 15 April 2006
  9. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Es kommt wohl weniger auf den Fachbereich als auf den Inhalt an: Wenn es sich um einen Aufsatz handelt, den man von der Seite des Autors herunterladen kann, ist es ja nicht das gleiche wie ein Wiki-Artikel...

Daucus-Zentrus, 15 April 2006
  10. Nastasia
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    195
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Dankeschön für eure ganzen Antworten...
    Ich habe so wie oben gemacht. Die sollen sich einfach nicht so anstellen...ganz einfach :zwinker:

Nastasia, 16 April 2006
  11. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Sowas hab ich jetzt darunter nicht verstanden, ich dachte es geht um den Inhalt einer Internetseite und nicht um einen Aufsatz, der zum Download angeboten wird. Letzteres ist natürlich OK und wird auch in der Physik benutzt, siehe arxiv.org . (Auch wenn die meisten dort veröffentlichten Preprints irgendwann auch in einer Zeitschrift erscheinen und man die dann zitieren kann.)

Dirac, 19 April 2006
  12. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Mag vielleicht auch auf den Betreuer ankommen. Eine Studentin von mir hat bei einer Arbeit auch Bilder von Webseiten verwendet. Habe ich kein Problem damit, meine Studenten habe zu viel zu tun als jede Skizze neue zu malen. Und mit Google lassen sich sehr schnell einfache Grafiken finden. Viel wichtiger ist mir, dass geistiges Eigentum auch entsprechend gekennzeichnet wird. Lieber ein unschöner Eintrag im Literaturverzeichnis, als die nicht gekennzeichnete Verwendung von Fremdwissen. Da lege ich nun wirklich sehr viel Wert darauf.

Trogdor, 19 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...