Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Beruf/eurer Tätigkeit?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Cinnamon, 22 Oktober 2005.

1. Cinnamon
    Cinnamon (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.172
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hi!

Mich würd folgendes interessieren:

1) Welchen Beruf übt ihr aus?
    2) Wie sehen eure Arbeitszeiten aus?
    3) Fordert euch der Beruf oder ist es reine, langweilige Routinearbeit?
    4) Welche Dinge musstet ihr für euren Beruf aufgeben bzw. einschränken?

Cinnamon, 22 Oktober 2005
  2. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    1) Studentin + Fern - HiWi an einer Uni
    2) reine Arbeitszeit, also Anwesenheit in der Uni, sind sehr ok. Alles andere, also Nach- und Vorbereitungszeit wird sich zeigen... Man kann sich halt alles selbst einteilen, gleiches gilt für den Uni-Job
    3) er wird mich sicherlich fordern :tongue:
    4) bis jetzt noch nichts - als ich noch Schüler war, war ich das auch aus Leidenschaft und "hauptberuflich", so solls als Student weitergehen.

Chérie, 22 Oktober 2005
  3. Stardriver
    Gast
    0
    1. Siehe Profil
    2. Scheisse - Wochenende, lange Tage, Nachts.....
    3. Ja - Routine in dem Beruf kann ziemlich scheisse enden...!
    4. Bis jetzt noch nichts - mir machts Spass.

Stardriver, 22 Oktober 2005
  4. ]NoveMberrain[
    Verbringt hier viel Zeit
    776
    103
    0
    in einer Beziehung
    Wenn ich auch darf...

1) Welchen Beruf übt ihr aus? Schülerin auf'm BK2
    2) Wie sehen eure Arbeitszeiten aus? Montag & Mittwoch von 7:50 bis 15:10; Dienstag und Donnerstag von 7:50 bis 12:50 und Freitags von 9:20 bis 12:50
    3) Fordert euch der Beruf oder ist es reine, langweilige Routinearbeit? Fordern? Wenn man was in Schule machen könnte, wäre ich mal erfreut darüber :grin: Einfach nur stinklangweilig... langweiliger als letztes Jahr ôO
    4) Welche Dinge musstet ihr für euren Beruf aufgeben bzw. einschränken? gar nix

]NoveMberrain[, 22 Oktober 2005
  5. deBergerac
    deBergerac (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    Single
    1. Student (E-Technik)
    2. So gut wie keine Pflichtveranstaltungen, löchriger Studienplan, momentan 25 SWS Vorlesungen und Übungen, ohne Tutorien und Praktika - Wochenarbeitszeit in Zeitstunden kann ich gar nicht genau sagen.
    3. Ich langeweile mich definitiv nicht
    4. Mich von meiner Oma bekochen zu lassen musste ich aufgeben, ansonsten habe ich eh nie über meine Verhältnisse gelebt und komme um die Runden.

deBergerac, 22 Oktober 2005
  6. Celina
    Celina (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    588
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Naja, recht sinnig für mich, aber ich mach auch mal... :schuechte

Schülerin SekII
    Von 7:45Uhr bis 15:50Uhr/15:00Uhr/14:10Uhr....
    Doch, das fordert schon. :zwinker:
    Z.T. mein Training.

Celina, 22 Oktober 2005
  7. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    -- Assistentin in einer amerikanischen Executive Search/Headhunting Firma

-- Dienstag bis Freitag, 8-17 Uhr, macht 32h Regelzeit, meistens sinds etwas mehr (aber durchaus verkraftbar). Arbeite wegen Studium nebenbei nur Teilzeit.

-- er fordert mich geistig mässig, ist aber extrem abwechslungsreich und immer wieder spannend. Ich arbeite wirklich sehr gerne dort und lerne sehr viel dazu

-- nichts, das mich stören würde. Klar, etwas weniger Zeit als vorher hab ich, aber das hab ich bewusst so gewählt (me = ziemlicher Workaholic) und wenns nach mir ginge, würde ich auch mehr arbeiten, hab ich überhaupt kein Problem mit. Bin nur zeitlich leicht eingeschränkt wegen dem Studium nebenbei, aber ansonsten: absolut mein Ding.

Dawn13, 22 Oktober 2005
  8. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    1) Welchen Beruf übt ihr aus? Studentin im Praxissemester

2) Wie sehen eure Arbeitszeiten aus? In meinem Vertrag steht 9:00-18:00...tja wenn das mal die Realität wäre. Vor 20:00 komme ich meistens nicht aus dem Büro raus, diese Woche habe ich z.B. statt 40 Stunden meine 56 Stunden voll bekommen.

Er fordert mich. Ich lerne eine Menge. Muss zu 90% arbeiten machen, die die fertigen Architekten auch machen müssen. Ich muss als Praktikantin nicht mal mehr Kaffee kochen, kopieren, Wäsche waschen ( ja ja wir haben für die 2 Handtücher die in den beiden Toiletten hängen extra eine Waschmaschine und einen Trockner), Spülmaschine ausräumen. Dafür sind nur die beiden Tippsen zuständig! :grin: Aber ich helfe sehr gerne mal aus!

Ich komme zu nichts mehr! Wenn ich spät abends nach Hause komme, ahbe ich weder Lust zu waschen noch zu putzen. Das muss dann am WE geschehen. na ja und ich musste meinen Nebenjob aufgeben. Verdiene also kein Geld mehr nebenher. Das ist eine große Einschränkung, da mir so jedne Monat 200-300 € fehlen. Von meiner Praktikumsstelle bekomme ich nichts.

StolzesHerz, 22 Oktober 2005
  9. Lord Hypnos
    viele 1Satz Beiträge
    244
    101
    0
    nicht angegeben
    ich arbeite im rechnungswesen einer grossen versicherung.

41-studenwoche, montag bis freitag. in letzter zeit waren es jedoch immer mind. 45 stunden.

ja, er fordert micht und ich kann dort sehr viel lernen. vor allem weil ich ziemlich stark an den monats- und quartalsabschlüssen beteiligt bin.

ich kann nicht mehr studenlang während der arbeitszeit im internet surfen. :zwinker: aber ehrlich gesagt ist der job so interessant und ich habe so viel zu tun, dass ich gar nicht in versuchung komme.

Lord Hypnos, 22 Oktober 2005
  10. Aurian
    Gast
    0

Praktikantin in einer Sozialen Wohngemeinschaft für geistigbehinderte, lernbehinderte, verhaltensauffällige und normalentwickelte Kinder, Jugendliche und Heranwachsende

13.00-20.00 Montags - Freitags
    plus einmal die Woche Dienstbesprechung 9:30-11:00 und einmal im Monat Supervision 9:00-12:00

Er fordert mich total, kein Tag ist wie der andere.

Noch ist es ja kein Beruf.
    Naja, aufgeben? Mein erstes Studium, aber das wollt ich ja.
    Naja, und bei den Zeiten ist halt mein abend rum, wenn ich nach haus komme, aber das hab ich freiwillig angeboten, dass ich so arbeite. Ist okay.

Aurian, 22 Oktober 2005
  11. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Wissenschaftlicher Angestellter an der Uni
    41h laut Tarifvertrag. Kann aber durchaus auch deutlich mehr werden, da achtet niemand so genau drauf. Wenn man Dinge zu tun hat, erledigt man die, egal wie. Und wenn ich gerade an etwas interessantem bin, kann es auch sein, dass ich am Wochenende mal schnell ins Institut gehe.
    Der Job ist eigentlich schon per Definition nie Routine. Die Arbeit ist vielseitig und ich fordere mich selbst bis an meine Grenzen. Erklaert wohl, warum mir der Job nach einem Jahr immer noch Spass macht.
    Gar keine.

Trogdor, 23 Oktober 2005
  12. User 10541
    Verbringt hier viel Zeit
    491
    101
    0
    nicht angegeben
    Auszubildende (Justizfachangestellte)

38,5 Stunden/Woche

Die Berufsschule ist extrem fordernd. Da weiß ich manchmal nicht, wo mir der Kopf steht. Das schlimmste sind die Gruppenarbeiten (juhu, wir lernen Teamfähigkeit :kotz: ), bei denen man sich nach mindestens 4 unterschiedliche Zeitpläne richten muss, weil keiner bereit ist, seine außerordentlich wichtige Shoppingtour zu verschieben :rolleyes2 .
    Die Praxiszeit ist im Vergleich dazu reine Erholung. Da ist es abwechlungsreich was die Anforderung angeht. Man hat auf der Geschäftsstelle Routinearbeiten genauso wie ein paar Exoten, die vollste Konzentration verlangen.

4) Welche Dinge musstet ihr für euren Beruf aufgeben bzw. einschränken? In der Berufsschulzeit sind es Wochenpläne zwecks Unternehmungen, die ich aufgeben muss wg. unvorhergesehenen Hausaufgaben. Dazu noch, und das wurmt mich mit am meisten (Fernbeziehung), dass ich nicht den Zug um 14 Uhr zu meinem Freund nehmen kann, sondern wegen des Stundenplans erst den 2 Stunden später bekomme (5,5 h Fahrtzeit). In der Praxiszeit muss ich auf gar nichts verzichten.

User 10541, 23 Oktober 2005
  13. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

von 8 (fang aber immer schon so 7:30-7:45 an) bis open end
    in aller Regel kommt dabei eine 50 Stunden-Woche zusammen (wenn die Überstunden wenigstens bezahlt werden würden... :rolleyes2 )

Ja, weil auch wenn der Ablauf an sich immer derselbe ist, sind die Aufgabenstellungen, Vorraussetzungen und ergebnisse stets unterschiedlich, sowohl zu bewerten wie auszuwerten. Sehr viel Kopfarbeit, die magische Grenze sind ca 12 Stunden, danach geht nichts mehr in den Kopf rein oder raus.

Hmm...manchmal wenn wider der totale Terror im Büro ist und meine Frau warten lasse...da hab ich ein schlechtes Gewissen, aber sonst bin ich mit dem Beruf vollauf zufrieden, da ich hier als Theorethiker komplett aufgehe

Gilead, 23 Oktober 2005
  14. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet
    --> Azubi zur Pharmazeutisch-kaufmännischen-Angestellten (PKA)

Montag: 8:15-13:00 und 15:00-18:30
    Dienstag: 8:30-13:00
    Mittwoch: 8:15-11:00 dann Schule von 12:15-16:30
    Donnerstag: Schule von 8:00-13:00 danach arbeiten von 15:00-18:30
    Freitag: 8:15-13:00 und 15:00-18:30
    jeden 3. Samstag im Monat von 8:00-13:00

--> Das meiste ist reine Routine.....Abwechslung gibt es da eigentlich wenig. Ich freu mich immer auf die Schule, da lernt man wenigstens was dazu und kann sich austauschen über nervige Kollegen usw.

--> eigentlich nix....das einzige was nervt ist, dass ich abends immer total fertig bin und dann keine Lust mehr auf gar nix habe...

Deufelinsche, 23 Oktober 2005
  15. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Hartz IV

7 Tage a 24h

Ich habe viel Abwechslung.

Jede Menge Geld.

:grin: :bier:

ByTe-ErRoR, 23 Oktober 2005
  16. damichi
    damichi (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    35
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Veranstaltungstechnik, film/fernsehlicht/messebau
    laut vertrag 40h/woche, können aber auch 80 werden,Feiertage und wochenenden gibt es nicht
    keine routine, immer was neues
    tja,musste viel freizeit aufgeben, muss sehr oft an tagen arbeiten wo man eigentlich mit freunden oder verwandten was macht......(ostern, weihnachten, wochenende...)

möchte trotzdem nie was anderes machen

damichi, 23 Oktober 2005
  17. schlummerschaf
    Verbringt hier viel Zeit
    172
    101
    0
    Verheiratet
    Arzt, derzeit Uni-Notaufnahme, demnächst mal wieder Intensivstation
    Hab nen 38,5-Std.-Vertrag ... realtime: rechnen wir mal das Doppelte .... naja, ich bekomms wenigstens gezahlt u. tlw. in Freizeit ausgeglichen
    Er fordert einen jeden Tag auf´s Neue ...
    Hatte nach dem Studium zunächst 4 Jahre in der Chirurgie gearbeitet. Da war außer dem Beruf nichts, aber auch gar nichts. Seit 5 Jahren bin ich nun in der Inneren ... und seither bin ich "a living soul".

schlummerschaf, 23 Oktober 2005
  18. Nopsi
    Gast
    0

Hab eine Ausbildung zum Industriemechaniker im Bereich Maschinen & Systemtechnik bei einer großen LKW-Produktionsfirma absolviert! Nun bin ich in der Medizin-Optisch-Technischen Brache eingestellt, in der Qualitätssicherung Fachrichtung Systemtechnik! ( Mach die typischen Arbeiten einer QS, dazu viel Messen, Prüfen, Reparieren, Prototypenbau usw.! )

Bin da mit viel Vitamin B reingerutscht und finds eigentlich ganz gut.... ;-)

Da wir Gleitzeit haben ist das sehr flexibel! Meine wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden, aber daran halte ich mich nicht... werden eher so an die 42 Stunden! Jeden Tag zwischen 6:00/6:30 - 15:30/16:30....

Sehr sehr abwechslungsreich, ok - jeder Job ist irgendwann man reine Routine, aber ich würd sagen durch den Prototypenbau kommt nie langeweile ins Spiel!

Keine, doch - muss nun einen Parkplatz suchen, vorher hatte ich einen auf dem Firmengelände! Für mich sind eher neue Wege offen... für alle richtungen!

Nopsi, 23 Oktober 2005
  19. prima
    prima (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    274
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Diakonische Helferin.. arbeite in nem Behindertenwohnheim

40 Stunden woche... Ziemlich blöde Schichtzeiten arbeite auch an Feiertagen und wochenenden

hmm.. es is jedenfalls eine sehr schöne arbeit.. klar ist routine da.. zB das jeden morgen alle behinderten gewaschen und gewickelt werden müssen.. aber es ist natürlich nicht alles routine zB wenn wir am wochenende mit den behinderten spazieren gehn .. oder wenn ich mal für alle behinderten koche, weil die köchin weg is.. und die Behinderten verhalten sich ja natürlich auch ned jeden Tag gleich..

Freizeit!.. Hab jetzt wesentlich weniger Freizeit als in der Schule..
    Da ich noch mit dem Bus fahren muss brauch ich für die strecke von der arbeit nach hause zwischen 1,5 und 2,5 stunden.. Ich fahr also ziemlich oft 4 Stunden am Tag.. Wenn ich dann zB am Samstag 11 Stunden Dienst hab dann bin ich ja 15 Stunden am tag mit Fahren und Arbeiten beschäftigt :what:
    Oder das ich zB durchaus auch dann arbeiten muss wenn ejder andere frei hat.. weihnachten silvester..

prima, 23 Oktober 2005
  20. tomas
    Verbringt hier viel Zeit
    445
    101
    0
    Verheiratet
    zu 1 : gelernter schwimmbadtechniker, haustechniker
    zu 2 : 24 stunden, da ich in meiner arbeit wohne
    zu 3 : es gibt immer neue probleme zu beheben und organisieren
    zu 4 : 24 stunden erreichbarkeit, wohnen im objekt

tomas