• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie zum Geier kriege ich das Fahrradpedal ab?

Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Ich versuche gerade, die Pedale meines Fahrrads abzumachen, so dass ich das Ding in den Umzugskarton bekomme. Ich habe das vorschriftsmaessige Werkzeug gerade gekauft (15 GBP fuer einen Schraubenschluessel, die Halsabschneider), aber was ich auch mache, das Ding ist wie festgeschweisst.

Kennt jemand Tricks?

Es ist verflixt schwierig, weil die Pedale ja auch drehen, wenn ich den Schluessel drehe. Denke schon daran, einen Hammer zu kaufen und das irgendwie loszuklopfen, indem ich auf den Schraubenschluessel klopfe. Ginge das?
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
willst du die pedale oder den kurbelarm demontieren?
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
willst du die pedale oder den kurbelarm demontieren?
Nur die Pedale. Die machen das Fahrrad zu breit. Meine Kiste ist 25 cm breit, und ich wuerde das reinkriegen, wenn die Pedale ab waeren.
 
C
Benutzer29121  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Pedale werden rechtsrum abgedreht. Also andersum als man es kennt.
Andere seite gut festhalten.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Nur die Pedale. Die machen das Fahrrad zu breit. Meine Kiste ist 25 cm breit, und ich wuerde das reinkriegen, wenn die Pedale ab waeren.
einfach mit einem maulschlüssel zwischen pedale und kurbelarm ansetzen und auf beiden seiten jeweils nach hinten drehen.. ist einmal links- und einmal rechtsgewinde.. den anderen kurbelarm einfach als gegenstück festhalten

pedale demontieren dauert 2 minuten
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
einfach mit einem maulschlüssel zwischen pedale und kurbelarm ansetzen und auf beiden seiten jeweils nach hinten drehen.. ist einmal links- und einmal rechtsgewinde.. den anderen kurbelarm einfach als gegenstück festhalten

pedale demontieren dauert 2 minuten
Aha! Also Schluessel im Falle von beiden Pedalen obenrum gen Fahrradheck bewegen?
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #14
Bitte nicht.
Ein Ami, der seinen Aufsitzrasenmäher, gefüllt mit Tannerite (einem Effekt-Sprengstoff) durch Beschuss sprengen wollte....hat es ein Bein gekostet.
Gibt in den USA jetzt einen Begriff dafür..."Tannerite-Leg"....wir Deutschen würden wohl sagen "Dummheit muß weh tun"
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #15
Bitte nicht.
Ein Ami, der seinen Aufsitzrasenmäher, gefüllt mit Tannerite (einem Effekt-Sprengstoff) durch Beschuss sprengen wollte....hat es ein Bein gekostet.
Gibt in den USA jetzt einen Begriff dafür..."Tannerite-Leg"....wir Deutschen würden wohl sagen "Dummheit muß weh tun"
Keine Sorge, dafuer habe ich mein Fahrrad zu gerne.
Ich werde wohl einem Kollegen von mir, seines Zeichens Neanderthaler, ein Bier kredenzen muessen und ihn darum bitten, da mal mit roher Kraft ranzugehen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #17
Wenn ich als Kind in den Zaubertrank gefallen waere, waere das alles gar kein Problem.
Aber ich bin wohl in irgendwas anderes gefallen.

Kaffee vielleicht...
:whistle:
 
Bordnaboen
Benutzer165578  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Denke schon daran, einen Hammer zu kaufen und das irgendwie loszuklopfen, indem ich auf den Schraubenschluessel klopfe. Ginge das?
Ja, ein gezielter Schlag sollte helfen. So habe ich es bei einem alten Rennrad, das 20 Jahre im Schuppen vor sich hin vegetierte, auch gemacht.
Aber vielleicht habt ihr noch etwas anderes im Haus, was einem Hammer ähnlich ist, bevor du einen kaufst? Vielleicht hillft schon ein Holzstück? Eine ausreichend große Zange kann man auch als Hammer missbrauchen. Oder die Nachbarn fragen?

Die unterschiedlichen Gewinde haben übrigens den Sinn, dass sich die Pedale beim Fahren nicht lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Off-Topic:
rowan rowan ist auf jeden Fall eine Spezialistin, wenns um Räder zusammen- und auseinanderschrauben geht. Vielleicht weiß sie ja Rat?
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #20
Ja, ein gezielter Schlag sollte helfen. So habe ich es bei einem alten Rennrad, das 20 Jahre im Schuppen vor sich hin vegetierte, auch gemacht.
Aber vielleicht habt ihr noch etwas anderes im Haus, was einem Hammer ähnlich ist, bevor du einen kaufst? Vielleicht hillft schon ein Holzstück? Eine ausreichend große Zange kann man auch als Hammer missbrauchen. Oder die Nachbarn fragen?

Die unterschiedlichen Gewinde haben übrigens den Sinn, dass sich die Pedale beim Fahren nicht lösen können.
Vielleicht nehme ich einen von den dicken Ziegelsteinen im Garten. Irgendwas mit Wumms. Aber die Flasche Chateauneuf du Pape bleibt, wo sie ist.
:grin:
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #21
Pedale abschrauben: Richtige Richtung finden, feste Pedale lösen

so wie ichs grad in einem video gesehen habe, musst du das linke pedal (das linke pedal ist das wo du dein linkes bein drauf hast, wenn du damit fährst) wenn dein rad auf dem kopf steht, rechts herum (im uhrzeigersinn) drehen, um es zu lösen.
das rechte pedal dann entgegen dem uhrzeigersinn drehen, um es zu lösen.

folglich immer so, das wenn dein rad auf dem kopf steht und der schraubenschlüssel grad oben ist, musst du den schlüssel vom hinterrad WEG drehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
Tja leider war ich nicht online bisher.. :zwinker: Pedale dreht man mit nem 15er Maulschlüssel gegen die Tretrichtung ab, also Richtung Hinterrad. Normalerweise ist auch ein kleiner Pfeil auf dem Pedal der illustriert in welche Richtung man sie DRAN schraubt.
Vorher mit reichlich WD40 einweichen. Kriechöl oder zur Not Kettenfett gehen auch. Ruhig ein paar Stunden einweichen lassen. Und je länger der Maulschlüssel ist desto besser, Hebelarm und so.
Manche Pedale gehen auch von der Innenseite des Kurbelarms mit nem Inbus ab. Mach mal ein Foto.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #23
Tja leider war ich nicht online bisher.. :zwinker: Pedale dreht man mit nem 15er Maulschlüssel gegen die Tretrichtung ab, also Richtung Hinterrad. Normalerweise ist auch ein kleiner Pfeil auf dem Pedal der illustriert in welche Richtung man sie DRAN schraubt.
Vorher mit reichlich WD40 einweichen. Kriechöl oder zur Not Kettenfett gehen auch. Ruhig ein paar Stunden einweichen lassen. Und je länger der Maulschlüssel ist desto besser, Hebelarm und so.
Manche Pedale gehen auch von der Innenseite des Kurbelarms mit nem Inbus ab. Mach mal ein Foto.
WD40! Einkaufsliste, Punkt eins fuer morgen. Herzlichen Dank.
Eindeutig Maulschluesselkandidat, keine Imbusschrauben zu sehen, ausser einer im Zentrum, die ich schon raus hatte, ohne dass dabei irgendwas anderes abging.

IMG_6323.JPG IMG_6324.JPG IMG_6325.JPG IMG_6326.JPG
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
WD40! Einkaufsliste, Punkt eins fuer morgen. Herzlichen Dank.
Eindeutig Maulschluesselkandidat, keine Imbusschrauben zu sehen, ausser einer im Zentrum, die ich schon raus hatte, ohne dass dabei irgendwas anderes abging.
so wie das aussieht willst du den kurbelarm abdrehen und nicht nur die pedale.. der kurbelarm geht ab indem man da eine M12 schraube eindreht
 
Bordnaboen
Benutzer165578  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Man sollte wissen, dass WD40 Kunststoff auflöst (auch wenn man das Resultat erst nach häufigerer Anwendung sieht). Die Pedale und Kurbelschrauben sind aus Kunsstoff, je nach Tretlagerart können auch die Gewindeschalen aus Kunststoff sein. Also Vorsicht beim Auftragen, damit an Kunststoffteile kein WD40 gelangt! Das ist einer der Gründe, warum an meine Räder kein WD40 kommt.
Und bevor du, Tahini Tahini , extra WD40 kaufst, würde ich dir lieber Ballistol empfehlen. Das ist mMn wesentlich besser, da bessere Schmierwirkung, nicht kunststoffauflösend, ungiftig und noch dazu umweltfreundlicher. Und wenn mal die Salatsoße ausgeht, kann man es dafür auch nehmen :zwinker:
Im Gegensatz zu WD40 kann man Ballistol dann auch für den nächsten Schritt - das Schmieren des Gewindes vor erneuter Pedalmontage - benutzen. WD40 hat nur eine relativ geringe Schmierwirkung und ist deshalb für Gewinde nicht gut geeignet (für quietschende Türbänder ist es ausreichend, aber Gewinde brauchen mehr Schmiere).
Wenn das WD40 aber nur für die Pedale bzw. das Lösen von Rost herhalten soll, könnte man auch gleich einen effektiveren Rostlöser kaufen. Wenn es mit WD40 nämlich nicht funktionieren sollte (was bei sehr starkem Rost auch nach stundenlangem Einweichen der Fall sein kann), kann man nach dem Auftragen von WD40 keinen anderen Rostlöser mehr auftragen, weil er dann nicht mehr wirken kann.

Wenn die Hammermethode nicht funktioniert, gäbe es auch noch die Option, die komplette Kurbel auszubauen und dann das Pedal zu lösen, dann könnte man auch anders Kraft aufbringen (ggf. mit der Hilfe einer zweiten Person oder einem Schraubstock - vielleicht hat Tahini Tahini in Schweden mehr Werkzeug zur Verfügung).

Schon mal einen Hinweis für das wieder Anbringen in Schweden: Ohne Drehmomentschlüssel sollte man die Pedale nur handfest anziehen. Das gilt übrigens auch für viele andere Teile am Fahrrad, die ohne Drehmoment oftmals zu fest angezogen werden und dann z.B. unrund werden können.


Ich hätte mir vielleicht erst die Bilder anschauen sollen. Es geht um die Kurbel und der Kurbelbolzen ist ja schon gelöst. Um jetzt noch die Kurbel abzubekommen, musst du entweder eine M12 Schraube eindrehen (wie von Dami Dami richtig bemerkt) oder du kaufst dir einen sogenannten Kurbelabzieher - da gibt es verschiedene Varianten, also aufpassen, dass es nicht der falsche Abzieher wird.
Mit Kurbel und ohne Pedale passt der Drahtesel nicht in den Karton? Das wäre vielleicht die einfachere Lösung, bevor du jetzt noch losziehst, um einen Abzieher zu besorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #27
Da brauchste nen Abziehwerkzeug für. Giff mi mol de Tang her! :tentakel:
Das WD40 kannste dann ja für was Anderes nehmen. Metall einweichen, tststststs :grin:

...zumindest den Fotos nach soll wirklich die Kurbel ab...warum nicht nur das Pedal mitm Gabelschlüssel, wie weiter oben von den anderen Kollegen vorgeschlagen und betippt?





 
Zuletzt bearbeitet:
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #28
Ganz herzlichen Dank, allseits!
Ich werde es mit dem Abmontieren der Pedale versuchen, nicht mit dem ganzen Kurbeldingsbums.
Mal sehen - morgen update!
:cool:
 
Bordnaboen
Benutzer165578  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Es kann am Aufnahmewinkel liegen und um es wirklich beurteilen zu können, müsste man das ganze Rad sehen, aber kann es sein, dass das Hinterrad beim Fahren etwas eiert, Tahini Tahini ?
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #30
:grin: :grin: Kein Wunder das du das "Pedal" bisher nicht ab hast :tongue:
Zur Montage würde ich dann eher richtiges Montage- oder Lagerfett nehmen, mache ich jedenfalls so wenn ich Fahrräder baue :zwinker:

Das Rad selbst zentrieren würde ich jemandem der Kurbel abziehen mit Pedal abschrauben verwechselt nicht empfehlen, einen Zentrierständer hat der ganz sicher auch nicht... :zwinker:
 
Bordnaboen
Benutzer165578  Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Das WD40 kannste dann ja für was Anderes nehmen. Metall einweichen, tststststs :grin:
Man will ja den Rost einweichen und nicht das Metall :tongue:
[doublepost=1500760451,1500759386][/doublepost]
Das Rad selbst zentrieren würde ich jemandem der Kurbel abziehen mit Pedal abschrauben verwechselt nicht empfehlen, einen Zentrierständer hat der ganz sicher auch nicht... :zwinker:

Man braucht nicht unbedingt einen Zentrierständer, mit ein bisschen DIY geht das auch so prima.
Und nur weil Tahini Tahini die richtigen Begriffe nicht geläufig sind, würde ich ihm noch lange nicht unterstellen, dass er keine Speichen zentrieren kann. Wenn man weiß, ob die Speiche mehr oder weniger gespannt sein muss, um das gewünschte Resultat zu erzielen, dann kann das jeder mit ein bisschen Übung. Und um das zu wissen, kann man hier fragen.

Zur Montage würde ich dann eher richtiges Montage- oder Lagerfett nehmen, mache ich jedenfalls so wenn ich Fahrräder baue :zwinker:
Jup, dito. Aber wenn ich das obige Rad sehe und mit dem, was du immer mal wieder so schreibst, vergleiche, dann hast du auch andere Ansprüche an ein Rad :zwinker:
Es war ein Hinweis, falls Tahini Tahini fetten will und dafür neben WD40 auch noch etwas anderes hätte anschaffen müssen - mit Ballistol kann man einfach 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, was für jemanden, der noch gar nichts von dem Zeug zu Hause hat, vielleicht ganz hilfreich ist. Nicht jeder hat die volle Armada an Fetten, Ölen und Wachsen für Lager, Gewinde, Carbonteile und Co in der Werkstatt stehen oder will sie sich extra anschaffen :zwinker:
Aber laut den Bildern ist da noch genug altes Fett, bei den meisten Rädern wird ja ein Kurbelfett verwendet, das man nie nachfetten bzw. austauschen muss.
Bei der Benutzung eines Drehmomentschlüssels (was ich etwas Unerfahreneren empfehlen würde) sollte man aber auf keinen Fall einfetten (oder ölen), bevor man sich nicht über die Umrechnung des jeweiligen Schmierstoffes informiert hat. Sonst beträgt das Anzugsmoment deutlich mehr als das eingestellte Drehmoment und die Schraube kann ausreißen. Das nur am Rande :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #32
Nee, also das sehe ich echt anders, wenn man da einfach anfängt an Speichen rumzudrehen verschlimmbessert man es meistens nur. Ja, mit einem Kabelbinder kann man sich auch eine provisorische Zentrierhilfe basteln, musste ich unterwegs schon mal machen, aber da sollte man schon wissen was man tut. Vor Allem braucht man Übung, am Besten baut man einfach ein Laufrad selbst um das Prinzip zu verstehen, so ging's bei mir auch los.

Übrigens verwende ich persönlich für 90% der Sachen ganz normales italienisches Montagefett. Ballistol hat meiner Meinung zu wenig Schmierwirkung, besonders für die Pedale. Und die sehen auf dem Bild schon arg angerostet aus. :grin: Sollte man eigentlich regelmäßig abschrauben und fetten. Aber ich glaube das ganze Fahrrad bräuchte mal etwas TLC :tongue:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #33
Wow, soviel Wissenschaft.
:grin:
Also, mir geht's wirklich nur darum, die Plastikpedale abzukriegen. Und da wird heute mal ein wenig gehaemmert.
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Wie zum Geier kriege ich das Fahrradpedal ab?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren