Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wieder Blutspenden?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Loewe, 10 März 2010.

1. Loewe
    Loewe (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    319
    103
    9
    vergeben und glücklich
    ------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet: 25 Juni 2013
    Loewe, 10 März 2010
  2. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Ähnliches in dieser Form habe ich noch nie erlebt ... bei mir nodern die Samariter aber immer im Arm herum auf der Suche nach einer Vene :rolleyes::grin:

Wenn Du unbedingt spenden willst, würde ich's auch wieder probieren. Hast Du denn bei diesen Malen, als es Dir schlecht wurde, etwas gegessen vorher?

User 34625, 10 März 2010
  3. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Die meisten Spender, die es auf der Liege ummangelt, haben vorher zu wenig getrunken oder gegessen. Unter 2 Liter Flüssigkeitszufuhr (Kaffee/schwarzer Tee/Alkohol zählen nicht) würde ich nicht beim Blutspenden auflaufen.

Ansonsten würde ich dir raten jemanden mitzunehmen, der ein wenig nach dir schauen kann. Bei der letzten Blutspende gings mir kurz danach prima - und daheim bin ich dann fast umgefallen.

Wenn du trotzdem Probleme hast und unbedingt spenden willst, kommt vielleicht eine Plasmaspende in Frage, die geht nicht ganz so auf den Kreislauf.

User 505, 10 März 2010
  4. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Vielleicht solltest du einfach die Abstände zwischen den Spenden verlängern?

User 12900, 10 März 2010
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Gut essen und trinken vorher, das ist wichtig! Nicht morgens hingehen, sondern eher gegen Abend, wenn man schon genug Zeit zum Trinken hatte und der Kreislauf auch schon richtig auf Touren ist.

Ansonsten lieber jetzt zum Spenden gehen als irgendwann im Hochsommer, wenn der Kreislauf sowieso schon belastet ist. Um diese Jahreszeit finde ich es wesentlich angenehmer, auch wenn man mehr zum Ausziehen hat. :grin:

krava, 10 März 2010
  6. Loewe
    Loewe (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    319
    103
    9
    vergeben und glücklich

Loewe, 11 März 2010
  7. User 12900
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Kann man sich als Blutspender eigentlich irgendwo registrieren und dann nur im Bedarfsfall spenden (so wie bei Knochenmark)?

User 12900, 11 März 2010
  8. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Nein.
    Bei uns ist es so, das du angerufen wirst wenn ne Spendenaktion in deiner nähe ist, aber Registieren an sich ist nicht notwendig.

Reliant, 11 März 2010
  9. User 12900
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Achso.
    Ich meinte es so: wenn man (wie die TS) ne seltene Blutgruppe hat, dass man dann angerufen wird o.ä., dass man das Blut eben grade braucht. Eben wie bei Knochenmarkspenden.
    Ansonsten spendet man ja Blut nur "auf Vorrat".

User 12900, 11 März 2010
  10. User 85905
    User 85905 (31)
    Meistens hier zu finden
    795
    128
    221
    Verheiratet
    Insbesondere in den Urlaubszeiten ist der Vorrat aber nicht existent - du spendest dann also definitiv nicht für die Müllkippe :zwinker:

User 85905, 11 März 2010
  11. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Selten ist relativ.
    0 a b ab jeweils + und - wobei jedes negativ wichtiger ist als +.
    Blut wird schon manchmal knapp aber akkut zu einer OP kann mans nicht spenden, alleine wegen Tests und Aufarbeitungszeit.
    Also auf Vorrat spenden ist nicht so schlecht

Reliant, 11 März 2010
  12. Loewe
    Loewe (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    319
    103
    9
    vergeben und glücklich

Loewe, 11 März 2010
  13. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Wenn du abgehetzt bei den Spendeterminen ankamst, dann kann das in der Tat dazu beigetragen haben, dass es dir hinterher so schlecht ging.
    Sorg also das nächste Mal dafür, dass du gemütlich ankommst und vorher keinen allzu großen Stress hast. :zwinker:

krava, 11 März 2010
  14. User 12900
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Nee, so meinte ich das nicht! :zwinker:
    Ich finde Blutspenden auch sinnvoll, mache es aber nicht, da ich eh niedrige Eisenwerte und einen sehr niedrigen Blutdruck habe. Aber wenn jemand jetzt unbedingt meine Blutgruppe bräuchte, würde ich es eben "auf Abruf" natürlich machen. Da es sowas aber nicht zu geben scheint, spende ich halt leider gar nicht.

Off-Topic:
    Habe aber auch keine seltene Blutgruppe.

User 12900, 11 März 2010
  15. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    So selten sind selbst seltene Blutgruppen im Normalfall nicht, dass man da irgendwelche Abrufspender brauchte.

Schweinebacke, 11 März 2010
  16. User 86199
    User 86199 (36)
    Meistens hier zu finden
    811
    128
    168
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Ich spende in eher unregelmäßigen Abständen im Uniklinikum. Dort ist es tatsächlich so, dass man gezielt angerufen wird, wenn sie bestimmte Blutgruppen benötigen. (Besonders im Sommer - zur Motorradsaison.)

Ich persönlich habe mit der Bluspende im Klinikum auch viel bessere Erfahrungen gemacht als mit dem DRK. Zum Beispiel werden max. 2 Pat. von einer Schwester versorgt. Außerdem können die Liegen in waagerechte und aufrechte Position gebracht werden, was bei mir bisweilen (Kreislaufprobleme) schon ganz hilfreich war.

User 86199, 11 März 2010
  17. Amalia
    Amalia (25)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    122
    43
    11
    in einer Beziehung
    Woher kennt ihr eigentlich alle eure Blutgruppe?
    Ich habe letztens meinen Hausarzt gefragt, ob er sie aus alten Blutabnahmen "nachsehen" könne. Da lachte er nur und meinte, das Herausfinden der Blutgruppe wäre eine eigenen Blutabnahme und würde 80 € kosten - und das zahlt die Kasse nicht.

Amalia, 11 März 2010
  18. User 90972
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.291
    348
    2.134
    Verheiratet
    ich habe auch eine seltene bllutgruppe und war die letzen 2 jahre beim drk spenden. da habe ich meine blutgruppe auch erfahren.

bei meiner ersten spende hatte ich zu wenig getrunken und dann zuhause probleme mit dem kreislauf. heute bin ich vorsichtiger und quäle mir das wasser regelrecht rein. bin seit dem nicht mehr umgekippt.

User 90972, 11 März 2010
  19. honi soit qui mal y pense
    Meistens hier zu finden
    433
    128
    171
    nicht angegeben
    Blutgruppe steht im Mutterpass.

honi soit qui mal y pense, 11 März 2010
  20. VelvetBird
    Gast
    0
    Wurde beim ersten Mal Blutspenden ermittelt. Bezahlt habe ich nichts, hab sogar Geld dafür bekommen :zwinker:.
    Ein Freund von mir geht immer ins Blutspendezentrum des Stadtklinikums (wie ich auch mittlerweile) und wurde schon öfter angerufen, ob er nicht wieder spenden möchte, da er auch eine seltene Blutgruppe hat.

Mich hat es im Uniklinikum meiner Unistadt immer aus den Latschen gehauen, wenn ich spenden war. Mittlerweile spende ich wo anders und dort geht man viel besser mit den Spendern um, man schaut viel mehr darauf, dass die Spender länger liegen bleiben, bieten einem nach dem Spenden was zu essen an (Obst gibt es immer, sonst je nach Tageszeit entweder ein belegtes Brötchen oder einen Schokoriegel), nicht bloß Getränke und es ist dort auch nicht so überlaufen.

Übergeben habe ich mich nach dem Spenden allerdings noch nie. Finde das auch ganz schön heftig. Ich glaube, wenn mir das öfter passieren würde, würde ich nicht mehr spenden gehen.
    Ansonsten wurde das Wichtigste schon genannt: Unbedingt genug essen vorher, mindestens (!) 2 Liter trinken.
    Wenn dir schlecht wird, unbedigt Bescheid sagen. Wenn dein Kreislauf im Keller ist, kannst du Kreislauftropfen bekommen.

VelvetBird, 11 März 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...