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Wiederholungen/Gewicht

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Kevin89, 1 Februar 2007.

  1. Kevin89
    Kevin89 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
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    hab mal ne frage zum Kraftsport:

    Ist es sinnvoller viele Wiederholungen bei geringerem Gewicht zu machen?
    Ist es sinnvoller weinge Wiederholungen bei grossem Gewicht zu machen?
    Und warum ist das so?

    Danke für eure Antworten
     
    #1
    Kevin89, 1 Februar 2007
  2. Miss_Marple
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    nicht angegeben
    beides. kommt ganz auf das trainingsziel an.

    willst du in erster linie stärker erden, masse aufbauen, fett abbauen oder dient das krafttraining nur als ergänzung zu einer anderen sportart?

    ein schwimmer oder kampfsportler trainiert natürlich anders als ein bodybuilder - auch wenn beide zum teil die gleichen übungen machen.
     
    #2
    Miss_Marple, 1 Februar 2007
  3. Kevin89
    Kevin89 (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
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    Also in erster Linie möchte ich fett abbauen und muskeln ansetzen.
    Welche Variante ist für das besser?
     
    #3
    Kevin89, 1 Februar 2007
  4. desh2003
    Gast
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    Bei normaler Kondition, normaler Kraft und keinen sonstigen Einschränkungen würd ich empfehlen:

    3 Wochen Kraftaufbau, wo du eher auf Gewicht als auf Wiederholungen gehst und dich vorantastet (viel darfst du machen; viel zu viel nicht).

    Dann etwa wieder dieselbe Zeitlänge (z.B. 3 Wochen) auf Ausdauer und zusehen, dass du deinen vorigen Trainingszustand bzgl. der Kraft hälst (und wenn dann noch Luft da ist ggf. die Wiederholungen steigerst).
     
    #4
    desh2003, 1 Februar 2007
  5. Raptor1983
    Raptor1983 (33)
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    Das halt ich für Blödsinn, sorry...
    Was sollen 3 Wochen auf Kraft bringen, wenn er dann den Reiz total verändert?
    Der Muskel benötigt ohnehin schon mind. 4-6 Wochen um sich an einen bestehenden Reiz zu adaptieren in Form von intramuskulärer Koordination.
    Da der Threadstarter aber (hab ich so verstanden) auch sichtbar Muskeln ansetzen möchte, muss er schon mal locker 6 Monate ein Hypertrophie-Programm fahren. D.h. nicht mehr als 15 Wdh., und wenn man 15 schaft, dann muss der 15te aber schon richtige Quälerei sein. Besser wären 8-12 Wdh. Allerdings muss man die Übungen schon einigermaßen gut kennen um 8 Wdh zu schaffen wenn die 8te Wdh bereits das absolute Limit darstellt.

    3 Wochen so, dann wieder irgenwas anderes ist wischiwaschi=garnix!!

    Ich würde nen vernünftigen 3er Split empfehlen, den Dir jeder vernünftige Trainer in nem Studio entwerfen kann.
    Dann mal eine Reiz-Methode (wie oben kurz beschrieben) für 6 Monate fahren, gucken wie Du klarkommst und dann was anderes ausprobieren (oder eben nicht, wie's klappt halt...)

    LG


    Raptor
     
    #5
    Raptor1983, 1 Februar 2007
  6. desh2003
    Gast
    0
    Der Junge will kein Bodybuilder werden, sondern Sport machen. Ich dachte, er soll auf Belastungsfähigkeit im Allgemeinen trainieren und nicht auf optischen Muskelaufbau...
     
    #6
    desh2003, 1 Februar 2007
  7. strahlemann
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    Single
    Miss Marple hat das bisher einzig sinnvolle geschrieben.
    Ohne nähere Angaben kann man keine Tips geben.
     
    #7
    strahlemann, 1 Februar 2007
  8. Raptor1983
    Raptor1983 (33)
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    Man kann aber auf jeden Fall sagen was falsch ist.
    Und was ich schrieb sind Fakten die auf jeden zutreffen!!
    Und um zu raten den Trainer im Studio anzuhauen brauch ich auch keine genauen Angaben:tongue:
     
    #8
    Raptor1983, 1 Februar 2007
  9. Kevin89
    Kevin89 (27)
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    Also ich möchte nicht Bodybuildermuckis. Ich möchte einfach meinen Körper stärken und fitter werden. Ich gehe so 3-4 mal die Woche ins Fitnescenter. Ich trainiere vor allem Arme, Schulter, Rücken, Brust und Bauch (Möchte ein Six-Pack :smile: ) So siehts mal aus.
     
    #9
    Kevin89, 2 Februar 2007
  10. strahlemann
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    Single
    Glaub mal nicht, daß Du so leicht mit einem Bodybuilider konkurrieren kannst.
    Wo bleibt das Beintraining? Nur Weicheier machen keine Kniebeuge :zwinker:
     
    #10
    strahlemann, 2 Februar 2007
  11. Kevin89
    Kevin89 (27)
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    ich hab 10 jahre lang sport für Beine gemacht. jetzt wirds zeit für den oberkörper. Ich will gar nicht mit einem Bodybuilder konkurieren. Ich möchte nie so aussehen. Das gefällt mir gar nicht. Nichts gegen Bodybuilder. Ist einfach meine meinung
     
    #11
    Kevin89, 2 Februar 2007
  12. strahlemann
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    Mach, wie Du meinst. :rolleyes:
     
    #12
    strahlemann, 2 Februar 2007
  13. Magfa
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    Keine Sorge - das würdest du eh nie schaffen! :tongue:
     
    #13
    Magfa, 2 Februar 2007
  14. Kevin89
    Kevin89 (27)
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    Würde doch nie Steroide und Amphvitamite nehmen :zwinker:
     
    #14
    Kevin89, 2 Februar 2007
  15. Magfa
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    Single
    Lol, na wenn du meinst das du Roids dazu gehören, ein Bodybuilder zu werden... :kopf-wand

    Achja, und was sind bitte "Amphvitamite"!? rofl
     
    #15
    Magfa, 2 Februar 2007
  16. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
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    nicht angegeben
    edit
     
    #16
    Miss_Marple, 2 Februar 2007
  17. shabba
    Gast
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    lol omg jetzt sogar schon stoffdiskussionen auf planet-liebe! wie geil ist das denn :-D

    zum thema:

    ich wuerde einstiegshalber auch 3x12 machen, das ist fuer den anfang ganz gut durchzuhalten.
     
    #17
    shabba, 2 Februar 2007
  18. Djinn
    Djinn (30)
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    Single
    NULL Ahnung davon, aber tortzdem groß raus reden......tztztzt :kopfschue
     
    #18
    Djinn, 2 Februar 2007
  19. Ron15
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    nicht angegeben
    Kommt immer auf die Definition "Bodybuilder" an!

    Auf jeden Fall ist es besser mehr drauf zu packen und davon lieber etwas mehr machen.
    Pack' (nachdem du aufgewärmt bist!) immer so viel drauf, bis knapp vorm Limit und mach 3 Sätze à 12-15 Wdh.!

    Ohne aufwärmen kann das leicht in die Hose gehen :ratlos:

    Und keine Angst, so schnell wirst du kein Bodybuilder ohne zu stoffen :zwinker:
     
    #19
    Ron15, 3 Februar 2007
  20. Andi7
    Andi7 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
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    nicht angegeben
    Mit einem 3er Split würde ich keinesfalls anfangen...
    Wenn du Anfänger bist, dann solltest du erstmal ein Ganzkörpertraining machen, d.h. 20 Wiederholungen, sodass der 20. der letzte ist den du schaffst mit wenig Gewicht, logischerweise.
    Ich machs derzeit genauso und will erst einmal eine Voraussetzung schaffen, um dann später umzusteigen auf 2er oder 3er Split bzw. auf weniger Wdh und mehr Gewicht. Aber zu Beginn erstmal Ganzkörpertraining, so wurde es mir empfohlen.
     
    #20
    Andi7, 4 Februar 2007

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