Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wiegen-Aber wann?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von squibs, 29 Januar 2008.

1. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Wenn ich mich jetzt wiegen will, dann ist das ja eigentlich nie ganz genau. Ich hab ja an dem Tag schon was getrunken, meist auch etwas gegessen, und es kann sein, dass ich noch nicht am Klo war.

Wann wiege ich mich am besten-also dass das 'richtige' Resultat hinauskommt (Es muss nicht das wenigste Gewicht sein!)?

Vielleicht kann mir ja mal wer helfen...

squibs, 29 Januar 2008
  2. maeusken
    Gast
    0
    Ich wiege mich jeden Morgen nach dem Aufstehen und jeden Abend vor dem Duschen.

maeusken, 29 Januar 2008
  3. squibs
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    942
    113
    35
    Single
    Nein, das will ich ja gar nicht. Ich will mich etwa einmal in der Woche wiegen, um zu schauen, ob ich ein bisschen abnehme.
    Nur da gibts ja dann meinen Magen, der meistens ziemlich voll ist....und so weiter...

squibs, 29 Januar 2008
  4. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Du könntest natürlich immer zur gleichen Zeit auf die Waage steigen und vorher versuchen, ein gleiches "Völlelevel" zu erreichen. Dafür bietet sich aus meiner Sicht die Zeit direkt nach dem Aufstehen an.
    Ich allerdings halte diese Variante für übertrieben, kleine Gewichtsschwankungen sind normal, diese zu eliminieren wird dir ohnehin nicht vollständig gelingen. Du wiegst nunmal nicht immer das selbe. Dein Gewicht ändert sich ja auch je nachdem, ob du abends was gegessen hast oder nicht. Schwankungen lassen sich nunmal nicht vermeiden, aber einen groben Trend wirst du trotzdem erkennen können, auf ein Kilo kommt es dabei schließlich nicht an.
    Wenn du dich nach drei Wochen wiegst und merkst, dass es diesmal 5kg weniger sind, dann kannst du relativ sicher sein, abgenommen zu haben. :zwinker:

User 50283, 29 Januar 2008
  5. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Generell morgens. Kannst ja einen Tag pro Woche wählen und dich dann jeweils morgens nach dem Aufstehen wiegen, wenns denn unbedingt notwendig ist. Abends wiegen ist schwachsinnig.

Trotzdem halte ich es für eher nicht so gut, sich so regelmässig zu wiegen. Warum es zu kleinen Schwankungen kommt, hat fleur schon beschrieben.

Samaire, 29 Januar 2008
  6. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    ich wiege mich jeden samstag nach dem aufstehn nachdem ich auf dem klo war :tongue:

User 41772, 29 Januar 2008
  7. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Wofür? :ratlos_alt:

@Threadstarter: Wenn du das zur "Langzeitbeobachtung" gedacht hast, würde ich mich einfach einmal in der Woche und dann aber immer zur gleichen Zeit wiegen. Im Prinzip ist ja auch egal, was das "richtige" Gewicht ist, das schwankt sowieso über den Tag, du solltest nicht erwarten, dich abends und morgens zu wiegen und dann zu sagen "juhu, 400 g abgenommen", das ist Schwachsinn. Aber über Wochen sollte eine Tendenz schon erkennbar sein!

Sternschnuppe_x, 29 Januar 2008
  8. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Wenns dir ums abnehmen geht würd ich gar nicht so sehr auf die Waage achten. Gerade wenn du Sport machst kann es sein das du erstmal eher ein paar gramm zunimmst anstatt abzunehmen weil Muskeln etwas schwerer sind als Fett. Und abnehmen ohne Muskelaufbau halte ich für nicht so gut, wobei ich dazu sagen muss das ich jetzt nicht weiß wie du aussiehst oder wieviel du wiegst.
    Aber im allgemeinen ist es besser dich mit dem Massband zu vermessen und dir anhand dessen anzusehen wieviel du abnimmst.

Ansonsten einmal die Woche wiegen nach dem aufstehen, aber nicht zuviel gedanken drüber machen, das Gewicht ist nur eine Zahl die so noch nicht viel aussagt.

Reliant, 29 Januar 2008
  9. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Ich wiege mich einmal die Woche, meistens Montag morgens nachm WC. Viel geb ich darauf aber nicht, also sollten mal 500G mehr drauf sein würde ich nicht sofort verzweifeln.

Linguist, 29 Januar 2008
  10. Anbeku
    Gast
    0
    das zuverlässigste resultat bekommst du, wenn du dich am gleichen tag, zur gleichen zeit wiegst.
    ich wiege mich immer donnerstag nach der arbeit. so habe ich das gefühl, dass ich die wirkliche abnahme sehe und nicht irgendwelche tagesschwankungen.

Anbeku, 29 Januar 2008
  11. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.539
    398
    2.015
    Verlobt
    Ich habe mich eine Zeit lang jeden Tag gewogen, dann jede Woche. Immer nach dem Aufstehen.

Und das Gewicht eingetippt:tongue:

Ihr sagt jetzt vielleicht, wozu der Aufwand?
    Aber in der Kurve sieht man dann schön die normalen Schwankungen und kann den trend herausfinden.

simon1986, 29 Januar 2008
  12. roli123
    roli123 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    351
    103
    3
    offene Beziehung
    Du solltest Dich immer nach dem Aufstehen wiegen. Am Besten nach dem Toilettengang aber vor dem Frühstück.

roli123, 29 Januar 2008
  13. Mephisto2001
    Verbringt hier viel Zeit
    337
    103
    1
    Single
    sehr gute antwort! ist nichts zuzufügen, außer ein Bsp.:
    ich habe im oktober mich einmal gewogen und dann mit meinem training begonnen und war nach 3 monaten um 1 kg schwerer!
    aber das 1 kg mit einem komplett anderem körpergefühl!

Mephisto2001, 29 Januar 2008
  14. Annii
    Annii (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    Single
    nach dem aufstehen?!

Annii, 30 Januar 2008
  15. Decadence
    Verbringt hier viel Zeit
    1.891
    121
    0
    nicht angegeben
    morgens nach dem aufstehen.

Decadence, 30 Januar 2008
  16. karinalieb
    Gast
    0
    wiegen

ich wiege mich jeden morgen nach dem aufstehen. je nach abweichung von meinem wunsch-gewicht - korrigiere ich dies im laufe des tages durch ernährung und sport.

karinalieb, 30 Januar 2008
  17. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Morgens nach dem Aufstehen, ohne Klamotten und vorher auf die Toilette gehen, dann solltest du von gewichtverfälschendem Ballast ganz gut frei sein. :zwinker:

Aber wie die anderen auch schon sagten: Gewisse Schwankungen im Gewicht (< 2kg) sind normal, also nicht gleich die Diät verschärfen, nur weil du mal 500g mehr wiegst als am Tag zuvor.

User 4590, 31 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten