Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wienerisch - Wörterbuch

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von muenti, 9 Juli 2003.

  1. muenti
    Verbringt hier viel Zeit
    485
    101
    0
    Single
    Kennt jemand einen Link für ein Wienerisch-Wörterbuch?
     
    #1
    muenti, 9 Juli 2003
  2. glashaus
    Gast
    0
    #2
    glashaus, 9 Juli 2003
  3. muenti
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    485
    101
    0
    Single
    @glashaus.
    danke für den Link. Ich suche aber einen im netz.

    Kann mir jemand sagen was ein Pülcher ist?
     
    #3
    muenti, 10 Juli 2003
  4. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Hab ich bei google gefunden:

    Pülcher = Strolch, Gauner, Asozialer, Rowdy, Prolet
     
    #4
    Lila, 10 Juli 2003
  5. aunt-peg
    Gast
    0
    Hi,

    ich weiss nur was "Pudern" heisst. Ach ja "Kieberer" und "Schmaeeeeh" kenn ich auch noch. Ich glaube uns nennen sie "Piefke".

    Gruss ap
     
    #5
    aunt-peg, 10 Juli 2003
  6. chris1990
    Gast
    0
    also ich kann euch da weiterhelfen.. sagt einfach das wort und ich sag euch was es auf ''deutsch heisst'' .. Bin auch aus Österreich.. Jo wir nennen euch Piefke so wie ihr uns Ösis nennt
    =P
     
    #6
    chris1990, 10 Juli 2003
  7. muenti
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    485
    101
    0
    Single
    Es gibt bei uns noch ein viel schlimmeres Wort für Österreicher als "ösis"...Ist aber nicht ganz harmlos:

    Ich teile es gerne per pn mit. Außerdem distanziere ich mich ausdrücklich vor diesem WOrt!!!
     
    #7
    muenti, 11 Juli 2003
  8. Finja
    Finja (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    nicht angegeben
    Also ich wohn 20 min von Wien entfernt und das Wort Pülcher, hab ich ja noch niiiiiiiiie gehört!!!
    Und es gibt haufenweise schlimme Bezeichnungen für Deutsche und Österreicher *g*
     
    #8
    Finja, 11 Juli 2003
  9. columbus
    columbus (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    339
    103
    2
    Single
    oja. na klar gibts 'Pücher', steht für trottel soweit ich weiss. Dann gibts noch 'Funsn'(dumme frau und/oder eine ausgebrannte Glühbirne) dann den 'Gigerer'(Pferdefleischhauer), oder die 'Bagage'(fuer gruppe von Nichtsnutzen).

    Was ich lustig fand ist das die meisten deutschen mit der redensweise 'etwas geht sich noch/nicht mehr aus' nicht checken. also im sinne es ist noch genug zeit, oder platz da geht noch was.

    aber wienerisch hui, da gibts 1000000 eigene worte, ich wurde allerdings nicht so im dialekt erzogen, gar nicht eigentlich-leider oder zum glück.
     
    #9
    columbus, 11 Juli 2003
  10. eheu
    eheu (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    1
    vergeben und glücklich
    @muenti:

    meinst leicht schluchtenscheißer???

    wir ham wenigstens schluchten, wo wir runterscheißen können können :zwinker: :grin: :zwinker:

    das meiner meinung nach aller beste ist ja, wenn ein deutscher in wien eine topfngolatschn bestelln will... *gg*

    und noch ein kleiner liedtip:

    texta - sprachbarrieren
    (solltet ihr den text irgendwo finden, dann könnt ihr wenigstens ein paar wörter auf wienerisch *g*)

    glg Uwe
     
    #10
    eheu, 12 Juli 2003
  11. succubi
    Gast
    0
    wienerisch is toll... *gg*

    leiberl, semmel, oida, deppat, leiwand, oachkatzlschwoaf *g*
     
    #11
    succubi, 13 Juli 2003
  12. eheu
    eheu (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    1
    vergeben und glücklich
    @succubi:

    abgesehn davon, dass oachkatzlschwoaf eher ned wienerisch is und semmel eigentlich normaler wortschatz *g* :zwinker:
     
    #12
    eheu, 13 Juli 2003
  13. succubi
    Gast
    0
    sag mal zu einem deutschen ob er eine semmel will. hab noch keinen erlebt der wusste was eine semmel is :zwinker: und bei kipfal hängen sich die meisten auch auf *g*
    oder bei nockerl.
     
    #13
    succubi, 13 Juli 2003
  14. succubi
    Gast
    0
    Texta - Sprachbarrieren :zwinker:

    Wir vier brechen Sprachbarrieren
    vom Hamburger Hafen bis zum Wiener Praterstern
    Meine Damen und Herren
    wir wollen nix von euch nur verstanden werden! (2x)


    Wans da de Schuach ausziagt
    dann blaest dich unser Sound weg
    und wanst a Obizahra bist
    nennt man dich sicherlich Faulpelz
    Waun i sog "hoit de papn"
    dann wirds Zeit, dass du das Maul hältst
    Und waunst ins Noankastl schaust
    lebst du in einer Traumwelt
    buesln
    ist schlafen und das Bett
    is a Hapfn
    wenn jemand zornig wird
    kriagt er an Gachen
    Hat wer eine lange Leitung
    dann steht er auf da Safn
    und nutzlose Sachen
    san a Scheiss mit Quasteln, verzuenden
    ist verraten, Tomaten
    Paradeisa
    verpiss dich!
    heißt schleich di, hau di ueba d'Heisa. Wann zwa de Brunzbuschn zaumduschn
    dann geht's um's bumsen und faellt dir was nicht leicht
    na dann kanns di hunzen. A Funsn
    ist 'ne Tussi und scheissegal
    is ghupft wi ghatscht
    Dreck
    is Gatsch
    und Spucke
    is Schlatz
    Wenn einer keine Arbeit hat
    dann is er hockn hacknstad
    Bist du gelangweilt
    daun host a fads Aug
    und wenn's zu lange dauert
    dann wirst stadschauat
    Andauernd
    is in ana Dua
    Zuhaelter
    is a Beitschalbua
    und wenn Sperrstunde ist
    daun is des Beisl zua

    Wir vier brechen Sprachbarrieren
    vom Hamburger Hafen bis zum Wiener Praterstern
    Meine Damen und Herren
    wir wollen nix von euch nur verstanden werden! (2x)

    Unnedig
    ist umsonst aber nicht gratis und Freunde
    san Hawara und Hawara san Hapschis, waunst waach bist bist eintschickt
    das heisst dass du high bist
    a Heftl
    eine Zeitschrift
    a Kraxn
    eine Unterschrift in Schreibschrift
    und a Auto gleichzeitig
    Breitbeinig pinkeln
    is soachen, pekln
    ist stinken
    veraeppeln
    is hekln, braeckln
    ist kotzen und maeckern heisst
    motschkern und motzen
    hatschen
    heißt hinken
    Palatschinken
    sind Crepes
    blad
    ist fett, die Garconniere heißt
    Zimmer - Kuchl - Kabinett
    hast du Aerger
    host a Gfrett
    hast du einen Bart
    a Poezgoschn, dazu gibt's Woerter die se net uebersetzen lossn, wie z.b. Schmaeh
    die Haft
    is der Hefn
    der Staat
    is die Heh
    ein Feigling
    a Weh
    Luegner
    sind Schmaehdandler
    und Landstreicher
    Sandler
    Pandas sind
    Pezis und Buzis
    sind Babies
    Gschroppen
    sind Kiddis
    und spaeter werns Strizis, wanst hi bist bist hi und brauchst Bompfenewera
    das sind Leichentraeger und Totengraeber, weil jeder sterben muss
    des heisst die Bodschn streckt a jeder!
     
    #14
    succubi, 13 Juli 2003
  15. eheu
    eheu (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    1
    vergeben und glücklich
    brav geforscht *g*

    tät aber echt gern wissen, wie die deutschen zur semmel oda zum kipfal sagen *gg* kenn semmel nur unter semmel
     
    #15
    eheu, 13 Juli 2003
  16. succubi
    Gast
    0
    semmel is brötchen bei den meisten... :smile: und kipfal is... öhm... hörnchen. *gg*
     
    #16
    succubi, 13 Juli 2003
  17. muenti
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    485
    101
    0
    Single
    @succubi
    "Semmel" und "Kipfal" ist bei uns (Bayern/Franken) eigentlich auch Teil des normalen Wortschatzes. Bei uns wird das aber auch "Laabla" oder "Weggla" genannt...


    @eheu
    genau dieses wort habe ich gemeint. Nur bei Piefke weiß keine woher da kommt...
     
    #17
    muenti, 13 Juli 2003
  18. succubi
    Gast
    0
    ja muenti, in bayern - aber nicht in den andren teilen deutschlands... :smile:
     
    #18
    succubi, 14 Juli 2003
  19. muenti
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    485
    101
    0
    Single
    ähhm noch mal ein Wort müsste ich wissen:

    Was ist ein "bracker"
     
    #19
    muenti, 14 Juli 2003
  20. succubi
    Gast
    0
    also wenn ich sag "boah, das war sooo ein bracker", dann red ich von irgendwas großem, im zusammenhang mit einem tier zB... wenn man einen sehr großen hund gesehen hat und dann zu hause erzählt "ich hab heut einen hund gsehn... das war vielleicht ein bracker". :smile:

    gibt aber auch umgangssprachlich den fliegenbracker oder teppichbracker... also fliegenklatsche und teppichklopfer
     
    #20
    succubi, 14 Juli 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Wienerisch Wörterbuch
Das Ich-Viech
Off-Topic-Location Forum
12 Mai 2009
28 Antworten
StolzesHerz
Off-Topic-Location Forum
8 Mai 2005
23 Antworten
Test