Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wieso Abstrich ?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von kleineHeldin**, 5 Januar 2005.

  1. Hey
    war heute beim FA und wurde untersucht. War zwar schonmal beim FA aber damals hatte ich noch keinen GV und deshalb wurde nur Ultraschall gemacht. Und jetzt hatte ich schon GV und wurde eben richtig Untersucht.
    War ein bißchen merkwürdig und anfangs hats au bissi wehgetan aber dann gings :smile: Wieso hat das wehgetan ? Wenn ich mit meinem Partner GV habe tut jetzt nach dem 5.mal gar nix mehr weh aber diese Untersuchung irgendwie schon. Ist vielleicht ein bißchen was anderes aber wenn der FA dann seinen Finger einführt ist es trotzdem komisch und drückt und tut weh.

    achja am Ende meinte mein FA dann das er einen Abstrich gemacht hat und das ich wenn was wäre, von ihm in den nächsten Tagen hören würde. < ähm ? Wird bei jeder Untersuchung ein Abstrich gemacht? Und was könnte da denn sein ?
    Sonst meinte er sei alles okay. als er das Spektrum eingeführt hat und nachgesehen hat.

    lg
     
    #1
    kleineHeldin**, 5 Januar 2005
  2. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Du warst beim Arzt und hast ihn nicht gleich selber gefragt? Warum?

    Naja, der Abstrich wird gemacht um festzustellen ob du vielleicht Gebährmutterkrebs hast oder andere Krankheiten.
     
    #2
    die_venus, 5 Januar 2005
  3. Lhuna
    Lhuna (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    Verlobt
    Bei mir hats bei der Untersuchung noch nie weggetan, auch wenn das Spektrum wegen des Metalls nicht gerade angenehm ist.

    Abstriche macht mein Arzt immer zur Kontrolle. Er hat ein Mikroskop bei sich stehen und guckt sich das dann auch gleich an.
     
    #3
    Lhuna, 5 Januar 2005
  4. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Der Abstrich wird gemacht, um Zellen der Schleimhaut am Gebärmutterhals untersuchen zu können. Dabei wird kontrolliert, ob das Zellwachstum dort normal ist. Das wird, abgekürzt nach den Namen der Erfinder, PAP-Test genannt. Das Ergebnis wird in Stufen anegeben. PAP 1 ist der Normalzustand bei Mädchen vor dem ersten GV, PAP 2 ist später normal, PAP 3 die erste Vorwarnstufe. Das heißt noch nichts anderes, als dass das Zellwachstum etwas verändert ist und sich daraus eventuell mal ein Zervixkarzinom entwickeln könnte. PAP 3 ist selbst noch kein Zeichen für eine Erkrankung, wohl aber ein Grund für eine Nachuntersuchung nach drei Monaten. Meist geht der Befund von selbst wieder auf PAP 2 zurück, falls es sich aber doch weiterentwickelt, könnte dann gegebenenfalls ein Zervixkarzinom im Frühstadium behandelt werden. Bei sehr frühzeitiger Behandlung sind die Heilungschancen bei fast 100% und die Behandlung erfolgt nur durch Kegelschnitt, der die Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigt.
    Deshalb wir als Vorsorge das Zellwachstum mit Abstrichen untersucht.
     
    #4
    bjoern, 5 Januar 2005
  5. Lhuna
    Lhuna (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    Verlobt
    Danke für deine Erklärung bjoern.

    So genau wusste ich das auch noch nicht.
     
    #5
    Lhuna, 5 Januar 2005
  6. Nacks
    Nacks (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    64
    91
    0
    vergeben und glücklich
    björn, sag mal... wieso weißt du so bescheid darüber? ich hätte es auch erklären können, aber da braucht man nichts mehr hinzuzufügen... ich persönlich mache die ausbildung zur krankenschwester. aber das gehört eigentlich nicht hier her.
     
    #6
    Nacks, 5 Januar 2005
  7. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    @Nacks: Ich hab im Chemiestudium einige Vorlesungen über Pharmakologie, Toxikologie und eben auch über chemische Kanzerogenese gehört. Den Rest hab ich mir dann aus Interesse aus Fachliteratur und Netz zusammengelesen.
     
    #7
    bjoern, 5 Januar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Abstrich
Krümelchen89
Aufklärung & Verhütung Forum
27 Mai 2011
3 Antworten
Knutscha
Aufklärung & Verhütung Forum
14 Februar 2011
7 Antworten
pissedbutsexy
Aufklärung & Verhütung Forum
28 Februar 2010
23 Antworten