Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wieso Frauenarzt/ärtzin werden???

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Franka, 27 Januar 2008.

1. Franka
    Verbringt hier viel Zeit
    531
    103
    1
    Single
    Was denkt ihr?

Was in Gottes Namen könnte eine Frau dazu dazu bewegen, Frauenärtzin zu werden?? ^^

Und was denkt ihr, was bei Männern der Fall ist?

Bin mal auf eure Antworten gespannt! :tongue:

Franka, 27 Januar 2008
  2. kagome
    Verbringt hier viel Zeit
    2.259
    123
    6
    Verheiratet
    das gehalt schätze ich mal, frauenärzte verdienen mit am besten unter den ärzten...

kagome, 27 Januar 2008
  3. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe ist eines der positivsten Fachgebiete in der Medizin.
    Man hat dort, zumindest als niedergelassener Arzt/Ärztin, überdurchschnittlich viel mit Prävention und Beratung zu tun, viele junge, gesunde Menschen als "Patienten". In der Klinik sind es vor allem die Geburten, die positiv herausstechen. Nicht nur Tod und Krankheit, sondern immer wieder neues Leben. Natürlich gibt es auch in der Gyn viel Leid, aber verglichen mit anderen Fachrichtungen, geht es doch relativ oft fröhlich zu.

Miss_Marple, 27 Januar 2008
  4. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ich könnte mir vorstellen, dass in vielen Fällen das Entstehen von neuem Leben am interessantesten ist und alles andere nur Nebeneffekt.

Flowerlady, 27 Januar 2008
  5. User 8944
    Verbringt hier viel Zeit
    1.187
    121
    0
    nicht angegeben
    Also ich glaube, ganz gleich ob Mann oder Frau, stellt für viele Mediziner Gynäkologie als Facharztausbildung einen hohen Reiz dar, da keine strikte Spezialisierung im Bereich Innere Medizin und Chirurgie stattfindet, und sich dementsprechend eine große Abwechslung bietet.

User 8944, 27 Januar 2008
  6. Soraya85
    Soraya85 (31)
    Meistens hier zu finden
    1.953
    133
    52
    vergeben und glücklich
    Ich hoffe mal dass er/sie sich dazu berufen fühlt!
    Alles andere wäre bei Ärzten nicht ok.........

Soraya85, 27 Januar 2008
  7. stega
    stega (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    249
    103
    6
    Single
    eben - es wird auch so sein. vllt noch finanzieller Aspekt und die Vorteile des Fachs.

Ich mein, was bewegt einen Arzt, Proktologe zu werden? :zwinker: Weil man immer Arschlöcher sehen will? :zwinker:

stega, 28 Januar 2008
  8. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Eine ehemalige Schulkollegin von mir studiert gerade Medizin. Im Moment möchte sie sich auf Urologie spezialisieren und nicht wie zu Beginn auf *weiß ich nicht mehr*. Ihr "gefällt" einfach das Gebiet und sie fühlt sich "wohl" dabei.
    Genau so, wird es eben auch bei allen anderen Ärztegebieten sein. Man macht am Ende das, was einem von der Richtung her gefällt und wozu man sich "berufen" fühlt.

Klinchen, 28 Januar 2008
  9. Rongo Matane
    Verbringt hier viel Zeit
    550
    103
    1
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    das kann man auch in jedem anderen Job :zwinker:

Rongo Matane, 28 Januar 2008
  10. N3sb1t
    Gast
    0
    Echt? Naja währ nichts für mich...

*muha*

N3sb1t, 28 Januar 2008
  11. TheRapie
    TheRapie (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    662
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich verstehe die Menschen auch nicht, genauso wie ich z.B. Menschen nicht verstehe, die, wie eine gute Freundin von mir, freiwillig zum Rettungsdienst gehen.
    Auf der anderen Seite bin ich natürlich froh das es solche Menschen gibt, die einem helfen wenn man das selbst nicht mehr kann.

TheRapie, 28 Januar 2008
  12. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.534
    398
    2.013
    Verlobt
    Genau, das ergibt sich oft während dem Studium. Man kennt seine Interessen nicht immer schon im Voraus, vieles lernt man erst während der Ausbildung kennen.

Ob ich Kinderarzt werde, steht gegenwärtig weniger fest als vor dem Beginn des Studiums (und nicht wegen dem für Ärzte tiefen Einkommen....).

simon1986, 28 Januar 2008
  13. Augen|Blick
    0
    Hi Franka,

die Frage hatte ich mir früher bei meinem damaligen Mitbewohner auch gestellt. So eine gewisse Skepsis ob seiner Motive war da durchaus längere Zeit vorhanden. Aber ich habe einiges von seinem Studium mitbekommen und um es mal ganz salopp auszudrücken, es gibt wesentlich leichtere Wege nackte Frauen zu sehen, als Medizin zu studieren. Ist ein knüppelhartes Studium und die Verantwortung ist ganz sicher für jeden Arzt eine Belastung. Jeder Mensch macht Fehler, aber ein kaputtes Auto ist halt was anderes als ein totes Kind.

Bei ihm war es so, dass er aus einer Ärztefamilie kam und auch selbst klar in diese Richtung ging. Frauenarzt war seine Entscheidung aus exakt den Gründen die Miss_Marple aufzählte. Es geht eben nicht nur um Krankheit und Leid, sondern auch um neues Leben, aus der Warte haben Frauenärzte vielleicht das glücklichste Los. Aus dem gleichen Grund dürfte es schwer sein, eine depressive Hebamme zu finden.

LG

Augen|Blick, 28 Januar 2008
  14. Golden_Dawn
    Verbringt hier viel Zeit
    1.614
    121
    0
    nicht angegeben
    ....

Golden_Dawn, 28 Januar 2008
  15. stega
    stega (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    249
    103
    6
    Single
    ne, am besten verdienen immer noch die Radiologen :zwinker: haben wir grad mit neusten Zahlen gesehen - was die weghauen :zwinker:

irgendjemand, derin die Richtung gegangen ist/gehen wollte meinte mal, dass man zu über 90% eh nur das sehen muss, was man nicht sehen wollte in der Freizeit - sprich ältere Frauen und eben unerotisch. Also von daher hat das wohl genausoviel Erotik wie mein heißeliebter Proktologe oben (wenn man denn als Mann homo ist :zwinker: ).

stega, 29 Januar 2008
  16. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    miss marple hat es gut erklärt, das glaub ich alles auch.

es ist, hab ich mir sagen lassen, sowohl menschlich als auch von der verkopftheit her eher ein ruhiges, aber anspruchsvolles gewässer. die jungen menschen und positiven seiten des lebens machen sicher ur viel aus, und es ist jetzt nicht so verkopft wie nephrologe oder generell innerer mediziner.
    man braucht sicher gute people-skills dafür und einen gewissen "schmäh" mit frauen, den ich nicht jedem zutraue..

squarepusher, 29 Januar 2008
  17. starlight169
    Verbringt hier viel Zeit
    484
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Gerade die "sexuellen" Aspekte sind es bestimmt nicht, die einen Arzt dazu bewegen Frauenarzt zu werden. Man trifft dabei nämlich nicht nur gepflegte Menschen sondern hat auch öfters mal mit richtig unhygienischen Menschen zu tun. Und das kostet mit Sicherheit Selbstüberwindung. Gerade als Frauenarzt ist glaube ich mangelnde Hygiene besonders schlimm.
    Ich würde auch darauf tippen, dass man dabei eben nicht nur mit kranken Menschen, sondern auch mit sehr frohen zu tun hat, Babys auf die Welt bringt usw. Das ist ja doch mal eine schöne Abwechslung zu den üblichen Krankheiten.

starlight169, 29 Januar 2008
  18. scrubs
    scrubs (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    93
    1
    nicht angegeben
    ich gebe Miss_Marple recht... dies können gründe sein.

ein anderer grund ist bei manchen einfach die bequemlichkeit... sie haben ein sehr eingeschränktes fachgebiet in dem sie arbeiten müssen und über dass sie bescheid wissen müssen. (ein internist z.b. braucht sehr viel fachwissen und muss eigentlich über alle vorgänge im körper bescheid wissen)

Off-Topic:
    ich finde, am einfachsten hat es der urologe, der muss eigentlich nur über die niere und ableitenden harnsysteme bescheid wissen

sexuellle hintergründe sind ganz sicher nicht vorhanden... jeder der schon im gynbereich arbeiten musste weiss, dass es einem manchmal eher vergeht...:wuerg:

scrubs, 29 Januar 2008
  19. emkay83
    emkay83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    985
    103
    2
    vergeben und glücklich
    ganz ehrlich? ich habe nie verstanden, wie ein mann frauenarzt werden kann. bei einer frau versteh ich es ja noch ein bisschen, die kann sich da ja reinversetzen und weiss wovon sie spricht. aber ein typ? das werd ich wohl nie kapieren, warum ein typ sowas macht. das ist weder besonders lukrativ, noch antörnend noch medizinisch aufregend oder sonstwas.

emkay83, 29 Januar 2008
  20. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    dir ist schon klar, dass man zuerst ein "normales" Medizinstudium macht und sich dann spezialisiert/spezialisieren kann? Also nichts mit "nur niere und ableitende harnsysteme"..wobei das sicher auch nicht soo einfach ist.

User 30735, 29 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...