Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wieso gibt's keine 20% auf Tiernahrung?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Linguist, 17 Mai 2008.

1. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Seit Jahren hör ich nun immer 20% auf alles außer Tiernahrung (Im Praktiker). Mich würde mal interessieren wieso nicht auf Tiernahrung?! Gibt's da Gründe für? Das fesselt mich nämlich schon ziemlich :tongue:

Linguist, 17 Mai 2008
  2. User 12216
    Sehr bekannt hier
    3.739
    168
    305
    Single

weil es dann ne minus-spanne wäre!

User 12216, 17 Mai 2008
  3. inuyashaohki
    Verbringt hier viel Zeit
    327
    103
    1
    Verheiratet
    Weil mein Hund Malboro raucht ==> kein Rabatt auf Tabakwaren

inuyashaohki, 17 Mai 2008
  4. Thomaxx
    Gast
    0
    mein Tipp ist ja ne vertikale Preisbindung :engel:

Thomaxx, 17 Mai 2008
  5. Yrr
    Yrr (44)
    Meistens hier zu finden
    257
    128
    165
    Verheiratet
    Meiner Vermutung nach ist das einfach eine geniale Werbestrategie. Eine einfache Preiswerbung mit 20% Rabatt ist so häufig, dass der Verbraucher das kaum mehr besonders wahrnimmt. Dies liegt daran, dass seit dem Fall des Rabattgesetzes im Jahr 2001 so ziemlich jede Branche mehr oder minder hemmungslos mit Rabatten wirbt. Nichts bleibt da heute im Gedächnis. Nur Praktiker, weil sich jeder fragt, was an Tiernahrung so besonders ist. Und jetzt kokketieren sie neuerdings sogar damit und werben zuerst scheinbar versehentlich mit Rabatt für Tiernahrung. Sehr geil.

Gruß
    Yrr.

edit:

Hm - sicher dass das zulässig wäre? Guckst Du in Art. 81 EG Vertrag bzw. § 1 GWB. Es gibt zwar eine Gruppenfreistellungsverordnung (GFVO) für Vertikalvereinbarungen, aber Praktiker ist ziemlich groß und da könnte die GFVO unanwendbar sein. Zudem unterfallen Preisansprachen oft auch den Kernbeschränkungen der GFVO, so dass eine Freistellung auch deshalb ausgeschlossen sein könnte. Jedenfalls sind Preisabsprachen und Preisbindungen vertikaler Natur immer kritisch und kaum ein großes Unternehmen würde damit hausieren gehen. Ruft nur die Kartellbehörde auf den Plan :zwinker:

Yrr, 17 Mai 2008
  6. User 12216
    Sehr bekannt hier
    3.739
    168
    305
    Single
    das hatt nix mit strateigie zu tun!der grund is wie gesagt einfach das die spanne auf tiernahrung im allgemeinen schon sehr niedrig is!

User 12216, 17 Mai 2008
  7. ~magic~
    Gast
    0
    Das habe ich mir auch schon immer gedacht, wenn ich die Werbung im Fernsehen sah oder im Radio hörte. Und dank diesem Thread habe ich es endlich fertig gebracht, nach dem Grund zu googlen. :-p

Link - Quelle

Also so falsch war die Vermutung gar nicht, auch wenn am Anfang ein anderer Grund dahinter gesteckt war...:zwinker:

~magic~, 17 Mai 2008
  8. Thomaxx
    Gast
    0
    ...mir ist bewusst, dass dies meistens illegal ist, deshalb dieser engelssmilie......Ich würde aber wetten, dass "Praktiker" freigestellt ist, da Tiernahrung als Lebensmittel gilt und "Praktiker" keine Firma ist die primär mit Lebensmitteln handelt und damit keine Wettbewerbsbeeinträchtigende Position einnimmt (Stichwort: Marktanteilschwelle)

Thomaxx, 17 Mai 2008
  9. Yrr
    Yrr (44)
    Meistens hier zu finden
    257
    128
    165
    Verheiratet
    Das läßt sich schon gut hören. Der relevante Markt - nur auf Tiernahrung bezogen - wird wohl wirklich nicht ausreichen. Bleibt aber das Problem mit Art. 4 a) EG-VO Nr. 2790/1999 (blätter...). Keine Freistellung demnach für Vereinbarungen, die dem Käufer die Möglichkeit nehmen, den Kaufpreis selber festzulegen. Natürlich nur in den Grenzen des § 20 (4) GWB (unter Einstandspreis). Möglicherweise lag da das Problem.

Was machst Du übrigens beruflich? Ich meine, welcher Jurist unter 30 Jahren tut sich freiwillig Kartellrecht an? :grin:

Gruß
    Yrr.

und in der Quelle stand auch noch:

Chuck Norris bekommt bei Praktiker 20% auf alles. Auch auf Tiernahrung. Muhahahaha.

Yrr, 17 Mai 2008
  10. dummdidumm
    dummdidumm (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    0
    nicht angegeben
    Aber immer nur noch 2 Tage...

dummdidumm, 17 Mai 2008
  11. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Jipieee wieder etwas mehr unnützes Wissen angehäuft :zwinker: Aber ich hab mich das auch schon oft gefragt. Lustig, da wird was Kult, was nicht beabsichtigt war! b

Tinkerbellw, 18 Mai 2008
  12. SarahBonn
    SarahBonn (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    Verheiratet
    gibt auch keine 20% auf Eis oder Bonbons....die sind doch dooof

SarahBonn, 19 Mai 2008
  13. shabba
    Gast