• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wieso hört mein Freund nicht auf mich?

K
Benutzer155837  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute,
mein Freund (20) und ich (19) führen seit fast 2 Jahren eine Beziehung.
Ich finde es wichtig in einer Beziehung sich auszusprechen. Leider sieht mein Freund nicht, dass ich viele Dinge die ich sage, nur gut meine.
Wie z.b. seine Zulassung zum Abitur, es sah für ihn nicht so gut aua , da er bereits mehrere Ausfälle hatte. Ich habe ihm seine Hausaufgaben gemacht, damit er so durch kommt, doch er hat sich nicht die Mühe gemacht sich im Unterricht mündlich zu beteiligen oder Hausaufgaben abzugeben und kam dann weinend an, das er nicht zugelassen wurde. Klar, ist es eine traurige Sache, ich dachte mir aber, dass er sich hätte mehr Mühe geben sollen, weil ich eben weiß das er es kann.
Ein weiteres Beispiel ist auch das er sich gebrauchte Schuhe über ebay bestellt hatte. Um genau zu sein, waren es Jordans, die jemand für 30€ verkaufen wollte. Und er wollte die unbedingt haben, da er eben nur die Bilder gesehen hat, wo die Schuhe in einem sehr guten Zustand waren. Außerdem lebte der Käufer außerhalb Berlin, was ich auch zu ihm meinte das er es lieber lassen sollte. Doch er kaufte sie trotzdem und war am Ende enttäuscht, weil die dreckig und zum Teil kaputt waren.
Einer der schlimmeren Beispiele kommen noch... er hat eine Zeit lang illegal Musik runtergeladen und ich hab ihm auch gesagt, ja wieso machst du es nicht auf dem und dem Musikportal? Da sagte er, die Qualität sei nicht so gut. Irgendwann wirst du noch erwischt, da hat er nur gelacht und meinte er macht das schon lange. Zwei Monate später musste er 1000€ Strafe zahlen. In dem Moment dachte ich mir nur, wieso hörst du nicht auf mich ? Sein Spruch war: Ja, ich hoffe du freust dich, das ich so viel Geld zahlen muss. Ich sagte nichts dazu, weil ich keine Lust auf Streit hatte.
Das letzte Beispiel handelt wieder über Schuhe. Er liebt Schuhe überalles und ich denke er würde alles dafür tun, um die neusten Schuhe zu haben, allerdings sind seine Eltern vom Jobcenter abhängig, weil sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können. Mein Freund gibt sein Taschengeld leider fast nur für Schuhe aus, anstatt es sinnvoll einzuteilen. Nun zum Beispiel:
Er hat vor paar Wochen Nmds für 120 € gekauft, gebraucht natürlich und es stellte sich heraus, dass es Limited Editions sind, die 300-400€ wert sind. Er wollte die Schuhe mit jemandem ausserhalb Berlin tauschen, der ihm die neusten yeezys anbieten wollte, welche anscheind 600-800€ wert sind. Gesagt getan. Wiedermal hatte er seinen eigenen Kopf und schickte die Schuhe ab, als die andere Person die yeezys abgeschickt hatte. An dem selben Tag, als die nmds beim Intressenten ankamen, kam das Paket mit den yeezys zurück, da die Adresse falsch war und das Paket wurde dann nochmal abgeschickt,diesmal über hermes und nicht über dhl. Ich hab ihm gefühlt 100x gesagt, dass er nicht so naiv sein soll und es bestimmt nicht mal echte yeezys sind. Eigentlich hätten die Schuhe bereits längst ankommen sollen und der eigentliche Käufer, lässt sich auch nicht mehr kontaktieren, was ich bereits geahnt hatte. Jetzt will mein Freund Anzeige erstatten und ist die ganze Zeit bockig zu mir.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2
Tja, er ist dein freund, nicht dein sohn...
Er will von dir nicht erzogen werden, du willst ihn ändern. Auch wenn mir sein verhalten auch tierisch auf den keks gehen würde, ist es als freundin nicht dein job, ihn ungefragt zu erziehen. Er scheint einfach noch sehr unreif und naiv zu sein. Du bist es nicht, das macht es nicht einfach für Euch.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Ich habe mich auch zu allererst gefragt, ob du eigentlich seine Freundin oder seine Mutti bist...
Ihr habt keine Beziehung auf Augenhöhe, wenn du versuchst, ihn zu erziehen. Gut möglich, dass er sich extra durchsetzt, weil er keine Lust auf sowas hat. Ansonsten muss eben jeder seine eigenen Fehler machen, der eine mehr, der andere weniger.
 
T
Benutzer161209  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich schliesse mich den oberen zwei Kommentaren an (Mutter/Freundin), denn das waren auch meine Gedanken als ich Deinen Beitrag las.
Meine Prophezeihung ist allerdings, dass Ihr kein Match seid. Diese Differenzen werden sich immer mitziehen. Sorry, wenn das hart und negativ klingt, aber das ist mein Eindruck (und ich hoffe ich täusche mich).
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
ich schließe mich den aussagen der anderen an,sehe das ganz genauso.
und auch ich denke,dass ihr euch zu sehr unterscheidet und es auf dauer nicht allzu gut mit euch passen wird...
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Ich schließe mich den anderen an.

Solange er dich nicht mit reinzieht. Beispiel: Verträge unter deinem Namen oder von dir zu Hause illegal was runterläd, lass ihn seine Erfahrungen sammeln. Sag ihm nichts mehr, kein Tipp nichts.
Wenn er dich fragt, kannst du deine Einschätzung abgeben, ansonsten "mind your own business".

Männer sind gerell manchmal etwas spät dran. Mein Bruder hat auch lange dumme Dinge getan...aber iwann schnallts auch der Letzte.
 
K
Benutzer155837  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Danke für die schnelle Antworten. Ich zweifle einfach in letzter Zeit, ob er der Richtige ist, weil er vieles schon gebracht hat wo ich mir dachte, obwohl er 20 ist. Freunde seiner und meiner Seite aus, meinten auch das er noch Recht kindlich ist.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich zweifle einfach in letzter Zeit, ob er der Richtige ist
Auch wenn es für die Umstehenden bitter ist: Man muß Leute selbst auf die Fresse fallen lassen, damit sie es vielleicht merken...
(Manche merken es nie - von einem Bekannten höre ich seit Jahren die selbe Platte, was seine Beziehungsversuche betrifft. Die Nummern sind von vornherein hoffnungslos - wenn ich ihm beim nächsten zum Scheitern verurteilten Anlauf sage, daß er immer ins selbe Muster fällt, sagt er nur "Ja". Ändern tut er aber nix...)
Seine Meinung kann man zu bestimmten Dingen dazugeben - wer aber nicht hören will, muß fühlen.

Mich würde die Trotteligkeit Deines Freundes auch abstoßen - Leute, die auf jeden Shice reinfallen, finde ich nervig. In Eurem Fall belastet es ja Eure Beziehung massiv.

Ob der Knabe noch mal zu Sinnen kommt, weiß man nicht. Du mußt für Dich selbst entscheiden, ob Du es mit ihm aushalten könntest. Ich teile die Einschätzung von T tomtomster : kein Match.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer165644  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Einer der schlimmeren Beispiele kommen noch... er hat eine Zeit lang illegal Musik runtergeladen und ich hab ihm auch gesagt, ja wieso machst du es nicht auf dem und dem Musikportal? Da sagte er, die Qualität sei nicht so gut. Irgendwann wirst du noch erwischt, da hat er nur gelacht und meinte er macht das schon lange. Zwei Monate später musste er 1000€ Strafe zahlen. In dem Moment dachte ich mir nur, wieso hörst du nicht auf mich ?

Wenn er 1.000 Euro zahlen musste, und dies war tatsächlich gerechtfertigt, dann handelt es sich sicherlich nicht um einen einfach gelagerten Fall. Da ich in der Branche arbeite, ist mir allerdings auch bekannt, dass die großen Major-Labels bzw. deren Anwälte ganz schon zulangen (oft ungerechtfertigt), wenn sie mal einen am Wickel haben. Ein Fachanwalt (Stichwort Urheberrecht) ist bei solchen Sachen immer sinnvoll.

Aber er musste wohl mal lernen, dass Musik kein kostenloses Gut ist. Im Übrigen gibt es auch Portale wo die Qualität passt. Eine Abo kostet doch heute nicht mehr viel. Und wenn ihm die Audio-Qualität dann immer noch nicht angenehm ist, dann muss er halt die CD kaufen. Von 1.000 Euro hätte er viel davon kaufen können.

Lass die da jedenfalls nicht mit rein ziehen, denn beim nächsten mal wird’s garantiert sehr teuer.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass dein Freund sehr unreif ist. Überlege es dir bitte gut, ob das so eine Zukunft für dich hat. Ich rate dir davon eher ab.
 
S
Benutzer163579  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Naja, bevor hier allzu hart geurteilt wird. Der Junge ist 20 und ich war schon immer der festen Überzeugung das Männer etwas länger mit dem Reifungsprozess brauchen als Frauen.

Das wichtigste was du dich fragen solltest bevor du dich weiter entscheidest ist ob du ihn liebst.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #11
Die Frage ist aber trotzdem, will man mit einem Partner der soviel bescheuertes macht eine Beziehung? Sowas würde auf mich einfach richtig doof wirken, das wiederum wäre ziemlich abturnend. Das Verhalten ist nicht dem eines 20 Jährigen entsprechend. Wenn ich genau überlege hätte ich sowas nicht mal mit 14 gemacht. Und jemand der nicht mit Geld umgehen kann würde mich echt wahnsinnig machen...
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Ich finde, so wie du den Kerl hier beschreibst, ist er ein ziemlicher Egoist, der noch nicht so ganz lebensfähig ist und auch nicht mit Geld umgehen kann. Du machst dir zu Recht Gedanken und meinst es gut mit ihm. Du willst ihn ja nicht verändern, sondern nur dass er vernünftiger wird. Und was macht er? Er baut aus Trotz den nächsten Scheiss und tut auch noch eingeschnappt. Ich frag mich dann halt, was dich noch bei ihm hält, wenn er dir mehr Kummer bereitet als Freude. Wenn er dich liebt, warum drückt er dir dann Sprüche rein? Geh mal in dich und überleg, ob du dir das wirklich geben musst. Stell dir doch mal vor, ihr seid irgendwann zusammen in einer eigenen Wohnung, verdient gemeinsam geld und er verprasst alles während du für die Miete ackerst und die Moneten zusammenhältst.Was ich damit meine: wie soll das Zukunft haben? Ich bin eher auf deiner Seite im Gegensatz zu vielen von den anderen Leuten hier und würde sagen - lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende......
 
F
Benutzer162422  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Er ist wohl unreif - und unbelehrbar. Entweder ist das für dich okay, dass du es nich ändern kannst (und er wohl selber erst mal noch mehr auf die Schnauze fliegen muss um selber draufzukommen, wenn er überhaupt drauf kommt). Oder es si nich okay. Dann musst du dich trennen, damit du nicht drunter leidest.

Er sollte auf jeden Fall Anzeige erstatten bei Betrug - nie lang warten. Je nachdem wohin die Schuhe geschickt wurden kann man denjenigen der sie gekriegt hat vielleicht finden. Die werden wohl aber weg sein und zu Geld gemacht. Aber der kriegt dann vielleicht Strafe was ihn abhält sowas nochmal zu tun. Mit Betrug ist immerhin nicht zu Spassen. Vor allem wenn derjenige es öfter macht. Mit dem Tausch: Lieber real unter 4 Augen, nich hin- und herschicken. Außerdem sollte dein Freund erwachsen werden statt Geld für Schuhe sinnlos zu verschleudern wenn die Eltern nich mal so viel Geld haben und es sein Taschengeld nur ist.

Liebt dein Freund dich eigentlich - oder sagt er es nur so und hat dich nur weil du bequem für ihn bist? Wirkte so danach - dieses ... dass du alles für ihn machst (Hausaufgaben machen, helfen), er aber trotzdem stur das macht es er will und auf dich 0 Rücksicht nimmt. Wenn du weg wärst hätte er vermutlich schnell ne andere die ihm so Sachen übernimmt.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #14
dass du alles für ihn machst (Hausaufgaben machen, helfen), er aber trotzdem stur das macht es er will und auf dich 0 Rücksicht nimmt.
Warum sollte er denn da bitte Rücksicht auf sie nehmen?
Es ist ja nicht so, als würde er ihr gemeinsames Geld verprassen oder als hätte er ihren Abschluss verkackt.
Das einzig unangebrachte von seiner Seite aus in Bezug auf ihre Beziehung sind seine Komentare.
Ich habe eher das Gefühl, dass sie ihn bevormunden möchte.
 
F
Benutzer162422  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ganz einfach: Weils peinlich ist, wenn der eigene Freund sich so verhält - da sollte er sich ein bissl zusammenreissen (zumindest ein klein bissl) um nicht total zurückentwickelt rüberzukommen, dass es der Freundin nich peinlich sein muss - wenn sie sich mal mit ihm irgendwo in der Öffentlichkeit zeigt (da ist er ja sicher genauso "dumm" wenn er überhaupt Zeit hat und nich den ganzen Tag vor eBay nach Schuhen sucht).

Aber ich hab jetzt auch die andern Beiträge oben gelesen - und viele andere sind auch der Meinung, dass es nicht "passt" (kein Match oder so). Das muss sie jetzt nur noch selber realisiern und ihn freigeben. Dürfte nich so wild sein, wenn die Beziehung eh nur belastet (und für ihn dürft es sowieso sehr positiv sein, da er dann wieder frei für seine Schuhe und Schuhkäufe ist).

Dass sie ihn irgendwie bevormunden will seh ich hier nich. Da müsste sie schon - über hilfreich und nett gemeinte Ratschläge - ihm alles verbieten wollen. (Aber dass sie - wenn er ganz normal Scuhe kauft - was dagegen hätte ... draus hab ich nich im Post gelesen. Nur halt das Verarschen nervt wohl. Einerseits wohl weil er ihr wichtig ist - und sie nich will dass er so verarscht wird. Aber könnte mir gut vorstellen, dass sie auch schon aufpassen muss ... wenn er so extrem wie ein Vollidiot sich gibt - dass sie sich mit dem nich schämen muss. Und da sollte man sich eher trennen bis er Fortschritte gemacht hat und "reif" ist.)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Weils peinlich ist, wenn der eigene Freund sich so verhält
Ach ja, weil man auch von außen sieht, wer für illegale Musikdownloads Strafe zahlen musste? Also bitte...
Und selbst wenn es ihr peinlich ist, Dann soll sie sich halt trennen statt vom Freund eine Änderung zu erwarten.
andere sind auch der Meinung, dass es nicht "passt"
Hab ich an irgendeiner Stelle das Gegenteil behauptet? Nein? Danke.
Ich sage nur, dass ich nicht finde, dass er bei den von der TE angesprochenen Beispielen mehr Rücksicht auf sie hätte nehmen sollen, wenn man mal seine Komentare außen vor lässt.
Aber dass sie - wenn er ganz normal Scuhe kauft - was dagegen hätte ... draus hab ich nich im Post gelesen.
Dann lies halt besser:
Mein Freund gibt sein Taschengeld leider fast nur für Schuhe aus, anstatt es sinnvoll einzuteilen.
Offensichtlich findet sie seine Außgaben für Schuhe unnötig, und will selbst bestimmen, was für ihn eine sinnvolle Einteilung ist, auch wenn er das offensichtlich anders sieht.
Mein Freund gibt auch unglaublich viel Geld für seinen Computer aus, ich würde nicht mal auf die Idee kommen, das zu hinterfragen. Die TE gönnt sich sicherlich auch Sachen, die ihr Freund sich so nicht leisten würde und unnötig findet.
Und da sollte man sich eher trennen bis er Fortschritte gemacht hat und "reif" ist.)
Bis er Fortschritte gemacht hat???
Man formt sich doch seinen Partner nicht so, wie man will!
Entweder es passt, oder es passt nicht. Wenn man Glück hat passt es für immer, ansonsten passt es halt irgendwann nicht mehr.
Wenn es aus solchen gravierenden Gründen nicht passt, Dann sollte man die Beziehung beenden. Hier geht es um Charaktermerkmale und nicht irgendeine Kleinigkeit.
 
F
Benutzer162422  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Ich find es trotzdem einen Unterschied ob man viel Geld hat - und dann davon auch viel ausgibt ... oder ob man wenig Geld hat und es sinnlos verprasst. Kenne zum Beispiel aus dem Bekanntenkreis meiner Schwester welche die leben von Hartz IV und haben kleine Kinder und der Kerl gibt lieber für eigenen Unterhaltungskram zum Anfang des Monats das Geld aus, dass er in der Mitte des Monats betteln (= leihen und nich zurückzahlen) muss bei Verwandten.

Gut kann man auch sagen, dass es deren Sache ist. Aber ein bisschen aufregen wird man sich dennoch ja auch mal dürfen.

Ähnlich sah es halt hier im Beispiel mit den Schuhen aus - da es so wirkte als bekäme er nur Taschengeld und als wäre die Familie sowieso knapp. Kann man sagen: Okay wenn die Eltern ihn irgendwan aus der Wohnung werfen und er plötzlich gar kein Geld mehr hat (außer er bemüht sich selber drum) ist es halt seine Sache. Aber berechtigte Tipps sollten erlaubt sein. Seh ich nich als Bevormundung, da es ja sinnsolle Hilfe/Tipps ist.

Was anderes wärs wenn jetzt einer im Lotto gewinnt und Geld im Überfluss hat und das für sich verprasst und der Partner plötzlich meilnt "hey spend doch mal irgendwas" - und da reinreden will. Da würd ich auch sagen, dass es unangebracht ist und nich Sache des Partners ist - wenn der andere halt nix spenden will und es für sich verprassen will ist es okay. (Da er hier ja zum Überfluss genug hat.)

Da hat halt jeder andere Vorstellungen. Aber wie oben ja schon mehrfach erwähnt sollte sie ihn wohl besser freigeben. Wäre die schnelle Art das Problem zu lösen. Da sie selber kaum positive Dinge/Erlebnisse berichtete scheint sie ja kaum glücklich und sich zu lösen dürfte nich schwierig sein.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #18
oder ob man wenig Geld hat und es sinnlos verprasst
Für ihn ist es aber eben nicht sinnlos. Er erfreut sich daran, so wie andere an ihrem Motorrad oder Computer oder einem guten Essen oder neuer Kleidung oder der Aussicht auf ein eigenes Haus. Demnach ist es also absolut nicht sinnlos ausgegeben.
Dein Beispiel ist übrigens völlig daneben. Der TE hat kein kleines Kind um das er sich kümmern muss, die TE hat auch nichts von Geld leihen gesagt.
Ich bleibe dabei, sein Geld, seine Sache.
 
F
Benutzer162422  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Finde das Beispiel insofern nich daneben, da bei den andern das Kind ja auch deren Sache ist - und fremde Einmischung da nich gern gesehen sein sollte. (Außer Jugendamt, die dann von selber drauf kommen wenn es Probleme gibt aber Freunde sollten sich da ja genauso raushalten.)

Und wenn der Kerl hier im Beispiel dauernd rechtliche Probleme hat ist es schienbar sinnlos - da er nich in nen normalen Laden geht und da die Schuhe kauft mit Garantie und Rückgaberecht. Da hat er im Ende nich mein seinen gewünschten Erfolg.

Klar: Eigene Dummheit. Aber die Threaderstellerin belastet das ja. Da greift das was oben jemand sagte - dass man sich fragen würde ob man mit so jemandem zusammen sein woll. Da geht halt nur Tipps geben oder wenn er sie nich annimmt sich trennen. Muss sie dann selber wissen inwiefern sie es weiter probiert - da es ja doch wohl schon länger versucht wurde und ausweglos erscheint und er besser vermutlich zu einer auf ähnlichem mentalem Niveau passen würde. (Die ähnlich naiv ist, etc.)

Finde nur etwas komisch dass er dann mit so nem Spruch kam "Ja, ich hoffe du freust dich, das ich so viel Geld zahlen muss." bei den 1000 Euro - da ja eigentlich will dass es ihr egal ist was bezüglich seinen privaten Sachen läuft ... aber er hier scheinbar ne Reaktion provozieren wollte als wäre er doch interessiert, was sie darüber denkt. Hätte eher gepasst "zahl ich halt 1000, is ja meine Sache". Na ja egal. Sie wird schon wissen was sie zu tun hat. Zur Trennung haben ja genügend geraten.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Off-Topic:
da bei den andern das Kind ja auch deren Sache ist
Nein. Ein Kind ist ein Mensch, ein Lebewesen, etwas Schutzbedürftiges das sich nicht selbst wehren kann.
Außer Jugendamt, die dann von selber drauf kommen wenn es Probleme gibt
Und wo ziehst du das jetzt wieder her?
Das Gegenstück dazu wäre ja, dass die TE ihren bei der Polizei oder der GEMA oder wem auch immer verpetzt. Dagegen hat oder hätte doch niemand was gesagt.
Zu dem Rest sag ich jetzt mal nichts, würde mich eh nur wiederholen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren