Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wieso ist meine mutter so unfair?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Browneyedsoul, 27 Juli 2006.

  1. Browneyedsoul
    Verbringt hier viel Zeit
    527
    101
    0
    Verheiratet
    Könnte etwas länger werden:

    Ich war/bin auf der suche nach nem neuen auto. hab auch relativ schnell ein schnäppchen gefunden und meine ma gefragt, ob sie mir das geld dafür leihen würde. Sie sagte ja, aber nur wenn du dein Fachabi doch machst.
    Ich hatte mich Anfang des Jahres auf der abendschule angemeldet, weil ich dachte ich bräuchte das um in meinem beruf weiterzukommen. in der zwischenzeit hat sich aber rausgestellt, dass ich des gar net dafür brauch, also hatte ich mich dazu entschlossen, es doch net zu machen.

    Sie meinte dann gestern mittag am telefon, dass wir abends noch mal in ruhe darüber sprechen würden und hat mir aber hoffnung darauf gemacht und mich alles organisieren lassen, damit ich mir das auto heute anschauen könnte.

    gestern abend dann die eskalation:
    wir saßen alle 3 im wohnzimmer, meine mutter, ihr freund und ich. ich hab meiner mutter und ihrem freund erklärt, dass ich keinen grund seh es zu mache, eben weil ichs net brauch für meinen beruf. ich hab ihnen auch erklärt, dass ich im moment einfach absolut die schnauze voll hab vom lernen, weil meine abschlussprüfung erst vor kurzem war.
    meine mutter hats natürlich net interessiert und sie hat immer weiter darauf bestanden, dass ich das mach und hat net eingesehen das es absolut unnötig is.

    ich weiß, das mütter immer "das beste" für ihre kinder wollen, aber sie soll mich auch mal vestehen!

    ihr freund hat irgendwann auch gesagt: "wenn du absolut net willst, machts auch keinen sinn"

    meine mutter hat schon immer entschieden was besser für mich is. ich war früher aufm gymi und war grottenschlecht, die lücken waren zu groß um alles aufzuholen. die schule, die nachhilfe, alle haben ihr geraten mich auf eine realschule zu tun, erst mitte der 9. klasse hat sies endlich gemacht! meine ausbildung: ich hab ne beamtenausbildung angefangen, obwohl ich immer sozialversicherungsfachangestellte werden wollet, einen monat nach beginn meiner ausbildung hab ich ein angebot zur sozialversicherungsfachangestellten bekommen, sie hats für mich abgelehnt und mir erst danach davon erzählt.

    mein bruder, der 7,5, jahre älter is als ich bekommt alles in den hintern geschoben.
    er hat sein konto vor 2 oder 3 jahren maßlos überzogen (3000 €) nur weil er zu doof war um mit seinem geld umzugehen, sie habens ihm ausgeglichen und er durfte es ganz bequem in 100 euro raten zurückzahlen und behandelt heut noch jeden von uns wie dreck und stellt uns als asozial hin.
    meine mutter rennt ihm hinter her wenn er mist gebaut hat und macht alles für ihn.
    er will seine meisterschule abbrechen, keiner sagt was.

    nur bei mir wird immer irgendeine gegenleistung verlangt und sie versucht mich damit zu erpressen!

    ich weiß, sie MUSS mir das geld net leihen, aber sie soll wenigstens net versuchen mich mit sowas zu erpressen!
    bin jetzt sogar am überlegen einen kredit dafür aufzunehmen, um ihr zu zeigen dass ichs auch ohne sie kann!

    sorry, das es so lang war aber ich musste mir das von der seele schreiben. :flennen: :flennen: :flennen:
     
    #1
    Browneyedsoul, 27 Juli 2006
  2. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    na ja sprecht da in Ruhe noch mal drüber, gestern abend ist ja alles eskaliert. Oder Rede mal mit ihrem Freund, der schien dich ja zu verstehen!
    warte erst mal ob deine Ma nicht doch ihre MEinung ändert bevor du den Kredit aufnimmst!
     
    #2
    Tinkerbellw, 27 Juli 2006
  3. razer
    razer (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    0
    Single
    kurze frage: wo ist das problem?

    is doch ganz normal, das eltern solche forderungen bei sowas stellen, das kenn ich gar nicht anders. du brichst die schule ab, damit hat es sich erledigt, fertig aus.

    das sie dir die chance auf die wunschausbildung versaut hat, ist erstmal ziemlich fürn arsch und das grhört sich auch nicht. aber ich denke, sie wollte, das du erstmal die erste ausbildung durchziehst, ne rechtfertigung ist es dafür aber trotzdem nicht.
    wann sollte denn deine eigentliche wunschausbildung beginnen?
     
    #3
    razer, 27 Juli 2006
  4. Browneyedsoul
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    527
    101
    0
    Verheiratet
    ich hab ja gar nix abgebrochen. die abendschule hat ja noch gar net angefangen und es gibt ja auch keinen grund mehr, es zu machen.

    außerdem ging es mir hauptsächlich darum das mein bruder alles in den allerwertesten geschoben bekommt, er seinen meister abbrechen "darf" ohne das jemand was sagt und von mir immer was verlangt wird.
    ich wollte das geld ja net geschenkt, aber mit erpressung bringts auch nix mich ohne meinen willen in diese bescheuerte abendschule zu setzen.

    ich war damals 1 monat in der anderen ausbildung als ich von der krankenkasse die zusage bekam.
     
    #4
    Browneyedsoul, 27 Juli 2006
  5. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Na ja, vielleicht würdest du das in ein paar Jahren anders sehen... von daher kann ich deine Mutter schon irgendwie verstehen, daß sie eben denkt, wenn sie dich jetzt dazu bringt, das durchzuziehen, bist du später mal froh drum.

    Andererseits: Du bist erwachsen, es ist dein Leben, und wenn du dir absolut sicher bist, daß du es nicht machen willst, dann laß es.

    Nur: Letztendlich ist es nur konsequent, wenn deine Mutter sagt "ok, du willst alle Rechte einer Erwachsenen, dann übernimm auch die Pflichten!". Will heißen: Wenn du unabhängig und selbstverantwortlich sein willst, dann sei es auch finanziell!

    Das ist wiederum inkonsequent. Wenn ich irgendwas nicht ok finde, dann ist das, wenn Eltern ihre Kinder unterschiedlich behandeln. Andererseits - vielleicht haben deine Eltern bei deinem Bruder auch einfach das Gefühl "der packt das sowieso nicht, bei dem ist Hopfen und Malz verloren" und lassen ihm deshalb vieles "durchgehen", während sie bei dir eben denken, du könntest mehr aus dir machen und brauchst nur ein bißchen Druck...

    Wenn deine Mutter dir das Geld nicht ohne Abendschule geben möchte und du da partout nicht hingehen möchtest, dann bleibt dir eigentlich nur der ganz konventionelle Weg: Sparen bzw. dir ein Auto kaufen, das du dir von DEINEM Gehalt leisten kannst. Vom Kredit würde ich eher abraten, sowieso dann, wenn das nur eine Trotzreaktion sein soll à la "siehst du, ich kann's mir auch ohne dich kaufen".

    Sternschnuppe
     
    #5
    Sternschnuppe_x, 27 Juli 2006
  6. User 53338
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    224
    offene Beziehung
    Hey,

    also jetzt nur mal zu der Sache mit deinem Bruder: vielleicht weiß deine Mutter einfach, das sie mit dir besser reden kann, das du vernünftiger wie dein Bruder bist und sie nicht die gleichen Fehler machen möchte bei dir wie sie bei ihm gemacht hat. Mag vielleicht so erscheinen als wenn sie ihm alles durchgehen lassen würde, aber betrachte es vielleicht mal von dem Winkel aus. Ansonsten könntest du deine Mutter auch ganz einfach mal ruhig darauf ansprechen.

    Ich würde an deiner Stelle schon die Abendschule besuchen. Ich habe viele Bekannte die sich maßlos ärgern, weil sie damals nicht die Möglichkeit ergriffen haben und eine Fortbildung ooder das Abitur gemacht haben. Man kann so etwas IMMER brauchen. Wer weiß wie es in 10 Jahren ausschaut?
     
    #6
    User 53338, 27 Juli 2006
  7. Browneyedsoul
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    527
    101
    0
    Verheiratet
    wie gesagt, in meinem beruf brauch ich kein abi um weiterzukommen, die lehrgänge kann ich sowieso erst nach 4 jahren berufserfahrung machen, egal ob mit oder ohne abi.
     
    #7
    Browneyedsoul, 28 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - mutter unfair
Calendula
Kummerkasten Forum
27 November 2016
41 Antworten
Shine_X
Kummerkasten Forum
23 Oktober 2016
35 Antworten
Sarah<3
Kummerkasten Forum
29 September 2013
6 Antworten