Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wieso macht Küssen eigentlich Spaß?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Luno, 14 Dezember 2008.

  1. Luno
    Benutzer gesperrt
    235
    0
    1
    nicht angegeben
    Ich hab mich schon öfter gefragt, wieso Küssen eigentlich Spaß macht. Dass Sex Spaß macht, muss ja aus evolutionstechnischen Gründen so sein *g*, da hat's den Sinn, dass etwas, das die Fortpflanzung einer Rasse sichert, etwas Angenehmes ist.

    Aber wie ist das beim Küssen? Das hat ja eigentlich keinen (evolutionstechnischen) "Sinn" - und trotzdem ist es weltweit verbreitet. Hat sich das irgendwann mal jemand "ausgedacht" und es hat sich weiterverbreitet? Oder ist das auch etwas, das quasi instinktiv im Menschen angelegt ist und sich deshalb auf der ganzen Welt unabhängig voneinander entwickelt hat?

    Ich bin nicht sicher, ob das in dieses Forum reingehört... falls nicht, bitte verschieben!
     
    #1
    Luno, 14 Dezember 2008
  2. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Dass Sex Spaß macht, hat nicht damit zu tun, dass es ursprünglich um Fortpflanzung ging!
    Guck dir an wie viele Tiere es wegen der Fortpflanzung tun, aber keinen "Spaß" daran haben.
     
    #2
    2Moro, 14 Dezember 2008
  3. Luno
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    235
    0
    1
    nicht angegeben
    Weiß man, dass (manche) Tiere da keinen Spaß dran haben?
     
    #3
    Luno, 14 Dezember 2008
  4. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Ja, die wenigsten, haben aus Spaß Sex.


    Außerdem der Spaß am Küssen kommt daher, dass im Mund, bzw. in der Zunge sehr viele Nerven sind.
     
    #4
    2Moro, 14 Dezember 2008
  5. 0rN4n4
    Gast
    0
    vielleicht hat man im mund spezielle gen rezeptoren? ausserdem spucke analysieren :grin:

    und sonst : probiers aus :zwinker:

    uuund... wenn küssen mit höherer wahrscheinlichkeit zum sex führt hat es doch - rein evolutionstechnisch - einen sinn... :grin:

    (nein ich lach dich nicht aus, die frage amüsiert mich nur gerade)

    und tiere haben keinen spass am sex??? wie wollen menschen so was DEFINITIV rausfinden? wir sind uns ja noch nicht mal einig ob die eine seele haben oder nicht..
     
    #5
    0rN4n4, 14 Dezember 2008
  6. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    ich glaub, das ist nach und nach aus der Mund-zu-Mund-Fütterung entstanden :grin:


    Aber find ich gut - mir machts auch Spaß *g*
     
    #6
    f.MaTu, 14 Dezember 2008
  7. Eilonwy
    Eilonwy (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass durch den Speichelaustausch (ja, hört sich jetzt eklig an :zwinker:), dieser im Mund analysiert wird, um festzustellen, ob der Kusspartner auch ein geeigneter Fortpflanzungspartner ist. Müsste ich aber nochmal nachschauen.

    Geht also nicht nur mit, man kann sich nicht "riechen", sondern auch mit man kann sich nicht "schmecken". :zwinker:
     
    #7
    Eilonwy, 14 Dezember 2008
  8. Sp3iky
    Sp3iky (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    74
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ich weiß auf jeden fall, dass küssen das imunsystem stärkt....man sorgt also mit küssen dafür, dass der fortpflanzungspartner weniger krankheitsanfällig ist :zwinker:

    das die meisten tiere (vermutlich) keinen spaß am sex haben sieht man unter anderem daran, dass sie sich nur wärend der paarungszeit paaren. auf deutsch gesagt sie treibens nicht zum spaß,^^ weil sie wohl wahrscheinlich keinen empfinden. bei affen, unseren entfernten verwandten, ist es zum beispiel so, dass sie es auch einfach mal so treiben. ihnen scheint es also spaß zu machen und wir haben demnach auch schon länger(evolutionstechnisch) spaß daran*g*
     
    #8
    Sp3iky, 15 Dezember 2008
  9. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    davon hab ich auch mal gehört... :grin:
    jedenfalls liegen an den lippen und an der zunge viele nerven, so dass der gesamte bereich ziemlich empfindsam ist. ist eine erogene zone!
     
    #9
    CCFly, 15 Dezember 2008
  10. Neox-xSeki
    Neox-xSeki (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    0
    Verlobt
    Küssen: Endorphine > Glücklich > entspannt > schön > Sorglos > spontan

    Kleines Brainstorming was mir schon sagt es lohnt sich :grin:
     
    #10
    Neox-xSeki, 15 Dezember 2008
  11. ^Maus^
    ^Maus^ (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    83
    91
    0
    vergeben und glücklich
    außer menschen haben glaube ich nur delfine spaß am sex..

    und das argument "tiere machen es der fortpflanzung willen und nicht wegen dem spaß" kann man überhaupt nicht auf menschen übertragen. ich glaube nicht, dass ein mann sex hätte, wenn er wüsste, dass er danach aufgefressen wird. menschen sind zu klug für sowas und müssen die fortpflanzung mit etwas positivem oder zumindest mit nicht negativem verbinden
     
    #11
    ^Maus^, 15 Dezember 2008
  12. Rosenmädchen
    Benutzer gesperrt
    401
    0
    5
    Verlobt
    Ich habe mal im Fernsehen eine Doku gesehen, und da sagte man, daß "Küssen" eigentlich so etwas wie gegenseitiges Füttern ist, die "Gier" und der "Hunger" nach dem anderen.

    Sonst weiß ich es auch nicht.

    Ich denke mal, daß es auch sowas Unerklärliches ist, warum wir Menschen eigentlich weinen und was da der Sinn ist.
     
    #12
    Rosenmädchen, 15 Dezember 2008
  13. Asgar
    Verbringt hier viel Zeit
    398
    113
    42
    nicht angegeben
    Nuja, Begierde und Verlangen sind eindeutig Instinkte.
    Und Instinkte sind es auch die Tiere zum Sex treiben, nur dass diese Instinkte halt nur zu gewissen Zeiten (die fruchtbaren des Weibchens) ausgelöst werden.
    Und Instinktbefriedigung ist schon irgendwo Spaß, also kann man schlecht behaupten Tiere hätten nicht irgendwo Spaß daran. Sonst würden sie es garnicht tun.
    Dass sie "es" nicht nur so zum Spaß machen liegt dann halt daran dass das Bedürfnis dazu nicht immer vorhanden ist wie eben beim Menschen der Fall ist. Einfach und logisch eigentlich. :zwinker:

    Die Frage warum uns Küssen Spaß macht... schwierig, ist halt so.. der Mund ist eben ein sehr empfindlicher Bereich und das Küssen als Verhalten hat sich eben ausgebildet im Laufe der Jahrtausende. Vermutlich als ein Weg um die Paarbindung zu stärken denke ich mal.
    Genauso gut könnte man fragen warum wir 5 und nicht 6 Finger haben, das hat auch keinen "Sinn". Die Natur ist oft Sinn-los, hauptsache es funktioniert.
    Durch Evolution setzt sich das Gesamtpaket durch das funktioniert, ob einzelne Teile davon jetzt logisch Sinn machen ist uninteressant.

    Ich sage auch immer die Welt käme problemlos auch ohne Stechmücken aus, einen Sinn haben die nicht.. aber sie haben ihre Nische gefunden die funktioniert.
     
    #13
    Asgar, 15 Dezember 2008
  14. celzo
    celzo (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    131
    103
    2
    Single
    Ich habe mal gelesen, dass die Tiere wenn sie Sex haben, sehr wohl Spaß, oder besser gesagt gute Empfindungen dabei haben. Nur der Zweck, weshalb sie es tun, um Nachkommen zu zeugen, ist eben nicht einfach so aus Spaß heraus.

    Zu dem Küssen würde ich folgendes sagen: Habe auch schon davon gehört, dass es aus der Nahrungsweitergabe entstanden sein könnte. Und, dass da viele Nervenverbindungen sind, scheint mir auch logisch. Die erzeugen, dann eben das Wohlempfinden.
    Das ist für mich der rein körperliche Aspekt, aber ich denke es hat auch etwas mit der Sozialität des Menschen zu tun. Küssen hat ja auch eine Bedeutung, nämlich jemandem sehr nahe und intim zu sein, eine gewisse Exklusivität der zwei Menschen in gerade diesem Moment. Und die Bedeutung ist sicher auch wichtig für die Psychohygiene, der Kontakt zum anderen/gleichen Geschlecht u daraus resultiert das Wohlfühlen.
    Denke schon, dass der pyschologische Effekt nicht unterschätzt werden sollte...
     
    #14
    celzo, 15 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - macht Küssen eigentlich
Sonnentanz1999
Aufklärung & Verhütung Forum
4 August 2016
7 Antworten
Lina17797
Aufklärung & Verhütung Forum
9 August 2016
14 Antworten
Mintpraline
Aufklärung & Verhütung Forum
9 Juli 2007
11 Antworten
Test