Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wieviel € für erste eigene wohnung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Toum, 7 Dezember 2005.

1. Toum
    Toum (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    40
    91
    0
    Single
    hi will demnächst (bevor es wieder warm wird) aus der Dachwohnung bei den eltern ausziehen. wieviel kohle brauch ich ca. dafür. habe nen ikea billy regal, mein bett (will mir aber dann aber nen größeres kaufen), meinen Schreibtisch mit Rollcontainer für den den pc, nen schrank für kleidung auf den ich aber gerne verzichte (weisnicht ob man des alte ding dann wieder zusammenbekommt), besteck und geschirr könnt ich auch noch bekommen (wird aber auch nach ner zeit neues gekauft).
    will auf jendenfall ne 2 zimmer wohnung mit ess und wohnbereich und nem separaten schlafzimmer.
    gibt es irgendwo solche hausratslisten??

Toum, 7 Dezember 2005
  2. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Entscheidend ist in welcher Stadt du wohnst, und wie hoch dort der Mietspiegel ist. Das kannst du aber durch googlen rausfinden.

Über die tatsächlichen Fix-Kosten wurde letztens schon viel diskutiert, da wirst du mit der Suchfunktion fündig.

Doc Magoos, 7 Dezember 2005
  3. Daisy80
    Daisy80 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    131
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bei meinem letzten Umzug sind mit Renovierungskosten (irgendwas fällt immer an...) etwa ein Tausender draufgegangen. Fast nur für Kleinscheiß...

Daisy80, 7 Dezember 2005
  4. User 24525
    Verbringt hier viel Zeit
    286
    113
    25
    nicht angegeben
    Hi,

also ich bin vor ca. 3 monaten nach mannheim gezogen.
    Hab mein Zeug alles bei Ikea gekauft - ca. 3000 €
    eine Wohnung in Mannheim Innenstadt kostet ca. 500€ kalt.
    1 Zimmer!

www.google.de hilft :smile:

User 24525, 7 Dezember 2005
  5. ACID-ANGEL
    Verbringt hier viel Zeit
    166
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich finds blöd bei IKEA zu kaufen, zumal der Schuppen echt Kohle kostet und die Möbel nicht wirklich "schön" sind... Naja, da bekomm ich für das gleiche Geld echt schönere in nem normalen Möbelhaus... Naja 500 € kalt für 1 Zimmer ist unheimlich viel!

ACID-ANGEL, 7 Dezember 2005
  6. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Das ist aber teuer! Ich zahle komplett warm für meine Wohnung (2 Zimmer plus KDB) 330 € (Strom, heizung, Wasser alles drin)

Was ich damals für meine Erstausstattung ausgegeben habe weiß ich gar nicht mehr. Werden so knapp 2000€ gewesen sein. Musste mir Bett, Kleiderschrank, Couch, Badezimmermöbel komplett neu kaufen...und im Laufe der Zeit sind natürlich noch einige andere Dinge dazu gekommen. Der erste Auszug von zu Hause ist schon ziemlich teuer. Aber dafür hat man dann im Laufe der Zeit so einiges angesammelt und braucht sich bei den nächsten Umzügen nicht mehr soviel kaufen.

Versuch es doch mal bei ebay.de . Denke dort bekommste viele Möbelstücke auch sehr günstig, wenn sie in deiner Nähe sind und du die Möglichkeit hast sie abzuholen.

StolzesHerz, 7 Dezember 2005
  7. User 24525
    Verbringt hier viel Zeit
    286
    113
    25
    nicht angegeben

Aber hier in Mannheim ists nunmal so.
    Ich zahle selbst nur 300 kalt, aber auch nur durch Connections...

User 24525, 7 Dezember 2005
  8. Morry
    Morry (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Wieviel Geld damals für Möbel und Kleinzeug draufgegangen ist weiß ich beim besten Willen nicht mehr, ich würde schätzen um die 1500€
    Miete bezahle ich in Berlin 500 kalt für eine 2-Zimmer-Wohnung.

Morry, 7 Dezember 2005
  9. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    lol - das sind ja schon fast Münchner Preise :smile:

Altkanzler, 8 Dezember 2005
  10. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Ich sag jetzt einfach mal wie es bei mir mit den Kosten aussah/aussieht.

Meine Wohnung (großraum Stuttgart) mit 2 Zimmer (Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad, kleine Abstellkammer, Kellerraum und Waschküche (wird mit 3 anderen Parteien geteilt)) im DG kostet mich an Warmmiete 400 Euro plus Strom und Wasser. Insgesamt hab ich 52 qm, aber die Grundfläche ist sicherlich größer.

Für die Einrichtung habe ich circa 1800 Euro benötigt. Dazugehören komplettes Schlafzimmer, komplettes Wohnzimmer und Essecke und kleinen Schrank in der Küche. Einbauküche war schon vorhanden und hab ich übernommen.

Kaution sollte man auch nicht vergessen. Die hat bei mir 2 Monatskaltmieten betragen, also 620 Euro.

Während meiner Ausbildung hatte ich eine 1,5 Zimmer-Wohnung, die hat mich 320 Euro warm gekostet. Die war aber auch schön groß und geräumig.

Na du musst ja Geld haben. :zwinker:

Edit:

@Threadersteller

Hab grad gelesen wo du herkommst. Wenn du in die Stadt oder stadtnah ziehen möchtest, dann kannst du mit Mietpreisen wie bei Tortyschlumpf rechnen.

Wenn du etwas südlicher wohnen möchtest, so circa ab 20 km weg von Karlsruhe, könntest du um einiges günstiger wohnen. Weiß das aus Erfahrung. :grin:

User 37900, 8 Dezember 2005
  11. AncientMelody
    0
    Ich würde dir auch raten, dich mal bei Ebay umzuschauen. Für meine fast komplette Küche habe ich so nur 50 Euro ausgegeben und die Schränke, Regale, der Kühlschrank und die Spüle waren wirklich gut erhalten. Achja, zwei Herdplatten gehören auch noch zu der Küche. Einen Mini-Backofen habe ich zu Weihnachten bekommen, die alte Mikrowelle von meinen Eltern durfte ich mitnehmen und schließlich habe ich mir dann noch eine kleine Spülmaschine gekauft.

AncientMelody, 8 Dezember 2005
  12. david24j
    david24j (36)
    Ist noch neu hier
    571
    0
    0
    nicht angegeben
    Hab mir bei meiner Wohnung fast alles neu gekauft an Möbeln.
    Wenn man noch Kaution und Gebühren die am Anfang fällig sind berücksichtigt, dann ungefähr 3000 €.
    Dann sollte man auskommen.

Gruß
    David

david24j, 8 Dezember 2005
  13. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich glaube nicht, dass man dir da viel helfen kann, weil das ja auch immer vom individuellen Lebensstandard abhängt. Ich habe als ich in meine erste Wohnung gezogen bin gleich sehr viel Geld ausgegeben und gleich eine Menge Dinge gekauft wie Mikrowelle, Waschmaschine, Trockner, neues Ledersofa und andere Möbel, Kühlschrank. Lag daran, dass ich schon recht alt war als ich in meine erste Wohnung gezogen bin und das Geld ganz einfach hatte.Nötig ist das aber alles nicht und man kann wenn es darauf ankommt auch mit wenig auskommen. Beobachte dich einfach mal die nächsten Wochen und mach Dir eine Liste, mit allen Dingen die Du so gerade benutzt. Und dann musst Du Dir überlegen, wie dringend Du den jeweiligen Gegenstand zum Leben brauchst, und wie und und zu welchem Preis Du ihn Dir beschaffen kannst. Kann auch nicht schaden, sich in der Verwandtschaft umzuhören, was da noch jemand an Hausrat übrig hat. Habe auf die Weise auch eine Menge Dinge bekommen.

Trogdor, 8 Dezember 2005
  14. Jouless
    Jouless (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    52
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich zahle 480€ kalt für ne 1,5 Zi-Wohnung bissl außerhalb von Stuttgart.
    An Möbeln und Einrichtung habe ich etwa.. mhm.. 1000 € ausgegeben. Den Rest hab ich geschenkt bekommen :zwinker:

Jouless, 8 Dezember 2005
  15. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    also ich wohn in ner recht ländlichen gegend von ba-wü.
    meine erste wohnung hat warm 290€ gekostet, war möbiliert aber auch sehr klein (1 zimmer, 29qm)
    bin dann in eine andere wohnung unmgezogen, brauchte da natürlich möbel usw. mit renovierung kam ich locker auf 1000€
    die wohnung hat nun 2 zimmer und kostet 300€ warm, was an sich n schnäppchen für diese lage ist. normal wären es wohl 300€ kalt.

~°Lolle°~, 8 Dezember 2005
  16. Mewa
    Mewa (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    157
    101
    0
    Single
    Gute 1.000€ waren es in meiner ersten Wohnung
    plus Mietkaution.

Mewa, 12 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten