Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wieviel Kontakt ist normal?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von kleineSchnecke, 1 Oktober 2005.

  1. kleineSchnecke
    Verbringt hier viel Zeit
    127
    103
    7
    nicht angegeben
    Also...wenn ihr in einer Beziehung seit....keine Fernbeziehung sondern sagen wir ca 20 km.
    Und ihr würdet euch aufgrund beidseitigem Stress ca 1 mal unter der Woche sehen und ca jedes 2. oder 3. Wochenende.

    Wieviel "kontakt" habt ihr dann sonst noch?
    Also ich meine per sms, ICQ, oder Telefon....was ist normal?

    Ist es normal, dass ich am liebsten jeden Morgen eine "Guten-Morgen-Sms" lesen würde und am liebsten jeden Abend vor dem Schlafen gehen einen kurzen Anruf mit "gute nacht, träum was schönes" haben möchte?
    Oder ist das schon übertrieben?

    Wie haltet ihr das in eurer Beziehung?
    Telefoniert ihr täglich wenn ihr euch nicht seht?
    oder quatscht ihr stundenlang über ICQ?
    Gibt es feste Zeiten oder kontaktiert ihr euch spontan?
    Oder gibts Zeiten wo ihr mal paar Tage, oder ne Woche nix voneinander hört?
    Wie "eng" ist eine gesunde Beziehung?
    wieviel wollt ihr über den Tagesablauf eures Partners überhaupt wissen? Reicht euch eine "ich liebe dich" -sms die sonst leer ist?
    Oder intressiert ihr euch was der Partner täglich treibt, mit wem er sich trifft, was in seinem Job los ist etc.
    Oder ist es euch egal was er macht wenn ihr euch nicht seht?



    Und wie würdet ihr es handhaben wenn ich euch etwas öfter sehen würdet...vielleicht jedes Wochenende und einmal unter der Woche...bräuchtet ihr an den übrigen Tagen noch irgendeine Form von Kontakt? Welche?

    Und wie stehts bei einer Fernbeziehung???
    Sagen wir einer, wo man sich alle 2 - 3 Wochenenden mal sieht.


    Fragen über Fragen....
    Bin gespannt auf eure Antworten!
     
    #1
    kleineSchnecke, 1 Oktober 2005
  2. TakeMeOuT
    TakeMeOuT (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Also während meiner letzten Beziehung, (ca 20 km, stadt - also ca 45 min anfahrt) Haben wir uns ca ... hm, 3 mal die woche + jedes wochenende gesehn, und das ist war auch gut so :zwinker:
     
    #2
    TakeMeOuT, 1 Oktober 2005
  3. lovedrunked
    0
    naja ich würd sagen, normal ist das, womit sich beide wohlfühlen. egal ob das ein mal sehen in 2 wochen oder tägliche treffen sind. das so pauschal auszudrücken, ist schwer.
    jedenfall ist das bei mir so, dass ich mich notgedrungen jeden tag mit meinem freund seh *lach* ist schwer sich ausm weg zu gehen, wenn man zusammen wohnt. davor hatten wir eine fernbeziehung (ca 300 km) und haben uns jedes we gesehen
     
    #3
    lovedrunked, 1 Oktober 2005
  4. User 35990
    User 35990 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    311
    103
    8
    Verheiratet
    Hatte zuletzt ne Fernbeziehung und wir haben uns nur jedes zweite Wochenende ungefähr gesehen. Ansonsten haben wir anfangs viel gechattet und sms geschrieben (Telefon war am Anfang ungünstig weil ich da noch im Ausland gelebt hab und später war es dann Macht der Gewohnheit nur selten zu telefonieren.) Aber im Endeffekt war es uns beiden irgendwie zu wenig und er hat die entfernung auch nicht ausgehalten. Wenn man jedes Treffen mit Terminkalender planen muss etc. Das Ganze ist dann nach 4 Monaten den Bach runter gegangen,
    Ansonsten wenn ich meinen Schatz bei mir in der Nähe hätte, wär das wahrscheinlich ganz unterschiedlich. Zwingend brauch ich aber nicht jeden Tag ein Lebenszeichen von ihm. Ich mein sicher interessiert mich, was er so den ganzen lieben langen Tag anstellt wenn ich nicht bei ihm sein kann, aber wissen muss ich es nicht unbedingt um ruhig schlafen zu können.
    Im Endeffekt ist das von Beziehung zu Beziehung unterschiedlich, da spielen viele Faktoren ne Rolle und vorallem kommt das auch immer son bisschen auf den Partner mit an. Manch einer "brauch" eben den täglichen Kontakt und sei es nur durch ne guten Morgen sms und en Gute Nachtanruf und andere haben es sogar mal ganz gerne mal en Tag "Ruhe" zu haben.
     
    #4
    User 35990, 1 Oktober 2005
  5. ----
     
    #5
    smileysunflower, 1 Oktober 2005
  6. Touchdown
    Touchdown (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.220
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ich führe zur Zeit eine Fernbezeihung, in der wir uns normalerweise am Wochenende, zur Zeit wegen Prüfungen aber seltener sehen.

    Wieviel "kontakt" habt ihr dann sonst noch?
    - Wir telefonieren jeden Tag. Über ICQ chatten wir wenig, weil es viel schöner ist, sich das direkter über Telefon zu sagen. Je nach Situation gibts tagsüber eine "Ich denk an dich SMS", ab und zu auch mal ne Email, oder ne Karte (das ist so Papier auf das man schreibt und es über die Post verschickt *g*).

    Ist es normal, dass ich am liebsten jeden Morgen eine "Guten-Morgen-Sms" lesen würde und am liebsten jeden Abend vor dem Schlafen gehen einen kurzen Anruf mit "gute nacht, träum was schönes" haben möchte?
    - Dass du dir das wünscht, ist sicherlich nicht übertetrieben. Allerdings wäre mir persönlich das doch zu viel, wenn wir ohnehin täglich telefonieren. Empfinde das so gezwungen. Eine feste Zeit zum telefonieren stört mich seltsamerweise nicht fällt mir grad auf.

    Telefoniert ihr täglich wenn ihr euch nicht seht?
    - Ja.

    oder quatscht ihr stundenlang über ICQ?
    - Nein.

    Gibt es feste Zeiten oder kontaktiert ihr euch spontan?
    - Meist haben wir eine feste Zeit zum Telefonieren. Die kann sich dann jeder drauf einstellen und "muss" sich dann nicht sofort woanders losreißen.

    Oder gibts Zeiten wo ihr mal paar Tage, oder ne Woche nix voneinander hört?
    - Dann würden wir beide wohl aufgrund von Liebesentzug vertrocknen.

    Wie "eng" ist eine gesunde Beziehung?
    - Gerade so eng, dass sich keiner der Partner eingeengt fühlt.

    wieviel wollt ihr über den Tagesablauf eures Partners überhaupt wissen?
    - Da wir normalerweise die Wochentage nicht miteinander verbringen können, unterhalten wir uns halt schon darüber, was wir den Tag über gemacht haben, bzw. was uns aufgeregt oder gefallen hat. So kann man zumindest ein Stück weit am Leben des anderen teilhaben.

    Reicht euch eine "ich liebe dich" -sms die sonst leer ist?
    - Natürlich! Allerdings wirkt die recht abgedroschen, wenn öfter als einmal im Monat kommt (eher seltener).

    Und wie würdet ihr es handhaben wenn ich euch etwas öfter sehen würdet...vielleicht jedes Wochenende und einmal unter der Woche...bräuchtet ihr an den übrigen Tagen noch irgendeine Form von Kontakt? Welche?
    - Ich denke auch dann würden wir an den Tagen, an denen wir uns nicht sehen telefonieren.

    Und wie stehts bei einer Fernbeziehung???
    Sagen wir einer, wo man sich alle 2 - 3 Wochenenden mal sieht.

    - Dann würden wir auf jeden Fall täglich telefonieren!
     
    #6
    Touchdown, 1 Oktober 2005
  7. Lu!g!
    Lu!g! (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    240
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich glaube, solangsam wird das hier zum Umfragethread! :tongue:
     
    #7
    Lu!g!, 1 Oktober 2005
  8. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Wir wohnen ja im selben Ort, von daher ist es relativ unkompliziert, uns zu treffen. Allerdings ist das bei weitem nicht jeden Tag. Manchmal zwei Tage hintereinander, manchmal auch drei Tage gar nicht, manchmal sehen wir uns nur abends kurz im Training (selber Sport).

    Sonst haben wir.. na ja... relativ viel Kontakt eigentlich. Ein Telefongespräch am Tag meistens, er ruft eben an, wenn er von der Arbeit kommt (oder manchmal auch ich ihn, wenn ich von der Uni/vom Arbeiten komme). Das ist aber meistens eher ein kurzes Gespräch. "Wie geht's? Was hast du heute gemacht? Was machst du noch so? Ja, ich werd jetzt auch zu abend essen. Ok, dann sehen wir uns morgen, schlaf schön!".

    SMS schicken wir uns so gut wie nie. Am Anfang ab und zu mal, mittlerweile praktisch gar nicht mehr. War aber auch kein "Gesülze" à la: "Ich denk an dich und hab dich sooo lieb und vermisse dich *blabla*", sondern eher zu Verabredungen, Zeit-Absprachen und sowas, wenn einer (oder beide) unterwegs waren.

    Also ja, wir hören eigentlich jeden Tag etwas voneinander. Wenn wir uns nicht sehen, aber nur kurz abends. Oder wie es sich halt ergibt. Guten-Morgen-SMS und sowas halte ich für ziemlich unnötig und rausgeworfenes Geld. *sorry*

    Sternschnuppe
     
    #8
    Sternschnuppe_x, 1 Oktober 2005
  9. Ichicky
    Verbringt hier viel Zeit
    893
    101
    0
    in einer Beziehung
    Das find ich doch mal Interessant. Hab mir auch schon total oft Gedanken drüber gemacht, was das richtige "Maß" dafür ist...

    Wieviel "kontakt" habt ihr dann sonst noch? Wir telefonieren jeden Abend, manchmal zwischendurch und Chatten tun wir auch manchmal
    Also ich meine per sms, ICQ, oder Telefon....was ist normal?

    Ist es normal, dass ich am liebsten jeden Morgen eine "Guten-Morgen-Sms" lesen würde und am liebsten jeden Abend vor dem Schlafen gehen einen kurzen Anruf mit "gute nacht, träum was schönes" haben möchte?
    Oder ist das schon übertrieben? Also ich würde das am liebsten auch haben, aber mein Schatz isn kleiner Sparfuchs deswegen kann ich mir das eigentlich abschminken - is also ganz normal

    Wie haltet ihr das in eurer Beziehung?siehe nächste Frage
    Telefoniert ihr täglich wenn ihr euch nicht seht? ja tun wir, auch wenn wir uns schon gesehen haben an dem Tag
    oder quatscht ihr stundenlang über ICQ? naja kann vorkommen aber dann bei AOL*G*
    Gibt es feste Zeiten oder kontaktiert ihr euch spontan?Abends ist festgelegt 22 Uhr am Wochenende dann eben später aber gibt auch mal was spontanes
    Oder gibts Zeiten wo ihr mal paar Tage, oder ne Woche nix voneinander hört?Waaas? Das würde ich nicht aushalten und was bitte ist das für ne Beziehung??!!
    Wie "eng" ist eine gesunde Beziehung? Ich denke so eng, dass man sich wenigstens alle 2 Tage hört
    wieviel wollt ihr über den Tagesablauf eures Partners überhaupt wissen? Details will ich nur wissen, wenn´s wirklich nötig ist aber Grundsätzlich interessiert es mich schon, was mein Schatz so ohne mich treibt
    Reicht euch eine "ich liebe dich" -sms die sonst leer ist? mal so zwischendurch als Liebeserklärung ja, aber immer?? niemals!
    Oder intressiert ihr euch was der Partner täglich treibt, mit wem er sich trifft, was in seinem Job los ist etc.ja interessiert mich schon, aber eben nur wenns was wichtiges ist
    Oder ist es euch egal was er macht wenn ihr euch nicht seht?wäre er mein Schatz, wenn mir sein Leben und was dazu gehört egal ist??



    Und wie würdet ihr es handhaben wenn ich euch etwas öfter sehen würdet...vielleicht jedes Wochenende und einmal unter der Woche...bräuchtet ihr an den übrigen Tagen noch irgendeine Form von Kontakt? Welche?ja schon, Telefonieren

    Und wie stehts bei einer Fernbeziehung???
    Sagen wir einer, wo man sich alle 2 - 3 Wochenenden mal sieht.Trifft ja bei mir ungefähr zu
     
    #9
    Ichicky, 1 Oktober 2005
  10. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Mein Ex und ich hatten eine Fernbeziehung und sahen uns eigentlich jedes Wochenende, sonst nie. Aber in über einem Jahr hatten wir jeden einzelnen Tag Kontakt. Er schrieb mir vormittags fast immer eine SMS und abends telefonierten wir, meistens sogar länger, obwohl die Länge dann gegen Ende hin merklich abnahm. Gute-Nacht-SMS bekam ich auch meistens. War in Ordnung so, einen Tag nichts von ihm zu hören hätte ich nicht ausgehalten. :eek:

    In meiner jetzigen Beziehung seh ich meinen Freund fast jeden Tag. Trotzdem ruft er meist mittags kurz an, um zu fragen, wie es mir geht und was ich mache, und abends, wenn er mit der Arbeit fertig ist und mich abholen will. Und sollten wir uns wirklich mal einen Tag nicht sehen, ruft er auch abends noch an (meistens, um mich zu überreden, doch noch zu ihm zu kommen), dann krieg ich sogar eine Gute-Nacht-SMS.
    Ansonsten ist SMS schicken bei uns sehr selten, entweder wenn einer von uns dringend eine Liebeserklärung abgeben muss, oder wenn wir uns schnell etwas Dringendes mitteilen müssen (zb schrieb ich ihm gestern: "geh jetzt doch noch kurz ins deo" --> wahnsinnig romantisch *lol*).
    Hmm, einen Tag ganz ohne Kontak möchte ich auch jetzt nicht haben. Ich will ihn zwar nicht jeden Tag sehen, aber wissen, ob alles in Ordnung ist, oder was er so macht, will ich schon... Irgendwie interessiert mich halt, was er den ganzen Tag treibt, zwar nicht detailliert, aber so ungefähr schon und wenn er sich mit jemandem trifft, frag ich zwar nie nach, aber meistens sagt er mir trotzdem, mit wem (und ich ihm auch).

    So kurze Anrufe finde ich übrigens auch nicht grad "eng", einengend oder besonders viel Kontakt, trotzdem freuen sie mich.

    Übrigens war/ist es sowohl bei meinem Exfreund als auch bei meinem Freund jetzt so, dass ich, was den Kontakt betrifft, eher der passivere Teil war/bin.
     
    #10
    User 15848, 1 Oktober 2005
  11. Wombat86
    Wombat86 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    206
    101
    0
    vergeben und glücklich
    also hatte auch ne fernbeziehung (ungefähr 1 1/2std fahrzeit) haben uns eigentlich so gut wie jedes wochenende gesehen. aber durch die woche war dann eigentlich immer funkstille, kein anruf oder sms von ihm, wenn es nich von mir ausging. das hat mich sehr gestört und auch traurig gemacht, weil man dann ja irgendwie zum größten teil am leben des anderen nich teilnimmt, bzw dazu gehört...
     
    #11
    Wombat86, 1 Oktober 2005
  12. kleineSchnecke
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    127
    103
    7
    nicht angegeben
    wie ichs mir schon gedacht hatte, sind die Reaktionen sehr unterschiedlich ;-)

    Ist wahrscheinlich auch "normal"....

    Gut ist es ja immer, wenn die Häufigkeit und Art von Kontakt für beide Partner in Ordnung ist...
    bisher war das bei meinen Freunden auch nie ein Problem...das lief irgendwie automatisch, von alleine ohne dass man sich darüber gedanken gemacht hätte...wir telefonierten eigentlich auch jeden Abend wenn wir uns nicht sahen, außer einer hatte mal was vor, was ja dann auch kein Problem war, wenn der andere das wusste.

    Bei meinem jetzigen Freund gibts da aber eine Diskrepanz :frown:
    Wir haben leider eine unterschiedliche Einstellung zum Thema Kontakt...

    Hat jemand von euch eine vernünftige Idee wie ein Kompromiss aussehen könnte?

    Ich würde am liebsten:
    - einfach jeden Abend telefonieren um sich über den Tag auszutauschen
    - morgens oder dazwischen mal ne Sms, aber das muss nicht regelmäßig sein
    - wenn man sich zufällig im icq trifft ist schön, wenn nicht halt nicht

    so.

    Mein Freund hat aber eine Abneigung gegen telefonieren :flennen:

    mein kompromissvorschlag:
    das abendliche telefonieren gegen eine halbe stunde (oder länger je nachdem wie viel man zu quatschen hat) chatten austauschen
    ---diese "gesprächszeit" muss ja nicht mal abends sein, wenn einer abends weggehn will oder so kann man das ja sagen, man muss halt einfach nur was AUSMACHEN.....wobei mir abends schon sehr lieb wär

    Mein Freund möchte sich aber nicht jeden Abend / tag zu einer ausgemachten Uhrzeit mit mir unterhalten :flennen:

    sein kompromissvorschlag: wie wärs wenn wir 1-2 mal die woche kurz telefonieren?
    und ansonsten sieht man sich halt im icq oder eben auch nicht.

    dann frage ich mich aber "was ist das für eine Beziehung wenn man fast nichts vom Leben des anderen mitkriegt?"


    Habt ihr einen vernünftigen Kompromissvorschlag?

    Momentan siehts bei uns so aus:
    Wir haben uns seit 3 Wochen nicht gesehen (weil ich krank war), normal sehen wir uns einmal die Woche.
    In dieser Zeit haben wir kein Einziges Mal telefoniert.
    Einmal hab ich ihn einfach spontan angerufen aber da war er so kurz angebunden dass er nach 2 min das Gespräch abgewürgt hat.
    Wir haben uns täglich in ICQ gesehen, aber nur sporadisch. Weil: sein icq ist zwar immer an, aber er ist eigentlich nie vorm PC...wenn er mal am PC vorbei kommt und sieht dass ich da bin kommt ein kurzes "hallo" oder mal 2-3 zeilen von ihm.
    Wenn ich frage ob wir uns zu einer bestimmten Uhrzeit treffen können (im icq) um zu quatschen verspätet er sich zwischen einer viertel und 3 Stunden...wenn er dann da ist, sagt er nach 10 minuten bis halben stunde, dass er jetzt noch was anderes vorhat und haut wieder ab.

    jo. und nun?
     
    #12
    kleineSchnecke, 1 Oktober 2005
  13. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Tut mir leid, kann nichts anderes sagen als: Würd ich nicht aushalten mit ihm.

    So läufts bei mir eher mit nicht so guten Freunden, also eher Bekannten. Drei Wochen nicht sehen, in dieser Zeit nur kurz mal telefonieren... für mich nicht grad die feine Art, eine Beziehung zu führen. :grrr:
     
    #13
    User 15848, 1 Oktober 2005
  14. carpenoctem
    Verbringt hier viel Zeit
    101
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich könnte das auch nicht.
    Sehe meinen Freund momentan eigentlich jede freie Minute. Während der arbeit schicken wir uns 2-3 sms und telefonieren eigentlich auch einmal pro tag! Sehen tun wir uns 6-7 mal die Woche. Ich kann zwar ohne probleme ihn auch mal einen tag nicht sehen, aber gar nichts von ihm zu hören fände ich schrecklich.
    Ich führe doch eine Beziehung um am Leben meines Partners teilzuhaben und um ihn an meinem teilhaben zu lassen.
    Jemand der meint ihn würde das einengen, ist meiner Meinung nach nicht richtig verliebt! (das soll jetzt kein angriff auf die sein, die lieber weniger kontakt haben. es ist nur meine meinung und ich könnte mit so jemandem nicht zusammen sein)
     
    #14
    carpenoctem, 1 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Wieviel Kontakt normal
Harry76
Liebe & Sex Umfragen Forum
17 Oktober 2016
35 Antworten
RiaSommer
Liebe & Sex Umfragen Forum
11 Oktober 2016
14 Antworten
Teresa_Sophia
Liebe & Sex Umfragen Forum
15 September 2016
23 Antworten
Test