Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wieviel ram bringen was?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von boy_X, 30 Januar 2005.

1. boy_X
    boy_X (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    103
    1
    nicht angegeben
    hey leute!

also hab auch mal ne frage zu RAM.
    Ich hab 516 ddr-ram mit dual channel...
    und bei mir ist es so das ich für meine ganzen programme wo ich so laufen hab so im schnitt 270 ram brauch (also der wert wird angezeigt bei dem windows prog und da ich grad eh kaum spiel würd mich mal interessieren ob es überhaupt was bringt wenn ich jetzt meine ram auf 1gb ausbauen würde. oder ob der effekt nur ganz minimal ist... wie gesagt ich brauch es nicht für spiele!

boy_X, 30 Januar 2005
  2. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Kommt drauf an, was Du für nen Betriebssystem hast, bei Win98 wäre 1GB verschenktes Geld... :zwinker:
    Ansonsten hängt es noch davon ab, was Du so machst, wenn Du häufig mit mehreren Programmen parallel arbeitest bringt 1Gb was, ansonsten reichen 512 Mb dicke...

Gruß Koyote

Koyote, 30 Januar 2005
  3. boy_X
    boy_X (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    293
    103
    1
    nicht angegeben
    hab win xp

boy_X, 30 Januar 2005
  4. rocket
    rocket (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    49
    91
    0
    nicht angegeben
    und was fürne graka?

rocket, 30 Januar 2005
  5. Tomheka
    Gast
    0
    wenn du nicht spielst oder Bilder bearbeitest dann würde 1Gb nicht schaden aber ansonsten reichen die 516 mb dicke

Tomheka, 30 Januar 2005
  6. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Der Sprung von 512 auf 1GB ist mehr als deutlich zu spüren, es ist nicht bloß eine kleine Änderung - das bringt schon was!

Für rechenintensive Programme, Spiele, akuter Mehrprogrammbetrieb etc. ist dies sehr zu empfehlen.

greetz, der Scheich

Scheich Assis, 30 Januar 2005
  7. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    So lange wie du im Taskmanager siehst, dass noch massenweise (soll heißen 100-200mb) physikalisches Ram frei ist, bringt Aufrüsten absolut nix! Erst wenn du damit erreichst, dass seltener auf die Festplatte zugeriffen werden muss, merkst du überhaupt irgendwas, dann allerdings um so deutlicher.

Obwohl... , wie wär's denn damit: Du könntest nach dem Aufrüsten eine einigermaßen große Ramdisk anlegen. Das ist ein "Laufwerk", das seine Daten im Ram hält. Wenn du da die Daten oder Programme, mit denen du arbeitest reinkopierst, könnte das den Arbeitsfluss wielleicht schon noch etwas beschleunigen. Aber dann musst du vor dem Runterfahren dran denken, die Daten wieder auf die Festplatte zu kopieren, sonst sind die weg.

physicist, 3 Februar 2005
  8. Caught_me
    Gast
    0
    Win XP kann nur mit 2GB sinnvoll umgehen. Bei Dualchannel aber darauf achten das beide Kanäle die selbe speichermenge bekommen, sonst bringt das nix

CM

Caught_me, 3 Februar 2005
  9. CKOne
    CKOne (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    193
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Du wirst aber nie erleben, dass der RAM komplett genutzt wird! ( kannst ja mal SWAP abstellen :tongue: ) Es bleibt immer etwas "reserve".

Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. ich selbst arbeite auch "nur" mit 650MB .. ich benutze relativ speicherintensive progs.. allerdings nutze ich noch SDRAM's .. daher warte ich lieber, bis ich mir irgendwann mal nen neues board hole. Glaube kaum, das bei nem KT133A-chipset nen großer schub zu merken ist :grrr:

CKOne, 3 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...