Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wieviel Uhr ist es?

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von Feger951, 22 November 2005.

  1. Feger951
    Gast
    0
    Habe da ein Rätsel bin auch auf auf das Ergebnis gekommen aber nur durch "Überschlagsrechung" kommt einer vielelicht durch eine richtige Gleichung oder sowas drauf?

    Kommt ein Mann zum Wachtmeister:"Guten MOrgen Herr Wachmeister, können sie mir sagen wieviel Uhr wir haben?", der Wachtmeister erwiderte " wenn du zu der Hälfte von Mitternacht bis jetzt ein viertel von jetzt bis Mitternacht dazuzählst dann hast du die genaue Uhrzeit"

    wäre cool wenn einer von euch mir da helfen könnte, finde das das nichtganz ohne ist.

    schonmal thx

    feger
     
    #1
    Feger951, 22 November 2005
  2. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Also eine mögliche Lösung ist : es ist genau Mitternacht. Denn die Hälfte von 0 ist immer noch 0.

    Eine zweite... hab bis jetzt folgende Formel

    x = 0,5x+0,25x

    Leider schließt sich das schon gegenseitig aus... und das Ergebnis dieser Formel wäre 0...

    Alternativ wäre x = 24 - (0,5x+0,25x), da kommt etwa 13:43:52 raus...aber das klappt in der Korrektur nicht..interessantes Rätsel...
     
    #2
    Gilead, 22 November 2005
  3. CK1
    CK1 (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    86
    0
    Single
    Mitternacht =0/24Uhr
    aktuelle Uhrzeit : X
    Gleichung:x/2+ (24-x)/4=X
    -> Auflösen der Klammer
    x/2 +6-x/4=x -> Zusammenfassen der linken Seite nach x
    ->x/4+6=X zusamenfassen der X-Terme
    -> 6= x-x/4 Auflösen nach x
    ->x= 6*4/3 =8

    Soviel zur Mathematischen Lösung inclusive Gleichung und deren Auflösung.

    Nun die Proberechnung:
    8/2+(24-8)/4= 4+ 16/4 = 4+4 =8

    Somit ist das Rätsel gelöst, und im Übrigen hat das Tippen und Formatieren des Beitrags länger gedauert als das Rechnen.

    Edit: und dann habe ich mich auch noch vertippt :madgo:
     
    #3
    CK1, 22 November 2005
  4. Feger951
    Gast
    0
    @ CK1

    will ja nix kritisieren aber das Ergebnis ist nicht richtig .. Ergebnis ist 9:36 a.m

    ist der Fehler von dir nicht schon bei x/2 ? weil es ja heisst die hälfte von Mitternacht bis jetz?
     
    #4
    Feger951, 22 November 2005
  5. CK1
    CK1 (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    86
    0
    Single
    wenn es jetzt x Uhr ist, dann sind seit Mitternacht x Stunden vergangen, davon die Hälfte ist /2 z.B. wenn es jetzt 2 Uhr wäre, wären seit Mitternacht 2 Stunden vergangen, davon die Hälfte ist 1 Stunde.
    Nun zu den 9:36 also am Vormittag: seit Mittenacht 9:36 Stunden vergangen, davon die Hälfte: 4:48. Mitternacht 24 Uhr -9:36: anzahl der Stunden bis Mitternacht: 14:24 Minuten. /4 = 3:38
    also eingesetzt: 4:48+3:38 = 8:26 also zweifele ich an den 9:36 am.
     
    #5
    CK1, 22 November 2005
  6. enteo
    Gast
    0
    Die Formel von CK1 ist meiner Meinung nach richtig. Es müsste also 8 Uhr sein.
     
    #6
    enteo, 23 November 2005
  7. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Das hat bei meiner Mathelehrerin immer 5 Mark gekostet :grin:
     
    #7
    User 505, 23 November 2005
  8. CK1
    CK1 (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    86
    0
    Single
    @serenity
    (24-x)/4 = 24/4-x/4
    unter Verwendung des Wissens das 24=4*6 ist ergibt sich:
    4*6/4-x/4 woraus sich 6-x/4 ergibt.

    Und wenn solche Rechnungen jedes mal 5DM gekostet haben, dann haben wir einen weiteren Beweis dafür das man/frau Demagogen (äh ich meine Pädagogen) nicht über den Weg trauen darf :grin:
     
    #8
    CK1, 23 November 2005
  9. Jou
    Jou (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.039
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ich glaub ich bin blöd...
    schnall diese Lösung nicht.. :schuechte
     
    #9
    Jou, 23 November 2005
  10. Braunbaer
    Verbringt hier viel Zeit
    99
    91
    0
    Single
    Ist die Lösung jetzt 8 Uhr oder 9:36 ? Und ich schnalle das Ergebnis auch nicht ^^
     
    #10
    Braunbaer, 10 Dezember 2005
  11. Braunbaer
    Verbringt hier viel Zeit
    99
    91
    0
    Single
    Hallo? sag mir doch mal einer die Lösung
     
    #11
    Braunbaer, 12 Dezember 2005
  12. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    8 Uhr ist richtig.
     
    #12
    Gilead, 13 Dezember 2005
  13. Braunbaer
    Verbringt hier viel Zeit
    99
    91
    0
    Single
    danke ^^
     
    #13
    Braunbaer, 23 Dezember 2005
  14. User 46910
    Meistens hier zu finden
    1.016
    133
    43
    vergeben und glücklich
    ach du jemine, was hier für mathe-genies rumfleuchen...

    net bös gemeint!!!
     
    #14
    User 46910, 4 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Wieviel Uhr
NetterKerl :)
Fun- & Rätselecke Forum
18 Dezember 2007
5 Antworten
Agenor
Fun- & Rätselecke Forum
20 Dezember 2005
5 Antworten
Test