Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wieviel und wie spart Ihr ?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Xenia66, 17 November 2004.

1. Xenia66
    Gast
    0
    Hallo,
    da ich seit 2 Monaten einen neuen Job habe und da ganz gut verdiene, habe ich mir Gedanken um meine Vorsorge gemacht.
    Seit diesem Monat habe ich einen Sparplan bei der Bank und zahle monatlich
    100 Euro in einen Aktienfond,100 Euro in einen Rentenfond und 80 Euro in eine Lebensversicherung. Ich habe vor das erstmal so 12 bis 15 Jahre laufen zu lassen.

Macht Ihr auch so etwas inb der Art ?

Gruß
    Xenia66

Xenia66, 17 November 2004
  2. kleinerprinz3
    Verbringt hier viel Zeit
    79
    91
    0
    Single
    Sparen

Hi!

Sparen ist immer gut. Vorallem für´s Alter. Du sparst aber von deinem Nettolohn. Besser ist es, Versicherungen abzuschließen, deren Berechnungsgrundlage das Bruttogehalt ist. Dazu zählen z. B. Direktversicherungen, Betriebliche Altersvorsorge. Da zahlt man auf die Beiträge keine Steuern und z. Zt. auch keine Beiträge zur Sozialversicherung. Wenn du dann in Rente gehst, mußt du jedoch dieses Einkommen versteuern. Ein Bausparvertrag ist auch eine gut Sache. Da bekommst du Geld vom Chef und jenachdem wie hoch deinen Einkommen ist auch vom Staat. Bei einem Bausparvertrag sind zwar die Zinsen niedrig die man bekommt, dafür aber auch einen günstigen Zinssatz bei inanspruchnahme eines Bauspardahrlehns.

Ich weise daruf hin, das dies keine Beratung ist, sondern nur Vorschläge, für die ich auch keinerlei Gewähr übernehme!

gruß
    kleinerprinz

kleinerprinz3, 17 November 2004
  3. Rob19
    Rob19 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    852
    101
    0
    Single
    investier in Rentenanleihen oder Bausparverträgen die sind nämlich staatlich gefördert.
    Geh mal in die Bank deines Vertrauens und lass dich beraten.

Rob19, 17 November 2004
  4. StutiM
    Gast
    0
    281,21 € mtl. in eine Art Betriebsversicherung....Vorteil ist, dass ein Grossteil von den 280 € steuerfrei ist und direkt da rein geht ein anderer Teil davon wird nur pauschal relativ gering versteuert...

Infos z.B. unter www.bvv-vers.de

StutiM, 17 November 2004
  5. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Früher habe ich viel gespart, allerdings stinknormal, einfach auf ein Extra-Konto. Das waren so um die 400€ monatlich.

Mittlerweile ist es mir, egal wie ichs drehe und wende, absolut unmöglich, irgendwas zu sparen. Ich arbeite nur noch 80% und nach Abzahlung von Lebenserhaltungskosten und Steuern etc. bleibt mir nicht mehr wirklich was übrig; und wenn, dann fliesst das in die Abzahlung der Ausbildung.
    Tjo, aber vielleicht ändert sich das bald mal... :smile:

Dawn13, 17 November 2004
  6. Tomcat25
    Gast
    0
    Ich komme je nach Monat auf 200 bis 400€ Sparrate. Nach meiner Erfahrung ist es immer am besten das Geld nach Laufzeiten zu streuen. Es bringt dir auch nichts alles in die Altersvorsorge zu stecken und die nächste größere Anschaffung mit einem Kredit zu finanzieren.
    Ich lege ca. 40% für die Altersvorsorge an (LV und Fonds), 30% mittelfristig in Aktien und Sparpläne (für 2 bis 5 Jahre) und was dann übrig ist kommt aufs Sparbuch für Anschaffungen und Urlaub.
    So bleibt man immer schön flexibel.

Tomcat25, 17 November 2004
  7. Pica
    Pica (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    77
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe ein Berufsunfähigsrente abgeschlossen. Also ich zahl da zwar blos 25 Euro rein aber wenn mir jetzt was passiert und ich nicht mehr Arbeiten gehen kann bekomm ich da 250 Monatlich zurück. Der Beitrag erhöht sich von Jahr zu Jahr.
    Und in meinem Beruf kann schnell mal was mit den Knochen sein. Finde ich sehr wichtig heute

Pica, 17 November 2004
  8. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    so viel wie ihr spart hätt ich gern mal im monat zur verfügung...

aber bin ja noch jung, sobald ich was verdiene, werd ich mir auch gedanken drüber machen.

JuliaB, 17 November 2004
  9. Error402
    Error402 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    101
    0
    Single
    Also ich hab das jetzt nicht alles gelesen, weiß also nicht ob das schon geschrieben wurde, aber ab nächsten Jahr wird die Private Altersvorsorge versteuert, d.h. dir fehlen wenn du in Rente gehst dann locker 10.000 oder 15.000€ die direkt ans Finanzamt gehen, deshalb geh zu deiner Bank und lass dich beraten ob du vieleicht dieses Jahr noch eine private Altersvorsorge startest, ich mache das auch. Geht eigentlich auch recht günstig, ab 10€ im Monat mit einer 10% Dynamik...

Error402, 17 November 2004
  10. glashaus
    Gast
    0
    Außer meinem Bausparvertrag und meiner Lebensversicherung ist es z.Z. nicht wirklich möglich noch mehr zu sparen.

glashaus, 17 November 2004
  11. Eomer
    Eomer (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    61
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Da mir keiner garantieren kann, dass der Staat in den nächsten 40 Jahren nicht vielleicht doch drauf kommt, die Steuern auch für alte Verträge einzusacken (wir wissen ja, der Staat braucht dringend Geld) und es hunderprozentig in der nächsten Zeit alternative Angebote geben wird, die dann im Endeffekt genau so viel bringen, halte ich das ganze eher für ne Panikmache als alles andere... :rolleyes2

Eomer, 17 November 2004
  12. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Im Moment spare ich nur die VLs. Die sind in nem Fonds angelegt.

mhel, 17 November 2004
  13. bmw-power
    Gast
    0
    als schwabe natürlich in immobilien :zwinker:
    was man hat hat man eben

bmw-power, 17 November 2004
  14. Error402
    Error402 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    101
    0
    Single
    Richtig, geb ich dir fast recht, panik mache eher nicht, man sollte über eine private Altervorsorge schon rechtzeitig nachdenken, egal ob versteuert oder nicht, ist es dest jünger man anfang desto billiger im endeffekt, das da später keine Steuern drauf sind garantiert keiner, aber so gibts wenigstens noch den hauch einer chance

15. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    652
    Single
    Ich bekomme zu wenig, als dass ich davon sparen kann. Und selbst wenn, dann würde ich das Geld zu Hause irgendwohin stecken, denn wenn man arbeitslos wird (Es kann JEDEN treffen!), sollte man kein Vermögen haben. Dann wird Sparsamkeit mit Streichen des Arbeitslosengeldes bestraft! Ich kenne genug Leute, die jetzt mit Hartz IV für ihre Vorsorge bestraft werden.

ProxySurfer, 17 November 2004
  16. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Also mir wollte man auch noch dieses Jahr eine Kapitallebensversicherung andrehen, aber Stiftung Warentest rät da sehr deutlich davon ab, weil die Renditen im Moment dort zu gering sind. Was einem die Vertreter solcher Versicherungen und Banken vorrechnen beruht immer nur auf Annahemn die realistisch sind oder auch nicht. Die garantierte Rendite ist lächerlich gering.

Ich verdiene auch seit ein paar Monaten richtiges Geld und im Moment geht alles auf ein Konto bei der DiBa, das ist täglich verfügbar und gibt halbwegs Zinsen. Ich will in näherer Zukunft in eine eigene Wohnung (zur Miete) umziehen und will daher erst mal alles sofort verfügbar haben, man weiss nei was man braucht. Daneben läuft dann auch noch ein Bausparvertrag, aus den schönen Zeiten als es da noch 4 % gab.
    Für die Zeit nach meinem Umzug werde ich dann wohl einen Mix aus Aktien und Rentenfonds anstreben, für die ich wohl mal so 10 jahre Laufzeit ansetze, zu dem Zeitpunkt werde ich dann wohl mir darüber Gedanken machen, ob eigene Imobilie oder nicht.

Trogdor, 17 November 2004
  17. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Bisher hab ich nicht wirklich gespart..

Bekomme allerdings demnächst vermögenswirksame Leistungen, die ich dann eben anlegen werde.. wie, weiß ich aber noch nicht.

MooonLight, 17 November 2004
  18. Error402
    Error402 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    101
    0
    Single

Gut soviel Ahnung hab ich auch nicht, aber wenn man die garantierte Rendite rechnet, is das immernoch etwas. Und mit steuern wird es weniger, ausserdem ändert sich das ja, weil so ein vertrag bei mir z.b 47 Jahre laufzeit hätte, da kann sich einiges mit Rendite ändern, es zählt ja die, die dann is wenn der Vertrag ausläuft.
    Verbesser mich wenn ich Müll erzähle :zwinker:

19. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Die garantierte Rente ist lächerlich gering gegen dass was Du bei anderen Anlageformen erzielen kannst. du darfst ja nicht vergessen, dass DU da noch die Inflation abziehen musst.
    Und was die Rendite angeht, die errechnet sich jeweils jährlich aus den Überschüssen die der Versicherungsanbieter erwirtschaftet. Und da sah es die letzten Jahre schlecht aus.

Trogdor, 17 November 2004
  20. werwolf
    werwolf (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    636
    101
    0
    Single
    hm.. werd dieses jahr noch ne rentenversicherung abschließen, die ich wenn ichs mal nich so dicke hab auch aussetzen oder runterfahren kann....
    und sonst... naja, bin n armer schüler, bei mir gehts jeden monat so +/- 0 auf (ohne bookings), und das bisschen was übrig bleibt wird verfeiert oder auf größere investitionen gespart;
    ich arbeit zwar nebenher, aber das, was ich an gage bei auftritten krieg fließt mit in den spartopf ein, und das was ich bei meim 2. job verdien lass ich so lang wie möglich zusammenkommen, bzw wenn ich mal wirklich dringenst geld brauch lass ich mir nen teil auszahlen...

werwolf, 18 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...