• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

will er überhaupt eine gemeinsame zukunft ???

V
Benutzer90158  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hi,

ich mach mir schon seit längerem immer mal wieder ein paar gedanken und wäre froh, mal ein paar meinungen von aussenstehenden zu hören.

also, ich bin jetzt mit meinem freund in paar tagen 1 jahr zusammen. es läuft eigentlich auch alles gut in der beziehung.
aber ich mache mir oft gedanken über die zukunft. ich bin mir nämlich nicht sicher, ob mein freund überhaupt eine gemeinsame zukunft mit mir möchte

ich habe das thema vor ein paar monaten mal vorsichtig angesprochen und ihn mal zu seiner grundsätzlichen meinung zu themen wie heiraten und kinder kriegen gefragt. er meinte dann nur, er macht sie über sowas keine gedanken (zur info: er ist jetzt 29).

ich muss zugeben, dass ich auch sehr viel vergleiche. in meiner arbeit gibts halt einige, die sind ungefähr so alt wie ich und mit ihrem partner teilweise noch nicht mal so lang zusammen wie ich. und die wohnen schon zusammen und haben schon ziemlich konkrete pläne für eine gemeinsame zukunft.
naja, und wenn ich das hör würd ich mir halt schon wünschen, dass das bei meiner beziehung auch so wäre...

im moment wohnen wir beide noch daheim aber ich möchte auf jeden fall nächstes jahr ausziehen. ich wollte meinen freund mal fragen, ob wir nicht zusammenziehen wollen. aber ehrlich gesagt trau ich mich gar nicht so richtig, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass er nein sagen wird.

mich macht das alles einfach traurig. ich bin halt der meinung, wenn man den anderen wirklich liebt dann möchte man doch von sich aus eine gemeinsame zukunft mit dem partner planen.

gut, er ist allgemein so ein mensch, der nich gerne entscheidungen trifft, wenn es was zu entscheiden gibt muss fast immer ich ne entscheidung treffen weil er immer meint, er kann das so schlecht.

ich habe einfach auch angst, weil ich könnte nicht jahrelang so weitermachen, also nicht zusammenziehen, keine gemeinsame zukunft planen etc. nur weil er sich nicht entscheiden kann bzw. sich nicht sicher ist. dann würde die beziehung wohl auch früher oder später eh nicht mehr funktionieren ... und davor hab ich eben angst, weil ich liebe in sehr und will ihn ja nicht verlieren

so, ist jetzt doch etwas länger geworden. also kurz gesagt: ich bin mir einfach nicht sicher, ob mein freund eine gemeinsame zukunft mit mir überhaupt möchte.

vielleicht bin ich da auch etwas zu "streng" mit ihm und sollte ihm noch mehr zeit geben... wie seht ihr das denn?

danke schon mal für die antworten, bin wirklich gespannt darauf

lg, vanillagrace
 
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich sehe es so das ihr erst ein Jahr zusammen seid und da muss man noch nicht zusammengezogen sein.
Der Vergleich mit anderen Beziehungen ist meines Erachtens auch nicht immer wirklich sinnvoll,
denn jede Beziehung ist genauso individuell wie die Menschen die in ihr leben.
Lasst euch doch ein bisschen Zeit, mich würdest du ganz ehrlich auch verschrecken wenn du nach einem Jahr fragst wollen wir Kinder haben usw...
Ihr wohnt auch beide im Moment noch bei euren Eltern, vielleicht würde es gar nicht schaden wenn man sich mal alleine an die eigene Wohnung und die damit verbundene Verantwortung gewöhnt.
Denn so eine gemeinsame Wohnung kann vor allem am Anfang zu einigem an Streitpotential führen.
Und nur so eine Frage ins blaue, ist es eventuell möglich das du dir da ein Muttersöhnchen geangelt hast,
dem zuhause alle Entscheidungen und jede Verantwortung abgenommen wird?
Oder warum wohnt er in seinem Alter noch immer bei seinen Eltern ?
 
Apfelbäckchen
Benutzer37900  (40) Teammitglied im Ruhestand
  • #3
Nun, ob dein Freund eine gemeinsame Zukunft mit dir möchte, wird nur er dir beantworten können. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das Thema direkt anzusprechen, sofern du dir nicht ewig so unsicher sein möchtest.

Ich kann durchaus verstehen, dass du wissen willst, woran du bist. Du wirst sicherlich eigene Vorstellungen von deinem Leben und deiner Zukunft haben. Umso wichtiger ist, es dass du mit deinem Partner sprichst. Denn nur dann findest du heraus, ob sich deine Lebensvorstellungen mit seinen Decken oder ihr völlig "inkompatibel" in dieser Hinsicht seid.

Irgendwas aus seinem Verhalten "rauslesen" halte ich für unklug. Meist interpretiert man die Dinge sowieso falsch und macht sich dann unnötig Gedanken. Offene Gespräche mit klaren Aussagen dagegen lassen keinen Interpretationsspielraum und damit auch keinen Raum für unnötige Gedanken.

Auch ich selbst könnte mit einer solchen Ungewissheit nicht leben. Mir war auch in meinen vergangenen Beziehungen immer wichtig zu wissen, was der andere selbst von der Beziehung erwartet. Männer, die nicht annähernd eine ähnliche Lebensvorstellung hätten wie ich, wären auch keine möglichen Partner.
 
sweet treasure
Benutzer98383  (42) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich denke nicht, dass du zu streng bist. Klar muss man nach einem Jahr nicht unbedingt gleich zusammen ziehen und über einen Hochzeitstermin sprechen, aber ich würde von einem 29 jährigen Mann sehr wohl erwarten, dass er sich wenigstens Gedanken über die (gemeinsame) Zukunft macht.
Er wird doch wohl wissen, ob er mal Kinder möchte, ob er heiraten möchte und ob er jemals bei seinen Eltern ausziehen will. Und das muss ja nicht alles sofort sein, aber eine Meinung zu dem Thema wird er wohl haben.
Ehrlich gesagt finde ich es auch mehr als merkwürdig, wenn ein MANN (kein Junge) mit 29 noch bei seinen Eltern wohnt, wenn es keine triftigen Gründe dafür gibt und dann noch auf die Frage, wie er sich die gemeinsame Zukunft vorstellt nur sagt, dass er "sich darüber keine Gedanken macht". :rolleyes:
Das klingt für mich als hätte er keine Lust darüber zu reden, weil er an und für sich sehr glücklich mit der Situation ist und daran auch so schnell nichts ändern will.
Du sagst selber, dass du nicht ewig so leben möchtest, also ewig getrennt vom Partner. Also wird dir nichts anderes übrig bleiben, als in einer ruhigen Minute ehrliche Antworten von ihm zu fordern. Wenn diese dann so aussehen, dass er NICHT mit dir zusammen wohnen möchte, weder Kinder noch heiraten möchte, dann kannst du für dich entscheiden, ob du damit klar kommst, oder dich letztendlich trennst.
Vielleicht hat er aber auch nicht begriffen, dass dir das wichtig ist und nicht nur eine Frage nebenbei war. Eventuell kann er sich ja schon vorstellen, mit dir seine Zukunft zu verbringen. Also sei mutig und frag ihn nochmal ganz direkt. Nicht "Schatz, willst du mich eigentlich demnächst auch mal heiraten?", sondern eher "Schatz, wie stellst du dir deine Zukunft vor, willst du eigentlich mal heiraten, möchtest du Kinder haben und kannst du dir vorstellen mit mir zusammen zu leben und eine gemeinsame Zukunft aufzubauen?".
Sowas finde ich sehr wichtig, denn ansonsten wird man nicht glücklich und verschenkt eventuell Zeit.
 
V
Benutzer90158  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich sehe es so das ihr erst ein Jahr zusammen seid und da muss man noch nicht zusammengezogen sein.
Der Vergleich mit anderen Beziehungen ist meines Erachtens auch nicht immer wirklich sinnvoll,
denn jede Beziehung ist genauso individuell wie die Menschen die in ihr leben.
Lasst euch doch ein bisschen Zeit, mich würdest du ganz ehrlich auch verschrecken wenn du nach einem Jahr fragst wollen wir Kinder haben usw...
Ihr wohnt auch beide im Moment noch bei euren Eltern, vielleicht würde es gar nicht schaden wenn man sich mal alleine an die eigene Wohnung und die damit verbundene Verantwortung gewöhnt.
Denn so eine gemeinsame Wohnung kann vor allem am Anfang zu einigem an Streitpotential führen.
Und nur so eine Frage ins blaue, ist es eventuell möglich das du dir da ein Muttersöhnchen geangelt hast,
dem zuhause alle Entscheidungen und jede Verantwortung abgenommen wird?
Oder warum wohnt er in seinem Alter noch immer bei seinen Eltern ?

ja, das mit dem muttersöhnen kann man schon so sagen. er hat noch zwei brüder die auch noch daheim wohnen und seine mama verwöhnt die alle schon ziemlich, also sie müssen praktisch nix im haushalt machen, kein geld daheim abgeben usw. seine mama sagt ihm zwar schon immer wieder mal, dass er doch mal so langsam ausziehen könnte aber wenn er noch paar jahre daheim bleiben würde fänd sie es auch ned schlimm
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #6
Ich an deiner stelle würde nochmal ein klärendes gespräch mit ihm führen. Ich kann dich jedenfalls verstehen das du auch von ihm erwartest das er über eine gemeinsame Zukunft nachdenkt. Allerdings musst du ihn nicht gleich fragen ob er zusammen ziehen möchte. Das muss ja nach einem Jahr noch nicht sein. Aber frag ihn nochmal direkt ob er sich eine gemeinsame Zukunft mit dir vorstellen kann oder nicht. Wenn er nein sagt, dann wüsst ich ehrlichgesagt nicht ob diese Beziehung etwas bringt. Besonders selbstständig ist er ja anscheinend nicht. Aber am besten du fragst ihn nochmal ganz direkt. Viel Glück:smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #7
ja, das mit dem muttersöhnen kann man schon so sagen. er hat noch zwei brüder die auch noch daheim wohnen und seine mama verwöhnt die alle schon ziemlich, also sie müssen praktisch nix im haushalt machen, kein geld daheim abgeben usw.
Nun, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Das liest sich, als wäre er extrem unselbstständig und genießt es, von Mama rundum versorgt zu werden - kein Wunder, dass er das nicht so einfach aufgeben möchte.
Sorry, aber sich mit 29 noch betüddeln zu lassen wie ein Kleinkind find ich ziemlich unsexy. Ist das nicht auch blöd für Dich, wenn ihr euch trefft und ständig seine ganze Familie um euch rum hüpft?

Ansonsten kann ich Dir nur raten, ihn darauf anzusprechen, wie und ob er sich eine gemeinsame Zukunft vorstellt und wann er gedenkt, Aspekte davon in die Tat umzusetzen.
 
M
Benutzer75087  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
er wird noch lernen müssen einen eigenen haushalt zu führen, wenn du gleich mit ihm zusammen ziehn würdest, kann ich mir schon vorstellen das er viele arbeiten auf dich abwälzt bzw. er es sogar erwartet das du kochst und putzt.

ich an deiner stelle würde mir eine eigene wohnung suchen und auch erstmal erfahrungen sammeln mit dem haushalt.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Also in dem Alter finde ich das eine Jahr noch nicht allzu lang und auch (noch) nicht bedenklich.
ABER: Ich bin in genau derselben Situation und kann dich deshalb sehr gut verstehen. Sehe das vl. aufgrunddessen auch mit anderen Augen und "strenger".
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich bereits 3 Jahre mit ihm zusammen bin und immer noch keine Spur von Zukunftsplanung in Sicht ist...
Nunja er hat dasselbe Argument wie deiner und ist auch in dem Alter. Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen denn wenn ich mit jemanden lange Zeit zusammen bin und ihn wirklich gern hab und auch in einem bestimmten Alter bin (für 17, 18 jährige hätte ich da noch mehr Verständnis), dann ist es doch wirklich nicht zu viel verlangt sich mal den ein oder anderen Gedanken zu machen. Aber nein, anscheinend ist das komplizierter.
Du kannst versuchen ihm noch etwas Zeit zu geben und dann nochmal alles in Ruhe zu besprechen.
Vl. hilft das bei dir ja, würd ich auf jeden Fall versuchen.
Meiner ist da resistent und ich renne gegen eine Mauer aber was soll man tun? Zwingen kann man sie schlecht und dann bliebe eigentlich nur mehr daraus seine eigenen Konsequenzen zu ziehen oder?
Ich würde ihm das genau so sagen, dass du Zitat "bin mir einfach nicht sicher, ob mein freund eine gemeinsame zukunft mit mir überhaupt möchte."
Und wieso er sich denn nie Gedanken macht, woran es liegt...

Weil schließlich will man ja auch nicht nur ewig hoffen und warten, dass sich was ändert und das tut es nicht. Das tut dann noch mehr weh wenn er kein bisschen kompromissbereit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren