• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Will ich ihn zurück, oder nicht?

O
Benutzer136280  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,


ich hab eine fast 2 Jährige Beziehung hinter mir! Es gab viele Streiterein, aber wenns passte dann wars wunderschön! Er war nach so langer Zeit immer noch so lieb zu mir, wie ich es von keinem anderen Mann kannte... die verloren nach ein paar Monaten schon ihre liebe Seite...

Aber es gab ein paar andere Sachen die mich störten... er ist zwei Jahre jünger wie ich und ich war seine erste richtige Freundin! Das heißt er hat mir die ganzen negativen Erfahrungen einer Beziehung gemacht, weil er so unerfahren war! das hat halt viel Energie unsrer Beziehung gekostet.
Er ist Türke, wir hatten es nicht leicht mit seinen Eltern, dürfen nicht zusammen schlafen, müssen uns verstecken!
Und er hat langsam angefangen mir Sachen zu verbieten, war extrem eifersüchtig, dass ich nichts mit Männern machen durfte (also auch nicht mit Studienkollegen, und ich versteh mich einfach besser mit Männern als mit Mädels) und ich durft beim fortgehen keine Kleider anziehen.

Dann gab es einen Vorfall wo es mir reichte, ich hab Schluss gemacht, und obwohl davor schon öfter mal "Schluss" war, konnte ich es diesmal komischerweise durchziehen... auch wenn er vor mir stand und mich zurück wollte, konnte ich "nein" sagen! Ich wollte ihn nicht mal sehen... das war noch nie so!
Jetzt hatte ich den schönsten Sommer seit langem, hab viel mit meinen Freundinen unternommen, was ich davor auch einfach vernachlässigt habe! Ich fühlte mich wie ein neuer Mensch, hatte wieder Spaß an jeder Kleinigkeit im Leben!

Nach zwei Monaten "Freihheit" gehts mir auf einmal wieder schlecht.. ich hab ihn wieder paar mal gesehen und wir schreiben viel...
Er würde mich wieder zurück nehmen, aber ich weiß nicht ob ich das will... auf jeden Fall liegt die Entscheidung bei mir!
Er sagt ständig er will jetzt eine Entscheidung, ich soll ihm sagen was ich will! Aber ich weiß es nicht :frown:
Wie finde ich heraus was ich will?

Ich will ihn, ich kann mirs ohne ihn nicht vorstellen :frown:
Aber ich will nur ihn, und nicht mehr diese Beziehung und was dazu gehört...
aber er sagt er will mich ganz oder gar nicht! Ich kann nicht mehr so weiter machen, wie es davor war! Ich weiß auch gar nicht wie das funktionieren soll, nachdem ihn meine Eltern und meine Freunde "hassen", und umgekehrt sicher auch! Und sowas ist für mich sehr wichtig...

Und eigentlich freu ich mich auf mein Studium ohne ihn, weil mit ihm hab ich fast keine Leute kennen gelernt... und das kann ich jetzt endlich machen!

Ich hatte in der Zeit zwar mit ein paar was am laufen, aber es fehlt was, und ich denk trotzdem noch so viel an meinen Ex!
Wenn ich was von ihm erfahre, macht mich das sooo fertig, mir wird schlecht und alles... aber eigentlich dürfte es mich ja nicht stören, wenn ich auch was mit anderen hatte?

Wie kann man eine Beziehung wieder aufbauen, wo so viel vorgefallen ist?

Und wie finde ich heraus was ich will? Ich weiß, es kann mir keiner sagen, was ich will.. aber wie findet man es heraus?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #2
willst du allen ernstes wieder eine beziehung führen, in der dir alles normale verboten (!) wird? warum hast du das überhaupt mit dir machen lassen...?

du hast jetzt festgestellt, wieviel besser dein leben ohne ihn ist, und überlegst ernsthaft, ihn und seine dummen, überflüssigen verbote wieder zu rückzunehmen? sorry, aber... bist du noch ganz bei trost?
 
Krhfl
Benutzer135434  (33) Meistens hier zu finden
  • #3
Es kommt mir so vor als hättest du die "Rosarückblickbrille" auf, wie es so schon bei How I met your mother gesagt wird. Du weißt um die schlechten Dinge, willst aber, dass die schönen überwiegen. Den Alltag, den ihr hattet, vermisst du, vielleicht stört dich auch das Allein-Sein.

Ich an deiner Stelle würde den Kontakt abbrechen und dann erstmal schauen, wie sich meine Gefühle entwickeln. Ihr habt keinen guten Stand bei euren Familien, aber wen störts, wenn ihr wirklich zusammen sein wollt? Dann ist es egal, dann zählen nur noch ihr beiden. Schreibe dir mal Pro´s- und Kontra´s auf und überlege dann neu. Was auch nicht gerade für deinen Ex spricht, ist, dass er dich schon wieder zu einer Entscheidung drängt, würde er dich so sehr lieben, dann würde er dir mehr Zeit lassen.

Letztlich schien es dir ohne ihn viel besser zu gehen, da du dich freier bewegen konntest, das tat dir doch gut, oder? Und wie verliebt kannst du noch sein, wenn es zwischendurch schon andere gab? Was macht dein Ex, wenn er das herausfindet, wenn er so eifersüchtig ist?
 
Floortje
Benutzer98042  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Es gab viele Streiterein (....)
wir hatten es nicht leicht mit seinen Eltern, dürfen nicht zusammen schlafen, müssen uns verstecken!
er hat (....) mir Sachen zu verbieten, war extrem eifersüchtig, dass ich nichts mit Männern machen durfte (also auch nicht mit Studienkollegen, und ich versteh mich einfach besser mit Männern als mit Mädels) und ich durft beim fortgehen keine Kleider anziehen.
(....)
Er würde mich wieder zurück nehmen, aber ich weiß nicht ob ich das will... auf jeden Fall liegt die Entscheidung bei mir!Er sagt ständig er will jetzt eine Entscheidung, ich soll ihm sagen was ich will! Aber ich weiß es nicht

Ich habe jetzt einfach mal nur Teile deines Textes kopiert um dich zu zitieren. Wärst du eine Freundin von mir, würde ich dir ganz klar sagen, dass die gesamten Gründe, die du oben aufführst, für mich nicht tragbar wären - du liebst dein Studium, deine Freiheit, die Möglichkeit dich zu kleiden, wie du das möchtest, nach deinen Wünschen zu leben. Und deiner Auflistung nach schränkt er dich darin nicht nur massiv ein, sondern greift auch weit vor, indem er dir vorschreibt dich nicht mit Männer jeglicher Art und Beziehung zu treffen, auf Kleider zu verzichten und zudem auch noch extrem eifersüchtig ist.

Es ist nicht meine große Liebe, sondern deine - aber von außen betrachtet kann ich nur sagen, dass ich mit größter Vorsicht handeln und entscheiden würde. Denn jemand, der sich bereits innerhalb von knapp zwei Jahren Beziehung so verhält, wirft die Frage bei mir auf: was passiert in den nächsten 10 Jahren? Kann ich mir eine Zukunft ausmalen unter diesen Bedingungen? Wünsche ich mir nur Liebe von meinem Partner oder auch das Gefühl Vertrauen zu können, frei zu sein und respektiert zu werden? Und machen nicht gerade diese Dinge Liebe so besonders, lässt sie uns auf andere Art wertschätzen?

Du musst für dich selbst entscheiden, was du dir zukünfigt wünscht. Welche Rolle er dabei spielt, seine Familie und die deine. Ich kann nur sagen, achte auf dich und entscheide auch wenn es schwer fällt nicht nur mit deinem Herzen, sondern auch mit viel Bauchgefühl, Intuition und deinem Kopf. Auch wenn es schwer fällt ist manchmal nicht der "leichte" Weg, der richtige. Du hast dich bereits getrennt, hast deine Gründe dafür gehabt, denk auch daran.
 
O
Benutzer136280  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Was auch nicht gerade für deinen Ex spricht, ist, dass er dich schon wieder zu einer Entscheidung drängt, würde er dich so sehr lieben, dann würde er dir mehr Zeit lassen.

Naja ihm gehts ja auch nicht gut, und die "Halbe Sache" macht ihn halt fertig, deshalb will er wissen ganz oder gar nicht..

Letztlich schien es dir ohne ihn viel besser zu gehen, da du dich freier bewegen konntest, das tat dir doch gut, oder? Und wie verliebt kannst du noch sein, wenn es zwischendurch schon andere gab? Was macht dein Ex, wenn er das herausfindet, wenn er so eifersüchtig ist?

Ja ich weiß... ich möchte so gern ihn und diese Freiheit genießen :frown:

Naja ich denke die waren Ablenkung... der würde durchdrehen, aber er hatte ja auch selber andere!


Ich habe jetzt einfach mal nur Teile deines Textes kopiert um dich zu zitieren. Wärst du eine Freundin von mir, würde ich dir ganz klar sagen, dass die gesamten Gründe, die du oben aufführst, für mich nicht tragbar wären - du liebst dein Studium, deine Freiheit, die Möglichkeit dich zu kleiden, wie du das möchtest, nach deinen Wünschen zu leben. Und deiner Auflistung nach schränkt er dich darin nicht nur massiv ein, sondern greift auch weit vor, indem er dir vorschreibt dich nicht mit Männer jeglicher Art und Beziehung zu treffen, auf Kleider zu verzichten und zudem auch noch extrem eifersüchtig ist.

Danke, ja das ist auch das was meine Freundinen mir sagen wollen..

Aber was mich so verrückt macht, es gab so viele schöne Zeiten in unsrer Beziehung, wie ich es noch nie hatte!
Wenn wir allein waren, war er einfach perfekt! Er hat alles für mich gemacht!
 
Mina
Benutzer113220  Sehr bekannt hier
  • #6
Aber was mich so verrückt macht, es gab so viele schöne Zeiten in unsrer Beziehung, wie ich es noch nie hatte!
Wenn wir allein waren, war er einfach perfekt! Er hat alles für mich gemacht!
Aber es gab halt auch sehr viele schlechte Zeiten. Dass du Schluss gemacht hast, kam ja nicht von irgendeiner kurzfristigen Entscheidung.

Ich nehme einfach mal an, dass du unterbewusst auch einfach Angst hast, so etwas nicht mehr erleben zu können... also die positiven Aspekte. Das ist aber eine Sorge, die nicht notwendig ist. Du wirst mit Sicherheit einen Freund finden, der auch "alles für dich macht".

Streit gibt es in jeder Beziehung. Aber das was ihr hattet, würde ich nicht als normalen Streit abstempeln. Du lässt dich unterbuttern und musst/sollst ein Stück von dir selber aufgeben. Nur für ein Gefühl, was ihr ab und zu hattet? Dass du auch bei einem anderen Mann finden wirst?
Ich würde sogar behaupten, dass er dir anscheinend so oft eingetrichtert hat, dass du ohne ihn schlecht dran bist, dass du es sogar glaubst. Du hast dich wahrscheinlich wahnsinnig manipulieren lassen und genau dieser Punkt kommt nun wieder hoch.... Wenn man einer Person lange genug Sachen eintrichtert, hat man damit auch oft irgendwann Erfolg. Du musst versuchen, dir klar zu machen, dass er dich wahnsinnig manipuliert hat...

Die erste richtige Beziehung ist immer etwas besonderes, klar. Aber das heißt nicht, dass die anderen Beziehungen, die noch folgen, schlechter sind. Ganz im Gegenteil... du kannst aus der Beziehung zu ihm lernen.
 
Krhfl
Benutzer135434  (33) Meistens hier zu finden
  • #7
Naja ihm gehts ja auch nicht gut, und die "Halbe Sache" macht ihn halt fertig, deshalb will er wissen ganz oder gar nicht..

Ausrede, mehr kann ich dazu nicht sagen. Es geht ihm schlecht, ach und dir? Meint er, er bringt dich zu einer schnelleren Entscheidung, wenn er dich drängt? Sorry, aber das regt mich auf, wenn dann diese Ausrede kommt. Wenn es ihm wichtig ist, dann sollte er dir die Zeit geben, damit zu RICHTIG entscheiden kannst, egal, ob es ihm schlecht geht. Da muss er durch

Ja ich weiß... ich möchte so gern ihn und diese Freiheit genießen :frown:

Dein Grund dafür, dass die Beziehung keinen Sinn mehr hat!

Naja ich denke die waren Ablenkung... der würde durchdrehen, aber er hatte ja auch selber andere!

Dass er auch andere hatte, macht es nicht besser. Er weiß also bei dir davon nichts? Woher weißt du, dass er andere hatte?
 
Floortje
Benutzer98042  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Aber was mich so verrückt macht, es gab so viele schöne Zeiten in unsrer Beziehung, wie ich es noch nie hatte!
Wenn wir allein waren, war er einfach perfekt! Er hat alles für mich gemacht!

Möchtest du denn eine Welt nur bestehend aus ihm? Das heißt du gibts wieder deine männlichen Freunde und Studienkollegen auf, die Freiheit von Studentenpartys und der Kleidung deiner Wahl. Jetzt im Augenblick bist du frei und betrachtest ihn und sicherlich auch eure Beziehung aus einem ganz anderem Blickwinkel, als zu dem Zeitpunkt, als ihr das gemeinsam gelebt habt. Es gab und gibt Gründe, warum ihr euch getrennt habt, die du selbst so formuliert hast. Er hat alles für dich getan: männliche Freunde und Studienkollegen verboten, Party zu machen in Kleidern und war augenscheinlich sehr eifersüchtig. Bist du bereit das Alles wieder in Kauf zu nehmen um an seiner Seite zu sein?

Und als Denkanstoß: siehst du dich selbst als gleichberechtigt? Könntest du die gleichen Forderungen stellen und er würde sie aus Liebe zu dir auch erfüllen? Oder würde er anders reagieren, als du es gerade für dich selbst erwägst?
 
S
Benutzer125735  Sehr bekannt hier
  • #9
Wie grenzdebil ist das denn?!
Er hat dir verboten Kleider anzuziehen und was mit deinen männlichen Kollegen zu machen?
Eine Frau mit Selbstbewusstsein hätte ihm dem Vogel gezeigt.
Und jetzt willst du dich nochmal darauf einlassen und in 5 Jahren in einer Burka durch die Stadt laufen?

Nach zwei Monaten "Freihheit"

Nach zwei Monaten "Freihheit" (die Formulierung ist irgendwie...) sollte einem bewust werden, dass man keine Menschen in seinem Leben braucht, die darüber entscheiden, ob man frei ist.

Ich kann dir nur raten, höre nicht auf deine Gefühle, sondern auf deinen Verstand.
 
O
Benutzer136280  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ich würde sogar behaupten, dass er dir anscheinend so oft eingetrichtert hat, dass du ohne ihn schlecht dran bist, dass du es sogar glaubst. Du hast dich wahrscheinlich wahnsinnig manipulieren lassen und genau dieser Punkt kommt nun wieder hoch.... Wenn man einer Person lange genug Sachen eintrichtert, hat man damit auch oft irgendwann Erfolg. Du musst versuchen, dir klar zu machen, dass er dich wahnsinnig manipuliert hat...

Das könnte wirklich stimmen :O

Die erste richtige Beziehung ist immer etwas besonderes, klar. Aber das heißt nicht, dass die anderen Beziehungen, die noch folgen, schlechter sind. Ganz im Gegenteil... du kannst aus der Beziehung zu ihm lernen.

Ich war seine erste richtige Beziehung, ich hatte schon viele davor... und es war eben keine so wie bei ihm! Deshalb denke ich auch, dass ich nicht nochmal so einen finde, weil ich eben vor ihm auch noch nie so einen hatte...

Dass er auch andere hatte, macht es nicht besser. Er weiß also bei dir davon nichts? Woher weißt du, dass er andere hatte?

Doch er weiß davon, aber nicht wie viele.. und ich weiß nur ein bischen was von ihm, entweder er hats mir erzählt oder ich habs durch Facebook etc herausgefunden..

Möchtest du denn eine Welt nur bestehend aus ihm? Das heißt du gibts wieder deine männlichen Freunde und Studienkollegen auf, die Freiheit von Studentenpartys und der Kleidung deiner Wahl. Jetzt im Augenblick bist du frei und betrachtest ihn und sicherlich auch eure Beziehung aus einem ganz anderem Blickwinkel, als zu dem Zeitpunkt, als ihr das gemeinsam gelebt habt. Es gab und gibt Gründe, warum ihr euch getrennt habt, die du selbst so formuliert hast. Er hat alles für dich getan: männliche Freunde und Studienkollegen verboten, Party zu machen in Kleidern und war augenscheinlich sehr eifersüchtig. Bist du bereit das Alles wieder in Kauf zu nehmen um an seiner Seite zu sein?

Aber das würde ich mir jetzt alles nicht mehr nehmen lassen, weils mir eben so gut geht!
Davor hat sich das heimlich eingebürgert... und ich hab nicht gemerkt, dass mich das eigentlich so zerstört! Erst als dann Schluss war, hab ich gemerkt was ich alles "verpasst" hab!
Und das würd ich mir jetzt wirklich nicht mehr nehmen lassen! Und er meint auch, dass er sich ändern würde, weil er gemerkt hat, dass es so nicht funktioniert hat und das es auch für ihn wichtig ist mehr mit seinen Freunden zu unternehmen!
 
Mina
Benutzer113220  Sehr bekannt hier
  • #11
Aber das würde ich mir jetzt alles nicht mehr nehmen lassen, weils mir eben so gut geht!
Davor hat sich das heimlich eingebürgert... und ich hab nicht gemerkt, dass mich das eigentlich so zerstört! Erst als dann Schluss war, hab ich gemerkt was ich alles "verpasst" hab!
Und das würd ich mir jetzt wirklich nicht mehr nehmen lassen! Und er meint auch, dass er sich ändern würde, weil er gemerkt hat, dass es so nicht funktioniert hat und das es auch für ihn wichtig ist mehr mit seinen Freunden zu unternehmen!
Sehr schwierig... klar kann man versuchen sich zu ändern. Allerdings klappt es häufig auch einfach nicht.

Kleinigkeiten kann man oft recht gut ändern, aber nicht so etwas. Wahrscheinlich hätte er dann wieder sehr mit seiner Eifersucht zu kämpfen. Wenn er nicht versucht die alten "Regeln" einzuführen, wird er wahrscheinlich etwas anderes finden... oder ihr würdet euch ständig deswegen richtig fetzen.

Im Prinzip ist es deine Entscheidung, klar... ich würde dir aber ganz klar davon abraten. Ich bin mir recht sicher, dass es nur in großem Kummer enden würde. Das muss ja nicht sein...
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #12
... und es war eben keine so wie bei ihm! Deshalb denke ich auch, dass ich nicht nochmal so einen finde, weil ich eben vor ihm auch noch nie so einen hatte...
noch keinen, der dir absolut normale dinge verboten hat. ist auch nicht schwer, denn "so einer" ist ne ziemliche ausnahme. sei lieber froh, nicht nochmal "so einen" wie ihn zu finden!

und ja, ich weiß, dass du es anders gemeint hast. und in diesem sinne hast du auch recht - es gibt bessere als ihn, die dir nicht dein halbes leben verbieten! genau das wird er nämlich garantiert wieder tun, alternativ wird er so dermaßen eifersüchtig reagieren und so manipulieren, dass du meinst, dass du gar nicht anders kannst, als ihm "anzubieten" auf die freundschaften zu männern zu verzichten.

jeder meiner bisherigen beziehungspartner war besser als die vorherigen, meine letzte beziehung war die tollste - und ich bin mir sehr sicher, dass diese noch getoppt wird in der zukunft. denn das ist in etwa die erfahrung, die 90% aller erwachsenen machen, wenn nicht sogar noch mehr leute.
du brauchst absolut keine angst haben, niemanden zu finden, der besser ist als er. denn die meisten verbieten ihren partnern nicht total harmlose, alltägliche dinge.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren